AW: Be Quiet: Silent-Loop-Waküs mit rückwärtigem Wasserstrom
Eddy, deine Bedenken sind sicherlich korrekt, gerade was die Interaktion Foren <-> Nutzer <-> Ruf <-> Hersteller angeht. Die Forennutzer und Tippgeber aber als ein Übel darzustellen ist genau verkehrt herum gedacht.
Stell dir doch einmal die Frage (z.B. bezüglich Cilit Bang) warum jemand seine WaKü so baut wie er sie baut, bzw. so reinigt wie er sie reinigt. Im Zweifel hat der Nutzer ersteinmal garkeine Ahnung und sucht unbedarft ersteinmal im Netz. Ich habe das gerade mal getan (google: "Wasserkühlung reinigen") und erhalte auf der 1. Seite
ausschließlich Forenbeiträge, keinerlei redaktionell bearbeitete Beiträge oder gar Tipps&Tricks von einer Herstellerseite. Eine Seite von euch zu diesem Thema konnte ich übrigens bis Seite 10 nicht entdecken, weiter habe ich dann nicht geschaut.
Besagter Nutzer klickt sich also durch und macht es so, wie es seiner Meinung richtig ist. Letztere Meinung orientiert sich nunmal an den Infos die er in Foren findet, natürlich dort eher aus den Beiträgen die so klingen als könne man sie ernst nehmen und derjenige zu wissen scheint was er da sagt.
Ist der Tipp falsch, und wird er trotzdem immer wieder befolgt, ist das dann ein Fehler:
a) des Tippgebers, weil er Unwahrheiten verbreitet,
b) des Tippbefolgers, weil er sich nicht anders informiert hat,
c) des Herstellers, weil er sein Produkt nicht entsprechend erklärt hat oder
d) des Händlers, weil er die Probleme kennt, aber nicht präventiv tätig wird ?
Warum sollten sich also gerade die Foristen, die zumindest etwas zu einem Thema schreiben, verantwortlich dafür fühlen, wenn sich ein Tipp als falsch herausstellt, oder ein Gerücht doch nicht den Tatsachen entspricht?
Gute redaktionelle Beiträge zum Thema Wasserkühlung gibt es quasi nicht. Schau dir doch z.B. mal das "digitale Sonderheft" der PCGH zu diesem Thema an. Es ist eine nette Einführung ohne wesentliche Fehler, beantwortet aber keine Detailsfragen von denen diverse auftauchen sobald man sich tatsächlich eine WaKü anschaffen will.
Oder warum schreiben Hersteller ein Marketinggeschwurbel wie in dieser News ohne konkret Fakten zu nennen und Hintergründe zu erläutern?
Wenn die Hersteller sich nicht selbst darum kümmern, dass ihre Produkte auch in den Foren richtig platziert werden und entsprechend viral vermarktet werden, ist es nicht die Schuld unbedarfter Foristen! Die wenigen Hersteller, die tatsächlich entsprechend virale Beiträge verfassen lassen sind dabei meist auch noch so geizig, dass den Testern für ihre Reviews gerade mal die Hardware überlassen wird. Statt alle Marketingmittel in Spammails (bzw. "Newsletter", z.B. auch von euch AT), Werbebanner und Anzeigen zu stecken, sollte lieber aggressiv viral investiert werden um sein Produkt entsprechend zu platzieren.