Be quiet Silent Base 601: Der neue Mittelklasse-Midi-Tower im Test

Das Gehäuse ist genauso wie alle anderen Gehäuse von BeQuiet! die reinste Fehlkonstruktion und konzentriert sich nur auf die Optik, ist einfach nur das perfekte Gehäuse, wenn man einen schönen Hitzestau möchte.
 
Es ist ein Unding Gehäuse ohne 5,25-Zoll-Einbauschächte so positiv zu testen.

Dies ist konträr zu eurer PC-Game Hardware mit DVD . Dann kann man auf diese verzichten und gleich nur mit den Codes ausliefern. Das schon sogar die Umwelt. Wäre auch mal eine Diskussion wert.

Aber das ist ein Nebenschauplatz. Wer mit seinem PC noch etwas anderes wie "Spielen" macht, z.B. Bild- und Videobearbeitung braucht zumindest noch einige Zeit ein Blue-ray-Laufwerk.
 
Für nur 130€...:lol:

Zur Info: Das be quiet! Dark Base Pro 900 hat eine UVP von 260 Euro und in diesem ist noch kein PSU Shroud enthalten, die Rev. 2 belasse ich außen vor. Ich kaufte es für 210 Euro und nachträglich das PSU Shroud füretwas mehr wie 25 Euro und zusätzlich zu den vorinstallierten 3 Stück des be quiet! Silent Wings 3 weitere 9 Stück für umgrechnet 175 Euro. Gesamt 410 Euro, plus den ohnehin vorhanden gewesenen be quiet! Dark Rock TF für knapp unter 75 Euro, be quiet! Dark Rock Pro 3 für knapp über 75 Euro und zweimal be quiet! Silent Loop 280 für 240 Euro, summa summarum 800 Euro, und er jammert herum, dass er für nur 130 Euro nicht die Crème de la Crème angeboten bekommt. In Anbetracht des Umfangs und der Wertigkeit von innen wie außen vergleichend zur Dark-Base-Serie erstaunt mich der Preis von nur 130 Euro, das ist wiederum nicht gerechtfertigt gegenüber den Käufern eines Dark Base. Wenigstens die Alu-Verzierung auf der Außenseite hätte wegfallen müssen, Lernt endlich die Marktpreise kennen! Dann soll er sich nach gebrauchter Ware umschauen. Ich habe das be quiet! Dark Base 700 RGB LED in neuwertigen Zustand mit vollständiges Zubehör plus einer gratis inbegriffenen Nanoxia LED Rigid Bar RGB für nur 110 Euro bei eBay ergattert und zusätzlich einen weiteren be quiet! Dark Rock TF für 60 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Unding Gehäuse ohne 5,25-Zoll-Einbauschächte so positiv zu testen.

Dies ist konträr zu eurer PC-Game Hardware mit DVD . Dann kann man auf diese verzichten und gleich nur mit den Codes ausliefern. Das schon sogar die Umwelt. Wäre auch mal eine Diskussion wert.

Aber das ist ein Nebenschauplatz. Wer mit seinem PC noch etwas anderes wie "Spielen" macht, z.B. Bild- und Videobearbeitung braucht zumindest noch einige Zeit ein Blue-ray-Laufwerk.


Zum einen gibt es externe Laufwerke, auch solche für Blu-rays. Zum zweiten sehe ich nicht, warum man ein solches für die von dir genannten Aktivitäten unbedingt bräuchte. Das ist nur ein einzelnes Feature, das vor zehn Jahren vielleicht noch essenziell war, es heute aber schlicht nicht mehr ist - sonst würde es stärker nachgefragt werden.


@über mir: Warum zum Teufel neun (!) weitere Lüfter? Oo :D
 
@dynastes
Wegen der Kühlleistung, der Lautheit (viel Fördervolumen zu sehr wenig Drehmoment), dem Design und der Komplettierung. ^^
Es sind gesamt 12 Stück. 3x die vorinstallierten be quiet! Silent Wings 3 140mm LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-LF PWM], 6x die nachgekauften be quiet! Silent Wings 3 140mm HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM], 2x die nachgekauften be quiet! Silent Wings 3 120mm LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 12025-LF PWM] an dem Seitenteil auf rechts montiert und 1x der nachgekaufte be quiet! Silent Wings 3 120mm HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 12025-HF PWM] für den nachgekauften PSU Shroud eingeplant, dieser jedoch noch auf Reise ist. Nicht zu vergessen, dass der be quiet! Dark Rock TF noch mit 2x den be quiet! Silent Wings 3 135mm MID-SPEED PWM [BQ SIW3 13525-MF PWM] ausgestattet ist, daher sind gesamt 14x be quiet! Silent Wings 3 im be quiet! Dark Base Pro 900 verbaut.

Besitzt das be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 ebenso eine entnehmbare Schiene für die Lüfter am Deckel wie das be quiet! Dark Base 700 RGB LED?
Jedenfalls ist es das einzige Feature, wenn es dieses für das be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 denn gibt, was in dem be quiet! Dark Base Pro 900 und auch be quiet! Dark Base 900 nicht nachzurüsten geht.

Ich besorge mir noch den neuen PWM-Hub von der Rev. 2. Dessen LPCIO ist zwar leider auch nur der STMicroelectronics STM8S003F3P6, jedoch ist der Funktionsumfang so, wie ich ihn mir vorstelle, also alle IDC-Header für die Lüfter zu PWM befähigt und dank Dual-Rail wahlweise für Intake und Exhaust Power-Modes von 12 und 7 Volt.
Er hat allerdings einen Nachteil aufzuweisen, den ich für gravierend beurteile: Keine Spannungsregelung per DC. Obwohl die Spannungsregelung vorhanden ist so greift diese nur für PWM, egal ob per Front-Slider oder per Power Modes, die Lüfter agieren an fixen 12 Volt ohne Regelung. Es ist das identische Modell zum be quiet! Dark Base 700 RGB LED, bei dem Extras wegfallen wie der Anschluss für die QI-Station.

Die Fan-Hubs aus Sicht *nur* ihrer Lüftersteuerung im Vergleich gegenübergestellt:

be quiet! Dark Base Pro 900

be_quiet_dark_base_pro_900_gehaeuse_test_27.jpg

DC/PWM-Hub w/ Stepless Fan Controller [Low Pin Count Super Input/Output Interface - LPCIO: STMicroelectronics STM8S003F3P6] (w/ a one Insulation Displacement Connector on each 4x 4-pin and 4x 3-pin for the fans and w/ a once Insulation Displacement Connector on 1x 4-pin for the Low Pin Count Super Input/Output Interface of the motherboard)


be quiet! Dark Base 900

[Bild nicht gefunden]

DC-Hub w/ Stepless Fan Controller [Low Pin Count Super Input/Output Interface - LPCIO: STMicroelectronics STM8S003F3P6] (w/ a one Insulation Displacement Connector on each 3x 4-pin and 3x 3-pin for the fans)


be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2

fanhub.jpg

PWM-Hub w/ 4-Step Dual-Rail Fan Controller w/ Power Modes [Low Pin Count Super Input/Output Interface - LPCIO: STMicroelectronics STM8S003F3P6] (w/ a one Insulation Displacement Connector on each 8x 4-pin and w/ a once Insulation Displacement Connector on 1x 4-pin for the Low Pin Count Super Input/Output Interface of the motherboard)


be quiet! Dark Base 700 RGB LED

P1010798.jpg

PWM-Hub w/ 4-Step Dual-Rail Fan Controller w/ Power Modes [Low Pin Count Super Input/Output Interface - LPCIO: STMicroelectronics STM8S003F3P6] (w/ a one Insulation Displacement Connector on each 6x 4-pin and w/ a once Insulation Displacement Connector on 1x 4-pin for the Low Pin Count Super Input/Output Interface of the motherboard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bequiet macht echt langsam was her bei den Gehäusen. Habe vor kurzem erst ein Dark Base 700 RGB gekauft und finde es mega klasse. In der Front hab ich ne AiO und oben und hinten sind die SW 3 Lüfter. Temperaturen unter Last der CPU mit OC gradmal maximal 60 Grad bisher bei mir und dabei absolut unhörbar. Durch das Dark Base 700 RGB bin ich auch wieder voll auf dem LED Trip und hab mir das passende LED Board bestellt. Innen leuchtet nun wie auch außen alles in Orange und es sieht einfach genial aus.

Das Silent Base 601 finde ich auch sehr gelungen muss ich sagen, aber für den Preis ist das Dark Base 700 eine bessere alternative.
 
Du meinst vermutlich das PB600, oder? Das SB600 gibt es nicht mit Glasseitenteil. Davon abgesehen hast du recht, der Einstiegspreis muss noch fallen.

Ja da hast Du natürlich Recht! Sah jetzt äusserlich auf dem Bild sehr ähnlich aus, wo ich dann wohl falsche Rückschlüsse zog. :D

Von der Preis-/Leistung her ist es dennoch weniger attraktiv.
 
Ich finde der Sinn eines Towers ist bestimmt nicht, dass man wegen eines fehlenden Einbauschachtes dann externe Geräte kauft.


Ich verstehe, was du meinst - auch, wenn man an einen Tower naturgemäß jede Menge externe Geräte anschließen muss. Aber es ist ein Fakt, dass immer weniger Leute optische Medien oder ähnliches nutzen - entsprechend werden diese zumeist ungenutzten Optionen eben gestrichen. Für Leute, die sie aber dennoch wollen, gibt es dennoch noch Gehäuse am Markt - auch von Be Quiet!.
 
Was!? Für nur 130 Euro UVP, dem Komfort, dem Equipment, den Innovationen in Luftzufuhr und - Abfuhr, den einzigartigen PWM-Hub sowie der Wertigkeit der Materialien in nur der Oberklasse verlangst Du noch nach der Speerspitze von Lüftern, welche in UVP zu je 25 Euro kosten!? Willst Du dieses Gehäuse nicht gleich für lau erwerben!? Leute von Deinesgleichen Kaliber haben echt keinen Sinn für Werte.

Naja, zur Zeit kriegst du das Dark Base 700 für knapp 15 € mehr, und das hat 2 x Silent Wings 3 und ist auch insgesamt ein besseres Gehäuse meiner Meinung nach.
 
Also ich versteh die Diskussion eh nicht, bei Drehzahlen bis 700rpm sind die Pure Wings definitiv leiser als die Silent Wings 3 bei vergleichbarer Kühlleistung, der Unterschied macht vielleicht 0,5 Kelvin aus. Aber alles drüber wäre mir ohnehin zu laut.

Meiner Meinung nach sind die Pure Wings für etwa 9€ pro Stück die Lüfter sowohl in 120mm als auch in 140mm mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis und werden nur von Lüftern geschlagen die mindestens das dreifache kosten, was mir persönlich den Aufpreis nicht wert ist.
 
@Xaphyr

Wenn Du den be quiet! Silent Wings 3 140mm HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] gegen den be quiet! Pure Wings 2 140mm LOW-SPEED PWM [BQ PUW2-14025-LR-PWM] vergleichst, dann ja. Allerdings wenn Du korrekt bist/urteilst, dann vergleichst Du den be quiet! Pure Wings 2 140mm LOW-SPEED PWM [BQ PUW2-14025-LR-PWM] gegen den be quiet! Silent Wings 3 140mm LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-LF PWM] und den be quiet! Silent Wings 3 140mm HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] gegen den be quiet! Pure Wings 2 140mm HIGH-SPEED PWM [BQ PUW2-14025-HR-PWM]; welcher die Spezialanfertigung der sämtlichen be quiet! Silent Loop ist. Ich hatte sie alle im Besitz und direkt im Gegengleich. Es gibt jedoch einen Trick, wenngleich diese Interpretation zu weit geht, um die Lautheit der HIGH-SPEED-Modelle an den LOW-SPEED-Modellen anzugleichen. Die Regulierung der Eingangsspannung. Mit nur 7V sind die Lautheiten der beiden Varianten in fast auf einem äquivalenten Level, das LOW-SPEED-Modell in nur noch geringfügig minimaler, das Drehmoment der HIGH-SPEED-Modelle gen 1.200 U/min gegen die 1.000 U/min der LOW-SPEED-Modelle. Mit 5V reduziert sich die Lautheit des HIGH-SPEED-Modells in exakt auf Parität des LOW-SPEED-Modells, jedoch reduziert sich das Drehmoment gen 900 U/min. Einen Nachteil haben diese beiden Spannungswerte auf die Laufeigenschaft der Lüfter, was generell so ist, aber aufgrund dem PWM insbesondere: Das Beschleunigen aus dem Ruhezustand zieht ein kurzweiliges Fiepen nach sich, wenn die Stromstärke des jeweiligen Insulation Displacement Connector unzureichend ist, was bei gekoppelten Lüftern nicht unüblich erscheint, dann ist die Komlexität noch tragischer, ergo die Anlaufschwierigkeit (das Beschleunigen aus dem Ruhezustand) und das minimale sowie das maximale Drehmoment reduzieren sich auf bestenfalls 400~1.100 U/min bzw. praxistauglich 450~1.000 U/min bei ca. 0,8 Ampere (bspw. das Entschleunigen). Dies ist der zu schwachen Induktivität in der Kommutation bedingt. De facto: Auch die HIGH-SPEED-Varianten sind in Lautheit und Drehmoment an die LOW-SPEED-Varianten angleichbar, ebenso die Modelle in 120 Millimetern.

Weshalb agieren die HIGH-SPEED-Modelle an 12V lauter, egal welcher Lüfter und von welcher Marke? Weil die Spannung gemäß ihrer Namensgebung eine Schwingung ist, diese den Kommutatormotor ins Schwingen versetzt, die wahrgenommene Vibration ist also nichts weiter wie die Wirkung des Dämpfungsfaktors, welche sich in ihrer Relaxation als störende Resonanz auf die Materialien auswirkt, deshalb ist die Entkopplung das A unf O. Das in Brummen wahrgenommene Surren wird man nicht los, es ist eine Eigenschaft der Eigenresonanz der Statoren des Lüfters, diese schwingen. Weil die HIGH-SPEED-Modelle einen größere Impedanz haben, die haben nun mal ein größeres Spektrum, in dem sie agieren, sie müssen einen größeren Widerstand trotzen, schwingen, respektive brummen, sie unangenehm laut. Darum die Regulierung der Eingangsspannung, jedoch kommt es dann darauf an, dass die eingehende Stromstärke so hoch wie möglich ist, ein Manko der IDC-Header von zu günstigen Mainboards, deren IDC-Header in einem wechselwirkenden NMOS, der die Leistung für eine gesamte Gruppe bereitstellt (CHA_FAN und CPU_FAN) und sich die Ausgangsleistung je Anschluss aus der Gesamtheit aller Verbraucher ergibt. Dass je zwei be quiet! Silent Wings 3 140mm HIGH-SPEED sowie je zwei be quiet! Pure Wings 2 140mm HIGH-SPEED mit einem nominellen Maximalstrom von 0,5A, dieser aus dem Ruhezustand übergend zum Anlaufen tatsächlich in etwa erzielt wird, im laufenden Betrieb maximal in etwa 0,40A während dem Be- und Entschleunigen, ist der Schwachpunkt dieser Lüfter-Typen, welcher nicht in selten zu instabilen Betrieb führt, wenn der jeweilige IDC-Header die erforderlichen 0,8A nicht aufbringen kann weil er entweder nicht mehr kann oder weil andernorts zu viel weggezogen wird. Meistens müssen sich zwei IDC-Header in bis zu 1,5A teilen, wenn 's schlecht läuft dann sogar nur 1,0A, bestenfals sind es 2,0A, üblich für CPU_FAN, was immer mit der stärksten Versorgung beglückt wird. Bei drei bis vier davon auf Seiten CHA_FAN sind es entweder 2,0A oder 2,5A, bestenfalls 3,0A, was ich in so nur bei ASUS beobachte, immerhin pro Anschluss ein satter Ampere zugesichert. Also je nach Mainboard ist nicht in so viel Spielraum gegeben für die Vielzahl von 10 Lüftern oder ähnlich, wenn sie so anfordernd sind wie die HF/HHF/HR/HHR/HS/HHS-Typen von be quiet! Mein Tipp: Die Lüfter von Noctua mit ihrem "Three phase electric power" (6 Statoren, 4 Pole) leisten das Gleiche ab in Performance und Lautheit, verständlich, denn ganze 6 Slots treiben den Aktuator an indessen der "Three phase electric power" der be quiet!-Lüfter mit nur 4 Slots auskommen muss (4 Statoren, 6 Pole), die 6 Pole lassen ihn dafür ruhiger agieren und dies an auch noch in bis zu 250 U/min, die Labilität in der Laufeigenschaft zu beiderseits steht jedoch nicht zur Debatte, aber all dies zu einer weitaus geringeren elektrischen Anforderung, wovon nicht einmal drei Stück davon in so anspruchsvoll sind an die Stromversorgung wie zwei dieser be quiet!'s.

Resümee: Stets Lüfter von elektrisch gleicher Modalität miteinander vergleichen und die Möglichkeiten mit ihm abwägen, denn wirklich schlecht ist kaum ein Lüfter, selbst der nur 10 Euro günstige Thermaltake Pure 14 überzeugt in Lautheit und Fördervolumen wie kaum ein anderer, wogegen ausgerechnet der in etwa fast halb so *günstige* Derivat Pure 12 am Fördervolumen total enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war nicht klar dass es für die Loops eigene Lüfterserien gibt. Da es aber um die bereits in den Gehäusen verbauten Lüfter ging ist meine Aussage ja dennoch nicht falsch, wenn auch der Vergleich hinken mag wie du uns, wie ich finde, wirklich eindrucksvoll dargelegt hast. :)
Zumal von den Pure Wings ja nur die Low Serie einzeln kaufbar ist.
 
Servus,

ich finde das Silent Base 601 grundsätzlich gelungen, über die Optik kann man sich natürlich streiten, aber das ist Geschmackssache. Ich finde es jedenfalls sehr gut das es sowohl eine Variante mit und ohne Fenster gibt, dies ist für mich u.a. ein Grund nicht das Dark Base 700 zu kaufen weil ich ungern für Sachen bezahle welche ich nicht brauche/nutze.

Es ist auch klar das man es nicht jedem Endverbraucher recht machen kann, weil jeder auf etwas anderes wert legt, ich hätte z.B. folgendes anders gemacht:

I/O-Panel
Es ist in Ordnung wenn be quiet! den USB-C 3.1-Anschluss der Dark Base-Serie vorbehält, ein optionales I/O-Panel (so wie es z.B. Fractal beim R6 macht) wäre aber gut.

Lüftersteuerung:
Hier finde ich es nicht gut das zwischen dem 601 und 801 differenziert wird was die PWM-Option betrifft, sowie die Anzahl der Lüfter welche man anschließen kann.
Es ist gut das verschiedene Gehäusegrößen in einer Serie angeboten werden, aber ich brauche z.B. nicht zig Festplatten und deshalb würde mir das 601 vollkommen reichen, die Möglichkeit die Lüfter über das PWM-Signal vom Mainboard laufen zu lassen, bekommt man aber erst mit dem 801...
Dazu kommt das man beim 601 "nur" drei Lüfter an die Steuerung anschließen kann, wenn man aber noch den sich anbietenden vierten Lüfter hinten oben montieren möchte, kommt man an einen Y-Adapter nicht vorbei wenn alle über die Steuerung laufen sollen.

Radiator-/Lüfterschiene im Deckel:
Hier wiederum könnte man sich klarer abgrenzen und z.B. das 601 "nur" für einen Frontradiator auslegen und sich somit die Schiene im Deckel sparen, und diese nur im größeren 801 anbieten (auch um dann mehr Platz zwischen Mainboardoberkante und Deckel zu ermöglichen), dafür konsequent mit Lüftungsschlitzen über die gesamte Deckeloberfläche damit die Abwärme auch ordentlich abgeführt werden kann.

Lüfterbestückung:
Auch hier finde ich es verständlich das be quiet! die drei Serien mit teils unterschiedlichen Lüftern bestückt, toll wäre es jedoch wenn man z.B. über ausgewählte Händler Pakete bestellen könnte.
Das jeweilige Gehäuse könnte man dann zu einem entsprechend niedrigerem Grundpreis anbieten, und es dem Käufer überlassen welche und wie viele Lüfter von be quiet! dazu gekauft werden. Für be quiet! als Hersteller würde die Montage entfallen, und der entsprechende Händler legt dann einfach die gewünschten Lüfter der Lieferung bei.

Sollte ich mich z.B. für das Silent Base 601 statt dem bisher favorisierten Define R6 entscheiden, würde ich die beiden Pure-Wings-2-Lüfter gegen 3-4 eines anderen Herstellers austauschen, gäbe es das "Paketangebot" würde ich sicherlich Silent-Wings-3 nehmen.

Gruß Lordac
 
I/O-Panel
Es ist in Ordnung wenn be quiet! den USB-C 3.1-Anschluss der Dark Base-Serie vorbehält, ein optionales I/O-Panel (so wie es z.B. Fractal beim R6 macht) wäre aber gut.

Ich senfe mal meine Meinung dazu.
Der Type C ist zwar nett, aber man braucht ihn am Case nicht wirklich.
Jedes Gerät, das Type C hat, wird immer mit einem USB A/Type C Kabel ausgeliefert (merke ich ja an meinem Smartphone). Ergo steckt man den USB A an eine passende Buchse und das Type C ans Gerät.
Und ob man nun USb 3.1 Gen 2 oder USB 3.1 Gen 1 Geschwindigkeit hat, spielt eh keine Rolle.
Von daher lässt sich der Type C am Case recht leicht verschmerzen.
 
Abspecken muss man letztendlich immer irgendwo, wenn man einen gewissen Preis haben möchte.
Du musst ja auch Schwankungen mit einplanen. Man stelle sich vor, die einzige Fabrik für Lüfter brennt ab. Da kannst du nicht mal eben das Case teurer machen. Das musst du abfangen können. Da ist Kalkulation wichtig.
Ich selbst hätte jetzt kein Problem für ein Case 400€ auszugeben. Ich hab halt Vorstellungen, was das Case haben muss aber das perfekte Case gibt es halt nicht. Kompromisse muss man immer eingehen.
 
Servus,

um den Preis geht es mir ehrlich gesagt gar nicht, und das man Kompromisse eingehen muss ist mir auch klar.

Ich hätte mir nur gewünscht das man die Serien ein wenig stärker differenziert und sich evtl. sogar anders im Markt positioniert/aufstellt.

Eine Idee wäre z.B. in jeder der drei Serien (Pure, Silent, Dark) ein kleineres Gehäuse anzubieten wo max. ein Frontradiator möglich ist, und ein größeres welches dann auch einen im Deckel aufnehmen kann, dieser sollte natürlich dann auch entsprechend konstruiert sein :schief:!
Die Unterscheidung der Klassen würde ich dann zum einen über die Materialien lösen (Pure mit z.T. Kunststoffelementen; Silent komplett aus Stahl; Dark aus Stahl und/oder Aluminium), und zum anderen über die Ausstattung (Pure ohne Lüftersteuerung; Silent mit z.B. drei Stufen für entsprechend viele sinnvolle Lüfter bei der kleinen/großen Variante; Dark mit PWM-Steuerung für entsprechend viele sinnvolle Lüfter bei der kleinen/großen Variante, LED-Beleuchtung, Typ C, Qi-Ladestation).

Da be quiet! selbst Lüfter baut, würde ich diese wie auch schon vorgeschlagen beim Gehäuse komplett streichen, und es dem Käufer beim Bestellvorgang überlassen welche und wie viele er möchte.

Durch diese Maßnahmen hätte man eine klare Trennung von Preis, Qualität und Ausstattung und so könnte jeder meiner Meinung nach schnell entscheiden welches Gehäuse das richtige für ihn ist.

Ich für meinen Teil finde es halt schade das ich mich für das 801 entscheiden müsste wenn ich die Lüftersteuerung für mehr als drei Lüfter möchte, da mir ein kompaktes Gehäuse völlig reichen würde und das 801 schon ein Stück wuchtiger ist!
Das ich dies mit einem einfachen und billigen Y-Kabel lösen könnte, ist mir aber natürlich klar :)!

Gruß Lordac
 
Zurück