Battlefront 2: Das sind die Gefahren der kaufbaren Lootboxen

Habe es auch angetestet am Freitag und bin irgendwie auch unschlüssig, was ich davon halten soll.

Einerseits ist es STAR WARS <3, die Effekte, die Sounds, die Umsetzung ist echt super und lässt einen die späktakulärsten Schlachten aus den Filmen nachspielen, andererseits ist die Spieltiefe mal völlig nicht vorhanden. Ich zocke seit In the Name of the Tsar wieder vermehrt BF1, dadurch ist das für mich aktuell die Referenz.

Die Beta erinnert mich definitiv an BF1 zum Launch, irgendwie cool, irgendwie neu, aber ohne Tiefe, weil kein Content.

Ich weiß jetzt nicht, was EA zum Release plant, also wieviele Maps und Gegenstände etc. es geben wird, aber mit dem aktuellen Spielgefühl, welches viel zu sehr auf Casuals ausgelegt ist, wird das nichts werden mit einem erfolgreichen Reboot.

Trotzdem hoffe ich als Aktieninhaber natürlich noch darauf, dass das Spiel trotzdem erfolgreich wird und der Kurs steigt :D
 
..ich sehe im Thema keine Gefahr, da ich es definitiv nicht kaufen werde (genau wie den Vorgänger). Optisch schon ne Augenweide, aber das Gameplay ist grütze.
 
Ich fand die Beta grandios! Hatte 3 Tage lang mal wieder richtig viel Spaß in einem Spiel. Anfangs fand ich es noch ein wenig lahm, weil ich aber das Spiel auch noch nicht wirklich kapiert hab. Nach ~10 Stunden Spielzeit rafft man dann endlich mal wie die einzelnen Modi funktionieren, bzw. wie man diese am besten spielt...und dann macht es einfach nur noch Bock. Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall kaufen. Der erste Teil vor 2 Jahren hat mich allerdings überhaupt nicht überzeugt gehabt. In diesem Teil hat EA (fast) alles richtig gemacht und dementsprechend unterstütze ich sie auch gerne finanziell für die entsprechende Arbeit.

Mit Pay2Win haben diese Lootboxen übrigens nicht im Geringsten etwas zu tun. Vielleicht solltet ihr euch nochmal die Bedeutung von "Pay2Win" näher anschauen. Ich bin aber der Meinung, das Pay2Win ausschließlich Content bezeichnet, den man nicht oder nicht so ohne weiteres im Spiel erspielen kann und der einem einen deutlichen Vorteil bringt. Und das trifft auf die Lootboxen nicht zu, da man die Starcards ganz normal mit Ingame-Credits erwerben kann. Und so mehr und länger ich spiele, umso mehr Credits verdiene ich und umso mehr Lootboxen kann ich mir davon für Ingame-Credits kaufen. Wo ist da also Pay2Win? Ich finde die Kauf-Option sogar richtig gut für die Spieler, die eben nicht die Zeit haben, den ganzen Tag das Spiel zu suchten, um an gutes Equipment zu kommen. Ich freue mich auf jeden Fall auf das fertige Spiel! :nicken:
 
..ich sehe im Thema keine Gefahr, da ich es definitiv nicht kaufen werde (genau wie den Vorgänger). Optisch schon ne Augenweide, aber das Gameplay ist grütze.
Und dass dasselbe System bei anderen Vollpreis-MP-Spielen verwendet werden könnte, ist keine Gefahr? Es geht hier um mehr.

Ich fand die Beta grandios! Hatte 3 Tage lang mal wieder richtig viel Spaß in einem Spiel. Anfangs fand ich es noch ein wenig lahm, weil ich aber das Spiel auch noch nicht wirklich kapiert hab. Nach ~10 Stunden Spielzeit rafft man dann endlich mal wie die einzelnen Modi funktionieren, bzw. wie man diese am besten spielt...und dann macht es einfach nur noch Bock. Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall kaufen. Der erste Teil vor 2 Jahren hat mich allerdings überhaupt nicht überzeugt gehabt. In diesem Teil hat EA (fast) alles richtig gemacht und dementsprechend unterstütze ich sie auch gerne finanziell für die entsprechende Arbeit.

Mit Pay2Win haben diese Lootboxen übrigens nicht im Geringsten etwas zu tun. Vielleicht solltet ihr euch nochmal die Bedeutung von "Pay2Win" näher anschauen. Ich bin aber der Meinung, das Pay2Win ausschließlich Content bezeichnet, den man nicht oder nicht so ohne weiteres im Spiel erspielen kann und der einem einen deutlichen Vorteil bringt. Und das trifft auf die Lootboxen nicht zu, da man die Starcards ganz normal mit Ingame-Credits erwerben kann. Und so mehr und länger ich spiele, umso mehr Credits verdiene ich und umso mehr Lootboxen kann ich mir davon für Ingame-Credits kaufen. Wo ist da also Pay2Win? Ich finde die Kauf-Option sogar richtig gut für die Spieler, die eben nicht die Zeit haben, den ganzen Tag das Spiel zu suchten, um an gutes Equipment zu kommen. Ich freue mich auf jeden Fall auf das fertige Spiel! :nicken:
YouTube

Stimmt, wenn ich durch Einsatz von viel Geld Boni auf Schaden etc bekomme, dann ist das natürlich kein Pay2Win, sondern ganz normales Spielprinzip oder?
Wenn Geld über Spielerfolg entscheidet, dann ist das kein Pay2Win? Nur weil ein gewisser Anteil an Glück dabei ist, ist es trotzdem pay2Win.
Ist schon klar dass du den Kauf für dich irgendwie rechtfertigen musst, eben indem es ganz klar kein Pay2Win ist.

Ich will in einem MP einen fairen Kampf, nämlich fair im Sinne von Spieler mit mehr Geld können sich keinen Vorteil erkaufen.
Schon geil wenn Spieler A so Sachen wie 4 Sekunden längere Concussion bekommt weil er schlicht Geld in Lootboxen investiert hat.
Das ganze System ist doch darauf ausgelegt Lootboxen so attraktiv wie möglich zu machen, denn damit können sie quasi Geld drucken.

Ich finde es halt nicht so geil wie du wenn man 10% höhere Schadensmultiplikator mit 50% Cooldown Reduction Multiplier kombinieren kann. Das ist lächerlich. Mehr Schaden, kürzerer Cooldown, ja, klingt absolut fair und nicht nach Pay2Win. Pay2Win hat damit gar nichts zu tun. Nein, natürlich nicht, wie kommt man darauf.

Was für ein lächerlicher Schachzug von EA und Disney. Ich bin relativ unvoreingenommen an Battlefront 2 herangegangen, hab keine Trailer angesehen und die ersten Reaktion auf das Gameplay waren auch gut, aber danke nein, sowas will ich nicht unterstützen. Spiel ich halt kein Game das nach gefühlt 2 Wochen tot sein wird. Ich hoffe jedenfalls dass es schnell und schmerzlos stirbt. Wenn nicht, dann willkommen im Jahr 2018 wo jeder Multiplayer so ein System haben wird. Warum? Weil es so Leute wie dich gibt die so etwas noch verteidigen. Sag wenigstens dass es Pay2Win ist und es dir gefällt, ist doch schön, aber verkauf es doch nicht als ein faires System wo derjenige ohne Geld halt x-mal mehr Zeit investieren muss als der mit Geld der alles hinterhergeschmissen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Beta grandios! Hatte 3 Tage lang mal wieder richtig viel Spaß in einem Spiel. Anfangs fand ich es noch ein wenig lahm, weil ich aber das Spiel auch noch nicht wirklich kapiert hab. Nach ~10 Stunden Spielzeit rafft man dann endlich mal wie die einzelnen Modi funktionieren, bzw. wie man diese am besten spielt...und dann macht es einfach nur noch Bock. Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall kaufen. Der erste Teil vor 2 Jahren hat mich allerdings überhaupt nicht überzeugt gehabt. In diesem Teil hat EA (fast) alles richtig gemacht und dementsprechend unterstütze ich sie auch gerne finanziell für die entsprechende Arbeit.

Mit Pay2Win haben diese Lootboxen übrigens nicht im Geringsten etwas zu tun. Vielleicht solltet ihr euch nochmal die Bedeutung von "Pay2Win" näher anschauen. Ich bin aber der Meinung, das Pay2Win ausschließlich Content bezeichnet, den man nicht oder nicht so ohne weiteres im Spiel erspielen kann und der einem einen deutlichen Vorteil bringt. Und das trifft auf die Lootboxen nicht zu, da man die Starcards ganz normal mit Ingame-Credits erwerben kann. Und so mehr und länger ich spiele, umso mehr Credits verdiene ich und umso mehr Lootboxen kann ich mir davon für Ingame-Credits kaufen. Wo ist da also Pay2Win? Ich finde die Kauf-Option sogar richtig gut für die Spieler, die eben nicht die Zeit haben, den ganzen Tag das Spiel zu suchten, um an gutes Equipment zu kommen. Ich freue mich auf jeden Fall auf das fertige Spiel! :nicken:

wenn ich jetzt böse wär, würde ich sagen: wer 10 stunden braucht um diese 2 spielmodi zu begreifen kauft auch lootkisten. :P



man kann sich die lootkisten natürlich mit allem schön reden. aber ohne die rosarote brille sind die eben nix was man in einem vollpreistitel haben möchte.


die ganze Balance ist sowieso schon total verzerrt durch das Level-System. und den graben zwischen viel und wenigspieler die eben kein Geld ausgeben wollen wird so noch viel größer als er eh schon ist.
aber grundsätzlich finde ich es ziemlich hirnrissig für so ein arcade-geballer auch noch Geld für lootkisten auszugeben.
 
Stimmt, wenn ich durch Einsatz von viel Geld Boni auf Schaden etc bekomme, dann ist das natürlich kein Pay2Win, sondern ganz normales Spielprinzip oder?

Der Spieler mit viel geld erkauft sich keinen vorteil gegenüber irgendwem. Er gibt nur unnötig Geld für etwas aus das er auch ohne echtes geld in recht kürzester Zeit erreichen könnte.

Ich Zitiere auch gerne mal etwas "Laut Urban Dictionary wird mit Pay2Win ein Spiel bezeichnet, das es einem Spieler erlaubt, gegen Bezahlung in weniger Zeit bessere Gegenstände als andere Spieler zu erlangen und dadurch die Spielbalance für gute Spieler so stark stört, dass sie nur eine Chance zu gewinnen haben, indem sie Geld einsetzen." ( Zu lesen auf Pay2Win und die Frage nach Fairness - Von Free-To-Play zu Pay-To-Win - User-Artikel | GamersGlobal.de )

Und das ist hier definitiv nicht gegeben. Das einzige was man sich hier erkaufen kann, ist höchstens eine Abkürzung, welche einem aber auch nicht sonderlich viel bringt wenn man kein guter Spieler ist.
Und selbst ind ner Beta diejenigen die schon die ganz tollen Upgrades hatten haben nciht unbedingt damit gewonnen. Es macht ihnen, können vorausgesetzt, die arbeit etwas leichter... aber es macht sie nicht Übermächtig.

Ob das ein gutes oder schlechtes Geschäftsmodell ist kann man sich sicherlich drüber Streiten. Aber es Pay2Win zu nennen ist einfach nicht richtig.

Aber es geht hier dann ja eh eher darum Krampfhaft einen Grund zu finden mal wieder EA zu bashen.
 
Aber es geht hier dann ja eh eher darum Krampfhaft einen Grund zu finden mal wieder EA zu bashen.

und warum macht man solche kisten dann???????

also entweder um dem zahlenden kunden Vorteile zu verschaffen oder den kunden zu verarschen um ihm das Geld aus der tasche zu ziehen.

ich kann noch einigermaßen nachvollziehen wenn man diese sinnlosen lootkisten nicht als pay2win bezeichnen müssen. für sowas müsste man sich langsame einen eigenen begriff ausdenken.

aber krampfhaft nach einem grund suchen um ea zu bashen,!?das ist jetzt echt nicht nötig. für gründe sorgen die schon genug^^

Und das ist hier definitiv nicht gegeben. Das einzige was man sich hier erkaufen kann, ist höchstens eine Abkürzung, welche einem aber auch nicht sonderlich viel bringt wenn man kein guter Spieler ist.
Und selbst ind ner Beta diejenigen die schon die ganz tollen Upgrades hatten haben nciht unbedingt damit gewonnen. Es macht ihnen, können vorausgesetzt, die arbeit etwas leichter... aber es macht sie nicht Übermächtig.

übrigens eine absolut hanebüchene ausrede^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spieler mit viel geld erkauft sich keinen vorteil gegenüber irgendwem. Er gibt nur unnötig Geld für etwas aus das er auch ohne echtes geld in recht kürzester Zeit erreichen könnte.

Ich Zitiere auch gerne mal etwas "Laut Urban Dictionary wird mit Pay2Win ein Spiel bezeichnet, das es einem Spieler erlaubt, gegen Bezahlung in weniger Zeit bessere Gegenstände als andere Spieler zu erlangen und dadurch die Spielbalance für gute Spieler so stark stört, dass sie nur eine Chance zu gewinnen haben, indem sie Geld einsetzen." ( Zu lesen auf Pay2Win und die Frage nach Fairness - Von Free-To-Play zu Pay-To-Win - User-Artikel | GamersGlobal.de )

Und das ist hier definitiv nicht gegeben. Das einzige was man sich hier erkaufen kann, ist höchstens eine Abkürzung, welche einem aber auch nicht sonderlich viel bringt wenn man kein guter Spieler ist.
Und selbst ind ner Beta diejenigen die schon die ganz tollen Upgrades hatten haben nciht unbedingt damit gewonnen. Es macht ihnen, können vorausgesetzt, die arbeit etwas leichter... aber es macht sie nicht Übermächtig.

Ob das ein gutes oder schlechtes Geschäftsmodell ist kann man sich sicherlich drüber Streiten. Aber es Pay2Win zu nennen ist einfach nicht richtig.

Aber es geht hier dann ja eh eher darum Krampfhaft einen Grund zu finden mal wieder EA zu bashen.

Genau, ich bekomme in manchen Raumschiffen weitaus mehr DPS (verringerter Cooldown, höherer Schaden), dazu noch mehr Health, ja, ist kein Pay2Win, kein Spielvorteil. Max Health Multiplier von 5% auf Level 1 zu 40% auf Level 4, ja, ganz ausgeglichen.
Selbst wenn ich Skill habe kann ich den DPS-Unterschied nicht ausgleichen, oder dass das Gegenüber 40% mehr Health hat.
Sind ja alles kleine Zahlen die keine Auswirkungen haben.

Rede es dir nur weiter schön.

Was ist es dann? Ich zahle Geld und bekomme dann Upgrades die mir sofort Boni auf Werte wie Schaden, Feuerrate, Gesundheit etc geben. Das sind keine Skins oder Emotes, sondern Dinge die deine Performance im Spiel verbessern.
Nur weil diese Upgrades hinter einem Glücksspiel versteckt sind, wird es nicht besser.
Games that let you buy better gear or allow you to make better items then everyone else at a faster rate and then makes the game largely unbalanced even for people who have skill in the game without paying.
Stimmt, 40% mehr Health kombiniert mit 100% mehr Health Regeneration, hat kaum Auswirkungen auf die Balance.
Hier geht es darum dass derjenige mit mehr Geld bei gleichem Skill die bessere Ausgangslage hat. Ist nicht Pay2Win?

Krampfhaft bashen? Nur weil ich Pay2Win einfach Pay2Win nenne?
Sicher garantiert mir mehr Geld nicht automatisch den Sieg, so dumm sind die Herren bei EA ja nicht. Und du merkst es gar nicht wie man dich täuscht. Wenn ich weitaus mehr Skill haben muss damit ich besser bin als ein Gegner der halt mehr Geld investieren kann/will, dann ist das lächerlich und Pay2Win.
Das wäre ja so als ob man in CS:GO zum Start mit Echtgeld eine Lootbox kaufen kann mit einer zufälligen Waffe drin. Nein, kein Pay2Win würdest du dann sagen, oder? Derjenige mit Kohle hat die Chance auf bessere Waffen, der andere nicht. Kein Pay2Win laut dir.
 
@Leob12

Es mag dir schwer fallen, aber 40% mehr HP bringen nicht all zu viel in dem Spiel. Die mehr DPS sind auch so gut wie nutzlos.

Das hört sich erstmal toll an, aber es ist nciht so ein großer unterschied wie es vielleicht den Augenschein macht. Es gibt einem nur einen marginalen vorteil. Zumindest ist/war es so in der beta, ob sich das beim Finalen Spiel ändert muss man abwarten.


@Nosi
Der sinn hinter solchen kisten ist natürlich dem Kunden das geld aus der Tasche zu ziehen, welchen anderen sinn hat es denn?
Alles ist dafür Konzipiert den Leuten das geld aus der Tasche zu ziehen, sebst Free2Play Spiele sind dafür konzipiert.

Es gibt eben unterschiedliche wege das zu erreichen: Pay2Win, wo man wirklich einen gigantischen vorteil erkauft.
Premium Modelle die ein besonderes aussehen haben, oder einen unique Gamestyle (WoT kommt da in den Gedanken)
Optische Kostüme (Kann auch durchaus Pay2Win sein, je nach spiel)
Oder wie hier diese Starkarten in den Lootkisten. (Welche einen Vorteil gibt der nicht so groß ist wie es erscheinen mag, oder jeder in der Beta mit den tollen Starcards war auch gleichzeitig der größte noob vor dem Herren)

Was ich da eher argumentieren würde, sind die Mods für waffen, mit weniger Rückstoß etc. Das macht deutlich was mehr aus in Sachen damage.
Aber diese bekommt man nicht nur durch Lootkisten (Man erhält Lootkisten anscheinend auch beim Lvl aufstieg wenn ich das richtig sehe, und sowieso täglich eine, und fürs abschließen von einigen 'Missionen', sondern kann diese auch Craften.

Und ja, für mich ist sowas mittlerweile EA bashing um jeden preis, sobald man auch nur nen falschen punkt findet geht das gebashe los, wärend das selbe verhalten bei anderen Firmen groß Gefeiert wird. (Wir brauchen uns hier nichts einreden, es gibt keine guten Firmen, die wollen uns alle nur aufs Kreuz legen und unser Konto Plündern, und denen ist fast jedes mittel recht. Am ende will man halt seinen Job behalten, und die Investoren Glücklich machen, damit man nicht auf der Straße sitzt. Ist traurig, aber so funktioniert unsre Welt nunmal.)

Wenn man auch mal ehrlich ist, dann sind die Lootkisten genau das selbe wie diese Abkürzungspacks die es vorher schon gefühlt bei jedem Game gab.

Nur das man das ganze nun in die Lootkisten verpackt, weil das ist ja bei den Leuten momentan voll angesagt.
 
Und ja, für mich ist sowas mittlerweile EA bashing um jeden preis, sobald man auch nur nen falschen punkt findet geht das gebashe los, wärend das selbe verhalten bei anderen Firmen groß Gefeiert wird.

ich wollt es wäre so, leider fallen mir nicht wirklich viele firmen ein die ich im Moment feiern könnte. aber mir fallen direkt 2 spiele ein die mich eigentlich interessieren, ich aber wegen beschissener ingame-Shops nicht kaufen werde.

man kann sich jetzt noch lang darüber unterhalten wie groß oder klein die Vorteile sind und ob sowas bei einem arcade-shoter überhaupt ins gewicht fällt. aber irgendwo muss ich für mich die grenze ziehen, denn die Dreistigkeit nimmt immer weiter zu. und ich will am pc keine zustände wie zur zeit bei handyspielen.
aber wir kommen jedes jahr ein Stückchen näher dran.
 
Weil es so Leute wie dich gibt die so etwas noch verteidigen. Sag wenigstens dass es Pay2Win ist und es dir gefällt, ist doch schön, aber verkauf es doch nicht als ein faires System wo derjenige ohne Geld halt x-mal mehr Zeit investieren muss als der mit Geld der alles hinterhergeschmissen bekommt.
Aber es ist ja eben KEIN Pay2Win. Wäre es so, würde ich esw auch nicht verteidigen, weil ich Pay2Win hasse! Nur du legst dir die Bezeichnung so zurecht, wie sie dir am besten gefällt. Spielinhalte, die man normal im Spiel erspielen kann, für Echtgeld zu kaufen ist eben kein Pay2Win. Das ist einfach nur eine Option für Spieler, die beruflich oder familär bedingt nicht in der Lage sind jeden Abend 10-20 Runden 'Battlefront 2' zu suchten um entsprechend mit stärkeren Spielern mithalten zu können. Und diese "Verbesserungen" sind im Spiel absolut marginal, da man selbst ohne ausgerüstete Starcards gegen High-LvLer angekommen ist. Ist alles eine Frage des eigenes Könnens.

Also zusammenfassend nochmal: Das hier verwerndete System ist KEIN Pay2Win. Es mag den Anschein haben, das man sich dadurch gravierende Vorteile erkaufen kann, aber das ist minunter Quatsch, weil man diese Vorteile eben auch selbstständig erspielen kann. Außerdem spielt man letztlich ja wahrscheinlich vorrangig eh nur eine oder zwei Klassen, die man recht schnell hochgelevelt hat, während entsprechende Lootkisten-Käufer alles mögliche an verbesserungen erhalten, die aber eben nicht Klassen-bezogen sind.

wenn ich jetzt böse wär, würde ich sagen: wer 10 stunden braucht um diese 2 spielmodi zu begreifen kauft auch lootkisten. :P
Es waren 4 spielbare Modi! (Starfighter Assault, Galactic Assault, Strike & Arcade). Und alleine für den Starfighter-Modus habe ich schon 2 Stunden gebraucht. Am Anfang fand ich das ganze HUD völlig überladen...wusste nicht, was diese ganzen Pfeile zu bedeuten haben und wie man eine Runde taktisch am besten zum Sieg führt. 'Strike' fand ich anfangs ebenfalls total kompliziert. Man wusste nie wo jetzt die Gegner spawnen und welchen Weg man am besten aus dem Tempel nehmen sollte, um den Gegnern nicht direkt in die Arme zu laufen. Ich hab die Beta insgesamt etwa 20 Stunden gespielt und würde sagen, das ich die 3 verschiedenen Karten inzwischen gut kenne. Das war innerhalb der ersten 10 Stunden aber nicht so. Auch wusste ich nicht, wie sich der 3er-Burst-Schuss von der A280-CFE-Sniper verhält. Hab damit aufeinmal nichts mehr getroffen. Nach einer Stunde Eingewöhnung kam ich dann aber bestens damit klar und war anschließend durchweg MVP.

Warum ich 10 Stunden brauchte, um nen Überblick in der Beta zu erhalten!? Hmm...vllt liegt es an meinem Alter..bin nicht mehr der Jüngste (29)...ich denke aber eher das ich eine andere Herangehensweise an neue Spiele haben. Mir geht es nicht darum mit der linken Maustaste die Köpfe von gegnerischen Spielern "wegzuklicken"...sondern ich habe von Anfang an die Ambition der beste oder zumindest einer der besten Spieler in dem Spiel zu werden. Dementsprechend schaue ich mir die Maps, Waffen und Ausrüstungsgegenstände genaustens an, um sie in- und auswendig zu kennen und in jeder Spielsekunde genau zu wissen, was ich mache und wie ich es mache, um mein Team entsprechend zum Sieg zu führen.
 
Also zusammenfassend nochmal: Das hier verwerndete System ist KEIN Pay2Win. Es mag den Anschein haben, das man sich dadurch gravierende Vorteile erkaufen kann, aber das ist minunter Quatsch, weil man diese Vorteile eben auch selbstständig erspielen kann. Außerdem spielt man letztlich ja wahrscheinlich vorrangig eh nur eine oder zwei Klassen, die man recht schnell hochgelevelt hat, während entsprechende Lootkisten-Käufer alles mögliche an verbesserungen erhalten, die aber eben nicht Klassen-bezogen sind.
es bleiben Vorteile, egal wie du es nennst.

und wenn sie jetzt alle 2 Wochen bessere items bringen für die du 4 Wochen spielen musst, hast du als jemand der kein Geld ausgibt immer einen Nachteil. sowas nennt man pay2win. machen sie das? keine Ahnung, aber ich werd sicher nicht erst 60 euro zahlen um es rauszufinden.

Zusammenfassend: Vorteile (egal wie du sie nennst) in vollpreisspielen sind kacke :D

Es waren 4 spielbare Modi! (Starfighter Assault, Galactic Assault, Strike & Arcade). Und alleine für den Starfighter-Modus habe ich schon 2 Stunden gebraucht. Am Anfang fand ich das ganze HUD völlig überladen...wusste nicht, was diese ganzen Pfeile zu bedeuten haben und wie man eine Runde taktisch am besten zum Sieg führt. 'Strike' fand ich anfangs ebenfalls total kompliziert. Man wusste nie wo jetzt die Gegner spawnen und welchen Weg man am besten aus dem Tempel nehmen sollte, um den Gegnern nicht direkt in die Arme zu laufen. Ich hab die Beta insgesamt etwa 20 Stunden gespielt und würde sagen, das ich die 3 verschiedenen Karten inzwischen gut kenne. Das war innerhalb der ersten 10 Stunden aber nicht so. Auch wusste ich nicht, wie sich der 3er-Burst-Schuss von der A280-CFE-Sniper verhält. Hab damit aufeinmal nichts mehr getroffen. Nach einer Stunde Eingewöhnung kam ich dann aber bestens damit klar und war anschließend durchweg MVP.

Warum ich 10 Stunden brauchte, um nen Überblick in der Beta zu erhalten!? Hmm...vllt liegt es an meinem Alter..bin nicht mehr der Jüngste (29)...ich denke aber eher das ich eine andere Herangehensweise an neue Spiele haben. Mir geht es nicht darum mit der linken Maustaste die Köpfe von gegnerischen Spielern "wegzuklicken"...sondern ich habe von Anfang an die Ambition der beste oder zumindest einer der besten Spieler in dem Spiel zu werden. Dementsprechend schaue ich mir die Maps, Waffen und Ausrüstungsgegenstände genaustens an, um sie in- und auswendig zu kennen und in jeder Spielsekunde genau zu wissen, was ich mache und wie ich es mache, um mein Team entsprechend zum Sieg zu führen.


nagut, das singleplayer dingens und das raumschiff-Spielchen hab ich ignoriert. ich bin schon in einem alter wo man für sowas nur noch schwer Ehrgeiz entwickeln kann ;P
 
@Leob12
Es mag dir schwer fallen, aber 40% mehr HP bringen nicht all zu viel in dem Spiel. Die mehr DPS sind auch so gut wie nutzlos.
Das hört sich erstmal toll an, aber es ist nciht so ein großer unterschied wie es vielleicht den Augenschein macht. Es gibt einem nur einen marginalen vorteil. Zumindest ist/war es so in der beta, ob sich das beim Finalen Spiel ändert muss man abwarten.
Vorteil ist Vorteil, egal wie groß oder klein der nun ausfällt. Keine Ahnung wieso man das schönreden will.

@Nosi
Der sinn hinter solchen kisten ist natürlich dem Kunden das geld aus der Tasche zu ziehen, welchen anderen sinn hat es denn?
Alles ist dafür Konzipiert den Leuten das geld aus der Tasche zu ziehen, sebst Free2Play Spiele sind dafür konzipiert.
F2P-Spiele finanzieren sich dadurch, für F2P-Spiele musst du keine 60-70€ hinlegen.

Es gibt eben unterschiedliche wege das zu erreichen: Pay2Win, wo man wirklich einen gigantischen vorteil erkauft.
Premium Modelle die ein besonderes aussehen haben, oder einen unique Gamestyle (WoT kommt da in den Gedanken)
Optische Kostüme (Kann auch durchaus Pay2Win sein, je nach spiel)
Oder wie hier diese Starkarten in den Lootkisten. (Welche einen Vorteil gibt der nicht so groß ist wie es erscheinen mag, oder jeder in der Beta mit den tollen Starcards war auch gleichzeitig der größte noob vor dem Herren)
Also ist es nur ein bisschen Pay2Win? Definiere "gigantisch" in diesem Zusammenhang.
Für mich ist die Sache klar: Kann ich mir Dinge erkaufen, die positive Auswirkungen auf mein Spiel haben, dann verbessern sich die Chancen zu gewinnen, und damit zahle ich um zu gewinnen. Egal wie groß oder klein dieser Unterschied nun ist.
Was ich da eher argumentieren würde, sind die Mods für waffen, mit weniger Rückstoß etc. Das macht deutlich was mehr aus in Sachen damage.
Aber diese bekommt man nicht nur durch Lootkisten (Man erhält Lootkisten anscheinend auch beim Lvl aufstieg wenn ich das richtig sehe, und sowieso täglich eine, und fürs abschließen von einigen 'Missionen', sondern kann diese auch Craften.
Stimmt, höhere Feuerraten, reduzierter Schaden und schnellere Health-Regen macht ja nicht nur im Entferntesten etwas aus, nein. Rückstoß? Natürlich würde das auch einen Unterschied ausmachen. Mehr Health dagegen macht nix aus? Du misst mit zweierlei Maß.

Und ja, für mich ist sowas mittlerweile EA bashing um jeden preis, sobald man auch nur nen falschen punkt findet geht das gebashe los, wärend das selbe verhalten bei anderen Firmen groß Gefeiert wird. (Wir brauchen uns hier nichts einreden, es gibt keine guten Firmen, die wollen uns alle nur aufs Kreuz legen und unser Konto Plündern, und denen ist fast jedes mittel recht. Am ende will man halt seinen Job behalten, und die Investoren Glücklich machen, damit man nicht auf der Straße sitzt. Ist traurig, aber so funktioniert unsre Welt nunmal.)
Ja, mein Fehler. Tut mir leid dass ich solch dreiste Methoden an Geld zu kommen kritisiere. Es handelt sich hier auch nicht um einen kleinen Indie-Dev sondern um EA. Sie implementieren nun dasselbe wie in den ganzen Sport-Spielen. Nur ist es da ein eigener Modus.
Doch, es gibt "gute" Firmen, nämlich die, die den Nutzer nicht derart für dumm verkaufen wollen. Oder die, denen ein faires, gutes Spieleerlebnis wichtig ist.
Stimmt, bei den großen Publishern/Entwicklern fallen mir wenige ein auf die es zutrifft.
Es geht hier darum irgendwelchen Vorständen und keineswegs armen Aktionären möglichst viel Geld zu verschaffen. Die Devs sehen davon nicht mehr, die Arbeitsbedingungen werden dadurch nicht besser.
Und diese Vorstände und Aktionäre wollen ein möglichst großes Plus am Ende des Quartals sehen, wie dieses zustande gekommen ist, ist vollkommen irrelevant. Ob das Spiel nun absolute Grütze ist, ist ihnen egal. Die spielen es nicht und erfreuen sich an den dick gefüllten Konten.

Wenn man auch mal ehrlich ist, dann sind die Lootkisten genau das selbe wie diese Abkürzungspacks die es vorher schon gefühlt bei jedem Game gab.
Nur das man das ganze nun in die Lootkisten verpackt, weil das ist ja bei den Leuten momentan voll angesagt.
Macht es das nun irgendwie besser? Nein.

Aber es ist ja eben KEIN Pay2Win. Wäre es so, würde ich esw auch nicht verteidigen, weil ich Pay2Win hasse! Nur du legst dir die Bezeichnung so zurecht, wie sie dir am besten gefällt. Spielinhalte, die man normal im Spiel erspielen kann, für Echtgeld zu kaufen ist eben kein Pay2Win. Das ist einfach nur eine Option für Spieler, die beruflich oder familär bedingt nicht in der Lage sind jeden Abend 10-20 Runden 'Battlefront 2' zu suchten um entsprechend mit stärkeren Spielern mithalten zu können. Und diese "Verbesserungen" sind im Spiel absolut marginal, da man selbst ohne ausgerüstete Starcards gegen High-LvLer angekommen ist. Ist alles eine Frage des eigenes Könnens.
Ja genau, man will den armen, zahlungskräftigen Berufstätigen doch nur helfen mit jenen mitzuhalten die vielleicht etwas Zeit aufwenden um das Spiel zu lernen. Regst du dich bei CS:GO auch auf dass der berufstätige Noob kein Land sieht und forderst eine Aim-Hilfe?
Um diese Gruppe bei der Stange zu halten gibt es zwei Möglichkeiten: Erstens, das Gameplay ist verdammt simpel und eine Lernkurve gibt es kaum, CoD macht das seit Jahren höchst erfolgreich. Oder man gibt denen die Möglichkeit sich ihren "Skill" zu erkaufen, damit auch diese ein Erfolgserlebnis haben.
Und ganz ehrlich, um in Battlefront gut zu sein brauch ich keine hundert Stunden Zeit.
Erkennst du nicht selbst wie sinnlos deine Argumentation ist? Ich spiele abends mehrere Runden weil ich besser werden will, ein anderer kauft sich denselben Fortschritt einfach. Ja, das ist vollkommen fair.

Also zusammenfassend nochmal: Das hier verwerndete System ist KEIN Pay2Win. Es mag den Anschein haben, das man sich dadurch gravierende Vorteile erkaufen kann, aber das ist minunter Quatsch, weil man diese Vorteile eben auch selbstständig erspielen kann. Außerdem spielt man letztlich ja wahrscheinlich vorrangig eh nur eine oder zwei Klassen, die man recht schnell hochgelevelt hat, während entsprechende Lootkisten-Käufer alles mögliche an verbesserungen erhalten, die aber eben nicht Klassen-bezogen sind.
Ich kann mir Dinge erkaufen die sich positiv auf meine Performance auswirken, ergo meine Chancen auf den Sieg erhöhen. Nein, natürlich kein pay2Win sondern"Pay damit auch der arme berufstätige Mensch eine Chance gegen die ganzen bösen Suchtis hat"?
Klar kann man sie selbstständig erspielen, so dumm ist EA dann doch nicht. Und du bewertest das als eine faire, wohlwollende Geste von EA.

Warum ich 10 Stunden brauchte, um nen Überblick in der Beta zu erhalten!? Hmm...vllt liegt es an meinem Alter..bin nicht mehr der Jüngste (29)...ich denke aber eher das ich eine andere Herangehensweise an neue Spiele haben. Mir geht es nicht darum mit der linken Maustaste die Köpfe von gegnerischen Spielern "wegzuklicken"...sondern ich habe von Anfang an die Ambition der beste oder zumindest einer der besten Spieler in dem Spiel zu werden. Dementsprechend schaue ich mir die Maps, Waffen und Ausrüstungsgegenstände genaustens an, um sie in- und auswendig zu kennen und in jeder Spielsekunde genau zu wissen, was ich mache und wie ich es mache, um mein Team entsprechend zum Sieg zu führen.
Und trotzdem findest du es toll wenn ein anderer denselben Fortschritt wie du durch simples Echtgeld erreichen kann? Das ist einfach nur widersprüchlich.
Genau sowas wie du es beschreibst sollte den Unterschied ausmachen, nicht wer die dickere Geldbörse hat.
Easy to learn, hard to master, dasselbe Prinzip hat in BF:BC2, BF3 und BF4 sehr gut funktioniert. Der Casual hat schnell gewusst wie der Hase läuft, mit ein bisschen Waffen/Mapkenntnis war er dem Neuling schon überlegen. Und wer dann wieder mehr Zeit investiert hat war dem Casual überlegen. Simples, faires Prinzip.
Dieses ganze Lootkisten-Prinzip von BF2 widerspricht deiner ganzen Herangehensweise komplett.
Diese ganze Erfahrung die du sammelst verschafft dir sicher einen Vorteil, nur was nützt es dir wenn der Gegner schlicht mehr Health und eine höhere Feuerrate hat und deswegen gewinnt?
 
Leider gibts ja nur Laserknarren,sonst hätte man Platinmunition mit doppelter Durchschlagskraf mit in die Lootboxen legen können.
So alla ein Magazin a 5 Euro!Ist doch kein Pay to win,weil ein Superpro auch noch ne kleine Chance gegen den Scheich-enkel hat!
Gruß Yojinbo
 
Klar machen mehr HP was aus. Und zwar eine ganze Menge. Mit 40 % mehr HP ist es egal, ob der Gegner zuerst reagiert. Ich kann ihn immer noch erledigen.
 
40% mehr HP ist doch verdammt viel. Bei 4% Bonus könnte man vielleicht noch sagen es macht kaum einen Unterschied.

Bei bf1 macht ein sniper bodyshot 80 dmg, die restlichen 20 kann man dann mit der Pistole in 1-2 Schüssen im Nahkampf gegen ein MG-Träger noch bewältigen. Bei 140 HP braucht man eigentlich für die restlichen 60 schon einen 2ten Treffer mit der Sniper, also erstmal verdammt lange nachladen.

Sagen wir eine Shotgun macht 60 dmg, also braucht man 3 anstatt 2 Schüsse. Sogar mit einem 100-139dmg Headshot braucht man dann 2.

Das ist ein gewaltiger Vorteil! Und wer glaubt den bitte, nur noobs und Wenigspieler sich so etwas kaufen. Die Chance das ein hardcore gamer bereit ist mehr Geld in Games zu stecken ist doch viel höher.

Selbst 4% HP sind ein riesiger Vorteil gegen Waffen mit geringer Feuerrate, z.B. 1 Pistolenschuss mehr...

Ich glaube da haben welche keine Ahnung was Prozent bedeuten.
 
Zurück