How-To Aus mehreren USB-Sticks festplatte machen

How-To-Threads

SAOJulius

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab ungefähr 10 USB-Sticks die alle so um die 32GB haben manche auch 16GB und manche 64GB. Jetzt ist meine frage ob man mehrere USB-Sticks mit z.b. einem USB hub zusammen schließen kann und sie dann in Windows oder in MacOS als eine Festplatte nutzen kann so das mir auch nur ein Laufwerk angezeigt wird. Ist das möglich?

Danke im Vorraus!

Julius
 
Interessante Idee, aber ob sich das so easy umsetzen lässt, zweifel ich.
Die Sticks unterscheiden sich ja nicht nur in der Größe. Welche Schnittstelle usw. nutzen die.
Aufwand nicht wert für eine 300-500GB Platte. Die wahrscheinlich sehr langsam ist.
 
Windows bietet die Möglichkeit prinzipiell auch:

1680591687016.png


Wie gut (oder ob) das mit USB Sticks funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht ^^


Siehe unten, @TiH8
Geht wohl nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut (oder ob) das mit USB Sticks funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht ^^
Das funktioniert ab Werk nicht, weil das Windows nicht mit "Wechseldatenträgern", also auswerfbaren Datenträgern erlaubt. Man könnte in der Registry die Sticks als "feste HDD" markieren, dann könnte es evtl. funktionieren...
Natürlich ist damit die Version gemeint.
Die ist für seine Frage aber irrelevant :schief:
 
Ist korrekt, die Info war eher so gedacht, dass man sich paar mehr Gedanken machen sollte.

Wenn alle Sticks zusammen als ein Laufwerk fungieren, ist das Laufwerk dann nur so schnell wie der langsamste USB Stick?
 
Im zweifel schon wenn genau auf diese bzw diesen Stick geschrieben wird.
Ich würde es nicht machen von Problemen mit der Geschwindigkeiten und der Data Access Time. Ist das Problem auch sobald ein stick ausfällt sind die Daten weg. Jedenfalls für den Normalen nutzer.
 
Nein. Du kannst dich ja gern mal mit der Funktionsweise von RAID, speziell des RAID-Levels 5 auseinandersetzen :)


Nein, diese Pauschalaussage ist ebenso nicht richtig.
Ja, aber er macht ja kein Raid 5 Was er macht ist ein Logisches Laufwerk.
Ich habe dazu geschrieben für den Otto normalverbrauche und ich rede immer noch nicht von RAID 5 sondern von einem LVM.
Das hätte ich aber natürlich dazuschrieben sollen.
Wie gesagt die Idee ist cool ich sehe da nur viele Praktische Probleme.
 
Ja, aber er macht ja kein Raid 5
Es steht nirgendwo in Stein gemeißelt, was er macht - er hat ja eben extra gefragt, WAS er machen kann :)

Was er macht ist ein Logisches Laufwerk.
Ja ne, immer noch nein. Du weisst nicht, was er macht...

ich rede immer noch nicht von RAID 5 sondern von einem LVM
Und woher weisst du jetzt, dass er LVM benutzen wird? Du hast gerade irgendwelche Nachteile von drive pooling mitttels LVM aufgezählt ohne zu wissen, ob er für die Umsetzung seines Vorhabens LVM einsetzen will (Spoiler: will er nicht und wird er nicht)
 
Es steht nirgendwo in Stein gemeißelt, was er macht - er hat ja eben extra gefragt, WAS er machen kann :)


Ja ne, immer noch nein. Du weisst nicht, was er macht...


Und woher weisst du jetzt, dass er LVM benutzen wird? Du hast gerade irgendwelche Nachteile von drive pooling mitttels LVM aufgezählt ohne zu wissen, ob er für die Umsetzung seines Vorhabens LVM einsetzen will (Spoiler: will er nicht und wird er nicht)
Ich meinte ich rede von einem LVM und das wäre die Lösung die vorschlagen würde, da sie Realtiv einfach umzusetzen ist. Mit ihren bekannten Nachteilen.

Was er macht ist ihm überlassen ob RAID vlt sogar über einen Hardware Controller (vlt gibt einen der das unterstützt) oder eine LVM.

Woher weißt du das ein RAID 5 benutzt wird?
 
Woher weißt du das ein RAID 5 benutzt wird?
Das weiss ich nicht. Deshalb treffe ich hier nur allgemeine Aussagen und allgemein gilt: bei einem wie auch immer gearteten Laufwerkspool ist es nicht zwingend der Fall, dass
A) die Schreibrate auf die Schreibrate eines Einzellaufwerkes begrenzt ist und
B) bei Ausfall eines Laufwerkes sämtliche Daten verloren gehen

h meinte ich rede von einem LVM und das wäre die Lösung die vorschlagen würde
Da er explizit nach Windows oder MacOS fragt, ist LVM sicher nicht die Lösung, denn es gibt LVM nicht für Windows :)

Die einfachsten Lösungen, sein Vorhaben zu testen, wären entweder Windows Storage Spaces (erfordert wie zuvor erläutert das "Umbranden" der Sticks zu festen lokalen Laufwerken) oder MacOS' Software-RAID-1, wie in meiner ersten Antwort vorgeschlagen.
 
Hallo zusammen,

ich hab ungefähr 10 USB-Sticks die alle so um die 32GB haben manche auch 16GB und manche 64GB. Jetzt ist meine frage ob man mehrere USB-Sticks mit z.b. einem USB hub zusammen schließen kann und sie dann in Windows oder in MacOS als eine Festplatte nutzen kann so das mir auch nur ein Laufwerk angezeigt wird. Ist das möglich?

Danke im Vorraus!

Julius
Und, für welche Variante hast du dich nach einer Woche Bedenkzeit entschieden?
 
Zurück