Aufrüstung PC für PUBG

AW: Aufrüstung PC für PUBG

Also ich habe jetzt mit Ultra Sichtweite und den Rest runtergefahren getestet. Dort pendeln sich die FPS so bei 40-60 ein. Auf jeden Fall noch spielbar. Also 400 Euro nur für PUBG wäre mir dann doch eine Spur zu heftig. Was kann man von diesen Karten erwarten:

Zotac GeForce GTX 1060 AMP Edition ZT-P10600B-10M: Amazon.de: Computer & Zubehor

PowerColor AXRX580 8GBD5-3DH/OC Grafikkarte, 8GB: Amazon.de: Computer & Zubehor

Die haben im PCGHW Benchmark nicht schlecht abgeschnitten....
 
AW: Aufrüstung PC für PUBG

Du wirst ja in den nä. 2 Jahren nicht nur PUBG zocken. Man muß da das Gesamtbild betrachten. Es wird immer Anwendungen/Spiele geben, die mal mehr eine NV liegen oder dann AMD. Unterschiedliche CPU-Konfigs können in einem Test ne Menge beeinflussen.
Gruß T.
 
AW: Aufrüstung PC für PUBG

Okay, was ist denn zu den 40-50 FPS bei Ultra Sichtweite zu sagen? Ist das noch im grünen Bereich?

Ich hatte hier diese Seite gesehen, dort schnitt die 1060 besser ab....wohl aber mit anderen Prozessor Config:

Playerunknown's Battlegrounds - Neue PUBG-Benchmarks der aktuellen, optimierten Version samt Vega-Uberraschung

Dein Problem wird dann der Prozessor sein und nicht die Grafikkarte, denn mehr als diese 50 FPS wirst du auch nicht mit einer 1060 oder 580 bekommen.
 
AW: Aufrüstung PC für PUBG

Okay, was ist denn zu den 40-50 FPS bei Ultra Sichtweite zu sagen? Ist das noch im grünen Bereich?

Wir machen ja diese Tests mit Dir, damit Du entscheiden kannst ob Dir das genug ist.
Mir kommen 40 FPS für einen Shooter schon grenzwertig vor, ich hab aber auch nen Kumpel der Spielt BF1 mit 18 FPS auf seinem Laptop.
 
AW: Aufrüstung PC für PUBG

Gut also der Tatsache geschuldet das ich derzeit nicht bereit bin 400 € und mehr für eine Grafikkarte auszugeben werde ich mich jetzt mal an der RX580 versuchen. Wenn es dann irgendwann mal ein neuer Unterbau sein soll habe ich ja zumindest schonmal die Grafikkarte neu. Ich werde dann mal berichten was dabei herausgekommen ist. Sichtweite hoch ist für mich auch okay. Wichtig für mich wäre erstmal, dass ich in Gefechten nicht ständig Einbrüche habe.
 
AW: Aufrüstung PC für PUBG

Soooo heute die Graka bekommen, eingebaut, Treiber installiert.

Ich kürze es mal ab: Bei Gefechten in der Schule, wo ich z.B. bei Smokes einen ziemlichen Framedrop hatte läuft es jetzt flüssig. Allerdings im Game overall ist so gut wie gar kein Unterschied zu merken. Immer noch teilweise 20-40 Frames. Ich habe mir auch mal MSI Afterburner installiert um es genau zu wissen. Meine CPU ist eigentlich zu keinem Zeitpunkt über 50 % ausgelastet. Ich habe fast das Gefühl egal was ich einstelle es bleibt im Bereich 30-40 Frames. Irgendwie hatte ich mir schon ein wenig mehr erhofft für das investierte Geld. Viellleicht ist es aber auch einfach nur das Game was noch so buggy ist :/
 
AW: Aufrüstung PC für PUBG

Vorher hast Du gesagt dass Du mit 40 FPS klarkommst. Und jetzt ist es doch nicht genug? *g*
Genau dafür war der Test ja da, den ich Dir aufgezwungen habe, damit Du siehst wo Du am Ende landest.
Da das Game genau 4 Kerne benutzt sind 50% Last auf einem 8-Kerner ..... ein absolutes CPU-Limit. 4 Kerne schuften was das Zeug hält, 4 Kerne für Dein Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung PC für PUBG

Mit 40 komm ich klar, mit 20 nicht =) Es ist halt nur ein minimaler Unterschied zur alten Grafikkarte - wie gesagt ich habe keine Wunder erwartet aber doch etwas mehr unterschied. Ich behalte die Graka trotzdem. Mit Verkauf der alten und Steueransetzung bezahle ich effektiv 200 - das ist okay ;)

Edit> Muss mich doch korrigieren. Habe noch ein paar Justierungen vorgenommen. Auf freiem Feld hatte ich jetzt durchgehend 60-80 Frames - in Gebäuden 90. Ich hatte vorhin nur Schule ausprobiert und da da immer mega die Post abgeht war ich meist bei 40.... Also alles gut....ist doch schon ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung PC für PUBG

Mal ganz kurz Offtopic, dann wieder zurück zum Thema: Ich bin etwas ratlos gerade. Ich habe 2 Monitor die Grake hat aber nur einen HDMI und einen DVI Anschluss. Muss ich jetzt einen per DVI und einen per HDMI anschließen oder nutzt man da irgendwelche Bridget/Adapter? Meine alte Graka hatte 2 DVI und gut war....
 
AW: Aufrüstung PC für PUBG

Ja, Du musst einen Monitor per DVI und einen per HDMI anschließen. Es gibt zwar Adapter für HDMI die das Signal splitten, aber da Deine Grafikkarte nur einen Ausgang dafür hat, hättest Du auf beiden Monitoren das gleiche Bild. Wenn Du auf den Monitoren unterschiedliche Bilder haben willst (z. B. einen für Desktop und auf dem anderen zocken), dann musst du zwangsläufig sowohl DVI als auch HDMI nutzen.
 
AW: Aufrüstung PC für PUBG

Danke für die Auskunft. Mich würde interessieren inwieweit das Nachteile hat. Sollte ich jetzt Spiele eher auf dem HDMI Monitor spielen? Nutze zum zocken ja sowieso nur einen.....? Oder ist da kein Unterschied zu spüren?

Zurück zum Thema:

Also von den Grafikdetails habe ich jetzt folgendes eingestellt und bin damit recht zufrieden. Ich werde aber auch noch ein paar weitere Einstellungen machen und testen

Auflösung 1920x1080
FPS Kamerasichtfeld: 90
Antialiasing: hoch
Textur: hoch
Sichtweite: hoch

der Rest (Schatten, Effekte, Laub habe ich auf "sehr niedrig" gesetzt, da ich darauf nicht sonderlich wert lege. Ich werde aber hier auch versuchen mit den Einstellungen mal etwas höher zu gehen, genauso wie bei der Sichtweite und dann berichten.

Mit diesen Einstellungen kann ich jetzt zumindest ruckelfrei zocken.
 
AW: Aufrüstung PC für PUBG

Es kommt darauf an mit welcher Bildwiederholungsrate Du Deinen Monitor betreiben willst. HDMI schafft nämlich maximal eine Rate von 60 Hz (ergo maximal 60 FPS sichtbar). Solltest Du einen Monitor mit einer höheren Rate nutzen wollen, z. B. einen mit 144 Hz dann musst Du den per DVI anschließen. Der Nachteil von DVI (solltest Du die Lautsprecher des Monitors nutzen wollen) ist, dass DVI kein Audiosignal überträgt, was allerdings kein Problem sein sollte, sofern Du andere Lautsprecher nutzt. Die einfachste Lösung wäre den Displayport-Anschluss zu verwenden. Der schafft die höchsten Bildwiederholungsraten und überträgt auch das Audio-Signal.

Zu PUBG kann ich Dir noch sagen, dass die Grafikeinstellungen völlig reichen. Die wichtigsten sind Sichtweite und Texturen (Auflösung versteht sich von selbst). Ich habe nur die beiden Einstellungen oben und alle anderen auf "very low". Bei PUBG kommt außerdem noch das Problem dazu, dass das Spiel von der Performance her der Horror ist. Selbst mit High-End Enthusiasten-PCs ist es wohl nicht möglich das Spiel komplett flüssig zu bekommen. Kaum zu glauben, dass Ende des Jahres SO die 1.0 erscheinen soll...

Da gibt es noch einiges an Optimierungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück