Be quiet Pure Rock: "Einsteiger-CPU-Kühler" für 30 Euro gelistet

AW: Be quiet Pure Rock: "Einsteiger-CPU-Kühler" für 30 Euro gelistet

Warum sind die Kühler so verdammt teuer?

Das ist doch nur übereinander gelegtes ausgestanztes Blech und paar Kupferrohre. Fürs Auto beispielsweise
der Frontkühler (zwar mit Kühlflüssigkeitsdurchlauf aber ähnliches Prinzip) ist pro Fläche günstiger.

ich habe mal in der Metalbranche eine Zeit lang gearbeitet und so ein Teil herszustellen als Massenprodukt
ist echt nicht teuer, für mich persönlich sind die Teile nicht mehr wie 5 bis 10 Euro wert.

Wenn ich mal zurückdenke was ich alles in meine Rechner in den letzten fast 20 Jahren investiert habe im Laufe der Jahre :D
 
Ich glaube von Thermalright hatte mal jmd die Frage nach den Preisen damit beantwortet, dass vor allem die Montage Werkzeuge einen Großteil des finanziellen Aufwandes verursachen. Weiter weis ich es allerdings nicht genau.
 
Wieso sie teuer sind ? Weil die Leute haben welche denken können. Erstmal muss du etwas konstruiren, dann Protopyt, dann Massenfertigung und Weiterentwicklung das alles kostet.
 
AW: Be quiet Pure Rock: "Einsteiger-CPU-Kühler" für 30 Euro gelistet

Naja, wie das in der Herstellung im allgemeinen ist, werden ein Großteil von Bauteilen an verschiedene Unternehmen in Auftrag
gegeben, und am Ende in die Endfertigung bzw Fertiguungs-Montage (Endmontage) gegeben.

Vergleicht man das beispielsweise mit einem VW Golf, bei dem nur noch die Karosserie bei VW (zB. in Belgien, Spanien) direkt ausgestanzt, verschweißt, verklebt und gelackt wird, jedes andere Teil vom Radlager (Hersteller SKF) über den Sitz (Johnson Controls) bis hin zum Kabelbaum kommt nicht aus eigener Fertigung und wird am Ende angeliefert und zusammengebaut, klar ist da ein VAG Logo drauf.

Viel anders läuft das bei so unkomplexen Bauteilen von der Entwicklung bis zur Endfertigung eines CPU-Kühlers auch nicht, Gesamtmaterialwert nicht mehr als 1 Euro. So ein Teil wird auch nur entwickelt und wird an verschiedenen Unternehmen in Auftrag gegeben das umzusetzen, Stanzformen zB werden per CNC hergestellt oder im Guss-Verfahren bzw kombiniert, keine schwierige Aufgabe für ein CNC-Unternehmen. Ich denke nicht dass für jedes einzige Kühlermodell neue Montage-Maschinen gebaut werden, da werden im Prinzip nur die Formgeber für die Rohre zum befüllen, Stanzformen wie gesagt ausgetauscht, anders wäre das unwirtschaftlich und die Manager hätten ihren Beruf verfehlt..

LG stellt ja auch Displays für Sony Vaio Notebooks beispielsweise her, da LG die Fertigung im Lohnauftrag übernimmt, genauso ist das mit Foxconn bei denen sämtliche Platinen für Handys, Mainboards unterschiedlicher und konkurrierender Hersteller etc hergestellt werden, so macht sich die Fertigungsanlage bezahlt und spart Geld, Arbeitszeit und Arbeitskraft.
 
AW: Be quiet Pure Rock: "Einsteiger-CPU-Kühler" für 30 Euro gelistet

Ich habe selber einen be quiet shadow rock und ich finde der preis is vollkommen ok zumal die kühlleistung auch sehr gut is...mein i5 4690k is auf 4,4ghz getaktet und maximal 72°C warm nach 30min Prime95 also doch kein so schlechter wert oder?

@tdi-fan
Du bezahlst den namen wie z.b ein Audi A1 mit Vollaustattung wird immer mehr kosten als ein VW Polo mit vollaustattung obwohl das eigendlich die selben Fahrzeuge sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Be quiet Pure Rock: "Einsteiger-CPU-Kühler" für 30 Euro gelistet

Endkundenpreise und Herstellungskosten waren sowieso schon immer zwei Paar Schuhe und sind auch nicht direkt vergleichbar, da verdienen auch noch andere dran mit.
Zumal 30 Euro im Vergleich mit anderen Produkten alles andere als teuer sind, ich hab für meinen gut 70 bezahlt - gut, der dürfte auch mehr Kühlleistung haben und hat zwei wunderschöne beige-braune Lüfter dabei, aber objektiv betrachtet ist das P/L-Verhältnis in dem Fall natürlich für den A. :ugly:
 
AW: Be quiet Pure Rock: "Einsteiger-CPU-Kühler" für 30 Euro gelistet

Du bezahlst den namen wie z.b ein Audi A1 mit Vollaustattung wird immer mehr kosten als ein VW Polo mit vollaustattung obwohl das eigendlich die selben Fahrzeuge sind ;)

Darauf wollte ich hinaus :)

Die Kohle legen wir so oder so hin :D
 
Zurück