Beiträge nach Accountlöschung anonymisieren

ArnoGK

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hatte schonmal einen Account unter dem selben Namen hier und habe bemerkt, dass meine alten Beiträge noch im Forum vorhanden sind, obwohl diese eigentlich anonymisiert sein sollten.

Kann ein Admin die Beiträge meines alten Accounts nachträglich anonymisieren?

MfG
 
Ja. Normalerweise sollte dein alter Account auch nur noch als "Gast89034579" oder ähnlich zu sehen sein wenn du ihn löschen lässt. Die Beiträge/Inhalte bleiben aber bestehen (nur eben anonym).
Ich kann dir mangels Einsicht nicht sagen ob oder was da schiefgelaufen ist aber da gibts jemanden der das kann:

@ZAM
 
Anonymisieren ist erst seit ein paar Monaten beim Löschantrag möglich, keine Ahnung wann der alte Account gelöscht wurde.
Was zum weiteren Thema führt: Löschung = Endgültig. Da ich zu den alten Beiträgen in absolut keiner Weise nachvollziehen kann, welcher Person diese Beiträge gehörten (es gibt nichts, keine IP, keine ID, keine E-Mail, gar nichts), kann ich nicht einfach jetzt die Beiträge löschen. Höchstens aus der Situation heraus, dass die Beiträge "eh veraltet sind". Aber heute nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Normalerweise sollte dein alter Account auch nur noch als "Gast89034579" oder ähnlich zu sehen sein wenn du ihn löschen lässt. Die Beiträge/Inhalte bleiben aber bestehen (nur eben anonym).
Ich kann dir mangels Einsicht nicht sagen ob oder was da schiefgelaufen ist aber da gibts jemanden der das kann:

@ZAM
Das habe ich auch gedacht, es steht aber noch der Username neben den alten Beiträgen. Nur eben ohne Link zum Profil..

Anonymisieren ist erst seit ein paar Monaten beim Löschantrag möglich, keine Ahnung wann der alte Account gelöscht wurde.
Was zum weiteren Thema führt: Löschung = Endgültig. Da ich zu den alten Beiträgen in absolut keiner Weise nachvollziehen kann, welcher Person diese Beiträge gehörten (es gibt nichts, keine IP, keine ID, keine E-Mail, gar nichts), kann ich nicht einfach jetzt die Beiträge löschen.

Am 26.04.2021 wurde Account gelöscht. Damals konnte ich nicht auswählen, ob die Beiträge anonymisiert werden sollen.

Würde es helfen, wenn ich einen alten Beritrag verlinke? Oder kann man jetzt nichts mehr machen?
 
Ich glaube es geht ZAM eher darum festzustellen ob du derjenige bist dem der Account damals gehört hat, was offenbar nicht mehr möglich ist, es könnte auch sein das du jemand anderes bist der nur will das dessen Beiträge keinem mehr zugeordnet werden können, aus welchen Gründen auch immer.
 
Darum geht es nicht, jeder User hat einen eigenen User ID und ein gelöschter Account hat zwar noch den Namen drin stehen, aber den User ID 0 und das wird jeder andere gelöschter User auch haben. Daher kann er keine Änderung ausführen, weil es keinen Account mehr gibt, was den User mit einer bestimmten Kennung (User ID) zuteilt.
 
Ich frage mich dabei wo das Problem besteht? Will man an Hand des User Names heute nach Beiträgen suchen findet man eh nur noch die neu erstellten. Welche nach der erneuten Erstellung des Accounts gepostet worden. Die alten Beiträge beinhalten zwar noch den User Namen aber eben ohne eine Verlinkung zu einem Account.

Wenn man also nicht "zufällig" weiß wann und in welchem Thema mit dem zwischenzeitlich gelöschten Account ein Beitrag erstellt wurde findet man die eh nicht. Und hier liegt dann eben auch das Problem für @ZAM Es gibt für ihn keinen automatisierten Weg diese alten Beiträge zu finden und ändern. Und ihm eine Liste in die Hand drücken und zu sagen "Hey hier sind meine x alten Beiträge. Bitte anonymisiere die alle." ist wenig praktikabel. Entweder schreibt er sich dann ein Script um die Einträge in der DB zu ändern. Oder im schlimmsten Fall muss er das händisch erledigen.
 
Ich kann am Montag zumindest per Datenbank den Username des alten Accounts, also bei dessen Beiträge in einen Gastnamen umbenennen.
Die Möglichkeit ist mir heute entfallen. :ugly:


*Edit* Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück