[Benchmark] - Limitierung durch PCIe Bus und die Auswirkung auf die ppd-Performance

AW: [Benchmark] - Limitierung durch PCIe Bus und die Auswirkung auf die ppd-Performan

@Bestia: Bei PCIe 2.0 skaliert nicht mehr so doll. Weil es da schon fast an der Grenze des machbaren ist.

@RuneDRS: Das X38-DS4 ist gut. Das hab ich bei nen paar Freunden auch schon verbaut und bis jetzt hat sich niemand beschwert, auch wenn übertaktet ist bis nix mehr geht :ugly:.
 
AW: [Benchmark] - Limitierung durch PCIe Bus und die Auswirkung auf die ppd-Performan

Na gut, am besten ist da wohl, wenn ich einfach mal selbst probier. Falls jemand interessiert an den Ergebnissen ist, einfach bescheidschreiben. :daumen:
 
AW: [Benchmark] - Limitierung durch PCIe Bus und die Auswirkung auf die ppd-Performan

Na gut, am besten ist da wohl, wenn ich einfach mal selbst probier. Falls jemand interessiert an den Ergebnissen ist, einfach bescheidschreiben. :daumen:

Jop, mich würde mal interessieren, ob es bei GTX 260/280 -Karten einen signifikanten Leistungsunterscheid zwischen PCI-E 1.1 und 2.0 (jeweils mit 16 Lanes angebunden) gibt.

Danke im Voraus.

Dudeness
 
AW: [Benchmark] - Limitierung durch PCIe Bus und die Auswirkung auf die ppd-Performan

Übrigens:

nitteo (das ist der, mit der GPU Farm die schon in den PCGH News war^^) hat festgestellt dass es keinen Unterschied zwischen Karten im PCIE-Ex. 16x und 4x Slot gibt!
Aber es müssen exakt die gleichen Karten (Modell, Takt und Hersteller) sein.

Ansonsten produziert die Karte im 2. Slot nur etwa 50% der PPD, die sie allein schaffen würde.
Scheint ein Treiber-Problem von nVidia zu sein.
Ansonsten gibt es eigentlich keine Erklärung, denn selbst gleiche Karten (also z.B. zwei 8800GT's) von verschiedenen Herstellern zeigen das Problem.

GPU2 on PCI-e x4? - Overclock.net - Overclocking.net
PCIE: 4x or 8x vs 16x - Overclockers Forums
Folding Forum • View topic - Multi-GPU quirk
 
AW: [Benchmark] - Limitierung durch PCIe Bus und die Auswirkung auf die ppd-Performan

@Bestia: Bei PCIe 2.0 skaliert nicht mehr so doll. Weil es da schon fast an der Grenze des machbaren ist.

Wenn wir mal theoretisch denken:
Bei 4 Lanes PCIe 1.1 ist das Maximum bei 1500ppd. Wenn jetzt 16 Lanes da sind ist das "theoretische" Maximum des Slots bei 6000ppd.
Bei PCie 2.0 also 12.000ppd.
Und dahin kommt eh keine Single-GPU-Karte. Zumindest noch nicht. :)

Gruß,
André
 
AW: [Benchmark] - Limitierung durch PCIe Bus und die Auswirkung auf die ppd-Performan

Keinen nennenswerten Unterschied; Viel mehr als 105Mhz hab ich mit meinem P5Q-E nicht erreicht, habe auch nicht besonders viel herumprobiert. Da die PPD sowieso schwanken, kann ich nur ungefähr sagen von 100Mhz=5800PPD zu 105Mhz=6000PPD.
 
Zurück