Battlefield 5: DICE-Entwickler verrät interessante Details zum Raytracing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 5: DICE-Entwickler verrät interessante Details zum Raytracing

Raytracing soll die Grafik von Videospielen revolutionieren und Battlefield 5 ist eines der ersten Spiele, die die Raytracing-Funktionen von Grafikkarten wie der Geforce RTX 2080 nutzt. In einem Interview hat der Rendering-Engineer Yasin Uluda? von DICE viele interessante Details zur Umsetzung und weiteren Plänen verraten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 5: DICE-Entwickler verrät interessante Details zum Raytracing
 
AW: Battlefield 5: DICE-Entwickler verrät interessante Details zum Raytracing

Bei Gelegenheit vielleicht auch noch mal die Basis des Ganzen (DX12 Render-Pfad) checken und Optimierungen einfließen lassen.

Edit:
Artikel schrieb:
...außerdem eine bessere Verwendung der klassischen Screen Space Reflections (SSR) an den Stellen, an denen der Effekt akkurat funktioniert. Raytracing käme dann nur zum Einsatz, wenn SSR nicht korrekt arbeitet.

Huiuiuiuiui, also wird in Zukunft selbst mit "RTX on" SSR in BF5 teil-verwendet wo es nicht schlechter aussieht bzw. wo man damit Ressourcen sparen kann. Sprengstoff für die Raytracing-Schwärmer vs. Raytracing-Ablehner-Diskussion. Und in gewisser Weise ein Eingeständnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battlefield 5: DICE-Entwickler verrät interessante Details zum Raytracing

Sehr interessant! Aber da sieht man mal, dass Raytracing noch gaaaaanz am Anfang steht. Da ist sehr viel Arbeit notwendig um hier die richtige Balance/Performance zu finden. Und natürlich die "Flaschenhälse" der Grafikkarten. Was mich allerdings wundert, da die Turing Karten genau auf das ausgelegt sind...:ugly:

Von daher wird die RTX Leistung sicherlich in Zukunft Stück für Stück steigen. Und bestimmt je nach Spiel und Engine/Implementierung unterschiedlich performen.
 
AW: Battlefield 5: DICE-Entwickler verrät interessante Details zum Raytracing

Die erste Generation und vermutlich die zweite wird technisch irrelevant sein, also von der Leistung der Karten gesehen. Sie sind aber eines: Wegbereiter. Die Entwickler brauchen Hardware und APIs damit das überhaupt funktioniert. Wenn die Entwickler mehr Erfahrung damit haben und somit das Wissen, kann man konstruktive Kritik üben, aus denen dann Verbesserungen, egal per Hardware, Treiber oder im Spiel abgeleitet werden können.

Und solange es eine einheitliche Api geben wird, kann das über die nächsten Jahre schön reifen. Man braucht sich ja nur ansehen, welche Features Direct X 11/12 /OpenGL / Vulkan beherrschen. Am Anfang waren die ganzen Karten auch keine Performanceraketen. Der technische Sprung in den letzten 18 Jahren ist schon enorm, vor allem was die Karten angehen.
 
AW: Battlefield 5: DICE-Entwickler verrät interessante Details zum Raytracing

Das Problem ist das das Game ständig abkackt. Kein Bock auf sowas trotz RTX im Rechner.
 
AW: Battlefield 5: DICE-Entwickler verrät interessante Details zum Raytracing

Ein interessantes Video zu diesem Thema gibt es bei Gamers Nexus auf youtube.

Meine Prognose: RT wird - ähnlich wie Hairworks - eher still und heimlich von einem neuen, besser zu verkaufenden Feature verdrängt werden, bevor davon in vielen Spielen Gebrauch gemacht worden sein wird. Gerade wenn man sich das Video von Gamers Nexus ansieht, sollte einem klar sein, dass die Implementierung wohl nicht so unproblematisch ist, wie den Käufern weis gemacht werden soll. Die notwendige Zeit, um die Korrekturen, welche nötig wären all die Glitches zu entfernen, wird der Entwickler wohl kaum darauf verwenden, solange die Spielerschaft vor allem mit neuen Maps und Spielmodi zufrieden gestellt werden will. RT ist ein hübsches Feature für hübschere Screenshots, mehr aber auch nicht - denn gerade in Shootern hat wohl kaum jemand die Zeit und Muße sich an ein paar realistischeren Reflexionen zu ergötzen, wenn er gerade um sein Pixelleben ballert. Außerdem sind flüssige und konstante Bildraten wichtiger als physikalisch korrekte Reflexionen. RT hätte nur dann eine Chance, nicht nur als Argument für aufgeblähte Preise zu gelten, wenn selbst Einstiegs-GPUs genügend Power dafür mitbringen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 5: DICE-Entwickler verrät interessante Details zum Raytracing

Meine Prognose: RT wird - ähnlich wie Hairworks - eher still und heimlich von einem neuen, besser zu verkaufenden Feature verdrängt werden, bevor davon in vielen Spielen Gebrauch gemacht worden sein wird.
RT ist kein "Feature" sondern die Zukunft bei Computergrafik.
Manche haben es wirklich noch nicht verstanden.
 
AW: Battlefield 5: DICE-Entwickler verrät interessante Details zum Raytracing

Meiner Meinung nach ist RT ein (für die Kunden teurer) Griff ins Klo. Schon allein wegen dem extra Aufwand den ein Entwickler betreiben muss.
Ich gehe mal stark davon aus die aktuellen Spiele mit RT von Nvidia finanziell für den Mehraufwand unterstüzt werden.

Vor ~15 Jahren als man noch nicht alles zu einem repetiven MP Brei verwurstet hat, hätte es vielleicht funktionieren können. Heute ist es höchstens noch aus taktischer Sicht brauchbar.
 
AW: Battlefield 5: DICE-Entwickler verrät interessante Details zum Raytracing

Meiner Meinung nach ist RT ein (für die Kunden teurer) Griff ins Klo. Schon allein wegen dem extra Aufwand den ein Entwickler betreiben muss.
Ich gehe mal stark davon aus die aktuellen Spiele mit RT von Nvidia finanziell für den Mehraufwand unterstüzt werden.

Vor ~15 Jahren als man noch nicht alles zu einem repetiven MP Brei verwurstet hat, hätte es vielleicht funktionieren können. Heute ist es höchstens noch aus taktischer Sicht brauchbar.

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie einfach Ray Tracing ist, aus der Programmierer Perspektive. Genau deshalb wird es auch Einzug halten, denn "it just works". Man muss nicht 10 Shader stacken damit man halb realistische Beleuchtung hinkriegt. Basically jeder, der ein bisschen Ahnung von der Materie hat, kommt zum gleichen Schluss
 
AW: Battlefield 5: DICE-Entwickler verrät interessante Details zum Raytracing

RT ist kein "Feature" sondern die Zukunft bei Computergrafik.
Manche haben es wirklich noch nicht verstanden.

Ja Zukunft; ebenso wie es auch schon die Zukunft vor 10 Jahren war, oder als es anno 1986 erstmals beschrieben wurde... Vollständiges Raytracing in Echtzeit bleibt halt noch Zukunftsmusik.
 
Zurück