be quit! Power Zone Modular 650 Watt brummt

Ich nehm 600 Watt, weil man nie weiß, was die Zukunft bringt. Vlt. braucht man später mehr, vlt. auch nicht. Die paar Euro.

Öh der Trend geht zu immer sparsameren Karten und Prozessoren ;) Man kam von 125W über 95W bis 80W bei den Prozessoren (Bei AMD irgendwie andersrum :ugly:). Bei den Grafikkarten geht's auch immer weiter Richtung Sparsamkeit, siehe GTX 970/980. Generell werden die Chips mit neuen Fertigungsverfahren und Shrinks immer Sparsamer. Man kauft Netzteile, sowie auch sonstige Technik nicht auf Vorrat, zudem nimmt das Umweltbewusstsein immer weiter zu ;)
 
Das E10 500W CM ist eigentlich für normale Gaming PCs die Eierlegende Wollmilchsau :ugly:
Sehr leise, genau so viele Grafikkarten Anschlüsse wie benötigt und auch auch ansonsten stark genug und dazu nen guter Preis. Mit 600W ist die Effizienz im Idle auch schlechter also nimm das perfekte 500W sonst zahlst du unnötig drauf.
 
Ich nehm 600 Watt, weil man nie weiß, was die Zukunft bringt. Vlt. braucht man später mehr, vlt. auch nicht. Die paar Euro.

Und 'in Zukunft' dieses Netzteil weiter zu verwenden ist ebenso völlig bescheuert, da es dann einerseits bessere Geräte gibt, es im Alter auch nicht besser wird, sich diverse Dinge ändern können, die den Einsatz aktueller Netzteile mit kommender Hardware verhindern.
Ergo ist es absolut sinnfrei, irgendwas 'für die Zukunft' zu kaufen.

Und wenn du mal in die Vergangenheit schauen würdest, würdest du feststellen, dass sich die Leistungsaufnahme der Komponenten nicht sehr stark geändert hat...
Für ein gutes High End System haben schon immer 500W gereicht, für ein 'Mid Range' System sogar 400W.

Und jetzt begründe bitte genau, warum du 600W haben möchtest...
 
Ok, Ok überredet :D Dann nehm ich das 500 Watt Netzteil ;)

Gut dann wär ich durch mit dem Thema. Ich danke euch allen für eure zahlreichen Kommentare

MFG Trolli
 
Öh der Trend geht zu immer sparsameren Karten und Prozessoren ;) Man kam von 125W über 95W bis 80W bei den Prozessoren (Bei AMD irgendwie andersrum :ugly:). Bei den Grafikkarten geht's auch immer weiter Richtung Sparsamkeit, siehe GTX 970/980. Generell werden die Chips mit neuen Fertigungsverfahren und Shrinks immer Sparsamer. Man kauft Netzteile, sowie auch sonstige Technik nicht auf Vorrat, zudem nimmt das Umweltbewusstsein immer weiter zu ;)

Nur wenn du auf Intel und Nvidia setzt, AMD ist immer noch verschwenderischer geworden.

Das mit dem Umweltbewußtsein war eine Phase der ATI Fanboys als ihr geheiligter Konzern die HD 5800er produzirt hat welche die GTX 480 vorallem in Sachen Stromverbrauch schlagen konnte. Seit der HD 6970 (250W TDP) hat man davon weniger gehört, was auch gut so ist.

Ergo ist es absolut sinnfrei, irgendwas 'für die Zukunft' zu kaufen.

Absolut nun auch wieder nicht, die Chancen das man mit dem non plus ultra von Heute besser in die Zukunft fährt ist wesentlich höher. Allerdings kann man das gesparte Geld besser in einem Zukunftsnetztel mit besserer Ausstattung anlegen.

Und jetzt begründe bitte genau, warum du 600W haben möchtest...

Mir würde nur USB 3.1 mit bis zu 100W zulässigen Verbrauch einfallen...
(Ach ja und SLI/CF)
 
AMD ist im Grafikmarkt konkurrenzfährig.

Und zum Stromverbrauch: AMD hat das bis zu GK immer geschafft bei nem kleineren Chip einen geringern/ähnlichen Verbrauch zu haben:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist im Grafikmarkt konkurrenzfährig.

Und zum Stromverbrauch: AMD hat das bis zu GK immer geschafft bei nem kleineren Chip einen geringern Verbrauch zu haben:ugly:

Naja,

HD 6970 250W TDP VS GTX 580 244W TDP

Davor war es ATI

2900XT 250W TDP VS 8800GTX 180W TDP
1900 XTX 135W TDP VS 7800 GTX 100W TDP

Der Unterlegene kann es sich einfach nicht leisten Däumchen zu drehen und muß seinen Karten daher immer Feuer unter dem Hintern machen. Interssant wird es wenn bei gleichauf sind, dann gibt es ein Wettrüsten.
 
Wurde jetzt eigentlich schon geprüft, ob das Netzteil ausreichend entkoppelt ist, dass es keine Schwingungen aufs Gehäuse überträgt?
 
Ps: Es liegt nicht an der Entkopplung, sondert zu 100% am Lüfter. Bei NT davor hatte ich dasselbe Problem ja auch, un da haben sie es reklamiert mit der Begründung "Fehlerhafter Lüfter"
 
Eigentlich ist das Powerzone soweit ich weiß doch eher dafür gedacht den amerikanischen Markt zu erobern, die stehen ja oft auf Singlerail und krasses überdimensionieren. 80+ Bronze ist jetzt nicht unbedingt schlecht, aber zu dem Preis eher unangebracht, da sollte es eigentlich schon eher Gold sein.

Die TDP ist doch Wumpe.
Sieht man ja gut an den aktuellen Nvidia Karten.

Zeigt die grobe Richtung an, das einzige Kartenpärchen bei dem das ganze den Ausschlag geben könnte ist HD 6970 VS GTX 580
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
HD 6970 250W TDP VS GTX 580 244W TDP
Und jetzt schau dir mal bitte den Realverbrauch an. Da schauts dann wieder weniger toll aus...

2900XT 250W TDP VS 8800GTX 180W TDP
1900 XTX 135W TDP VS 7800 GTX 100W TDP
Die 2. Version des R600 (RV670) war dann wieder OK, die dritte Version (RV770) hat sogar noch einen drauf gelegt. ABer schön, dass du dir da die Rosinen raus gepickt hast...

Zumal 1900XTX und 7800GTX mal überhaupt nicht zusammen passen!!

Also entweder stellst du der 7800GTX der X1800XT zur Seite oder eben die 7900GTX, die dann eher zur X1900XT passt. Die XTX kam noch mal 'nen bisserl später.

Aber das ist noch nicht alles: Schau dir jetzt bitte noch mal an, wie es in recht shaderlastigen Spielen ausschaut.

RICHTIG: Die nVidia Karten bis einschließlich der 7900 Serie sehen da einfach mal überhaupt kein Land, die AMD Karten waren, bauartbedingt, deutlich schneller. Die 1900er haben da noch einen drauf gelegt zu den 1800ern...
 
Zurück