Bald 5- und 7-Kern-CPUs von Intel?

jetzt warte ich auf die ganzen Intel Fanboy kommentare, die sich über AMD lustig gemacht haben !

na wo seit ihr kommt aus euren löchern gekrochen :lol:

genau den gleichen gedanken hatte ich auch. :D

zum thema "verstümmelte cpu" und "fast so teuer wie ein kompletter":

wie bereits erwähnt sind fast alle cpu serien, außer die topp serien "verstümmelt".
ich schätze, dass über 90% aus diesen ""verstümmelten" serien verkauft werden, zumindest im consumer bereich.

btw. kostet der phII 720BE bereits jetzt, kurz nach veröffentlichung fast exakt 75% des phII 920. und da sind die anderen vorteile wie black edition, ddr3 support, höherer wiederverkaufswert noch nicht mal mit einbezogen.
ich selbst habe mir auch nur einen 920er geholt, da der im laden 10€ billiger als online war und der 720 noch nicht verfügbar.
ansonsten fährt man damit in den meisten dual-core optimierten spielen und anwendungen am besten, weil er meist schneller als ein dual-core ist, aber eben nicht langsamer als ein quad.
 
ich meine, ich kauf mir auch kein auto mit 12 zylindern, wobei während der fahrt einer ausfallen kann, ohne dass der motor den geist aufgibt.

Andere zahlen dafür sogar viel Geld. Den bei Mercedes wurden bei einigen V8 und V12 Motoren die hälfte der Zylinder abgeschaltet wenn sie nicht gebraucht wurden. Und sekundenschnell auch wieder zugeschaltet.
Zylinderabschaltung - Prius Wiki


Und es macht ausserdem in bestimmten Fahrzustand "jedes" moderne Auto. Auch mein Passat BJ97. Und zwar dann wenn du beim fahren das Gaspedal los lässt aber dabei nicht auskuppelst. Dies dann solange bis zu einer definierten mindestgeschwindigkeit bis die Elektronik wieder zu schaltet damit's der Motor nicht aus geht. (Quasi idle Betrib ;))

Und ich weiss das man ein 4Zyl Marke "unbekannt :schief:" auch mit nur zwei laufenden Zylindern noch "fahren" kann. Mit drei sogar bis in die Werkstatt. Und je grösser die Zylinder anzahl umso weniger merkt man ein ausfall.
 
Sehr richtig, die Idee dahinter ist sicher nicht den Endkunden mit "minderwertigen" Highend CPUs abzuspeisen, sondern vor allem für Serverfarmen gedacht die dutzende von Prozessoren einsetzen.

Wenn jetzt ein Prozessorkern ausfällt, ist ein Weiterbetrieb mit relativ wenig Performanceverlust möglich, da nicht gleich der Ganze Prozessor mit 8 Kernen abgeschaltet werden muss, sondern eben nur ein Kern!

...und JA - ich würde mir ein Auto mit 12 Zylindern kaufen wo während der Fahrt einer Ausfallen kann OHNE dass ich einen Motorverreiber habe.
Oder wärs die lieber dein Prozzis verweigert auf ner LAN-Party gleich komplett den Dienst, wenn mal ein Kern ausfällt?
Ich fände das ein sehr feines Feature - danach kann ich immer noch auf die Garantie zurückgreifen.

Quasi ein Prozessor mit eingebauten Reservereifen ;-)
Ich glaube, dass das so nicht funktioniert. Die Kerne befinden sich so nah bei einander, da würde ein Kurzschluss sicher den halben DIE in Mitleidenschaft ziehen. Außerdem: Was passiert mit den Berechnung, die gerade in dem Moment auf der CPU ausgeführt wurden?

Redundanz wird ja heute schon per virtuellen Maschinen und einem Backup- Server erreicht.
 
genau den gleichen gedanken hatte ich auch. :D

zum thema "verstümmelte cpu" und "fast so teuer wie ein kompletter":

wie bereits erwähnt sind fast alle cpu serien, außer die topp serien "verstümmelt".
ich schätze, dass über 90% aus diesen ""verstümmelten" serien verkauft werden, zumindest im consumer bereich.

btw. kostet der phII 720BE bereits jetzt, kurz nach veröffentlichung fast exakt 75% des phII 920. und da sind die anderen vorteile wie black edition, ddr3 support, höherer wiederverkaufswert noch nicht mal mit einbezogen.
ich selbst habe mir auch nur einen 920er geholt, da der im laden 10€ billiger als online war und der 720 noch nicht verfügbar.
ansonsten fährt man damit in den meisten dual-core optimierten spielen und anwendungen am besten, weil er meist schneller als ein dual-core ist, aber eben nicht langsamer als ein quad.

also ich abe solch einen CPU Phenom x3 8450 und habe den vor 6 monaten für 80€ gekauft auf 3x2,5 oc und alles läuft ruckelfrei.
wenn der so schlecht sein soll, warum läuft der so gut??
Manche leute haben halt nich so viel geld.
und ich werde mir bestimmt wieder ein abgespeckten CPU kaufen.

Ich glaube, dass das so nicht funktioniert. Die Kerne befinden sich so nah bei einander, da würde ein Kurzschluss sicher den halben DIE in Mitleidenschaft ziehen. Außerdem: Was passiert mit den Berechnung, die gerade in dem Moment auf der CPU ausgeführt wurden?

Redundanz wird ja heute schon per virtuellen Maschinen und einem Backup- Server erreicht.
Das stimmt nicht. denn die kerne sind voneinander getrennt und können seperat im werk deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel geht es dabei nur um die Auslastung und effizients beim Herstellen einer CPU und nicht das man während des Spielens auf einer Lan einen Kern verliert statt den ganzen Prozzi.
 
Intel geht es dabei nur um die Auslastung und effizients beim Herstellen einer CPU und nicht das man während des Spielens auf einer Lan einen Kern verliert statt den ganzen Prozzi.

Jap. Damit sie nicht die "kaputten" Chips nicht wegschmeißen müssen und noch Profit mit machen.

Nur war das nicht schon lange klar das intel an den Chips rumschnippel will? Ich sage Westmere mit 6 Kernen. Und vom dem wissen wir ja schon ne Weile.

@n die Leute die sagen: "Da muss die Spieleindustrie nachziehen". Es gibt nicht nur Leute die nur Spielen auch welche die mit ihren Rechner arbeiten.
 
Dieses Flickwerk finde ich net so gut.Ich möchte jedenfalls keinen kaufen der Defekte Kerne inne hat.Womöglich noch teuer füe min.250€.Nene,ohne mich.Wenn ich teuer bezahlen muß,dann nur für ordentliche Ware.:what:

Und überhaupt,wenn ich das schon höre....3 Kerne,5 Kerne,7 Kerne.......:lol:
 
ich weiß mal wieder nicht warum sich manche darüber die Mäuler zerreisen.
AMD macht das mit den X3 CPUs so, und (verbessert mich, wenn ich falsch liege) auch bei den "Low-Cost"-Quads von Intel (Q9300+Q9400) ist ein Teil des Caches abgeschaltet. Ich weiß hier nur net genau ob das so produziert wird, oder auch eine Weiternutzung von Teil-Defekten CPUs ist.
Außerdem ist es auch Ökonomisch Sinnvoll, denn dabei werden Ressourcen geschont. Außerdem erschließt man sich damit einen noch größeren Teil am Markt, denn nicht jeder kann sich für 300 Euro ne CPU kaufen.


DAs ist doch mittlerweile bekannt, das sowas bei AMD immer als Innovation bezeichnet wird und bei Intel sich einige darüber lustig machen. So manch AMDfan hat nunmal nix besseres zu tun.
 
Kennt man doch vom Autohändler:"Dieses Modell gibt es selbstverständlich auch als 3 Türer...lassen Sie einfach die hinteren Türen zu!"

:lol::lol::lol::lol:
 
ich glaube ihr liegt beide nicht ganz richtig, so wie ich das verstanden habe, sollen prozessoren mit abgeschalteten kernen verkauft werden, WEIL in der produktion wohl i-was schief gegangen ist.
weswegen sollte intel dann aber solch ein trara drumrum machen und einen ganz "coolen" begriff erfinden, wenn es sich nur um eine werksseitige deaktivierung handelt? haben das je die gpu hersteller gemacht (eine nicht vollwertige 9800xt damals wurde zu einer 9800 pro und dieser wiederum evtl. zu einer normalen 9800, dann vllt 9800 gt, ... [ist zu lange her, weiß nicht mehr was es alles von einer 9800 gab ;)])? hat es amd gemacht (außer die kennzeichnung x3)? wieso sollte intel eine extra wurst veranstalten?

für jeden privatuser mit einer einzigen cpu, wird ein defekt wohl immer unter garantie fallen. der user hat für x bezahlt, hat x bekommen, aber im laufe der zeit (innerhalb der garantie) erhält er nur noch x - y (bei "normalen" gegenständen wohl verständlich, nicht aber bei hardware). dann ist ja wohl klar, dass die cpu gegen eine neue/gleichwertige ausgewechselt wird.
bei serverfarmen dagegen (1000 cpus und mehr) bedeutet ein defekt einer cpu, dass gleich ein ganzer server in die knie geht (oder gibt es bei dual sockel systemen auch redundanz, sodass eine cpu kaputt gehen kann und die andere ohne probleme die sachen von cpu 2 auffängt?), auf welchem vllt ein webserver für 1000 user hostet. im laufe der zeit könnte man dann einfach den server auswechseln (wenn gespiegelt wurde u.ä.) und die cpu ersetzen. der user dagegen bekommt davon nix mit, lediglich erhöhte latenz- oder bearbeitungszeiten. und die hostingfirma erspart sich kosten und nerven.

das ist eigentlich so eine erklärung die ich mir bei solchen sachen wünsche. ich meine, wenn man schon so eine news schreibt, mit nur 2 - 3 begriffen, sowie einen neuen um sich wirft, was ist dann der inhalt der news? dann kann man sie sich auch schenken... (nix gegen pcgh, das haben alle seiten bei dieser news so gemacht). und man erkennt es wohl am besten an den comments, dass niemand wirklich weiß um was es sich handelt...

@kenneth:
mir ist egal was du für links postest. ;) ich wollte damit lediglich sagen, dass wenn ein zylinder (physisch!) kaputt geht (irgendwas reißt, schmilzt, keine ahnung was da so alles auftreten kann), dann ist der motor hinüber.
 
@fettebemme und co: könnt ihr mal den text richtig lesen? da steht nichts von im betrieb kaputt gehen. das sind cpus, bei denen ein kern in der produktion "kaputt ging" :ugly: der wird abgeschaltet und die dinger werden zb als 5 statt 6 kerner verkauft. von deiner "theorie" hör ich zum erstenmal.

mann, mann, mann, dat sind 10 zeilen text, wenn das schon zuviel ist...
 
weswegen sollte intel dann aber solch ein trara drumrum machen und einen ganz "coolen" begriff erfinden, wenn es sich nur um eine werksseitige deaktivierung handelt? haben das je die gpu hersteller gemacht (eine nicht vollwertige 9800xt damals wurde zu einer 9800 pro und dieser wiederum evtl. zu einer normalen 9800, dann vllt 9800 gt, ... [ist zu lange her, weiß nicht mehr was es alles von einer 9800 gab ;)])? hat es amd gemacht (außer die kennzeichnung x3)? wieso sollte intel eine extra wurst veranstalten?

für jeden privatuser mit einer einzigen cpu, wird ein defekt wohl immer unter garantie fallen. der user hat für x bezahlt, hat x bekommen, aber im laufe der zeit (innerhalb der garantie) erhält er nur noch x - y (bei "normalen" gegenständen wohl verständlich, nicht aber bei hardware). dann ist ja wohl klar, dass die cpu gegen eine neue/gleichwertige ausgewechselt wird.
bei serverfarmen dagegen (1000 cpus und mehr) bedeutet ein defekt einer cpu, dass gleich ein ganzer server in die knie geht (oder gibt es bei dual sockel systemen auch redundanz, sodass eine cpu kaputt gehen kann und die andere ohne probleme die sachen von cpu 2 auffängt?), auf welchem vllt ein webserver für 1000 user hostet. im laufe der zeit könnte man dann einfach den server auswechseln (wenn gespiegelt wurde u.ä.) und die cpu ersetzen. der user dagegen bekommt davon nix mit, lediglich erhöhte latenz- oder bearbeitungszeiten. und die hostingfirma erspart sich kosten und nerven.

das ist eigentlich so eine erklärung die ich mir bei solchen sachen wünsche. ich meine, wenn man schon so eine news schreibt, mit nur 2 - 3 begriffen, sowie einen neuen um sich wirft, was ist dann der inhalt der news? dann kann man sie sich auch schenken... (nix gegen pcgh, das haben alle seiten bei dieser news so gemacht). und man erkennt es wohl am besten an den comments, dass niemand wirklich weiß um was es sich handelt...

@kenneth:
mir ist egal was du für links postest. ;) ich wollte damit lediglich sagen, dass wenn ein zylinder (physisch!) kaputt geht (irgendwas reißt, schmilzt, keine ahnung was da so alles auftreten kann), dann ist der motor hinüber.


Du hast ja ne Art zu schreiben...

Hersteller haben schon immer einzelne Teile eines Chips deaktivieren können um diese als günstigere varianten zu verkaufen, nur im prozessormarkt war das bisher nicht üblich.
 
finde ich eigentlich mehr als überflüssig , selbst die
4 CPUs sind für den Desktop Bereich für normale PC Anwendungen überflüssig , eigentlich braucht man
das alles nicht , eine gute Core tut es mehr als ausreichend gut . Zumal heute immer sehr viele Tools
und Programme nicht ein mal eine einfache 2 Kern CPU voll ausnutzten können .
 
Du hast ja ne Art zu schreiben...

Hersteller haben schon immer einzelne Teile eines Chips deaktivieren können um diese als günstigere varianten zu verkaufen, nur im prozessormarkt war das bisher nicht üblich.

Achso? Was war denn mit dem Celeron schon zu Pentium 4 Zeiten oder mit dem Sempron? Intel und AMD haben das schon länger gemacht. Einfach Chache deaktiviert und dann als billig Modell verkauft. Und bei den heutigen Cachemengen gibt es noch mehr Unterstufen: E6xxx-Reihe-->E4xxx-Reihe-->E2xxx-Reihe-->dann noch Celerons mit ein Kern auf Corebasis.

Edit: Und ich weiß nicht was hier einige Leute Sprüche raushauen: "Erst auf AMD rumhacken, und dann macht es Intel".

Das mit dem 3,5,7 Kernen ist noch nicht bestätigt und es steht in der News das sie es reintheoretisch machen könnten.

Ich denke Intel bleibt eher bei den geraden Zahlen. Nach 8 wird es dann bestimmt 10 und 12 Kernen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich eigentlich mehr als überflüssig , selbst die
4 CPUs sind für den Desktop Bereich für normale PC Anwendungen überflüssig , eigentlich braucht man
das alles nicht , eine gute Core tut es mehr als ausreichend gut . Zumal heute immer sehr viele Tools
und Programme nicht ein mal eine einfache 2 Kern CPU voll ausnutzten können .


2005 war das wohl noch richtig Heute sieht das anders aus 2 Kerne werden sehr gut genutzt selbst beim Office und auch 4 kerne kommen schon gut in Mode bei den Programmierern
 
Andere zahlen dafür sogar viel Geld. Den bei Mercedes wurden bei einigen V8 und V12 Motoren die hälfte der Zylinder abgeschaltet wenn sie nicht gebraucht wurden. Und sekundenschnell auch wieder zugeschaltet.
Zylinderabschaltung - Prius Wiki


Und es macht ausserdem in bestimmten Fahrzustand "jedes" moderne Auto. Auch mein Passat BJ97. Und zwar dann wenn du beim fahren das Gaspedal los lässt aber dabei nicht auskuppelst. Dies dann solange bis zu einer definierten mindestgeschwindigkeit bis die Elektronik wieder zu schaltet damit's der Motor nicht aus geht. (Quasi idle Betrib ;))

Und ich weiss das man ein 4Zyl Marke "unbekannt :schief:" auch mit nur zwei laufenden Zylindern noch "fahren" kann. Mit drei sogar bis in die Werkstatt. Und je grösser die Zylinder anzahl umso weniger merkt man ein ausfall.

Geht zwar eigentlich nicht um Auto's, aber was du meinst heisst Schubabschaltung :
Schubabschaltung ? Wikipedia
die Zylinder werden nicht deaktiviert, das sind 2 paar Stiefel.
Wer bei einem 4 Takter schonmal auf 3 Töpfen gefahren ist, weiß dass da nichtmehr viel Dampf dahinter steckt^^
Und Auto's(Motoren) mit CPU's zu vergleichen erinnert mich etwas an die ÄpfelBirnenPolitik ^^

Back 2 Topic
Ich finds ne prima Sache, muss jeder für sich entscheiden -> P/L
Vielleicht kauft sich der ein oder andere ja auch einen Kern mehr als ursprünglich vorgesehen, weil nur unwesentlich teurer, muss ja nicht immer von oben nach unten sein.
Wer das nicht in Erwägung zieht, muss es ja nicht machen^^
 
2005 war das wohl noch richtig Heute sieht das anders aus 2 Kerne werden sehr gut genutzt selbst beim Office und auch 4 kerne kommen schon gut in Mode bei den Programmierern

Zukunft hat das nicht (!) denn irgendwo gibt es Grenzen ,
wüschenswert währe eine CPu mit z.b. 8 Kernen, wo man 7 abschalten kann, und die CPu z.b. mit einem läuft und dabei nur noch 20/30 Watt verbraucht und wenn man richtig
Dampf braucht und mehere Sachen mit dem PC machen will, oder Gamen , schaltet man alle Kerne an.
für Textverarbeitung, Internet , Emal , Musik hören , TV kucken mit dem PC,brauche ich keine 2 oder 8 CPU Kerne .
eine Automatic, die 7 Kerne so weit runter Taktet und nur einen höher laufen lässt,
bei wenig Beanspruchung, wehre eher denkbar, das Problem dabei ist leider die Redaktionszeit der CPU selber .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück