• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung des Gaming PCs

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Aufrüstung des Gaming PCs

Hi zusammen hab mit nem Freund über seine PC Aufrüstung schon einiges besprochen haben jetzt die grobe Richtung abgestimmt jetzt geht es in die Details besonders Ram und Board ist bei Ryzen wie bekannt ein nicht so einfaches Thema daher bitte ich hier um Meinungen und Unterstützung.

1.) Wie hoch ist das Budget?
kein festes Budget vernünftiges Preis Leistungs Verhältnis


2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein


3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja


4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
250GB SSD wird weiter genutzt und Laufwerke/HDD
bleibt evtl.- war damals eins der besseren ca. 3,5-4 Jahre alt
Antec TruePower Classic TP-450C | Preisvergleich geizhals.eu EU
Altes System 4670k
R9 280
8GB DDR3 Ram - 2 Module kaputt daher nur noch 8GB


5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
FullHD


6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Aktuelle Games Witcher 3 uä. sowie Factorio und Indie Games, ggf. virtuelle Maschinen bzw. viel parallel genutzt.


7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
nichts neues benötigt vorerst


8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Werden wir ggf. mal angehen falls es sinnvoll sein sollte aber kein Fokus


9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)


Nach gemeinsamer Überlegung soll es in folgende Richtung gehen:
Ryzen 2700X (gerade für 289€ im Mindstar)
passendes Board noch zu finden
32GB Ram - noch zu finden
Grafikkarte: 1070(Ti), 1080 - 2070 Launch und Preisentwickung wird noch abgewartet, evtl. auch ne Vega mit guter Kühlung.
Gehäuse wohl das Meshify C aber für andere Empfehlungen trotzdem offen
CPU Kühler gerne ebenfalls Empfehlungen - kein großes OC geplant.

Ja 32GB sind nicht zwingend nötig aber er will das System bis auf Grafikkarte dann länger so betreiben daher direkt die höhere Zahl.


Wichtig wäre jetzt erstmal das wir ne Mainboard/Ram Kombination finden die gut passt und nen gutes PLV bietet da er aktuell mit 8GB Ram rumläuft und der 2700X gerade im Mindstar ist.

hab in nem Thread folgende Boards gefunden:
Produktvergleich MSI X470 Gaming Plus, Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming, MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, ASUS Prime X470-Pro, MSI X470 Gaming Pro Carbon, ASRock X470 Master SLI Geizhals Deutschland

Preislich gut wäre da es nen 40€ Steam Gutschein gibt aktuell, ist nur die Frage wie es mit 3200er Ram klar kommt usw.
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ab €'*'139,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ram mal paar rausgesucht die preislich ok sind:
Produktvergleich G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK), Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16), G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-1

Hat jemand Empfehlungen bzw. Erfahrungen welche Module mit nem passenden Board gut harmonieren?

Edit:
Wenn die Intel aktuell nicht so teuer wären, wären diese mit einbezogen worden aber aktuell sehe ich da keine Chance das sich das preislich lohnt einen zu kaufen obwohl diese besser fürs Gaming wären.
Hab ich schon soweit mit ihm abgesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung des Gaming PCs

Hey

Vom Aorus würde ich abraten, das UEFI soll ja sehr unübersichtlich sein, und man munkelt, dass die SPawas nicht so der Hit sind... :)

Ich selber habe ein MSI B450 Carbon AC, allerdings "nur mit G.Skill Aegis 300er Ram und auch "nur" 16gb drauf am laufen. CPU ist in dem Fall ein 2600. Allerdings sind die SpaWa Temps hier auch akzeptabel. Selbst mit einem 2700x sollte es eigentlich nicht zu Problemen kommen.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen
Gruß, Nixxon
 
AW: Aufrüstung des Gaming PCs

So hab mir die Nacht um die Ohren geschlagen und diverse Threads inkl. gelesen in verschieden Foren und Geizhals verglichen

Folgendes habe ich festgestellt
Die MSI Boards ab ca. 100€ (ab B450 Tomahawk) sind empfehlenswert auch für nen 2700X zum normalen Betrieb und ggf. leichtes OC was aber normal sowieso nix bringt da am Limit
Leider haben die MSI keinen Offset - da wäre meine Frage ob ein entsprechendes Board eigl was bringen würde und ab welcher Preisklasse das überhaupt vernünftig verfügbar ist - dafür habe ich gelesen das MSI wohl leicht geringeren V-Core als andere anlegen was Out of the Box also schon ein kleiner Vorteil ist.
Welches MSI das richtige ist sollte man anhand der Anforderungen an die Ausstattung wählen.

Die X470 Gigabyte sind für ihren Preis (besonders durch den 40€ Steam Gutschein aktuell) sehr gut ausgestattet zu sein besonders was USB Ports angeht und sind die einzigen die einen Frontpanel Anschluss für USB-C bieten laut Geizhals.
Dafür Probleme mit etwas höher getaktetem Ram (offiziell max 3200) selbst da gibts kaum was in der offiziellen List bzw ist aus Tests, dazu heiße VRM die aber im Normalbetrieb ohne OC noch nicht zum Problem führen sollten.
Dazu halt nen Intel LAN Chip und den besseren Onboard Soundchip.

Das Asus Prime X470 ist auch ok aber etwas zu teuer für das gebotene, Optimum wäre halt X470 Asrock Taichi aber das wird nicht benötigt für den Anspruch hier.

Wenn jemand Erfahrungen mit ner günstigen 32GB Ram DDR4 3000-3200 hat gerne her damit also zusamen mit nem X470/B450 Board.
 
Zurück