Batman: Arkham Knight - Nvidia hilft jetzt bei der PC-Version aus

"die freien Qualitätssicherungs- und Entwicklerkapazitäten zur Verfügung"

Sind das dann die selben Jungs die das 970 VRAM Debakel verbrochen haben, oder sind das die Leute die den Gameworks Trailer gefaked haben? Falls ja: Danke, aber nein danke. Mir wäre es lieber wenn Rocksteady es selber macht, auch wenn es in einer mehrmonatigen Verschiebung endet.

Wenn Nvidia hier wieder Hand anlegt brauchen AMD Nutzer sich überhaupt keine Hoffnung auf Besserung mehr machen. Das endet gleich im nächsten Shitstorm
:daumen2:

Abseits dessen ist das Interesse am Spiel mittlerweile bei mir deutlich gesunken. Da es jetzt jeder Hans und Franz bereits gespielt hat, ist das vermeiden von Spoilern quasi unmöglich sofern man nicht grundsätzlich alle Kommentare zum Thema ignoriert. Mir persönlich wurde bspw. das Ende und die Identität des Arkham Knight gespoilert. Wäre die PC Fassung fehlerfrei erschienen, wäre das nicht passiert. Ich wurde schlicht und ergreifend um mein Geld betrogen. Umtausch ist leider bei mir ausgeschlossen, ansonsten würde ich wohl keine Sekunde zögern mir mein Geld erstatten zu lassen.
 
Ich bin der Meinung das jeder der sein Logo aufs Spiel haut mitverantwortlich ist. Zuständig für wie gut das Spiel läuft ist aber der Publisher und Entwickler. Nvidia hätte aber schon prüfen sollen mit was die arbeiten, und hätte nicht mit so einem kaputten Spiel werben sollen. Die ganzen Gameworks Trailern auf Nvidias Kanal grenzt für mich schon an starker Veräppelung. Effekte die nicht im Spiel sind, 60fps die auch nicht im Spiel sind etc.. Nvidia wusste dass das Spiel kompleter Mist ist und hat nichts gesagt sondern es einfach durchgelassen. Genauso Warner Bros.

Firmen die ihr Logo wo draufpicken bürgen meiner Meinung nach auc mit ihren Ruf, und man hat dementsprechende Erwartungen. Da ist der Imageverlust bei Warner Bros und Nvidia mehr als gerechtfertigt, denn sie haben es einfach versaut. Der Imageverlust von Rocksteady und Iron Galaxy ist jetzt auch gesunken, wenn auch dann eher industrie-intern als bei der breiten Öffentlichkeit.
 
Ich bin etwas überrascht. Nicht von der Aktion von Nvidia, sondern von den Kommentaren hier.

Das ist ein Gameworks-Titel. Ein Titel, der von Nvidia mit ihren Grafikkarten beworben und verkauft wurde. Und der läuft, wie so viele der vorherigen Gameworks-Titel die den Nvidia-Grafikkarten dabei lag, katastrophal. Man würde meinen die Wut über den miesen Port würde zumindest auch teilweise Nvidia treffen. Ich würde mich auch nicht wundern wenn die Leute Nvidia in die Verantwortung nehmen. Das Nvidia hier Mitarbeiter abstellt um am Spiel zu arbeiten ist eher Image-Rettung als ne super lobenswerte Aktion.

Und dann AMD bashen, weil die einen Gameworks-Titel nicht umsonst retten wollen?

Gut... jedem sein Weltbild...

(Und bevor hier wieder die Vorwürfe kommen... Nein, kein Hater, hab selbst ne Nvidia im Laptop und im Desktop. Ich versteh bloß nicht was so toll an der Aktion sein soll...)

Wieso sollte die Wut Nvidia treffen? Nvidia macht nichts ausser den Code bereitzustellen und die Treiber zu optimieren, alles andere ist Hardware und selbst da ist viel auf die Boardpartner ausgelagert. Und aus der finanziellen Sicht ist Gameworks ein voller Erfolg, es ist Werbung die jeder zu sehen kriegt, auch wenn der nix mit Nvidia zu tun hat. Es sorgt für einen exclusiven "Effekt", halt mehr Effekte die nur mit Nvidia-Hardware laufen (gibts im jeden anderen Bereich auch, willste App Store, kauf dir nen Apfel).

AMD bashing ist hier nicht auf Batman bezogen sondern auf die schwache Performance ihrer Treiber und Hardware bei neuen Spielen. Das war das endgültige Argument für fast alle meine Freunde und Kollegen komplett auf Nvidia umzusteigen, hab nur noch einen AMD-Verrückten in der Liste, der aktuell Krieg gegen seine sterbende Karte führt.
 
... Effekte die nicht im Spiel sind, ...

Wie kommst du da drauf? Die Gameworkseffekte sind allesamt im Spiel.
Was fehlt sind generelle Sachen, die auf allen Grafikkarten (unabhängig von Gameworks) laufen:

- Ambient Occlusion
- Wassershader für Figuren und das Batmobil
etc. pp.

Der Gameworkswassereffekt (davongeschleuderte Wassertropfen, wenn Batman das Cape ausbreitet) ist aber drin.
Auch die Erweiterten Lichtschächte, der dynamische Rauch und die wegfliegenden Papierschnipsel sind alle vorhanden.

Was die Gameworkssache angeht, so ist alles vorhanden womit nVidia geworben hat (außer den 60 FPS die sind gut gefaked und mit hämmernder Musik unterlegt, damit man die beschleunigten Stimmen nicht hört :D)... nur die restliche Performance und Effekte sind der reinste Fail.
 
Aber bei solchem propietären scheiß den NVIDIA macht...

Ich denke du meinst hier: proprietären

Wenn man mit solchen unfreien Standards nicht einverstanden ist, sollte man so einen Hersteller meiden.
Allerdings wird so ziemlich jedes Soft- und Hardware, wie auch jedes andere Unternehmen dieses Planeten, versuchen möglichst hohe Gewinne zu erzielen.
Und wenn Entwickler die von Nvidia Bezahlt werden bei der Entwicklung eines Spiels helfen, werden die logischerweise einen Teufel tun auch AMD Hardware dabei zu beschleunigen.

Stell dir vor du hättest ein Unternehmen. Würdest du wollen das deine Mitarbeiter Dinge tun und entwickeln aus denen dein ärgster Konkurrent möglicherweise mehr Gewinn schöpfen kann als du selbst?
 
Die gesamte Firmenzentrale von Nvidia hat inmoment Pause weil alle nur noch eine Hand zu Verfügung haben ==> Dauerfacepalm
 
...und mal wieder werden AMD-Karten-Besitzer benachteiligt. So langsam denke ich wirklich darüber nach mir eine Nvidia Karte zuzulegen. Einfach nur, um solchen Sachen aus dem Weg zu gehen. Zumal scheint Nvidia was die Versorgung von Treibern angeht, etwas schneller zu arbeiten.
 
Was soll AMD da machen? Es ist ein NVIDIA-Spiel. AMD kann nur Treiber optimieren, aber wieso sollte AMD dem Entwickler helfen? Damit würden Sie nur NV unterstützen. Wieso muss ich sowas überhaupt klarstellen?

Was heißt NV-Spiel bei dir? Das klingt so als wenn sie mit an dem Titel gearbeitet haben. Die werden sicherlich ihre Gameworks-Sachen mit reingebracht haben und zwar mit Support und sonstigen. Ob der Support gewollt ist oder nicht, sei mal dahingestellt. AMD kann genauso zu Warner gehen und sagen dass sie helfen möchten (Mal fernab von diesem Spiel und Portierung.). Tun sie ja jetzt auch.

"die freien Qualitätssicherungs- und Entwicklerkapazitäten zur Verfügung"

Sind das dann die selben Jungs die das 970 VRAM Debakel verbrochen haben, oder sind das die Leute die den Gameworks Trailer gefaked haben? Falls ja: Danke, aber nein danke. Mir wäre es lieber wenn Rocksteady es selber macht, auch wenn es in einer mehrmonatigen Verschiebung endet.

Wenn Nvidia hier wieder Hand anlegt brauchen AMD Nutzer sich überhaupt keine Hoffnung auf Besserung mehr machen. Das endet gleich im nächsten Shitstorm
:daumen2:

Abseits dessen ist das Interesse am Spiel mittlerweile bei mir deutlich gesunken. Da es jetzt jeder Hans und Franz bereits gespielt hat, ist das vermeiden von Spoilern quasi unmöglich sofern man nicht grundsätzlich alle Kommentare zum Thema ignoriert. Mir persönlich wurde bspw. das Ende und die Identität des Arkham Knight gespoilert. Wäre die PC Fassung fehlerfrei erschienen, wäre das nicht passiert. Ich wurde schlicht und ergreifend um mein Geld betrogen. Umtausch ist leider bei mir ausgeschlossen, ansonsten würde ich wohl keine Sekunde zögern mir mein Geld erstatten zu lassen.

Bevor du geistigen Dünnpf*ff ausgleiten lässt, lies dir mal ein paar Kommentare durch. Einer von Phil war zum Beispiel, dass NV UND AMD daran sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ine IHV den Mist ausbügeln den ein Entwickler verbrochen hat? Das läuft in die ganz falsche Richtung. Warum Nvidia das tut wissen wir:

1. Werben sie mit dem Titel
2. Stehen sie wohl jetzt bei manchen als der weiße Ritter da.
 
Bevor du geistigen Dünnpfiff ausgleiten lässt, lies dir mal ein paar Kommentare durch. Einer von Phil war zum Beispiel, dass NV UND AMD daran sitzen.
Für Atzen wie dich ist es sicherlich verwunderlich, aber: Nicht jeder Mensch hat Mittags Zeit sich jeden einzelnen Kommentar durchzulesen. Ich lese PCGH für die News (denn stell dir vor: Dafür sind sie da), nicht für die Kommentare.

Darüber hinaus ist im Artikel selbst von Mitarbeit durch Nvidia die Rede, während der Kommentar von Phil von Zusammenarbeit mit beiden Herstellern spricht. Muss ich dir den Unterschied auch noch erklären?
 
Warum sollte ine IHV den Mist ausbügeln den ein Entwickler verbrochen hat? Das läuft in die ganz falsche Richtung. Warum Nvidia das tut wissen wir:

1. Werben sie mit dem Titel
2. Stehen sie wohl jetzt bei manchen als der weiße Ritter da.

Vll weil es auch ihren Code betrifft? Sie stellen Gameworks nicht nur als reinen Code bereit, sondern bieten auch Support dafür. Sie arbeiten mit den Entwicklern zusammen um Treiber zu optimieren.
Was denkste warum es keine Game ready Treiber gibt für irgendwelche Indie-Grütze oder Early Access? Weil die nicht mit denen zusammenarbeiten, das wird dann halt irgendwann mal hingebogen wenn Leute da bestimmte Probleme mit den Spielen an Nvidia weiterleiten, aber nicht schon während der Entwicklung, bevor die breite Masse das Spiel in die Hände kriegt.
 
Wieso sollte die Wut Nvidia treffen? Nvidia macht nichts ausser den Code bereitzustellen und die Treiber zu optimieren, alles andere ist Hardware und selbst da ist viel auf die Boardpartner ausgelagert. Und aus der finanziellen Sicht ist Gameworks ein voller Erfolg, es ist Werbung die jeder zu sehen kriegt, auch wenn der nix mit Nvidia zu tun hat. Es sorgt für einen exclusiven "Effekt", halt mehr Effekte die nur mit Nvidia-Hardware laufen (gibts im jeden anderen Bereich auch, willste App Store, kauf dir nen Apfel).

AMD bashing ist hier nicht auf Batman bezogen sondern auf die schwache Performance ihrer Treiber und Hardware bei neuen Spielen. Das war das endgültige Argument für fast alle meine Freunde und Kollegen komplett auf Nvidia umzusteigen, hab nur noch einen AMD-Verrückten in der Liste, der aktuell Krieg gegen seine sterbende Karte führt.

Weil Marketing nunmal normalerweise beidseitig funktioniert. D.h. wenn etwas gut läuft bei einem Produkt ist das gut für den Sponsor, läuft etwas schlecht, ist das schlecht für den Sponsor. Wenn der Sponsor so eng verzahnt ist mit dem Produkt und Profit daraus schlägt (Du sagst ja selbst: Gameworks ist aus finanzieller Sicht ein voller Erfolg) dann richtet sich normalerweise der Unmut nicht nur gegen die Produzenten des Produkts sondern auch gegen die Sponsoren. Siehe FIFA-Skandal und die zahlreichen Boykott-Aufrufe gegenüber Sponsoren. (Ich möchte nicht den FIFA-Skandal gleichsetzen mit sowas belanglosem wie Batman Arkham Knight... Nur zeigen wie Mentalität der Masse normalerweise funktioniert.)

Nvidia bewirbt dieses Spiel als ein "Nvidia-Spiel" und legt dieses Spiel sogar ihren Grafikkarten als Anreiz dazu ihre Grafikkarten zu kaufen. Wenn dann dieser Anreiz total für den Arsch ist (zum wiederholten Mal), dann muss man sich doch Fragen was Nvidia da macht. Kann ich einfach mich bei Nvidia melden und sagen ich will nen Gameworks-Titel machen, ich verkaufe euch ne Million-Titel, packt sie zu euren Grafikkarten dazu und programmier dann das nächste E.T.? Irgendwo muss doch auch Nvidia überprüfen was sie denn da eigentlich bewerben? Denn wie gesagt: Normalerweise richtet sich die Wut nicht nur gegen den Produzenten, sondern auch gegen die Hauptsponsoren.

Aber Nvidia ist scheinbar Immun. Die können machen was sie wollen und werden immer noch gekauft wie blöd. Ich geb zu, in einem Markt mit nur 2 Wettbewerbern ist die Auswahl nicht gerade groß... Aber diese blinde "Nvidia ist geil" Mentalität kann ich nicht nachvollziehen. Nicht nach den ganzen Negativschlagzeilen die rund um Nvidia auftauchen.

Das Nvidia hier ausbessert hat nichts mit "Mein Gott, Nvidia ist so nett" zu tun. Normalerweise müsste man das ganze als Wiedergutmachung ohnehin anbieten, damit der Image-Schaden nicht allzu groß wird. Ist aber offensichtlich vollkommen unnötig. Statt dessen fliegen Nvidia jetzt noch das Lob entgegen.

Wie gesagt, ich kann die Vorzüge von Nvidia durchaus nachvollziehen. Aber wie ein Unternehmen so gefeiert werden kann nach einem PR-Desaster nach dem anderen ist mir ein Rätsel.
 
Wenn ich den Titel im besten Glauben an den Publisher meinen Karten beilegen würde und er dann mit der nagelneuen 200€+-Anschaffung nur so vor sich hinruckelt, würde ich auch alles daran setzen, dass die Gratisbeigabe wieder einen Mehrwert bekommt.

Das kann man Nvidia wohl schlecht vorwerfen.

Das Spiel ist so schlecht, weil Warner wieder mal den Hals nicht voll bekommen konnte und seine schlechten Zahlen noch auf den letzten Drücker beschönigen wollte.

Trotzdem frage ich mich, wieso das Spiel trotz der angeblichen Hardwarenähe von PS4/XBO zum PC und zu AMD-CPUs und GPUs insbesondere, so äußerst beschi..en läuft und scheinbar ja irre kompliziert zu portieren, statt einfach im compiler das Häkchen bei PC zu setzen und mal zu schauen, was dabei so heraus kommt.
Ich weiß wohl, ganz so einfach ist es dann doch nicht ;) .
 
1. Es gibt keine Game Ready Treiber für Spiele die keinen Interessieren sondern höchsten für AAA Spiele und sowieso für die die im eigenen Game-Programm sind
2. Ein Entwickler hat dafür zu sorgen, dass das Spiel einwandfrei läuft. Wenn das mit GW nicht möglich ist sollte man diese Probleme vor Release beheben oder Gameworks weglassen. Ist ja nicht so dass es andere Entwickler nich auch schaffen würden ohne GW schönen Spiele zu erschaffen.
3. Wird sich bei DX 12 die Spreu vom Weizen trennen den mit Low level haben die Hardwarehersteller nur noch begrenzt Zugriff und das ist auch gut so.
 
Also bei mir läuft das Game nach wie vor ohne Probleme, keine Abstürze, keine FPS Drops alles butterweich (:

Glückwunsch...fehlen immer noch die beworbenen Effekte?:ugly:

Nvidia muss gewusst haben wie das mit dem Spiel ist, sonst hätten sie doch niemals mit falschen Tatsache geworben...Nvidia macht so etwas nicht...niemals...

1. Es gibt keine Game Ready Treiber für Spiele die keinen Interessieren sondern höchsten für AAA Spiele und sowieso für die die im eigenen Game-Programm sind
2. Ein Entwickler hat dafür zu sorgen, dass das Spiel einwandfrei läuft. Wenn das mit GW nicht möglich ist sollte man diese Probleme vor Release beheben oder Gameworks weglassen. Ist ja nicht so dass es andere Entwickler nich auch schaffen würden ohne GW schönen Spiele zu erschaffen.
3. Wird sich bei DX 12 die Spreu vom Weizen trennen den mit Low level haben die Hardwarehersteller nur noch begrenzt Zugriff und das ist auch gut so.

Ich frage mich immer was das soll. Ich erwarte von einem Spiel das es von den Herstellern so gut wie möglich entwickelt wird und nicht das ich zig Patches und Treiber instalieren muss dammit es einigermaßen läuft. Ist doch absurd. Für was bekommen die eigentlich ihr Gehalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meckern würde ich jetzt darüber nicht. Immerhin helfen sie direkt gleich weiter.
AMD hat sich zumindest jetzt nicht angeboten. Täte denen auch mal gut und würde ich ebenfalls sehr gut finden. :daumen:

Warum und weshalb sie jetzt helfen ist mir ehrlich gesagt shit egal.
Hauptsache ich bekomme es ganz fix in einem spielfähigen Zustand wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück