Aus folding@home ist der Impfstoff Moderna hervorgegangen?

neocoretexxx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi there,

ich finde, dass bei der Berichterstattung von medizinischen Durchbrüchen und nicht nur da, wir berechnenden (Falter) zu kurz kommen. Wie sind die zusammenhänge, für was rechnen wir wirklich?

Ich bin mir nicht sicher, aber glaube irgendwo aufgeschnappt zu haben, das aus den folding@home Berechnungen der Impfstoff Moderna hervorgegangen ist, kann mir das wer bestätigen?

lg, neocoretexxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, aber glaube irgendwo aufgeschnappt zu haben, das aus den folding@home Berechnungen der Impfstoff Moderna hervorgegangen ist, kann mir das wer bestätigen?
Das wird wohl niemand (hier) bestätigen oder widerlegen können weil die Workunits iirc anonym sind.
Der Hintergrund ist der: Alle mRNA Impfstoffe basieren darauf, einen Bauplan für ein Protein so in menschliche Zellen einzuschleusen, dass sie das Protein produzieren. Das ist ums vorsichtig auszudrücken verdammt kompliziert und ich lasse jetzt mal alles weg außer wie Proteine in mRNA codiert sind und Proteine entstehen denn nur der Teil ist für F@H interessant:
Ums ganz grob zu sagen... Proteine sind lange Ketten von Aminosäuren die sich nach zusammenbauen entsprechend diverser intramolekularer Vorgänge zu 3D-Strukturen falten und durch ihre Struktur bestimmte Aufgaben erfüllen, das ist das was F@H berechnet (also welche Aminosäureketten in etwa zu welchen 3D-Strukturen führen). Die Reihenfolge, in der die Aminosäuren aneinander gehören sind dabei auf der mRNA hinterlegt - jeweils drei Basen einer mRNA entsprechen, je nach Kombination, einer Aminosäure.

Die "Kunst" ist es jetzt, die Reihenfolge von Aminosäuren (sprich Basen auf der mRNA) zu finden aus denen ein Protein hervorgeht, das dem Spike-Protein des Virus strukturell möglichst ähnlich, bestenfalls indentisch ist. Man macht hier eine komplette Genomsequenzierung des Virus (da der Bauplan da ja enthalten sein muss), weiß aus dem Stand der Forschung auch, wo man in etwa suchen muss und wie die Struktur ungefähr aussehen muss - aber am Ende ists auch viel "probieren". Hier kommt F@H ins Spiel. Man schut sich einen Haufen Basenreihenfolgen an von denen man annimmt, dass diese das Spikeprotein codieren könnten. Statt aber die Nummer physisch zu testen sozusagen (und das Protein gentechnisch herzustellen um zu sehen obs wirklich das gewünschte ist) kann mans vorher simulieren um Kandidaten die garatiert falsch sind (was >>99% sind...) von vorneherein auszuschließen. Nur die Kandidaten, bei denen das falten zum Ergebnis kommt "könnte hinkommen" testet man in real tatsächlich.
Das theoretische falten beschleunigt so den Vorgang die "richtige" mRNA zu finden enorm einfach dadurch, dass man offensichtliche falsche Kandidaten schnell verwerfen kann. Dadurch entsteht noch lange kein funktionierender Impfstoff, aber es ist eine Abkürzung in einem wesentlichen Entwicklungsschritt.

Ich weiß nicht, inwiefern F@H da viel oder wenig oder alles oder gar nichts berechnet hat, mittlerweile (also seit über nem Jahr schon) ist aber klar, welche Gensequenz im Virus das Spikeprotein codiert, so dass mRNA-Impfstoffe das Spikeprotein des (Wildtyp-)Virus exakt nachbilden können. Deswegen ist es auch verglecihsweise sehr schnell machbar solche Impfstoffe anzupassen an Mutationen da man "nur" die Mutationen im Spikeprotein auch entsprechend im mRNA-Bauplan abändern muss.

...ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Ich habe während meines Studiums mal in einem entsprechenden Labor gearbeitet, daher kann ich da ein bisschen was zu sagen. Nagelt mich aber nicht auf den aktuellsten Technikstand von Moderna/Biontech fest - da bin ich einige Jahre hintendran. Das oben beschriebene ist der Stand der mir im Studium (vor 10 Jahren) noch vermittelten Technik. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, aber glaube irgendwo aufgeschnappt zu haben, das aus den folding@home Berechnungen der Impfstoff Moderna hervorgegangen ist, kann mir das wer bestätigen?

Hier wurde eigentlich schon alles gesagt, von @Incredible Alk. :daumen:

Moderna ist übrigens der Hersteller/ Enzwickler des Impfstoffs und kein Impfstoff an sich, der heißt von Moderna Spikevax, vielleicht solltest Du dich noch etwas in die Materie einlesen.
 
Nun, gerade das COVID Moonshot Projekt hat in der Tat dazu beigetragen, die Impfstoff/ Medikamentenentwicklung zu beschleunigen.
Zitat: "COVID Moonshot steht kurz davor, ein antivirales Medikament zu liefern. Beginnend mit dem Crowdsourcing im März 2020 haben wir Leitmoleküle identifiziert und planen, die umfangreichen behördlichen Tests durchzuführen, um das Medikament 2022 in die klinische Erprobung zu bringen." Quelle
 
jeweils drei Basen einer mRNA entsprechen, je nach Kombination, einer Aminosäure.
klar ein Gen besteht aus 4 Basen, Adenin, Guanin, Cytosin und Thymin - die mRNA transportier kopiert eine Gen/Basenkombo aus der DNA und wandert zum Ribosom wo dann die mRNA von der tRNA kopiert wird derern Basen jeweils eine Aminosäure zugeordnet ist. Der Virus gibt halt seine eigene mRNA zum Ribosom um sich selbst zu replizieren...

an der Stelle ist auch interessant, dass im medizinisch unterversorgten Afrika in den HIV-Positiven Menschen das Immunsystem nahzu ausgeschaltet ist und wenn sich so viele Aids kranke dann mit dem Corona Virus infizieren, kann es ungestört replizieren und ausloten welche Mutation eine maximale Infektiosität, und geringe Mortalität verspricht.

Ich habe vor eeewigkeiten mal BTA + FOS gelernt dann hat mich eine Psychose aus der Bahn geworfen. Wollte jetzt nicht mit zu viel Fachchinesisch einsteigen in das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück