• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Basis-PC" mit GraKa aufrüsten

wioautqer

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Aktuelle Eckdaten zum PC:

RAMDDR41x 8 GB1330 MHZ
MainboardMedionB460H6-EM1x PCI-E 16x
CPUIntel i3-101003,6 GHZ
NetzteilMedion250 W

Sonst ist meiner Laienmeinung nach nichts Nennenswertes im PC verbaut.

Der Bildschirm ist ein älterer Flachbildschirm von Dell (schätzungsweise aus dem Jahr 2013 oder sogar noch ein Ticken älter).
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
100
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

mein 13-jähriger Neffe hat von seinem Vater einen PC geschenkt bekommen. Mit dem spielt er jetzt schon seit einigen Monaten, ist aber mit der Hardware nicht ganz zufrieden. Jetzt hat er die Idee, den PC mit einer Grafikkarte aufzurüsten (Stand jetzt ist keine verbaut und die CPU übernimmt diese Arbeit).

Es stellt sich natürlich die Frage, ob das bei dem PC "Sinn" macht. Da mein Neffe aber noch über keine großen finanziellen Mittel verfügt und der PC ohnehin nicht der allerstärkste ist, möchte er ganz gerne eine gebrauchte Grafikkarte eine älteren Generation bspw. auf eBay-Kleinanzeigen kaufen. Mit dem Resultat möchte er dann solange arbeiten, bis das zusammengesparte Taschengeld für einen besseren PC reicht (kompletter Neukauf).

Als Budget setzt er sich dafür im Moment 100 € (+-20€).

Es geht ihm natürlich nicht darum, die aktuellsten Spielkracher mit Highendgrafik zu spielen!

Er hat aktuell die Nvidia GTX 1060 ins Auge gefasst. Ist das eine Wahl, mit der ihr konform geht angesichts der Rahmenbedingungen und Wünsche/Ziele?

Wenn es die Nvidia GTX 1060 werden soll, gibt es einen bestimmten Hersteller, der zu bevorzugen bzw. einen der vermieden werden sollte?

Vielen Dank vorab für eure Mühen!
 
Also, ja kann er machen, ja bringt massig Leistung.
Statt einer GTX1060 würde ich eine Radeon RX580 ins Auge fassen, die kommt mit 8GB Speicher daher und dürfte sogar noch günstiger sein. Aktuelle Titel fressen VRAM zum Frühstück.

Problematisch ist das 250 Watt Netzteil. Dieses wird nicht die Anschlüsse haben, die die Graka benötigt.
Außerdem wird es keinen "normalen" Formfaktor haben, sodass ich dir jetzt kein passendes ATX Netzteil empfehlen könnte.

Am besten also mal Fotos von der Kiste posten, damit wir wissen was passt oder nicht.

Plan lieber schon mal zu der Karte ca. 60€ für ein neues Netzteil ein.

Ist eine SSD verbaut?
Ein zweiter RAM Riegel für Dual Channel wird auch Leistung bringen. (Gebrauchter RAM ist auch sehr günstig.)

Sind bzw. wären die Punkte abgehakt, ist das ein richtig toller Rechner!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine GTX 1050Ti 4gb empfehlen. Die braucht keinen extra Stromanschluss. Ist zwar langsamer als die 1060, aber immer noch deutlich schneller als die interne Grafik der CPU.
Preise ab etwa 60€.
 
Neben der 1050TI würde ich noch ein neues Speicher Kit kaufen. Mit 1x8gb ist a) kein DUAL Channel vorhanden und b) ist das schon sehr knapp. Windows alleine belegt schon um die 3,5-4gb RAM. Der Chipsatz macht max. 2666MT/s mit. Von daher braucht der neue RAM auch nicht fancy sein. Da reicht sowas:
 
Die 1050 TI kostet eher ca. 100-110€
Eigentlich sollte man sogar so langsam mal eine gebrauchte 1060er bekommen für maximal 80€
Netzteil wird aber vermutlich ziemlich sicher getauscht werden müssen mit einer solche Karte.
Auf Dual-Channel und somit 16GB ram könnte man bestimmt vorerst verzichten, das sollte dann aber folgend auch noch getan werden.

Bestimmer Hersteller bei einer 1060, es gab von KFA2 so eine mit GDDRX 5/6, da konnte man im MSI Afterburner den Speichertakt einfach voll nach rechts drehen, also "+1000mhz"
Wenn man solch eine bekommen kann, dann unbedingt diese nehmen, das wird quasi die beste 1060er sein die es gibt, ich hatte selbst mal so eine gehabt.

Gruss Dennis
 
Ich würde jetzt nicht mehr so viel Geld in den PC reinstecken. Der Neffe vom TS will sich ja in Zukunft einen neuen PC zusammen sparen. Da wären Investitionen in ein neues Netzteil und ein Ram Kit Verschwendung.
Am sinnvollsten sehe ich eine GTX 1050 Ti und einen 8gb Ramriegel mit 2666Mhz. Da ist er noch unter 100€ und für die meisten Spiele sollte es noch einigermaßen gehen.
 
Ich würde jetzt nicht mehr so viel Geld in den PC reinstecken. Der Neffe vom TS will sich ja in Zukunft einen neuen PC zusammen sparen. Da wären Investitionen in ein neues Netzteil und ein Ram Kit Verschwendung.
Am sinnvollsten sehe ich eine GTX 1050 Ti und einen 8gb Ramriegel mit 2666Mhz. Da ist er noch unter 100€ und für die meisten Spiele sollte es noch einigermaßen gehen.
Würde ich auch so machen
 
Bin da ganz bei @Ion_Tichy
Eine 1050ti gibt es funktionsfähig um die 40-60 € in der Bucht.
Den 2. Ram Riegel gibt es um die 20 €,
exemplarisch:

Das ganze Invest unter 80 € lassen und lieber auf einen neuen PC sparen.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für euer umfassendes Feedback und die Tipps! Mein Neffe war allerdings schneller und hat sich vor ein paar Tagen kurzerhand eine gebrauchte Nvidia 1060 GTX gekauft.
Na ja, sie läuft - auch mit altem Netzteil - und er ist überglücklich. Was soll ich dann schon groß sagen?! :) Ob das Netzteil jetzt vielleicht unter der dauerhaft hohen Belastung zeitnah die Grätsche macht oder ob der PC unter Volllast womöglich mal abschmiert, bleibt natürlich abzuwarten.

Bzgl. der Festplatte: Es ist eine 512 GB SSD verbaut. Die wird eine ganze Weile vorhalten.

Und ja, der Onkel hat das Geburtstagsgeschenk für seinen Neffen etwas vorgezogen und ihm 2 von den @compisucher vorgeschlagenen Riegeln gekauft. Ich war unsicher über die Kombination von verschiedenen RAM und habe daher zwei baugleiche gekauft. Dann kann er den dann übrigen RAM auf eBay verkaufen und hat gleich ein kleines Taschengeld dazuverdient.

Ich denke, der neu ausgestattete Rechner wird ihm jetzt ein paar Jährchen genügen. Wenn wieder Bedarf ist (und das wird es früher oder später sein), werde ich mich vertrauensvoll an die Community wenden. Wirklich super support!

Liebe Grüße!
 
Zurück