be quiet! Silent Loop erweitern um GPU/AGB

Ein Radiator ist doch U-förmig aufgebaut. D.h. es gibt ein klare Durchflussrichtung. Warum sollte man also nicht 2x einen Aus- und Eingang nutzen wenn die Fließrichtung beachtet wird?

Erkläre mir bitte warum das kein Kreislauf sein soll.

Es ist eben kein Kreis, bei dem alle Komponenten kommen, sondern eher eine 8, bei dem das Wasser von Pumpe/CPU-Kühler kommend entweder durch den Radiator oder durch den GPU-Kühler weiterfließen kann. Es ist aber möglich, einen Radiator mit zwei Kreisläufen zu verbinden, die beide ihre eigene Pumpe haben. Aquacomputer bietet sogar Modelle mit getrennter Wasserführung an, so dass man dann zwei echte getrennte Kreisläufe hat.
Vorteile ergeben sich daraus bei typischen PC-Wasserkühlungen nicht.
 
Es ist eben kein Kreis, bei dem alle Komponenten kommen, sondern eher eine 8, bei dem das Wasser von Pumpe/CPU-Kühler kommend entweder durch den Radiator oder durch den GPU-Kühler weiterfließen kann. Es ist aber möglich, einen Radiator mit zwei Kreisläufen zu verbinden, die beide ihre eigene Pumpe haben. Aquacomputer bietet sogar Modelle mit getrennter Wasserführung an, so dass man dann zwei echte getrennte Kreisläufe hat.
Vorteile ergeben sich daraus bei typischen PC-Wasserkühlungen nicht.

OK. Verstanden. Danke.

Eine letzte, rein hypothetische Frage zu dieser Sache: Wenn man an allen Anschlüssen des Radiators Rückschlag(lauf)-ventile verbauen würde, würde es dann dass Wasser zu einem Kreislauf zwingen?

Ich werde allein aus Platzgründen einen 2. Radiator installieren müssen, statt einen größeren mit mehreren Anschlüssen. Wenn getan, werde ich hier von der vielleicht ersten (?) erweiterten SL berichten.
 
Rückschlagventile haben darauf keinen Einfluss. Sowohl der Radiator als auch der GPU-Teil des Kreislaufes müssten ja in gleicher Richtung durchflossen werden. Das Wasser nimmt also nicht den falschen Weg, es fließt nur einfach ein viel zu großer Teil durch den widerstandsärmeren Radiator und umgekehrt hat das warme Wasser aus der GPU gar keine Möglichkeit, diesen direkt zu durchströmen.
 
Tach auch, hier ist es ja recht ruhig geworden...

Ich erlaube mir einmal mich an dieser Stelle einzuklinken und zu sagen: JA, eine Erweiterung des Silent Loop um mehrere Komponenten funktioniert. Die Pumpe schafft es tatsächlich. Ich betreibe einen gebrauchte Silent Loop 120 mit einem AGB, zwei Radiatoren, einem Mosfetkühler und einem Grafikkartenkühler. Den 120er Radiator habe ich raus geworfen und durch einen 140x30 ersetzt, der zweite Radiator ist ein 280x45.
Das ganze läuft jetzt seit zwei Wochen und ich bin zufrieden.
 

Anhänge

  • wakue_fertig.jpg
    wakue_fertig.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.030
Zurück