Bemessung des Leistungsunterschiedes AMD/NVIDIA

attiynr

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem einen eigenen PC selber zusamengestellt, zusammengebaut und auch alleine installiert.

Bei der Komponentensuche ist mir damals, was Grakas angeht, etwas aufgefallen.


Die NVIDIA-Karten haben ja eine deutliche höhere Taktung als AMD-Karten (im direkten Vergleich), jedoch habe ich in einigen Threads gesehen,
dass man die beiden Hersteller nicht so ganz vergleichen kann, weil die Berechnung der Karten unterschiedlich sei.

Für einen Ottonormalverbraucher ist dann doch ganz klar -> höhere Taktung = mehr Leistung.

Als direkten Vergleich nehmen wir z.B. mal die GTX1080(Taktfrequenz 1657 MHz) entgegen der Vega64 (Taktfrequenz 1.373 MHz).

Kann mich bitte einer aufklären? Wäre super, vielen Dank!


Lg
Atti
 
Die Anzahl der Daten-Verarbeitungs-Cluster (Shader) macht ein Großteil der Leistung aus. Im direkten Vergleich sind dann auf der AMD mehr Shader verbaut, als auf der Nvidia. AMD: 4096, Nvidia: 2560
Auto-Vergleich: Anzahl der Zylinder.
D.h. AMD gleicht den fehlenden Takt durch die schiere Menge an Prozessoren (Shader) aus.
Nebenbei arbeiten die Shader auf etwas unterschiedliche weise.
Auto-Vergleich: Diesel und Benziner. Es ist an sich das gleiche, nur ein bisschen anders.

Daher enstehen die Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit kann ich schonmal umgehen.

In welchem Bereich bewegen wir uns dann bei AMD, wo man dann sagt, dass ist Highend?
Bei Nvidia sind wir ja grundlegend bei 1800 Mhz ~ ungefähr.

lg
 
Ich dachte immer "Highend" definiert sich über den Preis^^
Denn selbst die "kleinen" Chips der Nvidia-Pascal-Serie takten alle ohne Probleme um die 2Ghz, wenn man denn will.
 
Ok, damit kann ich schonmal umgehen.

In welchem Bereich bewegen wir uns dann bei AMD, wo man dann sagt, dass ist Highend?
Bei Nvidia sind wir ja grundlegend bei 1800 Mhz ~ ungefähr.

lg
Highend hat doch mit dem Takt nichts zu tun, gibt auch GTX 1060 mit 1800+ MHz Turbotakt.
Produktvergleich ASUS Expedition GeForce GTX 1060 OC, ASUS Dual GeForce GTX 1060 OC, DUAL-GTX1060-O6G, EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming, 6GB GDDR5, Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, 6GB GDDR5, Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5 Geiz
 
Ok, damit kann ich schonmal umgehen.

In welchem Bereich bewegen wir uns dann bei AMD, wo man dann sagt, dass ist Highend?
Bei Nvidia sind wir ja grundlegend bei 1800 Mhz ~ ungefähr.

lg

Highend am Takt festzumachen, ist völliger Unsinn.
Dazu gibt es was, das sich GPU-Chip nennt.
Innerhalb einer GPU-Architektur, wie bei Nvidia Pascal oder AMD Vega, gibt es verschiedene Ausbaustufen.
Die 1080Ti bzw. Titan Xp ist der Vollausbau (Chip mit den meisten Shadern/TMUs/ROPs) von Pascal und damit die Pascal HighEnd Karte, alle anderen Karten sind abgespeckt.
 
Highend am Takt festzumachen, ist völliger Unsinn.
Dazu gibt es was, das sich GPU-Chip nennt.
Innerhalb einer GPU-Architektur, wie bei Nvidia Pascal oder AMD Vega, gibt es verschiedene Ausbaustufen.
Die 1080Ti bzw. Titan Xp ist der Vollausbau (Chip mit den meisten Shadern/TMUs/ROPs) von Pascal und damit die Pascal HighEnd Karte, alle anderen Karten sind abgespeckt.


Ok, danke dir! Das hat mir weitergeholfen.
Die AMD-Vega64 wäre dann vergleichbar mit der 1080TI weil diese den vollausgebauten Chip besitzt?

orientier dich doch einfach an den fps und dem Preis

Hm finde ich ein bisschen Plump sich an dem Preis zu orientieren.
FPS müsste man ja immer Testen bzw. dann die Benchmarks sich angucken. Für jede Karte.


Mir ging es halt eher darum an welchen Spezifikation man die Leistung der jeweiligen Hersteller bemessen kann und vergleichen kann, da sich wie oben beschrieben, die Werte sich ja doch stark unterscheiden.
 
du kannst auch nach der Bezeichnung gehen.
bei NV is ne aktuelle Titan immer für Enthusiasten, dann kommt die Ti, dann die 80, 70, etc.
 
Ok, danke dir! Das hat mir weitergeholfen.
Die AMD-Vega64 wäre dann vergleichbar mit der 1080TI weil diese den vollausgebauten Chip besitzt?



Hm finde ich ein bisschen Plump sich an dem Preis zu orientieren.
FPS müsste man ja immer Testen bzw. dann die Benchmarks sich angucken. Für jede Karte.


Mir ging es halt eher darum an welchen Spezifikation man die Leistung der jeweiligen Hersteller bemessen kann und vergleichen kann, da sich wie oben beschrieben, die Werte sich ja doch stark unterscheiden.

Das Vergleichen anhand von Rohdaten ist seit fast eine Jahrzehnt nicht mehr aktuell bei GPU Hardware.
Ein sinniger Vergleich ist damit schlicht nicht möglich.
 
Soweit stimmt das.
Bei Vega ist die Vega 64 bzw. der Vega 10 XT Chip HighEnd.
Im Vergleich mit den Nvidia GPUs, genauer der 1080Ti, ist die Vega64 aber nicht wirklich HighEnd, denn leistungstechnisch kann die Vega64 meist nur mit der 1080 mithalten.

Um Leistungsvergleiche anzustellen, brauchst du Benchmarks, denn man kann nur Leistungsvergleiche anhand der Specs aufstellen, solange man sich innerhalb einer GPU-Architektur bewegt.
Karten verschiedener Architekturen lassen sich nicht anhand der Specs vergleichen.
 
Soweit stimmt das.
Bei Vega ist die Vega 64 bzw. der Vega 10 XT Chip HighEnd.
Im Vergleich mit den Nvidia GPUs, genauer der 1080Ti, ist die Vega64 aber nicht wirklich HighEnd, denn leistungstechnisch kann die Vega64 meist nur mit der 1080 mithalten.

Um Leistungsvergleiche anzustellen, brauchst du Benchmarks, denn man kann nur Leistungsvergleiche anhand der Specs aufstellen, solange man sich innerhalb einer GPU-Architektur bewegt.
Karten verschiedener Architekturen lassen sich nicht anhand der Specs vergleichen.


In Ordnung. Vielen Dank für die Antworten. Hat mir meinem Verständnis auf jedenfall jetzt weitergeholfen, da man ja bei der Zusammenstellung oft über gewissen Spezifikationen gestolpert ist!

lg
 
Für einen Ottonormalverbraucher ist dann doch ganz klar -> höhere Taktung = mehr Leistung.
Auch für einen Otto Normalverbraucher ist das nicht so. Das ist nur für jemanden mit sehr beschränktem Horizont so. Im Prinzip unterstellst du dem Otto Normalverbraucher er wäre ein bisschen dumm.

Ist ein LKW schneller als ein Porsche, weil er mehr PS hat? Ist eine GTX 1060 OC schneller als eine Titan Xp, weil sie höher taktet?

In welchen Kreisen bewegen wir uns, wo Menschen diese Annahmen treffen? Früher bei CPUs waren MHz Angaben für irgendwelche Omas im Media Markt ein Kriterium. Das haben wir aber seit 15 Jahren hinter uns gelassen. Heute wissen selbst 12 Jährige Konsolen-Spieler, dass sogar Flops mehr als Takt aussagen (und Flops sagen schon nicht viel aus).
 
Auch für einen Otto Normalverbraucher ist das nicht so. Das ist nur für jemanden mit sehr beschränktem Horizont so. Im Prinzip unterstellst du dem Otto Normalverbraucher er wäre ein bisschen dumm.

Ist ein LKW schneller als ein Porsche, weil er mehr PS hat? Ist eine GTX 1060 OC schneller als eine Titan Xp, weil sie höher taktet?

In welchen Kreisen bewegen wir uns, wo Menschen diese Annahmen treffen? Früher bei CPUs waren MHz Angaben für irgendwelche Omas im Media Markt ein Kriterium. Das haben wir aber seit 15 Jahren hinter uns gelassen. Heute wissen selbst 12 Jährige Konsolen-Spieler, dass sogar Flops mehr als Takt aussagen (und Flops sagen schon nicht viel aus).

Wie arrogant ist das denn ?:daumen2:

Es gibt Menschen, die beschäftigen sich mit Computern und es gibt Menschen, die tun das nicht. Die Wissen noch nicht einmal, daß es Flops gibt.

Für 95% der Menschheit ist ein Computer nichts anderes, wie ein Schraubendreher, Hammer, oder irgendein anderes Werkzeug, um eine Sache zu erledigen.
Für mich ist deine Sicht sehr beschränkt...
 
Bei der Vega Architektur gibt die Zahl der Shader Cluster aus 64 Einheiten an.
Also Vega 64 (64*64) 4096 Shader, Vega3 dementsprechend 192 Shader
Bei Nvidia steht seit einigen Jahren die Erste(n) Ziffern für die Serie, bzw Generation, die 2. für die Leistungseinordnung
Bsp: Geforce 560, 5= 500 Serie, 60 = Mittelklasse
Geforce 1080 = 1000 Serie, 80 = Oberklasse

Vergleich: die erste Zahl wäre etwa´die Generation VW Golf
Die 2. der Motor
Eine Geforce 1030 dementsprechend ein 1,0 TSI:kotz:, eine 1070 ein 2.0 TSI (GTI), eine 1080 eine Golf R und eine 1080TI ein 2.0 TSi mit dicken Upgrade Lader:ugly::daumen:

Welcher Hersteller in welcher Leistungsklasse das rundere Produkt abliefert, wechselt von Generation, sowie der Interpretation der Partnerkarten
daher sind Benchmarks, sowie Test unumgänglich das passende Produkt zu finden.
Etwa so wie BMW 1er vs Golf, da ist es ja auch nur bis zum F20 klar, das der BMW dank Standardantrieb die eindeutig geilere Alternative ist, kommend können dir auch nur Test helfen, das bessere Produkt zu finden.
 
Ich liebe Autovergleiche die nicht mal den richtigen Zusammhang erfassen.
Wenn du schon mit Autovergleichen kommst, dann auch richtig.
 
Ich liebe Autovergleiche die nicht mal den richtigen Zusammhang erfassen.
Wenn du schon mit Autovergleichen kommst, dann auch richtig.
inwiefern nicht richtig?
Vereinfacht gesagt stellt eine ältere Serie eine ältere Generation einer KFZ Baureihe da, in diesem Beispiel Golf Generation = GeForce Gen und die Motorisierung grob und vereinfacht die Leistung innerhalb der Generation. Golf 7 = Pascal
Natürlich ist es technisch nicht richtig, aber es sollte ja auch nur eine Vereinfachung sein.
Insofern erkläre den Vergleich doch bitte richtig
 
Der Motor wäre dann der Chip und die 1080ti hat nen anderen als die 1070,1070ti und 1080.
Zudem kommt noch der VRAM dazu, was man beim Auto als Kofferraum auslegen könnte.
 
Der Motor wäre dann der Chip und die 1080ti hat nen anderen als die 1070,1070ti und 1080.
Zudem kommt noch der VRAM dazu, was man beim Auto als Kofferraum auslegen könnte.

und was habe ich anderes gesagt? Die 1030 1.0 TSI, ne 1080 2.0 TSI. Beim aktuellen Golf gibt es eben kaum verschiedene Grund Otto Motoren. Abgesehen davon habe ich nichts anders gesagt. ne 1070 Golf GTI Motor, also Motorkennbuchstabe CHHA/CHHB, Golf R z.B. CJXG, auch wenn es alles Der EA888 ist.
Der Golf R hat eben den IS38, statt IS28 Lader....
Kofferraum, damit meinst du wohl Ladevolumen..., das sagt aber auch nichts über die Leistung des VRAM, bzw. Die Speicherbandbreite.

Es ging ja nur darum zu verdeutlichen das ne 1080Ti die Speerspitze des Pascal Line-ups darstellt, ähnlich wie der Golf R, leistungstechnisch die des VW Golfs.
 
Zurück