Senden der fertigen WU schlägt fehl

@NiXoN ASRock B550 Steel Legend, 500 GB Samsung 970 NVMe-SSD für Windows 10.
Das Ubuntu-Image von @picar81_4711 sollte auf eine ältere Samsung-SATA-HDD mit 1 TB-Kapazität bzw. ist dort installiert.
Wollte von vornherein zwei getrennte Datenträger verwenden, eine gemeinsame Partition ist nicht nötig, da genug Speicher vorhanden ist.
@HisN Dennoch dürfte MS ja da raus sein, wenn ich im UEFI die Linux-Platte zuerst booten möchte, oder?
Natürlich trotzdem eine Sauerei, die Microsoft da betreibt.
 
Die Schlüssel liegen ja nicht im Windows, sondern irgendwo im UEFI, das ganze hat mit Windows an sich wenig zu tun. Windows wird nur benutzt um eine Änderung am UEFI (bzw. den Schlüsseln im UEFI) zu tätigen. Der Bootvorgang findet ja Statt BEVOR Du auch nur eine Datei aus Windows gelesen hast.

Secure-Boot abschalten falls aktiv wäre meine Schlussfolgerung aus der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag an SecureBoot, danke @HisN !
Kann FahControl leider nicht mit meinen Daten füttern und aus unerfindlichen Gründen verbindet sich der Client trotz aktiver Internetverbindung nicht.
Bei Client steht dauerhaft „Updating“.
Naja, ich mach mich mal mit Ubuntu ein wenig vertraut.

Edit:
Nach einem Reboot läuft F@H.
GPU wird zwar erkannt, aber nur die CPU faltet.
Ich lese mich mal weiter ein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht.
Habe auch den GPU-Slot von false auf true gesetzt.
Wenn ich einen GPU-Slot manuell hinzufügen möchte, wird ein CPU-Slot hinzugefügt ?!?
Ich beschäftige mich morgen nochmal mit der Thematik. Die CPU-WU ist jedoch schonmal gut rausgegangen, Fortschritt ggü. Windows.
Werde Ubuntu daher primär zum Falten verwenden.
Muss nur noch schauen, wie ich das mit dem Bootloader ordentlich regele und die RTX 2080 zum Falten bei max. 190 W bringe…
 
Zurück