behalten oder Verkaufen RTX3080FE (Monitor vielleicht auch)

hpeboris

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich weiß nun nicht mehr genau was Sinnvoll ist und erhoffe mir durch diese Diskussion vielleicht eine Lösung für das Luxusproblem.

Mein Sys:
B550 Strix F
R7 3700x
RTX3060ti FE
750w Bequiet SP11 gold
Bequiet Silent base 601
EKL Brocken 3
2x 16GB GSkill 3200 cl16
Kingston A2000 500gb Windoof
2x 1tb 860evo für games
Monitor LG GP27 850 B WQHD 165HZ



ich wollt die ganze Zeit eine RTX3080FE kam aber irgendwann nur an die RTX3060ti. nun war die 3080 verfügbar bei NBB und ich hab sie nun hier liegen. In der Zwischenzeit bin ich aber von 4k auf wqhd runter gegangen. Nun reicht eigentlich die 3060ti durch die niedrige Auflösung.

Frage 1:
War es Doof nun noch eine zu kaufen?
Soll ich sie zurück schicken oder Ebay?

Spiele übrigens quer Beet: Battlefield 5, Mafia defentiv edition , cyberpunk, auch mal sowas wie c&c Strategie



bin von einem U28E590D 4k 60hz monitor nur auf den WQHD Monitor gewechselt , weil es heißt heute braucht man mehr hz (also 120hz+)
Leider sehe ich und fühle nichts von den mehr hz. ja beim testufo sehe ich einen unterschied und auch wenn ich die Maus schnell auf dem Desktop bewege.
Aber wenn ich spiele und vsync an hab merke ich selber auch keine Latenz bei dem alten 60hz. Was ich aber merke ist das WQHD mir zu verpixelt ist.

Frage 2:
Was meint ihr ? Soll ich den 165 hz WQD verkaufen. vielleicht sogar mit der 3060ti?
dann hab ich mit der 3080 gute 60fps und bin wieder bei 4k


Frage 3:
für was würdet ihr meinen EKL Brocken 3 als ausreichend ansehen. wenn ich auf WQHD bleib Bottleneckt manchmal die CPU.
Reicht der Kühler auch für 5800x3d. Ich zocke auch nur mit dem PC! oder sollte ich dann nur der 5700x nehmen


schon mal danke
 
Was meint ihr ? Soll ich den 165 hz WQD verkaufen. vielleicht sogar mit der 3060ti?
dann hab ich mit der 3080 gute 60fps und bin wieder bei 4k
Ich möchte 4k nicht mehr missen. Und das rein schon wegen dem Desktop. Ich zocke kaum noch und wenn anspruchslos Zeug wie Hearthstone, D3, POE, manchmal MOBAs oder WOW. Dafür wird meine 3080 12gb noch sehr sehr lange ausreichen.
für was würdet ihr meinen EKL Brocken 3 als ausreichend ansehen. wenn ich auf WQHD bleib Bottleneckt manchmal die CPU.
Reicht der Kühler auch für 5800x3d. Ich zocke auch nur mit dem PC! oder sollte ich dann nur der 5700x nehmen
Der sollte problemlos einen 5800X3D kühlen können. Beim Gaming wirst Du kaum an die 100w Leistungsaufnahme der CPU haben. Der 5800X3D sollte noch für die kommenden Jahre genug Leistung bieten. Da kannst Du beruhigt irgend mal auf AM5 und zukünftigen X3D dann upgraden, wenn die im Abverkauf sind. ;)
 
Es gibt leute die wollen:
Frequenz > Auflösung
und es gibt Leute die haben lieber
Auflösubg > Frequenz.

Du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben.

Leider sehe ich und fühle nichts von den mehr hz. ja beim testufo sehe ich einen unterschied und auch wenn ich die Maus schnell auf dem Desktop bewege.
Aber wenn ich spiele und vsync an hab merke ich selber auch keine Latenz bei dem alten 60hz. Was ich aber merke ist das WQHD mir zu verpixelt ist.


Wenn das Budget kein Thema ist
Dann geh wieder auf 4K... und behalte die 3080.

Und wenn das Budget gar kein Thema sein sollte könntest du sogar auf 4K 120Hz :).

So habe ich es auch.

Wobei meist läuft mein Monitor auch nur auf 60hz. Da mir in 120hz der ödde Lüfter im Monitor zu laut wird. Und mich nervt!
 
Frage 3:
für was würdet ihr meinen EKL Brocken 3 als ausreichend ansehen. wenn ich auf WQHD bleib Bottleneckt manchmal die CPU.
Reicht der Kühler auch für 5800x3d. Ich zocke auch nur mit dem PC! oder sollte ich dann nur der 5700x nehmen


schon mal danke

Kühler, wird reichen.

Der X3D ist sehr sparsam.

Verbrauch gerade bei mir 57 bis 60 Watt (128 Spieler BF2042)
Idle Temp: 30 bis 34 Grad
Gaming Temp: 68 bis 71 Grad (BF2042) mit 280er AIO.

Mein alter 5800X war schwerer zu kühlen, lag bei 70 bis 83 Grad.

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du die RTX3080 zurück geben kannst und diese noch verschlossen ist, würde ich dies auch tun.

Du scheinst ja zufrieden zu sein mit deinem Setup. Warum also wechseln :)

Als CPU finde ich den 5700X vom Preis und der Performance super. Der 5800X3D ist zwar schneller aber auch fast 200€ teurer.
 
Danke für die Antworten. Jo die rtx 3080 ist noch verschlossen. Dann geht die wohl zurück. Und cpu wenn 5800x3d weil hält dann länger für die Zukunft.
 
Ich denke du willst wieder auf UHD, weil die WQHD nicht reicht?
Da wäre ne 3060ti schon grenzwertig von der Leistung her bei 60fps.
 
Ich verstehe dein Vorhaben jetzt auch nicht.

Die Aussage von

Verstehe ich nicht.

Denn

Klingt für mich nicht nach jemandem der aktuell zufrieden ist.

Ich würde dir Raten die 3080 zu behalten und wieder aif UHD zu wechseln.
Das wolltest du doch?

Asche auf mein Haupt! Ich habe den Absatz nicht richtig gelesen und dachte er bleibt bei mehr Hz statt Auflösung ?

In dem Fall wäre es interessant zu wissen wieviel die 3080 gekostet hat und welche Version es genau ist.

Entschuldigt ?
 
Die rtx 3080fe geht dann zurück. Die gibt's ja gerade fast immer alle auf NBB und ich hab 760€ bezahlt. Werde jetzt bei wqhd bleiben. Die rtx 3060ti spart nun Strom im Vergleich zur rtx3080 200w vs 320w. Verkauf dann mein 4k monitor...
 
Egal ob 4K/60Hz oder WQHD/120Hz, ich würde die 3080 behalten.
Die 3080 bietet eine Zukunftssicherheit, die die 3060Ti nicht hat. Der TE zockt ja auch Spiele wie BF und CP2077.

Die Leistungsaufnahme der 3080 drosseln ist einfach. FPS-Lock rein, UV und evt. DLSS erledigen den Rest. Meine 3080TI FE zieht dann auch nur 180-235 Watt in UWQHD/120Hz.

Die Diskussion hier verstehe ich auch nicht so ganz.
 
Zurück