• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung oder Teilweise Neu

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo, nachdem ich im April und mein Onkel gestern seinen neuen PC fertig gemacht hat, sind meine Eltern dran, diese nutzen meinen ehemaligen Rechner von 2010 mit minimalen Änderungen, so sieht die aktuelle HW aus

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Board: Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 870 AM3
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Grafikkarte: Zotac GTX 470 AMP! Edition
RAM: 4GB (2x 2048MB) Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-27 Dual Kit
Netzteil: Enermax Modu87+ 80+ Gold Modular
Systemplatte: SSD von Samsung aus 2013 oder 2014 ca. 120/128GB
HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 7.200U/min 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Gehäuse: Lancool PC-K58 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Scythe Lüftersteuerung mit 4 x Be Quiet Silent Wings
Standard DVD Brenner

Windows 10

Aktuell kommen vermehrt Abstürze bzw. Freezes laut meiner Mutter immer bei Facebook Spielen . ich habe mal geschaut was mir möglich war und alles auf den neuesten Treiber Stand gebracht aber bringt wohl nichts, Virus/Malware etc. nicht vorhanden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1900*1200 60Hz


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Schwierig zu sagen eher nur CPU und Ram


4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sofort


5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein


6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja


7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
So günstig wie möglich schwierig zu sagen, kommt auf darauf an ob es nur wenige Teile betrifft oder mehr bei dem was damit gemacht wird, aber damit eine Zahl hier steht 300+-


8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Meine Eltern surfen damit, meine Mutter spielt Facebook Spiele und mein Vater spielt irgendwelche Karten Spiele aus gefühlt 1900 ich finde es nichtmal bei google wenn ich es richtig weiß heißt das irgendwas mit rise of rome oder so.


9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
der jetzige reicht locker aus, ob die "alte" SSD es noch bringt :huh:


10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Das Gehäuse bleibt mit der Lüftersteuerung etc.


Ich habe mir selber keine Liste bisher rausgesucht, weil ich erstmal Zweitmeinungen einholen wollte, ob da überhaupt noch was möglich wäre im Bereich günstige Aufrüstung oder doch günstig Teilweise Neu.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

bevor etwas neu gekauft wird, würde ich das aktuellste BIOS aufspielen, das Betriebssystem sowie alle nötigen Treiber neu installieren.

In die alte Plattform würde ich ansonsten maximal in gebrauchten Arbeitsspeicher investieren.

Wenn neu gekauft werden soll, würde ich über den Ryzen 3 3100 auf z.B. dem Gigabyte B550M DS3H mit 16GB Arbeitsspeicher von z.B. G.Skill nachdenken.
Man könnte auch den Ryzen 3 3200G oder Ryzen 5 3400G in Betracht ziehen, und die GTX470 in Rente schicken.

Gruß, Lordac
 
Servus,

beim Mainboard würde es wohl sogar ein günstigeres tun *klick* / *klack*, und beim Arbeitsspeicher könnte man auch erst mal mit 8GB starten *kluck*, wenn man hier etwas sparen möchte.

Gruß, Lordac
 
Danke dann schau ich mir mal die Kombi an
Ryzen 5 3400G
B450 Board
8 GB Ram
wären ja dann ca. 220€, für den Kühler gibt es glaube ich auch noch ein Kit für AM4 um die 5 Euro
 
Servus,

da musst du schauen welchen Brocken du genau hast, das AM4-Umrüst-Kit ist für folgende geeignet: Alpenföhn Brocken 2, Alpenföhn Brocken ECO, Alpenföhn Brocken PCGH.

Falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast, würde ich die Arctic MX-4, 2019 Edition in gewünschter Menge dazu kaufen.

Gruß, Lordac
 
Den Brocken habe ich
EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de
ist aber nicht einer der genannten. Sprich wäre nochmal evtl. eine Investition, der Air Flow im Gehäuse ist auf jeden Fall Sehr gut
Netzteil, ja ist auch schon alt, aber war damals ein sehr gutes, sollte eigentlich nach 10 Jahren auch in Rente oder aber doch nicht :huh:
Die SSD ist denk ich mal OK, so lange sie den Geist nicht aufgibt
die Arctic habe ich erst Donnerstag bekommen für den PC vom Onkel, da ist ja noch genug drinnen :daumen:
 
Servus,

hmm, den Brocken finde ich bei Geizhals nicht..., da könntest du mal bei EKL nachfragen.
Falls es kein Umrüst-Kit gibt, würde ich z.B. den Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2 nehmen.

Das mit dem Netzteil ist ein guter Einwurf, ich hätte zwar keine Bedenken da du im Prinzip ja weniger Leistung brauchst, aber nach dem Nutzungszeitraum kann man sich über ein neues wie z.B. das System Power 9 400W oder Pure Power 11 400W nachdenken.

Gruß, Lordac
 
Dann werde ich das Netzteil vorerst, genauso wie das Gehäuse mit der Lüftersteuerung und den ganzen Silent Wings weiter nutzen

Hab mal durchgeschaut, was es da gibt.
Und habe erstmal folgendes aufgenommen

1 x AMD Ryzen 5 3400G, 4C/8T, 3.70-4.20GHz, boxed
1 x be quiet! Pure Rock 2 Black
1 x Gigabyte B550M DS3H
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Intel dürfte kein adäquater Gegenspieler sein im gleichen Preisrahmen und iGpu Leistung wie ich gesehen habe


Dazu noch die Frage, ich wollte dann noch eine SSD spendieren,
Ist eine von denen "ok" oder habt ihr andere im ähnlichen Preisrahmen welche besser sind

Patriot Burst 240GB, SATA
Western Digital WD Green SATA SSD 240GB, M.2
 
Ist dein obiges System nicht eigentlich ziemlicher Overkill für Surfen und Facebook Spiele?

Der Ryzen 3 3200G sollte doch auch reichen. Genau so wie z.b. ein Ben Nevis Kühler für 20€.
Extra CPU Kühler kann man sogar komplett weg lassen, denn der Wraith Stealth reicht fürs normale Surfen/FB-Gaming auch locker.
Board würde ich auch nicht mehr als 60€ ausgeben, also B450 oder A520 :hmm:
Und da der Ryzen 3 3200G offiziell nur bis 2933Mhz RAM unterstützt muss man da auch nichts schnelleres kaufen mMn.

Wenn meine Eltern mir 300€ gäben, würde ich das kaufen:

neu2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

10-15€ Versand dazu
und der Rest ist Trinkgeld :D
CPU Kühler wie gesagt: Optional
 
Ja wegen dem Prozessor hatte ich auch mir den anderen angesehen, da ich aber eigentlich immer alles zusammen bestelle in einem Shop und meistens Mindfactory, habe ich den kleineren 3200G erstmal nicht weiter beachtet da es den dort nicht gibt und nur wenige Shops den auf Lager haben, und der erste schlechte Bewertungen hat, dann hätte ich auch ein günstigeres Board ins Auge gefasst, bzw. mein genanntes ist zumindest eines der günstigsten 550er, Ram sind ja jetzt auch nur 2 Euro von deinem zu meinem genannten.
Deine genannte SSD ist wirklich zu viel des guten die aktuelle (alte) mit 120 GB hat sogar noch Reserven daher ist ~240GB ausreichend. da hatte ich ja wirklich günstige genannte die WD Green z,B.

Natürlich kann ich auch nochmal mit günstigeren Boards schauen
Edit: das wäre jetzt ein Mix für 280€ bei MF

AMD Ryzen 5 3400G 4x 3.70GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gigabyte B450M S2H AMD B450 So.AM4
EKL Ben Nevis Tower Kühler
240GB WD Green M.2 2280 SATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück