Backup Software für mehrere Computer mit Dashboard

GuterUser112

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

Ich suche eine Backup Software mit einem Dashboard das ich wenn möglich auf meinem Home-Server laufen lassen kann (ESXi), von wo ich sehen kann ob die Backup Aufträge von den PCs vollständig ausgeführt wurden oder fehlgeschlagen sind etc...

Backup Speicher Ort ist eine Diskstation von Synology, Alle Rechner sind im selben Netzwerk.

Hatte es bereits mit Veeam probiert, ist aber viel zu kompliziert zu bedienen.

Hat da jemand einen Vorschlag?
 
Veeam ist schon eine gute Sache, du kannst dir die Resultate der Jobs per Mail mitteilen lassen, dass erspart dir ständiges schauen ob alles gut lief oder nicht.
Ich mache das mit meinem ESXi auch so und das lauft gut
 
Ich nutze mit meiner Diskstation von Synology einfach den "Paragon Festplatten Manager". Damit kann ich angeben, wo ich die Sicherung abspeichern möchte und das geht per Netzwerk sehr gut.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. Mai 2022_22h31m32s_001_.png
Damit das Programm nach dem Starten immer auf das Netzwerkverzeichnis zugreifen kann, muss aber die Berechtigung "Jeder" gesetzt sein. Denn dadurch das die Synology aus dem Linux herkommt, wird diese Berechtigung auf einem Windows Rechner nicht gesetzt und fehlt dann.

Auf der Synology selbst gibt es unter Paketzentrum auch die APP "Aktive Backup for Business" Damit konnte ich mit mehrere Rechner aus dem Netzwerk Backups erstellen. Aber als ich dann testweise mein Rechner wiederhergestellt habe, hat zwar die Wiederherstellung gut funktioniert, aber Windows konnte dann nicht mehr starten. Ich bekam nur ein schwarzes Bild beim Booten.

Aus diesem Grund ist es nicht nur wichtig, Backups anzulegen, sondern sie auch für den Notfall auszutesten. Denn ein Backup bringt nichts, wenn die Wiederherstellung dazu nicht klappt oder fehlerhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück