• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Grafikkarte - aber welche?

AMenge

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Core i5 8400 auf MSI B360-A PRO
16 GB RAM
GPU: RX 570 8 GB
Netzteil: be quiet! 400W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Gigabyte M27Q (2560x1440)
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
1.) Wo hakt es
Dank euresr tollen Anleitung zum MSI afterburner konnte ich (wie von mir vermutet) meine Grafikkarte als Flaschenhals identifizieren.

2.) PC-Hardware

Intel Core i5 8400 auf MSI B360-A PRO
16 GB RAM
GPU: RX 570 8 GB
Netzteil: be quiet! 400W

3.) Monitor
Gigabyte M27Q (2560x1440)

4.) Anwendungszweck

Automobilista 2

5.) Budget

kein fixes Budget; bin ein Freund von gutem Preis-Leistungsverhältnis

6.) Kaufzeitpunkt

zeitnah, aber kein Zeitdruck

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Grundsätzlich geht es mir "nur" um den Austausch der GPU, da die FPS in Automibilista 2 teilweise einbrechen. Ich würde ungern Auflösung oder Details reduzieren. Limitierender Faktor könnte das Netzteil sein. Mit der aktuellen RX570 habe ich diesbezüglich keine Probleme. Das Netzteil würde ich ungern tauschen. Sollte ein Wechsel unumgänglich sein, dann ist das eben so.

Ins Auge gefasst habe ich eine RX 6600, da diese von der Leistungsaufnahme nicht weit von der RX 570 entfernt ist. Bei der Recherche hier im Forum bin ich des Öfteren auf die RX 6700XT gestoßen. Diese liegt aber ca. 100W höher und ich befürchte , damit an die Grenzen des Netzteils zu stoßen.

Lässt sich der Leistungszuwachs von der 570 zur 6600 einigermaßen seriös abschätzen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich würde mir keine 6600 kaufen, da kann man direkt die 7600 nehmen.

Ansonsten gibt es noch eine RX 6700 der Watt verbrauch liegt auch bei max 180W.
Die RX 570 nimmt sich ja in etwa das gleiche.
Aber mit 400W bist du wirklich schon an der Grenze unterwegs.

Die Frage ist generell der Preis und VRAM könntest du auch mehr als 8GB gebrauchen da du in WQHD spielst.

Also eine RX 6700 10GB oder RX 6700XT 12GB wären deutlich besser.
 
Lässt sich der Leistungszuwachs von der 570 zur 6600 einigermaßen seriös abschätzen?
Absolut: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...chmark-Vergleich-mit-RX-7600-Release-1422898/

-> In modernen Spielen ist die RX 6600 circa 2,5× so schnell.

Wenn du noch eine Tonne mehr Daten wünschst, bitte sehr:

MfG
Raff
 
Erstmal danke für die Infos und den Lesestoff. Momentan tendiere ich zur 7600 und werde wohl mal schauen, ob das Netzteil mitspielt oder nicht.
 
Zurück