Be Quit Silent Loop vs Corsair Hydro Series

sind die pumpen der SL und der Eisbär nicht identisch`? bei der eisbär darf man auf 7 v drosseln , dei der BQ nicht....
 
Nein nicht ganz. Zunächst läuft die DC-LT in der SIlent Loop ohnehin schon nur mir ~2200 rpm, die Eisbaer macht ca 2600 rpm. Außerdem ist die Position im Kühlblock anders, so dass bei der SL die Kühlflüssigkeit durch den Kühler quasi "gesaugt" wird. Nennt sich dann "reverse flow".
Bei der ersten Alphacool AiO gabs ja schon Probleme mit durchgeschmorten Pumpen, wenn die gedrosselten wurde. Scheint der DC-LT ab einem gewissen Grad wohl nicht mehr recht zu schmecken^^
 
Da ich selber an dem AIO System von BeQuiet interessiert bin hatte ich frecher weise einfach mal den Support von denen angeschrieben und driekt auf den "Fehler" bei den Pumpen angesprochen, als Antwort habe ich von denen folgendes bekommen:

"Sehr geehrter Herr xxx,

bei der ersten Charge der Silent Loop Modelle kam es in Einzelfällen zu einem Störgeräusch in der Pumpe. Dieses Geräusch wurde zum Teil durch ein defektes Lager verursacht. In anderen Fällen durch eine falsche Nutzung bzw. Installation.

Alle defekten, bzw. mutmaßlich defekten Silent Loop Modelle wurden umgehend ausgetauscht.
Zudem muss bei der Installation drauf geachtet werden die Pumpe vor dem Befestigen kurz (15 Sek.) zu schütteln um etwaige Luftblasen in der Pumpe zu lösen. Die Pumpe muss mit einem permanenten 12V Anschluss verbunden sein.

Leistungstechnisch raten wir ohne Einschränkung zu den Silent Loop Modellen.


Mit freundlichen Grüßen
Herr Sönke Ruscheck
After Sales & Support"

Vielleicht hilft dir das ja noch bei deiner Entscheidung, die E-Mail ist überings vom 09.02.2017
 
Hat hier jemand auch die "Schlechte" Erfahrung mit der Pumpe der BQ gemacht ?
Bzw. Erfahrung mit einem Austausch durch BQ


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Und up :-)

Wie ist denn die Kühlleistung einer Silent Loop 280 im Vergleich zu einer Corsair H100i oder einer H115i? Insbesondere der Vergleich zwischen der SL280 und der H115i würde mich sehr interessieren.
 
Und up :-)

Wie ist denn die Kühlleistung einer Silent Loop 280 im Vergleich zu einer Corsair H100i oder einer H115i? Insbesondere der Vergleich zwischen der SL280 und der H115i würde mich sehr interessieren.

Kann man so direkt nicht vergleichen und zwar aus nem ganz einfachen Grund: bei nem Ami Hersteller wirst du höchst selten ein Kühlprodukt finden, dass hauptsächlich für leisen Betrieb ausgelegt ist und genau so verhält es sich auch bei den Corsair und NZXT AIOs: die sind zuallererst mal auf Leistung getrimmt (drum legen die auch null Wert auf Silent Lüfter, sondern eher so ein kompromiss-Lüfi). Zumal du bei Corsair extrem aufpassen musst, da es völlig unterschiedliche Hydro Modelle gibt. Die einen stammen von Asetek und sind somit die Pendants zur Arctic Liquid Freezer, NZXT Kraken, Cryorig A40/80, usw. und dann die Modelle von CoolIt.
Die BQ Silent Loop jedoch ist in "ihrer Reihe" das Modell, welches in erster Linie auf möglichst leisen Betrieb ausgelegt ist, während die Fractal Design Kelvin das Kompromissmodell ist und die Eisbaer das Leistungmodell. Die Silent Loop kann man höchstens mit ner Hydro vergleichen, wenn man dort die Pumpe ebenso auf silent drosselt und die gleichen Lüfis montiert (wobei die Pure Wings halt deutlich schwächer agieren als die originalen Corsair Turbinen), DANN könnte man vergleichen. Wenn einem nur nach purer Leistung ist und man kein Problem mit nem Einwegprodukt hat, dann ist man mit ner Corsair oder NZXT sicher nicht schlecht dran. Ist einem aber wichtiger, dass man die Möglichkeit(!) hät Schläuche oder Fittings zu tauschen, dann greift man besser zu nem Alphacool Modell. Denn eins muss man sich nebst dem ganzen Leistungsgedöhns schon bewusst sein: hat man ne Corsair Hydro o.ä. AIOs und da ist Luft im Kreislauf, dann hat man ein fettes L auf der Stirn und muss entweder mit dem Zusatzgeräusch leben oder aber ne RMA machen, während man bei ner BQ Silent Loop/Fractal Kelvin/Alphacool Eisbaer einfach das System entlüftet und/oder Kühlmittel nachfüllt :-)
Falls dich aber reine Werte interessieren, im Netz findet man einerseits direkte Vergleiche und auch andere Reviews zu beiden Modellen. Nur eben, ist wie wenn man nen Tesla S mit nem Ferrari F812 vergleicht und dann fragt, wer den geileren Motorensound hat ;-)
 
Okay, Danke erstmal für die Antwort!

Besitze aktuell eine H100i und bin soweit zufrieden, mit Einschränkungen.
Pumpe ist nicht zu hören, es sei denn ich gehe mit dem Ohr dran. Insofern Glück gehabt (hatte schon damals viel negatives gelesen). Jedoch mag ich es gern aufgeräumt und mag auch kein Kilo am Mainboard hängen haben. Deshalb fallen Luftkühler raus.

Würde mir vom Wechsel schon gern eine Verbesserung der Kühlleistung versprechen. Das die Corsair mit ihren Turbinen eine gewisse Power hat, ist mir schon klar. Jedoch würde mich halt die Kühlleistung im normalen Modus interessieren. Was nützt mir "silent", wenn die Temps zu hoch sind?
Dann macht eine richtige WaKü mehr Sinn. Die möchte ich aber im Moment nicht haben.

Kann man nicht z.B. Pauschal sagen, dass meine Temps mit der Silent Loop 280 besser sein werden, als mit der H100i?

Bzgl. der Modularität der BQ-SL280: Wäre es möglich, zwei Radiatoren (2x280) an einer Pumpe zu betreiben? Dies müsste doch die Kühlleistung nochmals verbessern oder?
 
Nun, da bei der Silent Loop die Pumpe immer mit 12V betrieben werden muss, kann es schon sein, dass sie da evtl. leicht besser abschneidet als ne Hydro auf silent getrimmt. Aaaaber: man hat bei der SL halt null Spielraum, man kann die Pumpe nicht drosseln, ausser man nimmt nen Defekt bewusst in Kauf. Will man mehr Spielraum UND viel Leistung, bleibt einem fast nur ein Modell wie die Eisbaer 360 oder die Kelvin T36, beide mit nem 360mm Radiator :-)
Denn eins muss dir auch bewusst sein: rein auf die Pumpe bezogen, mit gleich grossem Radi und gleichen Lüfis, da wirst du marginale Unterschiede haben und nie mega grosse. Will man mehr Leistung, dann setzt man erst mal beim Radi an und vergrössert da. Wenn ich da Leute mit nem Mora sehen, den sie dann (je nach CPU) gar passiv betreiben... Liegt halt evtl. auch daran, dass die typischen AIOs ab nem Punkt limitiert sind, da hat man nie denselben Leistungsspielraum wie bei nem Custom Loop, wo man x verschiedene Düsendesigns im Kühlblock hat, mit 1 oder 2 Pumpen arbeiten kann, usw.
Wenn du also mit der Hydro zufrieden bist, lohnt sich ein Wechsel kaum. Denn auch bei ner Silent Loop steht meist noch der Zukauf von Lüfis an, da die Pure Wings (wie schon gesagt) nicht wirklich viel taugen. Sind zwar leise, aber eben nicht wirklich für Radis geeignet und wenn man dan nauf nen Satz Silent Wings 3, eLoop, Noctua, usw. setzt, ist es halt schon ein teures Upgrade mit geringem Gewinn :-)
 
Danke für deinen Beitrag :-)
Dann werde ich für mein nächstes Projekt mal eine "echte" WaKü einplanen. Das wird aber noch dauern ;-)
 
BeQuiet ist halt den Trend mit LED Beleuchtung nicht gefolgt.
Wer auf coole LED Beleuchtung Wert legt, kann sich den NZXT Kraken X62 anschauen.
Ansonsten ist der Silent Loop natürlich eine gute Wahl.
 
Guten Morgen.

Viel wissenswertes hier im Thread, vielen Dank dafür. Ein Frage habe ich zur Silent Loop 280 AiO bzw. zu deren Montage.

sl280.jpg

Im Handbuch wird die Montage wie auf dem obigen Bild empfohlen. Ich möchte den Radi gerne oben montieren, damit ich beide Festplattenkäfige erhalten kann. Es würden dann zwei Lüfter vorn einsaugen, einer hinten, oben ausblasen und eben die beiden Lüfter am Radiator auch die Luft nach außen bringen. Sollte ich zusätzlich am Boden noch einen Lüfter einsaugen lassen, damit das Verhältnis der Lüfter für rein/raus wieder stimmt? Oder habt ihr eine andere Idee?
 
Wüsste nicht, was dir der Lüfi im Boden bringen sollt, ausser dass du bewusst mehr Staub ansaugen würdest ;-) Bringen tut es je nach Case eh nicht viel, wobei es je nach Case halt Unterschiede gibt. Hab es selber in 2 getestet, dem Midgard und dem Shinobi und beide Male hatte ich schlechtere Werte mit dem Bodenlüfi als ohne. Bzgl. zu viel/zu wenig Luft musst du dir eh keinen Kopf machen, kannst ja die Frontlüfis stark drosseln und den Heck schneller laufen lassen, schon gleichst du es aus. Ich lasse meine beiden Deckel-SW3-Radilüfi nie mit mehr als 900 U/min drehen, die beiden Front-SW2 drehen permanent mit 9V und der Hecklüfi permanent mit 1000 U/min, was bei mir die bisher besten Werte ergab.
Fakt ist: du kannst Uuuuuuuuunmengen an Theorien und Empfehlungen einsaugen, trotzdem wirst du es niemals 1:1 gleich umsetzen können, weshalb solche Empfehlungen ohne eigene Tests eigentlich total nonsense sind. Ausnahme wäre, wenn jemand absolut die gleiche Komponenten nutzt wie du, den PC am gleichen Ort stehen hat, die gleichen Raumgegebenheiten, usw., DANN könntest du ne Empfehlung auch 1:1 übernehmen. Ergo: bau mal nen Lüfi in den Boden und guck, ob es bei dir bessere Werte oder eben schlechtere bringt. Meist profitiert nur die Graka bissel davon, am meisten wenn man SLI/CF nutzt. Ansonsten erzeugt man halt eher zusätzliche Verwirbelungen im Case, wobei auch diese nicht so schlimm sind. Wenn du also Fakten willst, musst du es einfach selber testen und dann bist du gleich schlauer ;-)
 
Ok, das ist mal eine Aussage, dankeschön.
Mir ging es eben darum von den beschriebenen Wegen abzuweichen. Wäre ja möglich, dass einer sagte "Hab ich schon gemacht, ist Nonsens." oder eben "Klar geht das."
Verhältnis dort sind eben immer zwei rein und zwei raus. Deswegen meine explizite Nachfrage. Aber ich werde glaube den einen Lüfter drehen hinten drehen, dann pustet er noch etwas Frischluft über die Spannungswandler. Wegen des Staubes mache ich mir weniger Sorgen, das Silent Base hat zum Glück von Haus aus Filter installiert.
 
Also die Bilder in Anleitungen, die kann man in vielen solcher Fälle vernachlässigen, da sie eben nicht immer alles berücksichtigen und eher "Empfehlungen" sind :-) Man muss echt selber probieren, was bei einem selbst am besten geht. Hab schon Leute gesehen, die entgegen aller Logik Heck- und Frontlüfi haben einsaugen lassen und nur oben raus, bei denen gab es die besten Ergebnisse und als ich es bei mir probierte, war es eher katastrophal. Seither halte ich mich an die alte Weisheit: vorne unten kalt rein, hinten und oben warm raus, was mir bisher bei allen 3 PCs die besten Werte liefert :-)
 
Ich würden den Radiator klassisch einbauen.
Lüfter unten dran und dann Push, damit sie die warme Luft des Case durch den Radiator nach oben hinaus blasen.
 
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