@Leob12
Es mag dir schwer fallen, aber 40% mehr HP bringen nicht all zu viel in dem Spiel. Die mehr DPS sind auch so gut wie nutzlos.
Das hört sich erstmal toll an, aber es ist nciht so ein großer unterschied wie es vielleicht den Augenschein macht. Es gibt einem nur einen marginalen vorteil. Zumindest ist/war es so in der beta, ob sich das beim Finalen Spiel ändert muss man abwarten.
Vorteil ist Vorteil, egal wie groß oder klein der nun ausfällt. Keine Ahnung wieso man das schönreden will.
@Nosi
Der sinn hinter solchen kisten ist natürlich dem Kunden das geld aus der Tasche zu ziehen, welchen anderen sinn hat es denn?
Alles ist dafür Konzipiert den Leuten das geld aus der Tasche zu ziehen, sebst Free2Play Spiele sind dafür konzipiert.
F2P-Spiele finanzieren sich dadurch, für F2P-Spiele musst du keine 60-70€ hinlegen.
Es gibt eben unterschiedliche wege das zu erreichen: Pay2Win, wo man wirklich einen gigantischen vorteil erkauft.
Premium Modelle die ein besonderes aussehen haben, oder einen unique Gamestyle (WoT kommt da in den Gedanken)
Optische Kostüme (Kann auch durchaus Pay2Win sein, je nach spiel)
Oder wie hier diese Starkarten in den Lootkisten. (Welche einen Vorteil gibt der nicht so groß ist wie es erscheinen mag, oder jeder in der Beta mit den tollen Starcards war auch gleichzeitig der größte noob vor dem Herren)
Also ist es nur ein bisschen Pay2Win? Definiere "gigantisch" in diesem Zusammenhang.
Für mich ist die Sache klar: Kann ich mir Dinge erkaufen, die positive Auswirkungen auf mein Spiel haben, dann verbessern sich die Chancen zu gewinnen, und damit zahle ich um zu gewinnen. Egal wie groß oder klein dieser Unterschied nun ist.
Was ich da eher argumentieren würde, sind die Mods für waffen, mit weniger Rückstoß etc. Das macht deutlich was mehr aus in Sachen damage.
Aber diese bekommt man nicht nur durch Lootkisten (Man erhält Lootkisten anscheinend auch beim Lvl aufstieg wenn ich das richtig sehe, und sowieso täglich eine, und fürs abschließen von einigen 'Missionen', sondern kann diese auch Craften.
Stimmt, höhere Feuerraten, reduzierter Schaden und schnellere Health-Regen macht ja nicht nur im Entferntesten etwas aus, nein. Rückstoß? Natürlich würde das auch einen Unterschied ausmachen. Mehr Health dagegen macht nix aus? Du misst mit zweierlei Maß.
Und ja, für mich ist sowas mittlerweile EA bashing um jeden preis, sobald man auch nur nen falschen punkt findet geht das gebashe los, wärend das selbe verhalten bei anderen Firmen groß Gefeiert wird. (Wir brauchen uns hier nichts einreden, es gibt keine guten Firmen, die wollen uns alle nur aufs Kreuz legen und unser Konto Plündern, und denen ist fast jedes mittel recht. Am ende will man halt seinen Job behalten, und die Investoren Glücklich machen, damit man nicht auf der Straße sitzt. Ist traurig, aber so funktioniert unsre Welt nunmal.)
Ja, mein Fehler. Tut mir leid dass ich solch dreiste Methoden an Geld zu kommen kritisiere. Es handelt sich hier auch nicht um einen kleinen Indie-Dev sondern um EA. Sie implementieren nun dasselbe wie in den ganzen Sport-Spielen. Nur ist es da ein eigener Modus.
Doch, es gibt "gute" Firmen, nämlich die, die den Nutzer nicht derart für dumm verkaufen wollen. Oder die, denen ein faires, gutes Spieleerlebnis wichtig ist.
Stimmt, bei den großen Publishern/Entwicklern fallen mir wenige ein auf die es zutrifft.
Es geht hier darum irgendwelchen Vorständen und keineswegs armen Aktionären möglichst viel Geld zu verschaffen. Die Devs sehen davon nicht mehr, die Arbeitsbedingungen werden dadurch nicht besser.
Und diese Vorstände und Aktionäre wollen ein möglichst großes Plus am Ende des Quartals sehen, wie dieses zustande gekommen ist, ist vollkommen irrelevant. Ob das Spiel nun absolute Grütze ist, ist ihnen egal. Die spielen es nicht und erfreuen sich an den dick gefüllten Konten.
Wenn man auch mal ehrlich ist, dann sind die Lootkisten genau das selbe wie diese Abkürzungspacks die es vorher schon gefühlt bei jedem Game gab.
Nur das man das ganze nun in die Lootkisten verpackt, weil das ist ja bei den Leuten momentan voll angesagt.
Macht es das nun irgendwie besser? Nein.
Aber es ist ja eben KEIN Pay2Win. Wäre es so, würde ich esw auch nicht verteidigen, weil ich Pay2Win hasse! Nur du legst dir die Bezeichnung so zurecht, wie sie dir am besten gefällt. Spielinhalte, die man normal im Spiel erspielen kann, für Echtgeld zu kaufen ist eben kein Pay2Win. Das ist einfach nur eine Option für Spieler, die beruflich oder familär bedingt nicht in der Lage sind jeden Abend 10-20 Runden 'Battlefront 2' zu suchten um entsprechend mit stärkeren Spielern mithalten zu können. Und diese "Verbesserungen" sind im Spiel absolut marginal, da man selbst ohne ausgerüstete Starcards gegen High-LvLer angekommen ist. Ist alles eine Frage des eigenes Könnens.
Ja genau, man will den armen, zahlungskräftigen Berufstätigen doch nur helfen mit jenen mitzuhalten die vielleicht etwas Zeit aufwenden um das Spiel zu lernen. Regst du dich bei CS:GO auch auf dass der berufstätige Noob kein Land sieht und forderst eine Aim-Hilfe?
Um diese Gruppe bei der Stange zu halten gibt es zwei Möglichkeiten: Erstens, das Gameplay ist verdammt simpel und eine Lernkurve gibt es kaum, CoD macht das seit Jahren höchst erfolgreich. Oder man gibt denen die Möglichkeit sich ihren "Skill" zu erkaufen, damit auch diese ein Erfolgserlebnis haben.
Und ganz ehrlich, um in Battlefront gut zu sein brauch ich keine hundert Stunden Zeit.
Erkennst du nicht selbst wie sinnlos deine Argumentation ist? Ich spiele abends mehrere Runden weil ich besser werden will, ein anderer kauft sich denselben Fortschritt einfach. Ja, das ist vollkommen fair.
Also zusammenfassend nochmal: Das hier verwerndete System ist KEIN Pay2Win. Es mag den Anschein haben, das man sich dadurch gravierende Vorteile erkaufen kann, aber das ist minunter Quatsch, weil man diese Vorteile eben auch selbstständig erspielen kann. Außerdem spielt man letztlich ja wahrscheinlich vorrangig eh nur eine oder zwei Klassen, die man recht schnell hochgelevelt hat, während entsprechende Lootkisten-Käufer alles mögliche an verbesserungen erhalten, die aber eben nicht Klassen-bezogen sind.
Ich kann mir Dinge erkaufen die sich positiv auf meine Performance auswirken, ergo meine Chancen auf den Sieg erhöhen. Nein, natürlich kein pay2Win sondern"Pay damit auch der arme berufstätige Mensch eine Chance gegen die ganzen bösen Suchtis hat"?
Klar kann man sie selbstständig erspielen, so dumm ist EA dann doch nicht. Und du bewertest das als eine faire, wohlwollende Geste von EA.
Warum ich 10 Stunden brauchte, um nen Überblick in der Beta zu erhalten!? Hmm...vllt liegt es an meinem Alter..bin nicht mehr der Jüngste (29)...ich denke aber eher das ich eine andere Herangehensweise an neue Spiele haben. Mir geht es nicht darum mit der linken Maustaste die Köpfe von gegnerischen Spielern "wegzuklicken"...sondern ich habe von Anfang an die Ambition der beste oder zumindest einer der besten Spieler in dem Spiel zu werden. Dementsprechend schaue ich mir die Maps, Waffen und Ausrüstungsgegenstände genaustens an, um sie in- und auswendig zu kennen und in jeder Spielsekunde genau zu wissen, was ich mache und wie ich es mache, um mein Team entsprechend zum Sieg zu führen.
Und trotzdem findest du es toll wenn ein anderer denselben Fortschritt wie du durch simples Echtgeld erreichen kann? Das ist einfach nur widersprüchlich.
Genau sowas wie du es beschreibst sollte den Unterschied ausmachen, nicht wer die dickere Geldbörse hat.
Easy to learn, hard to master, dasselbe Prinzip hat in BF:BC2, BF3 und BF4 sehr gut funktioniert. Der Casual hat schnell gewusst wie der Hase läuft, mit ein bisschen Waffen/Mapkenntnis war er dem Neuling schon überlegen. Und wer dann wieder mehr Zeit investiert hat war dem Casual überlegen. Simples, faires Prinzip.
Dieses ganze Lootkisten-Prinzip von BF2 widerspricht deiner ganzen Herangehensweise komplett.
Diese ganze Erfahrung die du sammelst verschafft dir sicher einen Vorteil, nur was nützt es dir wenn der Gegner schlicht mehr Health und eine höhere Feuerrate hat und deswegen gewinnt?