• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Gaming-PC auf aktuellsten Stand

wasmachen19

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bei mir wird es mal wieder Zeit meinen PC nach 7 Jahren aufzurüsten. Hauptsächlich wegen CoD Warzone.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Operating System:
- Windows 10 Pro 64-bit
CPU:
- Intel Core i5 3470 @ 3.20GHz
RAM:
- 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- 8GB (2x 4096MB) Kingston KHX1600C10D3/8G DDR3-1600
Motherboard
- ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Graphics
- ASUS GeForce® GTX 1070 OC ROG Strix 8GB
Storage
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 160GB Intel SSDSA2BW160G3L SATA II SSD 320 Series 3Gbps Festplatte
- 128GB Samsung SSD PM851 , SATA (MZ7TE128HMGR)
Power
- 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse
- BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Sonstiges
- 2 Gehäuse Lüfter (1x 3pin, 1x 4pin)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
HP 27 (1920 x 1080 bei 144 Hz)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Kommende Woche

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? bzw.
300-350€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
CoD Warzone, Dota 2, CS GO und Valorant

Wie oben bereits erwähnt, rüste ich den Rechner wegen CoD auf. Ansonsten bin ich vollkommen zufrieden mit der aktuellen Leistung. Ich bekomme auf den niedrigsten Einstellungen ca. 75 FPS. Die CPU Auslastung ist bei 100%. Ein gleichzeitiges öffnen von Chrome oder Discord ist unvorstellbar. Dies sollte mit einem neuen CPU möglich sein. Ich habe den R5 3600 im Auge, da er P/L top ist und ich denke er wird auch die nächsten 5-7 Jahren für meine Anforderungen ausreichend sein.
Somit benötige ich noch ein Mainboard und die entsprechenden RAMs. Ich benötige keine RGB Anschlüsse, WLAN, etc. Wohlmöglich kaufe ich mir in Zukunft eine neue SSD (M.2?). Die Optik ist mir Latte. Das Board soll zum übertakten geeignet sein, ob ich das durchführe, ist ungewiss. Ist der Boxed für entsprechendes overclocking ausreichend?
Zu den RAMs, eigtl. nichts wildes. Möglichst günstig und 16GB. Evtl. 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit?


Vorab vielen lieben Dank für alle Antworten und Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Mit ner Kombi aus dem 3600 auf einem Board, wie dem Mortar Max hättest du auch noch Chancen, die CPU gegen eine leistungsstärkere auszutauschen, ohne zwingend das Board wechseln zu müssen. Der Aegis soll teilweise die Geschwindigkeiten nicht erreichen, empfehle dir daher den Ripjaws. Wärst mit der Konfig bei ca. 330€
Bei Ryzen 3000 bringt Overclocking sehr wenig. Der Boxed Kühler reicht aus für den normalen Betrieb, ist jetzt aber nicht der leiseste.
 
Servus und Willkommen im Forum!

Die Ryzen 3xxx-CPUs laufen nahe am Limit/Optimum, viel Spielraum zum übertakten ist da nicht mehr.

Der boxed-Kühler erfüllt seinen Zweck, mehr aber auch nicht, ich würde nach Möglichkeit immer einen besseren dazu nehmen.

Hier mein Vorschlag:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: boxed oder Pure Rock 2
Mainboard: MSI B450-A Pro Max / Tomahawk Max
RAM: 16GB oder 32GB DDR4-3200, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Da dein Straight Power E9 400W schon fast 9 Jahre bei Geizhals gelistet ist, würde ich das mit tauschen und z.B. das Pure Power 11 500W nehmen.

Ein zweiter Frontlüfter wie z.B. der Arctic P12, würde sich für das BitFenix Shinobi Core USB 3.0 anbieten.

Eine größere SSD wie z.B. die Crucial MX500 bietet sich auch an, falls du noch ein paar Euro übrig hast ;)!

Gruß Lordac
 
Das mit dem TUF B550 hab ich nicht mitbekommen, ist schon nochmal deutlich besser als das Tomahawk oder Mortar Max. Hat mehr und mit dem Cahsback für einen preis von 104€ sehr gut, müsstest halt nur beim Kauf auf die Bedingungen vom Cashback von Asus achten.
 
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die raschen Empfehlungen!
Der 3600er und die RAMs sind bestellt.
Die Cashback Aktion kommt mir gut entgegen, wenn alles funktioniert wie ich es mir vorstelle, dann zahle ich am Ende für den Asus TUF B550 Gaming Plus 85,98€.

161,99€ (bei NBB) - 25€ (Finanzierungsbonus) - 30€ (Cashback) - 25€ (Review-Cashback) = 85,98€

Ich verstehe nicht ganz, das Netzteil macht aktuell keine Probleme. Warum sollte ich es zeitnah austauschen?
 
Ich verstehe nicht ganz, das Netzteil macht aktuell keine Probleme. Warum sollte ich es zeitnah austauschen?

Das Netzteil ist halt technisch veraltet.
Ob du das nun austauscht, musst du selbst wissen. Aber wenn du eh große Veränderungen planst, schadet es nicht, das alte Netzteil gegen ein modernes auszutauschen.
 
Servus,
Ich verstehe nicht ganz, das Netzteil macht aktuell keine Probleme. Warum sollte ich es zeitnah austauschen?
neben der Tatsache das es technisch überholt ist (die Weiterentwicklung bleibt nicht stehen), altern Netzteile während der Nutzung. Als ganz groben Richtwert kann man sieben Jahre ansetzen, dann kann/sollte man über ein neues nachdenken wenn eine neue CPU/GPU gekauft werden soll.

Gruß Lordac
 
Zurück