Special Baldur's Gate 3: So läuft der RPG-Meilenstein bestmöglich auf dem Steam Deck und Gaming-PCs mit Linux

Gibt es eigentlich Cross-Save mit Steam Desktop und dem Steam Deck? Also könnte man beispielweise abends auf seinem Desktop PC ganz normal über Steam spielen und wenn man auf Reisen bzw. im Urlaub ist, auf dem Steam Deck dort weiterspielen, wo man auf das letzte Mal mit dem PC aufgehört hat?
Das Steam Deck ist im Prinzip ein kompakter Linux-PC. Und die Windows- und Linux-Spielstände sind jeweils die gleichen und kompatibel. Über Cloud-Saves kann man sie komfortabel teilen, aber auch manuelles Kopieren sollte problemlos funktionieren.
Wenn Du am PC auf Windows zockst, und zum Steam Deck wechselst, musst Du nur bedenken, dass die Spiele in dem Linux-Betriebssystem des Steam Deck in einer Wine-Instanz laufen (bzw. Proton-Instanz), und das heißt in Deinem Benutzerverzeichnis ist irgendwo ein Unterverzeichnis, das das Laufwerk C für diese Instanz darstellt. Du müsstest dann den Spielstand dort auch an die richtige Stelle kopieren, die der Stelle in Windows entspricht, wo Du den Spielstand vorher rauskopiert hast, falls Du manuell den Spielstand übertragen möchtest.
 
Gibt es eigentlich Cross-Save mit Steam Desktop und dem Steam Deck? Also könnte man beispielweise abends auf seinem Desktop PC ganz normal über Steam spielen und wenn man auf Reisen bzw. im Urlaub ist, auf dem Steam Deck dort weiterspielen, wo man auf das letzte Mal mit dem PC aufgehört hat?
Ja absolut.
Ich spiele z.B. Mad Max auf dem SteamDeck und parallel auf dem Linux-Laptop. Steam speichert die Spielstände in der Cloud und lädt sie wieder, egal auf welchem Gerät Du Deinen Account ausführst.
Zumindest so das Ziel - kann sein, dass das ein oder andere Spiele (noch) keine Cloudsaves anbietet.

Ich glaube, Valve werkelt auch daran, dass nicht-cloud funktioniert. So soll die Vernetzung besser werden: z.B. hast du ein Spiel bereits auf dem PC geupdatet und updates heruntergeladen, dann musst Du auf dem SteamDeck (oder später auch anderen Geräten) das nicht wieder runterladen, sondern die bereits runtergeladenen updates werden im gleichen Netz auf andere Geräte auch gesynced. Spart dann traffic und Bandbreite. ("Game file transfers over local network" in Steam Settings, Downloads. -> Transfer games from PC to SteamDeck or PC to PC across (W)LAN)

Manche Spiele streamen auch schon: heisst, ich bin mit SteamDeck am daddeln und starte mein Spiel aber auf dem stärkeren PC. Von dort wird das Spiel auf das SteamDeck gestreamed und die Kommandos zurückgesandt. Ist aber noch am Anfang. Meine Erfahrungen sind da noch sehr durchwachsen (-> World of Warships).

Bei anderen Plattformen kommt es auf das Spiel und den Hersteller an, ob er Cloudsaves und Crossplay anbietet.
Theoretisch müsste man aber auch in der Lage sein, seine lokalen Spielstände zu kopieren und woanders weiterzuspielen - wie oben beschrieben. (Mit Einschränkungen, wenn die Plattform wechselt. Unter DRM-frei wie etwa GoG geht das vermutlich besser, als unter DRM-verrammelten Umgebungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert gerade etwas, dass das Spiel nur FSR 1.0 hat. Mit 2.0 könnte man sicher auf 60 fps kommen und das bei einem deutlich schärferen Bild.
 
Nehmt ihr DX11 oder Vulcan auf dem Deck und welches Proton?

Habe gelesen, dass Vulcan auf dem Deck crashen soll, bei mir startet es aber just fine mit Proton Experimentel (GE8-11 noch nicht probiert).

Hatte noch keine Zeit groß rumzuprobieren, daher die Frage in die Runde nach Erfahrungen.
An DX11 wäre ja das paradoxe, dass Proton die calls dann eh nach Vulcan übersetzen würde....
 
@PCGH_Sven, @PCGH_Manu (und @PCGH_Thilo <3 )
[...]
Auf "heise.de" hat mal Liane einen Einblick darüber gegeben, wie man trouble-shooting und Problembehebung angeht auf Linux. Da wird etwa manchen Titeln die Groß-Klein-Schreibung von Ordnern zum Verhängnis, die unter Linux durchaus eine Rolle spielt, usw.

Sowas fände ich spannend. So ein How-To, was man bei manchen Spielen an work-arounds einstellen müsste, um sie zum Laufen zu bekommen, oder wie man systematisch vorgeht, das Problem einzugrenzen und zu beheben.
[...]
Liane. Liane M. Dubowy. Ihres Zeichens Heise Journalistin...
(hab's korrigiert. Keine Ahnung, wie ich auf Ariane kam - da ist mir irgendwer anders im Kopf rumgeschwirrt. ;))

Vielleicht macht sie ja auch eine Kooperation oder hilft mit einem Gastbeitrag oder als Freelancerin aus :kuss:

Der Trouble-shooting-Artikel, den ich meinte, war in der c't 18/2017.
Ist schon ein bisschen her und gibt nur grobe Ideen und Anregungen für einen Einstieg.
Vielleicht kann man da was aktuelleres und umfangreicheres gestalten - eine Serie draus machen?
 
Nehmt ihr DX11 oder Vulcan auf dem Deck und welches Proton?

Habe gelesen, dass Vulcan auf dem Deck crashen soll, bei mir startet es aber just fine mit Proton Experimentel (GE8-11 noch nicht probiert).

Hatte noch keine Zeit groß rumzuprobieren, daher die Frage in die Runde nach Erfahrungen.
An DX11 wäre ja das paradoxe, dass Proton die calls dann eh nach Vulcan übersetzen würde....

Vulkan, wenn Vulkan direkt unterstützt wird.

Spart Dir den ganzen graphischen Translation-Kram. (Vulkan auch im Englischen mit k)

DX im Game mit Translation mittels VKD3D oder DXVK eigentlich nur, wenn das Spiel kein Vulkan bietet oder die Vulkan-Implementierung Probleme bereiten sollte
(was mir noch nicht untergekommen ist - früher vielleicht mal, wo die Hersteller noch lieber DX unter Windows umgesetzt haben und sich mit Vulkan und Optimierung nicht so auskannten; da liefen manche Titel "messbar" besser unter DX9, 10, 11, als unter 12 und manchmal besser unter DX, als unter verkrüppelt umgesetztem Vulkan. Sollte aber heute kaum noch vorkommen und spürbar sein. Vulkan ist weiter verbessert worden, der Overhead ist geringer, die Translations werden immer weiter verfeinert ...).
Manchmal, wenn die DirectX-Umsetzung im Spiel buggy/schlampig programmiert ist oder DirectX Fehler im Code hat, kann sogar die Translation mittels DXVK/VKD3D die Probleme manchmal beheben und umgehen.

Allgemein würde ich sagen: bei sauberem Code und guter Umsetzung, würde ich den direkteren Weg immer vorziehen.

Manche Test bescheinigen DX11 unter Nvidia eine leicht bessere performance vor Vulkan; Radeon wieder bessere Performance vor DirectX (so auch bei Baldur's Gate3 ... noch.) - aber das unter Windows und den verschiednenen API's im Spiel.
Unter Linux würde ich vermuten, dass Vulkan ohnehin die Nase vorne hat.
Und das SteamDeck nutzt ja eine AMD APU mit integrierter RDNA-Graphic und läuft auf einem Linux-System. Also wieder Vulkan.

Ich hoffe, dass sich endlich Vulkan als offener und allgemeiner plattformunabhängiger Standard durchsetzt und DirectX eingemottet wird.
So wie Valve das ja auch schon länger den Developern empfielt: "konzentriert euch auf und polished für eine Plattform - z.B. Windows - den Rest machen wir mit Translation und nutzt idealer Weise Vulkan!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit Vulkan. Schade ist jedoch, dass sich der Larian Launcher diese Einstellung nicht merkt und immer per default DX11 angehakt hat.

Weil wir grad beim Thema sind, bekommt nach dem launch mit Vulkan noch jemand ein Wine popup das er irgendwas nicht findet? Game funktoniert jedoch einwandfrei ohne Probleme wenn ich das Popup mit X beende und ins Spiel klicke. Kann gern einen Screenshot dazu morgen Abend machen, komm heut nicht dazu.
 
Ich spiele mit Vulkan. Schade ist jedoch, dass sich der Larian Launcher diese Einstellung nicht merkt und immer per default DX11 angehakt hat.

Weil wir grad beim Thema sind, bekommt nach dem launch mit Vulkan noch jemand ein Wine popup das er irgendwas nicht findet? Game funktoniert jedoch einwandfrei ohne Probleme wenn ich das Popup mit X beende und ins Spiel klicke. Kann gern einen Screenshot dazu morgen Abend machen, komm heut nicht dazu.
Bei mir kommt beim Start mit VK ein "Error" Popup der irgendwas zu nem Log ausgibt, falls du das meinst, wartet man einige Sekunden startet es aber normal und rennt dann 1A. Brauche den Dialog nicht mal weg-x-en.
 
Ich spiele mit Vulkan. Schade ist jedoch, dass sich der Larian Launcher diese Einstellung nicht merkt und immer per default DX11 angehakt hat.
Nervt mich auch :)
Vor allem mit Gamepad. Da nervt jeder zusätzliche Schritt vor dem Spielstart.
Weil wir grad beim Thema sind, bekommt nach dem launch mit Vulkan noch jemand ein Wine popup das er irgendwas nicht findet?
Ja, kann ich bestätigen. Ich bekomme ein hässliches Fenster, das wie eine Fehlermeldung aussieht (Irgendwas mit DirectX oder so). Ich hab es nie gelesen, weil das Spiel funktioniert, wenn man das Fenster wegklickt. Ich gehe stark davon aus, dass Larian ab und zu mal selbst das Spiel auf Linux startet und es noch gefixt wird.
 
Hab es nicht mal ausprobiert :D

Edit: Also ich meine... "DirectX 11" - hört sich für mich schon nach Steinzeit an. Ich weiß gar nicht, warum jemand das überhaupt noch anbietet...
 
Edit: Also ich meine... "DirectX 11" - hört sich für mich schon nach Steinzeit an. Ich weiß gar nicht, warum jemand das überhaupt noch anbietet...
Vermutlich spucken viele Engines das einfach noch mit aus. Gab auch schon Spiele, wo ich ganz froh war, weil die DX12-Implementierung total im Eimer war. Bei Ready or Not war das so unspielbar. Außerdem gibt es sicher noch ein paar Keplers da draußen.
 
Zurück