News Baldur's Gate 3: Skript mit zwei Millionen Wörtern, RPG wird ein Zeitfresser

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Skript mit zwei Millionen Wörtern, RPG wird ein Zeitfresser

Das Skript von Baldur's Gate 3 umfasst zwei Millionen Wörter, somit bietet das Spiel vielfältige Story-Möglichkeiten. Außerdem kommt ein neuer Origin-Charakter namens Karlach ins Spiel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Skript mit zwei Millionen Wörtern, RPG wird ein Zeitfresser
 
Kein Plan, ob ich mir so einen Brocken noch antun kann. Ich würde gerne und die Entwickler haben mich eigentlich nie enttäuscht. Aber generell sind mir solch komplexe und umfangreiche Spiele mittlerweile einfach zu viel.
 
Au weia! Ich sehe mich schon, wie ich stundenlang die Story genieße und an Entscheidungspunkten hin und her wäge. Da freut sich doch mal das Spielerherz! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern Akt 2 und 3 mindestens genauso lang wie Akt 1 werden dürfte Svens Aussage, 80h bis 100h, für einen "normal-durchschnittlichen" Durchgang, locker hinkommen (bis zu 200h wenn man alles mitnimmt).

Alleine im noch nicht vollständigen Akt 1, der early access, von BG3 konnte man schon problemlos 40-60h in einen einzigen Durchgang versenken, wenn man alles migenommen hat was irgendwie innerhalb eines Durchgangs machbar war und jeden Winkel erkundete.

...Larian Studios folgende Vergleiche: "Baldur's Gate 3 enthält mehr als dreimal so viele Dialoge wie alle drei 'Der Herr der Ringe'-Romane zusammen. Das Spiel enthält 174 Stunden an Zwischensequenzen, was mehr als doppelt so lange ist wie alle Staffeln von 'Game of Thrones' zusammen." - Das Rollenspiel scheint also ein echter Zeitfresser zu werden...
Man sollte am Ende bedenken das man nicht alles davon in einem einzigen Durchgang zu Gesicht bekommen wird, da ein Teil der Cutscenes und Dialoge schlicht von ausgewählten eigenen Entscheidungen und Antworten abhängt.

Es unterstreicht aber den Wiederspielwert, es auch bei Durchgang Nummer zwei und vielleicht auch drei noch einmal mit deutlich anderen Sequenzen, Dialogen und Entscheidungen erleben zu können, die sich auch merklich vom eigenen ersten Durchgang abheben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich Mal wieder ein richtiges RPG (unter Vorbehalt, man weiss ja nie was bei Release rauskommt).

Und tatsächlich mal wieder mit Splitscreen! Ich fürchte nur ich muss jetzt mein Besen fressen.
 
Endlich Mal wieder ein richtiges RPG (unter Vorbehalt, man weiss ja nie was bei Release rauskommt).

Und tatsächlich mal wieder mit Splitscreen! Ich fürchte nur ich muss jetzt mein Besen fressen.
Man weiß es so halbwegs, durch die early access. ;)
Akt 1 spielt sich dort schon jetzt sehr rund und recht frei von gravierenden Fehlern / Bugs.

Das kann und wird in Akt 2 und 3, bei einem RPG dieses Umfangs, etwas anders ausschauen, da diese halt nicht 2 Jahre lang, von zehntausenden Spielern, in der early access, auf Herz und Nieren durchgetestet werden konnten. Allerdings, bei 40 bis 60h Spielzeit, alleine für Akt 1, hat Larian auch noch nach Release ein paar Wochen Vorlauf / Puffer, evt. nicht entdeckte schwerwiegendere Bugs in Akt 2 und 3 per Patch zu beseitigen, bevor der Großteil der Spieler dort dann aufschlägt.

In Summe aber kann man definitiv schon jetzt, durch die early access, sagen das Baldurs Gate 3 definitiv einer der saubersten und spielbarsten Releases dieses Jahr werden wird. :nicken:
 
Menge und Größe ist nicht alles, Qualität und Tiefe sind wichtiger, wie ich grad bei Hogwarts Legacy feststellen muss.
 
Sofern Akt 2 und 3 mindestens genauso lang wie Akt 1 werden dürfte Svens Aussage, 80h bis 100h, für einen "normal-durchschnittlichen" Durchgang, locker hinkommen (bis zu 200h wenn man alles mitnimmt).

Alleine im noch nicht vollständigen Akt 1, der early access, von BG3 konnte man schon problemlos 40-60h in einen einzigen Durchgang versenken, wenn man alles migenommen hat was irgendwie innerhalb eines Durchgangs machbar war und jeden Winkel erkundete.


Man sollte am Ende bedenken das man nicht alles davon in einem einzigen Durchgang zu Gesicht bekommen wird, da ein Teil der Cutscenes und Dialoge schlicht von ausgewählten eigenen Entscheidungen und Antworten abhängt.

Es unterstreicht aber den Wiederspielwert, es auch bei Durchgang Nummer zwei und vielleicht auch drei noch einmal mit deutlich anderen Sequenzen, Dialogen und Entscheidungen erleben zu können, die sich auch merklich vom eigenen ersten Durchgang abheben. ;)
Lass es mich so ausdrücken: wenn du "nur" 40-60h für Akt 1 gebraucht hast, dann hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht "alles mitgenommen". Dann sieht man eher ne doppel so lange Spielzeit :D

Aber ja, den wenigsten scheint klar zu sein, dass die Wortzahl durch die Menge an möglichen Verzweigungen in einem Durchlauf deutlich geringer ist - aber immer noch enorm :)
 
Lass es mich so ausdrücken: wenn du "nur" 40-60h für Akt 1 gebraucht hast, dann hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht "alles mitgenommen". Dann sieht man eher ne doppel so lange Spielzeit :D
Das letzte mal das ich einen kompletten Durchgang gemacht habe war bevor sie mit der Schmiede das neue Gebiet per Update gebracht haben. Entsprechend, es geht inzwischen, bzgl. Spielzeit, sicherlich sogar noch etwas mehr, aber zum damaligen Zeitpunkt waren 60h durchaus ein kompletter Durchlauf.

Auch zu bedenken, es ist immer sehr abhängig vom eigenen spielerischen Tempo, der jeweiligen Person und ob man zum ersten mal spielt, oder bereits den Content gespielt hat und somit kennt, sowie welche Lösungsansätze man für die jeweiligen Situationen wählt (z.B. bei der Sumpfhexe), welche Klasse und Gruppenzusammensetzung man spielt, usw. usf. ;)

Aber ja, den wenigsten scheint klar zu sein, dass die Wortzahl durch die Menge an möglichen Verzweigungen in einem Durchlauf deutlich geringer ist - aber immer noch enorm :)
Habe ich an keiner Stelle bestritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück