Special Baldur's Gate 3: So läuft der RPG-Meilenstein bestmöglich auf dem Steam Deck und Gaming-PCs mit Linux

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: So läuft der RPG-Meilenstein bestmöglich auf dem Steam Deck und Gaming-PCs mit Linux

Der RPG-Meilenstein Baldur's Gate 3 vom belgischen Entwickler Larian Studios, welcher für viele Spieler und Beobachter bereits ein potenzieller Anwärter auf den Titel "Spiel des Jahres" ist und aktuell als das "Mehr-geht-nicht-RGP" angesehen wird, ist jetzt "Steam Deck Verified" und damit auch auf Gaming-PCs mit Linux ohne Probleme spielbar. PCGH erklärt, welche Einstellungen und Rahmenbedingungen sich für dieses Vorhaben bestmöglich eignen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: So läuft der RPG-Meilenstein bestmöglich auf dem Steam Deck und Gaming-PCs mit Linux
 
Mega gut, dass ihr jetzt regelmäßig auch die „Linuxwelt“ mit Infos versorgt.
Vielen Dank ?, hat mir den Umstieg stark erleichtert.

Ja. Kann ich nur zustimmen.
Finde ich auch sehr gut und progressiv.

Vielen Dank dafür!

Wir später noch entsprechend erweitert.

Danke dir für dein Feedback.

Bei Fragen gerne jederzeit an mich wenden.

Liebe Grüße Sven

Was mir noch fehlt und glaube ich sehr hilfreich wäre:

nicht alle Spiele laufen auf Anhieb einwandfrei oder spiele ich über Steam mit Proton.
Ich bevorzuge z.B. GoG wegen der DRM-Freiheit und kein Launcher-Zwang. Dazu muss ich aber Lutris oder Heroic games Launcher einsetzen.
Manche der Spiele, die auf Steam mit Proton ohne Probleme funktionieren (wahrscheinlich hat Valve hier im Hintergrund an Proton getweaked und gefixed) laufen mit Wine in der GoG-Version verbugged.
z.B Horizon Zero Dawn (will auf meienr APU nicht starten) oder Dorfromantik (ich krieg keine Icons oder Texte angezeigt) sind solche Kandidaten.

Auf "heise.de" hat mal Liane einen Einblick darüber gegeben, wie man trouble-shooting und Problembehebung angeht auf Linux. Da wird etwa manchen Titeln die Groß-Klein-Schreibung von Ordnern zum Verhängnis, die unter Linux durchaus eine Rolle spielt, usw.

Sowas fände ich spannend. So ein How-To, was man bei manchen Spielen an work-arounds einstellen müsste, um sie zum Laufen zu bekommen, oder wie man systematisch vorgeht, das Problem einzugrenzen und zu beheben.
(siehe etwa auch den Wust an ProtonDB-Einträgen oder Lutris Kommentaren. Oder die Discord-channel zu Heroic Games und Lutris)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega gut, dass ihr jetzt regelmäßig auch die „Linuxwelt“ mit Infos versorgt.
Vielen Dank ?, hat mir den Umstieg stark erleichtert.
Ja. Kann ich nur zustimmen.
Finde ich auch sehr gut und progressiv.

Vielen Dank dafür!
Was mir noch fehlt und glaube ich sehr hilfreich wäre:

nicht alle Spiele laufen auf Anhieb einwandfrei oder spiele ich über Steam mit Proton.
Erst einmal vielen lieben Dank an euch für die netten Worte und das Lob. Das freut und motiviert uns, den Weg auch in Zukunft weiter zu verfolgen.

Ein großes Dankeschön gebührt aber auch @PCGH_Thilo, der sich auf die Wundertüte „Linux“ eingelassen hat und die Sache unterstützt.

Wir bleiben am Thema dran und vertiefen es nach und nach. Man muss da mit Bedacht herangehen.

Umso mehr Interesse von Lesern uns erreicht, umso tiefer lässt sich einsteigen.

Der Fokus soll dabei auf „Spielen unter Linux“, „Handheld-PC mit Linux“ und „Hardware unter Linux“ liegen.

@PCGH_Thilo leg schon einmal die Sub-Domain PCGH-Linux.de an. :D

Liebe Grüße Sven
 
Auf meinen Manjaro Linux PC (HW siehe Sig) spiele ich BG3 mit Lutris, das ja auch die GE-Proton Versionen anbietet. Unter WQHD habe ich bei dem PCGH GPU Test Savegame 61-62 fps, sowohl unter Vulkan als auch unter DX11. Habe gestern zum Vergleich BG3 unter Win10 installiert und habe dort ca. 72 fps. GPU ist immer zu 99% ausgelastet. Vielleicht gibt es demnächst eine angepasste GE-Proton Version, die noch ein Paar FPS mehr raus kitzelt, aber auch so ist das Spiel sehr gut spielbar.
 
nicht alle Spiele laufen auf Anhieb einwandfrei oder spiele ich über Steam mit Proton.
Ich bevorzuge z.B. GoG wegen der DRM-Freiheit und kein Launcher-Zwang. Dazu muss ich aber Lutris oder Heroic games Launcher einsetzen.
Manche der Spiele, die auf Steam mit Proton ohne Probleme funktionieren (wahrscheinlich hat Valve hier im Hintergrund an Proton getweaked und gefixed) laufen mit Wine in der GoG-Version verbugged.
z.B Horizon Zero Dawn (will auf meienr APU nicht starten) oder Dorfromantik (ich krieg keine Icons oder Texte angezeigt) sind solche Kandidaten.
Genau das.
Bei mir ist Heavy Rain so ein Kandidat. Ich hab es damals mangels Alternative bei Epic gekauft und bekomme, auch mit allen Tipps von ProtonDB, verdammt nochmal keine Lippensynchronität hergestellt. Die Steam Version dagegen hat laut Kommentaren kein Problem, die testweise angespielte Demo dort hat die auch tatsächlich nicht.
 
GOG bietet zwar auch Proton an, aber ich bekomme ums Verrecken Cyberpunk auf einer RDNA3 nicht mit Raytracing ans Laufen, Quake II RTX auf Steam läuft aber seit Mesa 23.
 
Ich spiele es auf GOG (wie 3/4 all meiner Games mittlerweile) weiß aber auch wie man GOG Spiele auf dem Steam Deck ohne Lutris und Co ans Laufen bekommt rein über GOG Galaxy. Wirkliche Probleme hatte ich bisher noch keine bemerken können.
Einziges Manko dabei: BG3 hat kein Save Game Sync zwischen PC und Deck wenn via GOG gespielt wird, da BG3 - wieso auch immer - GOG Cloud Saves nicht unterstützt, Steam Cloud Saves hingegen schon.
Und seit Larian kürzlich ihren eigenen Cloud Save Service temporär deaktiviert haben siehts da leider mau aus.

Besonders schade, da ich kommende Woche in den Urlaub fahren und meine BG3 Session gern auf dem Deck fortgesetzt hätte. Jetzt muss ich mir irgendwas frickeln um die Saves per SD Card manuell hin und her kopieren oder so, hoffe das klappt einigermaßen....

Bin gespannt wie laut das Deck föhnen wird (mein Hauptkritikpunkt an der ganzen Steam Deck nummer), dürfte durch dei Grafik von BG3 ja eher "ordentlich zu tun" haben fürchte ich ...
 
Sehr cool, danke für das Special, gerne mehr davon zu neuen Deck verified Games!

Eine Frage hätte ich noch; wie hoch ist denn der Stromverbrauch bei den angegebenen Settings auf dem Deck (bei mittlerer Helligkeitsstufe) ?
 
Ich spiele es auf GOG (wie 3/4 all meiner Games mittlerweile) weiß aber auch wie man GOG Spiele auf dem Steam Deck ohne Lutris und Co ans Laufen bekommt rein über GOG Galaxy. Wirkliche Probleme hatte ich bisher noch keine bemerken können.
Einziges Manko dabei: BG3 hat kein Save Game Sync zwischen PC und Deck wenn via GOG gespielt wird, da BG3 - wieso auch immer - GOG Cloud Saves nicht unterstützt, Steam Cloud Saves hingegen schon.
Und seit Larian kürzlich ihren eigenen Cloud Save Service temporär deaktiviert haben siehts da leider mau aus.

Besonders schade, da ich kommende Woche in den Urlaub fahren und meine BG3 Session gern auf dem Deck fortgesetzt hätte. Jetzt muss ich mir irgendwas frickeln um die Saves per SD Card manuell hin und her kopieren oder so, hoffe das klappt einigermaßen....

Bin gespannt wie laut das Deck föhnen wird (mein Hauptkritikpunkt an der ganzen Steam Deck nummer), dürfte durch dei Grafik von BG3 ja eher "ordentlich zu tun" haben fürchte ich ...
Das ist der Grund, wieso ich gern fixe Save-Verzeichnisse hätte, damit man dann nicht ewig rumsuchen muss, wo das Spiel denn gespeichert wird. Ich vermisse die Tage, wo die Saves im Spielordner zu finden waren...

Generell mach ich immer Backups von meinen Saves, spätestens nach dem Durchspielen und bin dann immer wieder am Suchen.
 
Gibt es eigentlich Cross-Save mit Steam Desktop und dem Steam Deck? Also könnte man beispielweise abends auf seinem Desktop PC ganz normal über Steam spielen und wenn man auf Reisen bzw. im Urlaub ist, auf dem Steam Deck dort weiterspielen, wo man auf das letzte Mal mit dem PC aufgehört hat?
 
Gibt es eigentlich Cross-Save mit Steam Desktop und dem Steam Deck? Also könnte man beispielweise abends auf seinem Desktop PC ganz normal über Steam spielen und wenn man auf Reisen bzw. im Urlaub ist, auf dem Steam Deck dort weiterspielen, wo man auf das letzte Mal mit dem PC aufgehört hat?
Bei Steam geht das mit so ziemlich genau jedem Spiel. Epic und GoG können was Cloudsaves zusammen mit dem Deck an geht etwas zickiger sein, da hab ich schon mal mein FF7R Save komplett bei verloren :-|.
 
Zurück