Be Quiet! Shadow Wings ausbauen ???

Ich hab 3x Nanoxia Deep Silence 1100 RPM verbaut, MIt Mainboardsteuerung auf Stufe 1 oder 2 und höre den PC absolut nichtmehr.

In einem Gedämmten Gehäuse höre ich nicht weniger aber habe mehr Hitzeentwicklung .. bin sehr zufrieden mit dem Kauf
 
Das die Befestigung der BQ Lüfter ne Katastrophe ist, sollte bekannt sein;)

Bei mir bleiben die Stifte nie ganz...:D

Ist Ich mal was ganz neues, das jemand so unzufrieden mit BQ Lüftern ist.

MfG
 
Also ich bin total zufrieden mit meinen Lüftern. Finde es deutlich besser als geschraubt und einfachee zu befestigen.
Die Halterungen der Bitfenix Spectre Lüfter sind schlimm.
 
Hab gestern auch zwei 140er ShadowWings PWM in meinem Shinobi oben installiert. Bin sehr zufrieden. Gegenüber meinen alten 120er Arctic F12 ein echter Fortschritt. Ab 800 RPM hört man sie, unter 700 RPM unhörbar. Und bei 1000 RPM schaufeln sie viel, wenn sie müssen.

Der verbaute Spectre ist allerdings auch sehr gut. Der läuft bei mir als CPU-Opt hinten und ist auch bei höheren Touren kaum zu hören.

Musste gestern auch mal kurz einen Lüfter wegen der Kabelrichtung drehen. Um die Pins zu lockern, bin ich einfach mit einer Schere unter die Pins gefahren und hab sie angehoben. Kein Problem.
 
Komm, geh jemand trollen der darauf reinfällt. Ich hab sogar ein Y-Kabel verwendet, was Deiner Meinung ja auch ein Fehler ist.

Ich bin mit den ShadowWings für diesen Einsatzzweck sehr zufrieden. Man muß nur den Einsatzzweck kennen. Als Cpu-Lüfter oder auch unten einblasend würde ich sie nicht nutzen.
 
Also ich sage ja nicht, dass sie schlecht sind. Aber für mich vom Preis/Leistungsverhältnis nur ausreichend. Die Gummilösung ist super praktisch beim Einbau und minimiert Vibrationen, stimmt. Aber der Preis, dass beim Ausbau, der Lüfter, die Gummiteile oder der Lüfter drunterleiden müssen, ist es mir persönlich nicht wert.

Er läuft gerade bei mir über 7V. Ist ziemlich leise. Der Luftstrom ist aber echt sehr gering. Da ist der BitFenix Spectre klar besser. Er läuft unter 12V mit 1000U und ist nicht wirklich lauter als der Be Quiet. Ich denke viele sind sehr von der Marke Be Quiet beinflusst und gucken nicht genauer hin. Es stimmt schon, dass der Be Quiet 1A verarbeitet und sehr leise ist. Aber leise eben bis 800U/m. Und da gibt es deutlich günstigere Lüfter die das auch können.
 
ich würde einfach einen weiteren in die front bauen und auch den spectre durch einen bequiet austauschen.
bequiet ist definitiv kein fehlkauf. und wie ich vorher (glaub ich) schon gesagt habe, 1°C als grund zum wechseln ist ein wenig unnötig, um nicht zu sagen, schwachsinn.
bei 5°C oder noch mehr kannst du anfangen, dir gedanken über gründe zu machen.
 
ich würde einfach einen weiteren in die front bauen und auch den spectre durch einen bequiet austauschen.
bequiet ist definitiv kein fehlkauf. und wie ich vorher (glaub ich) schon gesagt habe, 1°C als grund zum wechseln ist ein wenig unnötig, um nicht zu sagen, schwachsinn.
bei 5°C oder noch mehr kannst du anfangen, dir gedanken über gründe zu machen.

Seh ich vollkommen anders. Es ist Schwachsinnig einen Lüfter drin zu lassen, welcher den PC nicht mehr lühlt als ohne ihn. Kein Unterschied ist da also schon Rückschritt, da er so sein Zweck, eben zu kühlen, nicht erfüllt. Wenn er dann noch (klar extrem minimal trotzdem ist es eben gegeben) um ca. 1grad schlechter kühlt, bin ich mit dem Kauf nicht zufrieden.
 
Also ich bin total zufrieden mit meinen Lüftern. Finde es deutlich besser als geschraubt und einfachee zu befestigen.
Die Halterungen der Bitfenix Spectre Lüfter sind schlimm.

Also der Spectre hat ganz normale Schauben. Verstehe nicht was daran "schlimm" sein soll. Außerdem hört man ihn auch kaum. Aber jut, um Geschmack lässt es sich ja streiten. Darf ich dich fragen, welche Be QUiet du drin hast und unter welcher Geschwindigkeit sie laufen? Überlege mir den Mid SPeed mit dem Low Speed auszutauschen.
 
Um die Pins zu lockern, bin ich einfach mit einer Schere unter die Pins gefahren und hab sie angehoben. Kein Problem.

Danke für den Hinweis. Mit der Schere alleine hat es bei mir nicht geklappt. Evtl habe ich sie zu hart eingestöpselt, die haben echt starken Wiederstand geleistet. Hab eine Nagelpfeile hinzugenommen dann hat es geklappt. Ein Gummipin ist dabei kaputt gegangen und mein Gehäuse ist leicht zerkratzt. Erbsenzählerei, aber ich hasse es wenn mir was zerkratzt.
 
Für die, die es interessiert. Jetzt wo der Be Quiet Lüfter weg ist und mein Shinobi nur noch mit dem vorinstallierten läuft, habe ich leicht bessere Werte (!!!).

Mit dem be Quiet (Idle):
CPU: 30Grad
M/B: 29-30 Grad
GPU: 33 Grad


Ohne (Idle):
CPU: 28 Grad
M/B: 26 Grad
GPU: 31 Grad


Also das wundert mich echt. Wie kann das sein? Gehäuseinneres ist super ordentlich verkabelt. Hatte hinten den BitFenix Spectre mit 1000U zum Luft aussaugen und vorne den Be Quiet mit 7v (ca. 1000 U) für die frische Luft. Luftstrom also gegben. Wie kann man sowas erklären? Habe damals mit dem billigen Xilence schon leichte Kühlerfolge durch einzelne Lüfter feststellen können. Wundert mich doch sehr.
 
Das liegt daran, dass Bequiet Lüfter nichts bringen. Gut erkannt. Hau dir nen Scythe rein und wunder dich über die neuen Temps ;)

Deine Aussage ist einfach Quatsch!
Klar bringen sie was, sonst wären es keine Lüfter.
Sie sind aber eher auf eine geringe Lautstärke als auf hohe Leistung ausgelegt.
Und wenn man sie hochdrehen lässt, dann hat man auch mit denen viel Leistung.(bei entsprechender Lautstärke):daumen:
 
Das lässt sich pauschal nicht erklären. Ich hab mit dem Kauf meiner neuen GPU auch noch mal ordentlich experimentieren müssen. So war z.B. der Airflow vorne rein, hinten raus nicht mehr optimal für mich, da so die Grafikkarte wenig von profitiert hat. Kurzerhand den Macho um 90° gedreht und einen Gehäuselüfter von vorne nach unten, schon hatte ich ~8° kühlere Temperaturen.

Im Zweifel würde ich tippen, daß bei Deiner Konstellation mit zwei Lüftern, zu wenig Luft abtransportiert wurde. Würde evtl. lohnen, den Bequiet mal nach oben zu packen um Unterdruck zu erzeugen.
 
Das liegt daran, dass Bequiet Lüfter nichts bringen. Gut erkannt. Hau dir nen Scythe rein und wunder dich über die neuen Temps ;)

Also klappt das PWM unabhängig vom Mainboard? Ich habe das AsRock H87 Pro4. Und kannst du mir was über die Lautstärke sagen? Ich suche ein guten Ausgleich von geringer Lautstärke und guter Kühlung. Auch beim Zocken sollte er nicht zu laut werden. Mich stört es niicht, mit den Kopfhörer hör ich sowieso nichts, aber ich will da meine Frau nicht auf die Nerven mit. Die hat schon so nen Kick auf mein PC da soll sie durch laute Lüfter kein Grund zum meckern finden :D
 
damit pwm läuft, brauchst einen 4pin anschluss am mainboard und am lüfter. oder eine wandlerkarte zwischen dem mainboard und einem 3pin lüfter
 
Zurück