Sammelthread Baldurs Gate 3

Sammelthread
Genau deshalb spiele ich keine Mönche, wie immer in dnd Videospielen das reinste "stats stacking".
"Boring"! :fresse::D
Hey, im Ausgleich dafür kann ich aber auch 10x pro Runde angreifen (mit Haste)

Ich wollte Monk primär spielen, weil ich mit der Klasse in 5e noch nicht so vertraut bin - und ich Faustkämpfer ganz witzig finde. Meinen "Powergamey" Char sollte ja erst Run 3 oder 4 werden. Aber scheinbar kann ich nicht aus meiner Haut :ugly:
 
Ich wollte Monk primär spielen, weil ich mit der Klasse in 5e noch nicht so vertraut bin - und ich Faustkämpfer ganz witzig finde.
Naja, so richtig taugen soll BG3 dafür wohl ehr nicht, da Larian den Möncht etwas "angepasst" hat.
Im originalen PnP soll Monk in 5e wohl ehr etwas zu sehr "unterperformen".

Meinen "Powergamey" Char sollte ja erst Run 3 oder 4 werden. Aber scheinbar kann ich nicht aus meiner Haut :ugly:
Ich komme aktuell nicht mal mit meinem ersten Durchgang groß vorran.
Bei dem läuft meine Party gerade in der Ecke bei Karlach und den Gnollen rum, weil ich die letzte Woche am Abend, pro Tag, kaum so 30 Minuten bis knapp 1 Stunde zum spielen gekommen bin und jetzt dieses Wochenende war ich auch nicht Zuhause...

Glaube nicht das Durchgang Nummer zwei da etwas wird, so vor 2024. :ugly:
 
Naja, so richtig taugen soll BG3 dafür wohl ehr nicht, da Larian den Möncht etwas "angepasst" hat.
Im originalen PnP soll Monk in 5e wohl ehr etwas zu sehr "unterperformen".


Ich komme aktuell nicht mal mit meinem ersten Durchgang groß vorran.
Bei dem läuft meine Party gerade in der Ecke bei Karlach und den Gnollen rum, weil ich die letzte Woche am Abend, pro Tag, kaum so 30 Minuten bis knapp 1 Stunde zum spielen gekommen bin und jetzt dieses Wochenende war ich auch nicht Zuhause...

Glaube nicht das Durchgang Nummer zwei da etwas wird, so vor 2024. :ugly:
Joar, war auch nicht als "Ersatz" für PNP gemeint - nur wollte ich etwas spielen, was für mich "neu" ist^^


Ja dann mal los los - das Spiel ist fantastisch :D
 
Ehrlich, in manchen Ecountern bereue ich es als Warlock einen Halb-Waldelf, statt einen Halb-Hochelf, gewählt zu haben...
Nicht das die 1,5m mehr Bewegungsreichweite nicht auch durchaus ihre brauchbaren Seiten hat, aber es ist einfach in BG3 manchmal schon ein regelrecht nerviger Nachteil als Warlock keinen Feuerpfeil, als Zaubertrick, erlernen zu können...

Weil man einfach kein praktikables Werkzeug hat, um sowas wie Öl, oder Sprengfäser, auslösen zu können, oder sei es auch nur um sich in irgend einem Dungeon Lichtquellen anzünden zu können (an die man nicht direkt herrantreten kann, zum anzünden).

Man muss auch ehrlich nicht verstehen warum Warlocks im dnd 5e Regelwerk keinen "Feuerpfeil", oder "Flame erzeugen" erlernen können. Ergibt für mich, auch aus Sicht der Lore, nicht wirklich viel Sinn (besonders bei Fiend-Warlocks)...
 
Ehrlich, in manchen Ecountern bereue ich es als Warlock einen Halb-Waldelf, statt einen Halb-Hochelf, gewählt zu haben...
Nicht das die 1,5m mehr Bewegungsreichweite nicht auch durchaus ihre brauchbaren Seiten hat, aber es ist einfach in BG3 manchmal schon ein regelrecht nerviger Nachteil als Warlock keinen Feuerpfeil, als Zaubertrick, erlernen zu können...

Weil man einfach kein praktikables Werkzeug hat, um sowas wie Öl, oder Sprengfäser, auslösen zu können, oder sei es auch nur um sich in irgend einem Dungeon Lichtquellen anzünden zu können (an die man nicht direkt herrantreten kann, zum anzünden).

Man muss auch ehrlich nicht verstehen warum Warlocks im dnd 5e Regelwerk keinen "Feuerpfeil", oder "Flame erzeugen" erlernen können. Ergibt für mich, auch aus Sicht der Lore, nicht wirklich viel Sinn (besonders bei Fiend-Warlocks)...
Aber dafür kann es doch jeder andere (gefühlt)? Und du hast doch drölfzig Feuerpfeile (also die echten Pfeile), Kerzen, Schriftrollen etc.
 
Aber dafür kann es doch jeder andere (gefühlt)? Und du hast doch drölfzig Feuerpfeile (also die echten Pfeile), Kerzen, Schriftrollen etc.
Schon, aber physische Feuerpfeile und Bogen / Armbrust bedeuten zusätzliches Gewicht und zuviel tragen kann man als Warlock üblicherweise nun auch nicht und für Kerzen brauchst du halt auch erst einmal wieder eine Fernkampfwaffe, um sie nutzen zu können (Gewicht).

Schriftrollen mit Feuerpfeilen sind bei mir auch ehr irgendwie rar (sowohl bzgl. Händler, als auch finden).

Feuerpfeil als Cantrip hat halt den Vorteil er wiegt nichts und man braucht nichts extra, ein große Pluspunkt (außerdem kann man ihn, meine ich, weiter werfen, als das Alchemistenfeuer). ;)
 
Schon, aber physische Feuerpfeile und Bogen / Armbrust bedeuten zusätzliches Gewicht und zuviel tragen kann man als Warlock üblicherweise nun auch nicht und für Kerzen brauchst du halt auch erst einmal wieder eine Fernkampfwaffe, um sie nutzen zu können (Gewicht).

Schriftrollen mit Feuerpfeilen sind bei mir auch ehr irgendwie rar (sowohl bzgl. Händler, als auch finden).

Feuerpfeil als Cantrip hat halt den Vorteil er wiegt nichts und man braucht nichts extra, ein große Pluspunkt (außerdem kann man ihn, meine ich, weiter werfen, als das Alchemistenfeuer). ;)
Wie weit du den werfen kannst hängt von deiner Stärke ab. ^^
 
90 Stunden ist ja ziemlich schnell. Hast du "alles" gemacht questtechnisch und auch die Cutscenes komplett geschaut?
 
90 Stunden ist ja ziemlich schnell. Hast du "alles" gemacht questtechnisch und auch die Cutscenes komplett geschaut?
Ich habe alle Questtexte gelesen, keine Cutscenes übersprungen und auch nie die Leertaste in Dialogen benutzt (außer ich hab aus Versehen jemanden angequatscht, der nur seine 1-2 Lines wiederholt hat). Allerdings habe ich manche Gefährten nur rudimentär betreut - da ich mir die für den zweiten Run aufheben wollte. Und ich war nicht ganz ordentlich beim Erkunden. Also ich hab bestimmt n paar Stunden liegen gelassen. Zudem war mein Main halt zu stark. Ich hab nicht nur einen Bossfight in 1/2 Runden beendet. Playthrough 2 wird definitiv länger dauern, da ich dort auf Tactician mit Custom Regeln für mich spiele (halbierte Tragkraft, keine Caster etc. )
 
Irgendwie scheine ich aktuell einen miesen kleinen Bug erwischt zu haben.
Ich bekomme keine Wahrnehmungswürfe mehr, bei vergrabenen Truhen.

War jetzt schon an 4 Stellen so, wo ich aus der early access wusste das da Truhen vergraben sind, das es keine Checks auf die Warhnehmung gegeben hat...

Sicher, es ist nicht der absolute Weltuntergang, aber lästig ist es trotzdem.
 
Irgendwie scheine ich aktuell einen miesen kleinen Bug erwischt zu haben.
Ich bekomme keine Wahrnehmungswürfe mehr, bei vergrabenen Truhen.

War jetzt schon an 4 Stellen so, wo ich aus der early access wusste das da Truhen vergraben sind, das es keine Checks auf die Warhnehmung gegeben hat...

Sicher, es ist nicht der absolute Weltuntergang, aber lästig ist es trotzdem.
Sicher, dass du da nicht schon warst?
Ansonsten, vielleicht haben Sie es (was ich gut fände) per Hotfix geändert, dass dir passive Würfe nicht mehr angezeigt werden.
 
Ich höre passive Würfe oft, sehe sie aber nicht immer. Bei vergrabenen Truhen bekomme ich jedoch im UI einen Hinweis, ob es fehlschlägt oder eben nicht. In den vergrabenen Truhen habe ich, bis jetzt, aber noch nie etwas relevantes gefunden. Meist ist da nur Gold, mal ein Trank oder ein Edelstein drin. Davon hab ich schon tausende. Langweilig.
 
Sicher, dass du da nicht schon warst?
Ansonsten, vielleicht haben Sie es (was ich gut fände) per Hotfix geändert, dass dir passive Würfe nicht mehr angezeigt werden.
Sehr sicher, ich habe die letzten beiden Truhen explizit darauf geachtet und es kann auch nicht sein das ich den Wurf nicht mitbekommen habe, weil dann müsste er mindestens im Combat Log stehen und zum anderen, wenn er unbemerkt geglückt wäre müsste man einen Erdhaufen sehen, wo die Truhe dann ausgebuddelt werden kann.

Aber es passiert halt schlicht gar nichts, wenn ich über die Stelle mit der verbuddelten Truhe laufe, keine Würfe, keine Erdhaufen, klingt für mich nach einem Bug...

@PCGH_Dave Du bekommst aus diesen Truhen durchaus auch mal ab und zu diese Bomben, die ordentlich Force-DMG machen.
Die sind gerade am Anfang des Spiels enorm wirkungsvoll und zudem auch recht schwer zu bekommen. Glaube nur die Zentrarim verkaufen eine oder zwei davon, ansonsten sind die besten Chancen auf welche drops aus vergrabenen Truhen.
 
Ich habe einen Magier dabei und daher so viele "Bomben", wie ich benötige ^^
Generell sind mir manche Kämpfe auch zu leicht, andere dagegen gerade knackig genug. Ich renne seit dem Beginn mit einem Schurken, einem Barbaren, einem Magier und einem Kämpfer durch die Gegend und bekomme damit so ziemlich alles platt, was mir vor die Füße rennt. Manchmal sogar mit dem Schurken im Alleingang. Gegenstände nutze ich abseits von Pfeilen eher selten.
 
Ich habe einen Magier dabei und daher so viele "Bomben", wie ich benötige ^^
Erst ab Level 5 mit dem Feuerball und Feuerschaden ist kein Forceschaden.
Es gibt viele Gegner die mindestens Ressistenz gegen Feuer besitzen, aber nur äußerst wenige die Ressistenz gegen Forceschaden haben. Unter anderen genau deshalb wird der Eldritch Blast vom Warlock ja auch so unfassbar guter Cantrip bewertet, weil er Forceschaden macht und genau deshalb sind auch diese Bomben so gut, weil sie Forceschaden machen und AoE sind.
 
Erst ab Level 5 mit Feuerball und Feuerschaden ist kein Forceschaden.
Es gibt viele Gegner die mindestens Ressistenz gegen Feuer besitzen, aber nur äußerst wenige die Ressistenz gegen Forceschaden haben, genau deshalb wird der Eldritch Blast vom Warlock ja auch so unfassbar guter Cantrip bewertet, u.a. weil er Forceschaden macht.
Nah, Eldritch Blast ist deshalb "op", weil du mit Agonizing Blast + Charisma Modifier auf den DMG bekommst - das kriegst du in BG als nicht - Warlock nur mit nem Item. Die Resistenzen fand ich nun nicht störend - man hat immer genug im "Repertoire". Ich hab glaub ich nur einmal die Bomben benutzt - und das war im allerallerletzten Fight, und dann auch nur wegen des Push-Effektes.
 
Zurück