• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten + Geringes Budget / Gaming PC.

AW: Aufrüsten + Geringes Budget / Gaming PC.

@AM1-Fan deine Bemühung in Ehren aber...

Zur Sache mit dem Netzteil. Hast du nicht gemerkt, dass er sich ein Aufrüst Setup machen will? Womit er halt schon spielen, und wenn wieder mehr Geld vorhanden ist, erweitern kann?
Das ist doch perfekt. Später dann nen Ryzen 2600 z.B, gefolgt von weiteren 8GB und ner, was weiß ich, GTX 1070. Und dann passt das schon mit dem 500 Watt Netzteil(inkl. etwas polster):devil:

Wobei 8GB würde ich auch eher als Dualchannel Kit wählen. Man verliert schon etwas Leistung ohne den Dualchannel Modus.


Und zum Thema Verkaufen:

Man kann Dreck auch wieder entfernen ;) .
Nein im ernst wenn man alles in einzel Teilen verkauft, Gehäuse einfach wegschmeißen, Netzteil auch, dann kann man schon so 45-50€ erwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüsten + Geringes Budget / Gaming PC.

Das Corsair VS Series VS350 (ca. 35€): Corsair VS Series VS350 (Rev. 2.0) 350W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ist vollkommen ausreichend für das Ryzen 3 2200G - PC System, zu mal es noch "Erweiterungen" zu lässt. (Lies mal die Bewertungen, sehr aufschlussreich).

Welche Bewertungen lesen?
Von Leuten, die keine Ahnung haben?
Das Corsair ist Crap. Würde ich nicht mal für 20€ kaufen.
 
AW: Aufrüsten + Geringes Budget / Gaming PC.

Hallo

Was wollt ihr mit einem 500 Watt modularen NT für über 50€ in einem PC, wo ein 65 Watt Prozessor inklusive Grafik und ein paar Festplatten betrieben werden??

Mit "dem Teil" kannst Du GK betreiben, die zur Stromversorgung bis zu 2x 8 Pin benötigen (locker ca. 200 Watt).


Das Corsair VS Series VS350 (ca. 35€): Corsair VS Series VS350 (Rev. 2.0) 350W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ist vollkommen ausreichend für das Ryzen 3 2200G - PC System, zu mal es noch "Erweiterungen" zu lässt. (Lies mal die Bewertungen, sehr aufschlussreich).

Hast du den Threat überhaupt ganz gelesen?
Er plant den Rechner zukünftig noch weiter aufzurüsten.
Schwächeres Netzteil = weniger Reserven für größere Grafikkarten in Zukunft.
Habe ja gesagt es soll durchaus so geplant werden das irgendwann auch mal so etwas wie 1070 oder RX 580 in dem Rechner werkeln kann.

++++++++++++++++++++
Hallo Zockerboy, würdest Du so ein "versiftes/ dreckiges PC-System" (siehe Foto) kaufen wollen für 50-70 €. Daran habe ich ernsthafte Zweifel!

Oder die versifte GK HD 5450 separat verkaufen zu wollen für den Preis ist völlig unrealistisch. Auch wenn Händler sie heute noch als "ca. 8 Jahre alte" Neuware z.T. für weit über 50€ anbieten.
Das ist nur Staub, ja und wenn der sich sammelt sieht das so aus.
Das kann man mit Druckluft alles blitze sauber pusten, da bleibt nichts über.
Er hat den Rechner halt nie aufgemacht weil er sehr wenig Ahnung von PC Hardware hat.
Fertig gekauft, hingestellt und angemacht.

++++++++++++++++++++

Hallo GEChun, mal was generelles:

Wenn es ein wirklicher Freund von Dir ist, ist es schön, wenn Du ihm hilfst, das er zu einem preiswerten, der heutigen Zeit entsprechenden neuen modernen PC-System kommt, welches zudem noch Leistungsreserven hat, da sein Leistungsanspruch an einen PC bisher als eher bescheiden angesehen werden kann.

- Gigabyte GA-A320M-S2H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Corsair VS Series VS350 (Rev. 2.0) 350W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du alle Komponenten bei einem Händler kaufst, kommst Du/ ihr mit ca. 260€ plus etwas mehr aus. ............Billiger geht es eigentlich nicht mehr, ohne an der Leistungsfähigkeit zu sparen!

Dem PC fehlt eigentlich nur noch der "entscheidente Kick" der heutigen Zeit! ........................ Eine SSD!

- https://geizhals.de/kingston-ssdnow-uv400-120gb-suv400s37-120g-a1446622.html?hloc=at&hloc=de ca. 35€ ...................oder ähnlich

Die bisherige Sata1 bzw. Sata2 HDD kann er dann weiter nutzen, da sie als "neue" Systemplatte eher ungeeignet ist


Und falls der Key von dem bisherigen BS (Win7 ??) noch vorhanden ist, kann man damit problemlos auch ein Win10 aktivieren! Ansonsten bei eBay einen ESD-Key erwerben, ca. 5€.


Wenn es wirklich Dein Freund ist, kannst Du ihm ja auch den fehlenden Betrag (ca. 50-70€) ja auch leihen/ borgen/ vorschiessen! Dieses Verhalten ist doch unter Freunden üblich, oder?

Es verlangt ja auch keiner von Dir, das Du ihm diese Summe schenkst, ............!

Lasse Dir mal meinen Vorschlag, betreffs "borgen/ leihen" durch den Kopf gehen.

Eine SSD ist auf jeden Fall sinnvoller, als/ wie die alte "Leistungsbremse - HDD" als Systemplatte weiter zu nutzen.

Ist nur meine Meinung!

MfG

So gesehen nehme ich mir ja schon die Zeit, berate den, eröffne diesen Threat für ihn und helfe ihm.
Ist aber nicht meine Aufgabe ihm Geld zu schenken, oder Auszuleihen.
P.S. Er ist auch ehr ein Bekannter, ich habe nirgendwo Freund geschrieben und dafür kenne ich ihn auch noch zu wenig.
Dennoch bin ich hilfsbereit wenn man mich fragt.

Das geringe Budget war für mich selbst nun auch ne Herausforderung bei der Zusammenstellung, daher Danke ich Euch ja für die Hilfe.
Ohne Euch bzw. deinen Tipp hätte ich wahrscheinlich die APU von Ryzen übersehen.

NACHTRAG:

Hier kannst Du vergleichen, was die von Dir "angepriesene" GK HD 5450 ........ der ...... Grafikleistung des 2200G entgegen zu stellen hat!

https://technical.city/en/video/Radeon-Vega-8-Mobile-vs-Mobility-Radeon-HD-5450

Die Karte war von mir nicht angepriesen.
Es stand die Überlegung im Raum mit dieser Karte weiterzuleben bis er mehr Geld für eine bessere hat.
Die Radeon hatte er ja bereits.
Ebenfalls sind IGPUs von Intel bisher alle recht bescheiden gewesen, der Vergleich mit der alten Grafikkarte sollte daher schon gezogen werden.
 
AW: Aufrüsten + Geringes Budget / Gaming PC.

Hallo,

das Foto ist schon sehr interessant.

So wie der "Hewlett-Packard Pavilion p6622de" heute aussieht, hat er seit dem Kauf keine Nachrüstung erhalten!

Jetzt will er einen neuen PC zu einem Preis, was eigentlich unmöglich ist! Wir haben es hinbekommen einen modernen leistungsstarken PC mit einen Minimal-Budget zu erstellen, nur eine SSD fehlt!

Hast Du ihn befragt, ob er je eine Nachrüstung in Erwägung zieht? Zumal seine Leistungsanforderungen an einen PC bisher gering sind und er auf Jahre hin jede Menge Luft nach oben hat.

Auch bezweifle ich, das er den PC in 4-5 Jahren nachrüstet mit alten Teilen! Ob es klug ist heute teure Teile einzubauen für eine Nachrüstung, die wohl nie kommen wird; macht den PC nur unnötig teurer und schränkt das schon magere Budget nur noch weiter ein. Das 500 Watt NT ist fehl am Platze. Ein kleineres billigeres reicht vollkommen aus.

Es gibt Netzteilfinder, wo man ermitteln kann, was ein NT als Leistung erbringen muß, um die eingebauten Komponenten mit Strom zu versorgen.

Netzteilfinder - Google-Suche

Wenn Du ihm echt helfen willst, dann kläre ihn auf, was der PC alles kann. Was will er mit dem PC so alles machen.

Ich finde es sinnvoller das Budget minimal aufzustocken für eine SSD, als heute schon eine Nachrüstung einzuplanen, welche wohl nie kommen wird.

Frage Ihn, was er will! Laß ihn entscheiden. Berate ihn, und erkläre ihm wes er nicht auf Anhieb versteht

MfG
 
AW: Aufrüsten + Geringes Budget / Gaming PC.

Hast Du ihn befragt, ob er je eine Nachrüstung in Erwägung zieht? Zumal seine Leistungsanforderungen an einen PC bisher gering sind und er auf Jahre hin jede Menge Luft nach oben hat.
Auch bezweifle ich, das er den PC in 4-5 Jahren nachrüstet mit alten Teilen! Ob es klug ist heute teure Teile einzubauen für eine Nachrüstung, die wohl nie kommen wird; macht den PC nur unnötig teurer und schränkt das schon magere Budget nur noch weiter ein. Das 500 Watt NT ist fehl am Platze. Ein kleineres billigeres reicht vollkommen aus.
Geplant wird viel, auch im Straßenbau und sonstwo. Ob es letztlich doch einmal so umgesetzt wird wie dereinst vorgesehen, ist die andere Seite. Wenn aber die Nachrüstung einer stärkeren Graka vorgesehen ist, warum dann jetzt ein dafür zu schwaches Netzteil verbauen? Du kannst mit 400 Watt keine Radeon R9 390 oder GTX 1070 betreiben, da läuft das System bei Volllast am Limit.
Wie gesagt, man kann das System "offen" auslegen mit Luft nach oben - ob der Besitzer das dann irgendwann noch weiter aufrüstet oder nicht, ist nicht unser aller Problem ;-)

Frage Ihn, was er will! Laß ihn entscheiden. Berate ihn, und erkläre ihm wes er nicht auf Anhieb versteht
Das haben wir und der Fragensteller hiermit gemeinsam gemacht und der Kuchen sollte gegessen sein.
 
AW: Aufrüsten + Geringes Budget / Gaming PC.

Hallo,

das Foto ist schon sehr interessant.

So wie der "Hewlett-Packard Pavilion p6622de" heute aussieht, hat er seit dem Kauf keine Nachrüstung erhalten!

Jetzt will er einen neuen PC zu einem Preis, was eigentlich unmöglich ist! Wir haben es hinbekommen einen modernen leistungsstarken PC mit einen Minimal-Budget zu erstellen, nur eine SSD fehlt!

Hast Du ihn befragt, ob er je eine Nachrüstung in Erwägung zieht? Zumal seine Leistungsanforderungen an einen PC bisher gering sind und er auf Jahre hin jede Menge Luft nach oben hat.

Auch bezweifle ich, das er den PC in 4-5 Jahren nachrüstet mit alten Teilen! Ob es klug ist heute teure Teile einzubauen für eine Nachrüstung, die wohl nie kommen wird; macht den PC nur unnötig teurer und schränkt das schon magere Budget nur noch weiter ein. Das 500 Watt NT ist fehl am Platze. Ein kleineres billigeres reicht vollkommen aus.

Es gibt Netzteilfinder, wo man ermitteln kann, was ein NT als Leistung erbringen muß, um die eingebauten Komponenten mit Strom zu versorgen.

Netzteilfinder - Google-Suche

Wenn Du ihm echt helfen willst, dann kläre ihn auf, was der PC alles kann. Was will er mit dem PC so alles machen.

Ich finde es sinnvoller das Budget minimal aufzustocken für eine SSD, als heute schon eine Nachrüstung einzuplanen, welche wohl nie kommen wird.

Frage Ihn, was er will! Laß ihn entscheiden. Berate ihn, und erkläre ihm wes er nicht auf Anhieb versteht

MfG

Du kannst beruhigt sein.
Die Aufrüstungen will er durch führen ;)
Ebenso war der Staubsauger auch schon in dem alten Rechner!

Ich stimme Zocker_Boy zu hier ist alles geklärt!
 
AW: Aufrüsten + Geringes Budget / Gaming PC.

Was soll es denn jetzt final werden?
In der Mindfactory Konfig war nur 1 RAM Modul drin was die Ryzen Grafik doch einbremst da kein Dual Channel, da wäre das hier besser:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Stimmt seh ich auch, aber gemeint sind 2x 4GB Module.
Ist wohl von mir falsch eingespeichert worden

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
AW: Aufrüsten + Geringes Budget / Gaming PC.

Eine weitere Frage ist mir jetzt doch noch gekommen. Der 2200G und 2400G haben ja Lane Split. So gesehen wird die Vega mit 8 Lanes angebunden und es sind nur noch 8 Lanes für die Grafikkarte die ja später eventuell nachgerüstet wird vorhanden.

Trifft das generell immer zu, oder ist sofern man die Vega IGPU ausschaltet wieder 16x für die Externe GPU vorhanden?
 
Zurück