Battlefield 3 Systemanforderungen: Welche Grafikkarte, welcher Prozessor? Hitzige Diskussionen im Forum

So sei eine Geforce GTX 260 eher für mittlere Details brauchbar

Hört sich doch schon mal gut an. Wobei mittlere Details meist auch nicht der Bringer sind.

Im Spielmenü könne man im Übrigen "hohe Details" mit Ultra-Texturen kombinieren, auch SSAO und Tessellation ließe sich einzeln von Hand abschalten.

Bin mal gespannt was man sich da mit einer Single-GPU zusammenstellen kann.:daumen:
 
Soweit ich mich erinnern kann war BBC2 ehe CPU lastig als GPU lastig!

Jap, mein 940BE schwingt bei kleinen Maps doch öfters mal den 40Fps Hammer, während sich die GTX 570 durchgängig bei um die 60% langweilt (1680iger 8xAA @Max). Bin noch am überlegen ob ein Bulldozer oder Sandy Bridge gegen Ende des Jahres fällig werden sollte...
 
Das mit dem Bug war aber echt *******!
Ich habe mir das Spiel damals für meinen Laptop gekauft, der den Anforderungen entsprach, aber es war leider kein bisschen spielbar.
Das mit dem Bug habe ich damals gar nicht gewusst, ich hab das spiel dann frustriert in die Ecke gestellt.
Bis ich einen neuen PC hatte(damals noch mit 5750), aber der hat es dann gut gepackt.
Naja ich freue mich auf jeden Fall auf BF3.
Das wird echt der Hammer.


dir ist doch wohl klar dass beispielsweise ein i7 vonnem lapotop noch lange nicht die leistung eines desktop i7 mit der selben taktfrequenz bringt oder? du kannst die laptop hardware nicht mit anforderungen von spielen vergleichen. so hat auch eine gtx560m gerademal die leistung einer gtx450 und damit noch längst nicht die leistung einer gtx560
 
Jap, mein 940BE schwingt bei kleinen Maps doch öfters mal den 40Fps Hammer, während sich die GTX 570 durchgängig bei um die 60% langweilt (1680iger 8xAA @Max). Bin noch am überlegen ob ein Bulldozer oder Sandy Bridge gegen Ende des Jahres fällig werden sollte...

Vielleicht mal übertakten? Mein 3,6 GHz 955 limitiert meine 6970 nie, komme auf min 45 fps bei starker Rauchdarstellung. Meine Settings sind 2560x1440 @ 2xAA. Auch wenn man sich unabhängige Benchmakrs durchliest liegt dein Prozzi nicht bei 40fps. Ist mMn trotzdem deine GPU, obwohl sie nur zu 60% ausgelastet ist.

dir ist doch wohl klar dass beispielsweise ein i7 vonnem lapotop noch lange nicht die leistung eines desktop i7 mit der selben taktfrequenz bringt oder?

Ähm doch, tut er? :what:
Es ist exakt der selbe Chip, nur selektiert, untertaktet und mit aggresiverem Turbo ausgestattet.

Nur bei Grafikkarte werden GPUs anders Bezeichnet. Z.B. ist die 6970M (=Cayman Bezeichnung) ein Bartschip (=6870).
Die Notebook-CPUs sind jedoch auf den Transistor gleich, bieten bei selbem Takt also die gleiche Leistung wie ihre Desktop-Pendants. Sehe ich sehr schön an Starcraft II, zocke grad am Notebook und mein Sandy Bridge i5 mit 2 Kernen und 2,3 GHz performt sehr gut.


Tessellation seit wann das denn höre ich ´heute zum ersten mal...
Was soll denn da so Tesselirt werden ^^

Im Text ist die Rede von "Terrain Displacement Mapping", also wird der Boden und die Berge und so wohl tesseliert (sehr cool für Einschusskrater). Wahrscheinlich je nach Entfernung auch noch bisschen Charaktere, Fahrzeuge oder Natur. Mit Sicherheit gibts aber die aus Crysis 2 und Unigine bekannten tesselierten Häuserwände, wo man sich fragt wie unfähig die Maurer warn :ugly:
Schaut aber halt Megacool aus :D
Und mit Sicherheit auch ein paar Details, wo man aufgrund der Beschaffenheit des Objektes einfach sieht, dass es aus wenigen Polygonen ist. Z.B. schaut die Visierung bei Black Hawk in BCBC2 Vietnam einfach grässlich aus, weil so kantig ist. Hier kann man dann mit Tesselation einen wunderbar schönen Kreis machen. Oder auch bei den Waffenvisierungen.

Gibt tausende Möglichkeiten, laut ihren Aussagen wenden sie es aber mit Bedacht an und vergewissern sich immer über den optischen Nutzen. Nicht so wie bei Crysis 2, wo ich danke DX11 nurnoch 25fps hatte, aber auch nach halbstündiger Suche kein optisch sichtbar verbessertes, tesseliertes Objekt gesehen hab. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich kann mit meiner 9600Gt (512mb) noch solange Spielen bis die 28nm GPUs rauskommen :ugly:

Ins Menü kommst du auf jeden Fall und da fängt bei vielen das Spielen ja schon an :ugly:
BTW steht im Text ja, dass die GeForce 8/9 Serie als Basis für niedrige Details gilt, ergo wirst dus schon zocken können. Aber nur in Hässlich :P:D
 
2 Fragen finde ich sehr interessant:

Welche Grafikkarte wäre die Optimale, ausgeschlossen jetzt DualGPU's oder MultiGPU-Lösungen ? Wäre das eine GTX580, die übertaktet wurde oder wäre meine GTX570 Phantom schon ausreichend genug für das volle Programm mit genügend FPS?

Und wie ist die Skalierbarkeit mit CPU's mit 6 ode rmehr Kernen? Ich denke, da könnte DICE nämlich richtig punkten. BFBC2 hatte ja schon gut von meinem 1055T profitiert, dann könnte das bei BF3 ja vielleicht sogar noch einen Tick besser sein :)

Ich bleibe gespannt! :daumen:
 
2 Fragen finde ich sehr interessant:

Welche Grafikkarte wäre die Optimale, ausgeschlossen jetzt DualGPU's oder MultiGPU-Lösungen ? Wäre das eine GTX580, die übertaktet wurde oder wäre meine GTX570 Phantom schon ausreichend genug für das volle Programm mit genügend FPS?

Und wie ist die Skalierbarkeit mit CPU's mit 6 ode rmehr Kernen? Ich denke, da könnte DICE nämlich richtig punkten. BFBC2 hatte ja schon gut von meinem 1055T profitiert, dann könnte das bei BF3 ja vielleicht sogar noch einen Tick besser sein :)

Ich bleibe gespannt! :daumen:

jo mein 1090T hat bei BC2 auch solide gearbeitet. In den Benchmarks war ja der x6 immer auf gleicher Höhe eines i5-2500 (Beim BC2 PCGH Benchmark)
ich mache mir eigentlich auch keine Sorgen


Beta nicht mehr diese Woche, nun offiziell bestätigt


http://www.battlefield-3.org/beta-nicht-diese-woche-singleplayer.t161467.html

=(
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

irgendwie kann ich mir net so recht vorstellen das ne 8800 gts überhaupt nix mehr taugt. da ich noch nen guten alten röhrenmonitor mit 1280x1024 nutze und in der vergangenheit spiele wie crysis (warhead), oder metro2033 mit hohen einstellungen lief, hoffe ich mal das ich vielleicht doch nicht so schlecht wegkomme.

ps.: gibts eigentlich außer der beta zu bf3 im vorfeld noch mal ne offizielle demo?
 
ZITAT: irgendwie kann ich mir net so recht vorstellen das ne 8800 gts überhaupt nix mehr taugt. da ich noch nen guten alten röhrenmonitor mit 1280x1024 nutze und in der vergangenheit spiele wie crysis (warhead), oder metro2033 mit hohen einstellungen lief, hoffe ich mal das ich vielleicht doch nicht so schlecht wegkomme.

hi, profispieler scheint du net zu sein, ist aber auch net weiter schlimm:D
trotzdem bestehen zwischen spielbarem offline gaming bzw. spielbarem online gaming - himmelweite unterschiede.
der input muß im online gaming sogar im idealfall viel mehr frames bieten bzw. flüssiger sein da eben nicht genannte faktoren wie: server,ping und datenoverhead dein online gaming nicht zur frustkur werden lassen.
ist halt dein ding, immer ein handycap zu haben oder eben professionel zu punkten;)
 
hm ich hoffe mal mein Q9400 @ 3 GhZ + Gigabyte Gtx470 SOC reichen für hohe details, naja wird sich rausstellen... laufen wirds und das is das einzige was zählt ;) im multiplayer steht eh wieder alles auf low :)
 
Wieso denn das?

Dann kannst du doch direkt ne Konsole nehmen, ne Maus anschließen und darauf zocken :lol:
Weil man, dann nicht noch ein Handycap, wenige Bilder pro Sekunde, hat ;)
Und im Multiplayer gewinnt oft der, der den Gegner früher sieht bzw. eine geringere Reaktionszeit hat :daumen:

@Topic
Ich denke, ich kann mit meinem System Battlefield, im Singleplayer, auf hohen Einstellungen zocken. Zwar ohne AA, aber das ist mir egal
 
Das sind ja fast die Anforderunden für BC2 mit der GTX 260...

Ich denke empfohlen :
Quadcore 2,4Ghz
4GB Ram
GTX 460
 
Wieso denn das?

Dann kannst du doch direkt ne Konsole nehmen, ne Maus anschließen und darauf zocken :lol:
Im multiplayer wird auch manchmal durch die vielen Spieler mehr Rechenpower benötigt, was bei mir zB. extrem bei HDRO auf meinem älteren Rechner auftrat...
Trotzdem denke ich wenn man im Singleplayer auf High spielen kann dürfte dass dann im MP auch so kein großes Problem mehr sein...
 
Zurück