• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten aus 2021 sinnvoll? Oder Neukauf

Ceyy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware

(Der RAM ist nicht aktuell, habe Gskill verbaut mit gleicher Geschwindigkeit, damals getauscht aufgrund eines Defekts)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x WQHD 160Hz Gsync Kompatibel
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Moin,
Ich bin am liebäugeln mit neuer Hardware nur weiß ich selbst nicht ob es wirklich am Ende Sinn macht.

Ich merke in spielen, gerade in Escape fromTarkov (ja *** programmiert) das ich oft unter 60 fps rutsche, lange Ladezeiten habe und der RAM ziemlich ausgelastet ist.

Spiele auch viel WoW was mir nicht tolle FPS beschert im Gruppen content.
Ich Zukunft will ich auch wieder mehr in die singleplayer Sparte loslegen und Games nachholen (Cyberpunk zB.)

Macht ein Upgrade hier Sinn?
Wieviel würde mir das bringen?
Eventuell komplett neu kaufen, alten Rechner verkaufen?

Ich will aufjedenfall eine größere SSD mir einbauen und ggf. auch eine HDD für Dateien, aktuell alles über eine externe aber auch die ist voll.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wenn ich dein PC hätte, und mit meinen FPS unzufrieden wäre, würde ich als Erstes die 3070 gg eine 6950xt tauschen. Wenn du bereit bist mehr Geld auszugeben 7900xt.
Dann kann man den 5600 mit einem 5800x3D austauschen.
Für mehr Speicherplatz: Samsung SSD 970

Frage in die Runde: Ist tarkov echt so scheiße, dass man 32 GB Ram voll bekommt? Weil 32 GB 3600 klingt ja eigentlich noch ganz gut. Bin allgemein überrascht, dass man mit dem Setup kein 60 FPS in Tarkov erreicht.
 
Was "sinn" macht, ist letztendlich davon abhängig, wieviel fps du haben willst und ob du Regler bedienen möchtest. Als erstes könntest du gucken, was genau "limitiert". Und wenn du mit deinem System nichtmal 60 fps halten kannst, würde ich auch mal glatt behaupten, *** optimiert oder du hast zu hohe Settings.
 
Ja die Optimierung ist kompletter Mist.
Ich habe nicht dauerhaft unter 60 fps, aber es geht dennoch runter.
Ich glaube dass es die CPU ist die limitiert, ich spiele mit kompletten Settings auf low und schaffe maximal 60-80fps das ist mir persönlich zu wenig.
Die Frage ist eben ob ich ein nennenswertes Upgrade hinbekomme oder doch ein neues System mir zulege. Oder alles komplett vergesse und mit diesem System noch 2 Jahre weiter mache und es hinnehme.

Ich bin mir selbst ja ziemlich unsicher, beste Hardware macht auch schlechte Programmierung nicht wett.
 
Kollege zockt Tarkov mit ner 1070 und 3700 X und er sagt " läuft gut" :D, daher bin ich bissl verwundert, dass dein Rechner keine 60 fps halten kann, selbst auf low. Sieht aber auch noch nem CPU Bottleneck aus, wenn du selbst auf low die Einbrüche hast. Du wirst vermutlich die Standard Empfehlungen bekommen, also 5800 X3d und eine 4070 / 4080. Wenn du das Geld " locker" sitzen hast, kann man das machen.
 
Kollege zockt Tarkov mit ner 1070 und 3700 X und er sagt " läuft gut" :D, daher bin ich bissl verwundert, dass dein Rechner keine 60 fps halten kann, selbst auf low. Sieht aber auch noch nem CPU Bottleneck aus, wenn du selbst auf low die Einbrüche hast. Du wirst vermutlich die Standard Empfehlungen bekommen, also 5800 X3d und eine 4070 / 4080. Wenn du das Geld " locker" sitzen hast, kann man das machen.
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen ?
 
was wären die „2go“ Komponenten wenn ich sage ich behalte die Grafikkarte noch 1-2 Jahre und rüste den Rest komplett auf.
Also MB, CPU, RAM?
Die WaKü wurde schon einmal durch MSI ersetzt aufgrund eines Defekts, die kommt mir auch ziemlich „laut“ vor. Werde da wohl auch in Zukufnt auf ein andere Modell zurückgreifen.
Netzteil könnte sicherlich weiter betrieben werden, Gehäuse auch wobei ich langfristig was haben möchte was leider arbeitet.
 
Trotzdem, n 5600er mit 60 FPS bei Tarkov?
Ist das normal?

Magst du mal n HWInfo Screenshot nach ner Runde posten?
Damit wir sehen ob Temperaturen passen etc.?

Ansonsten:
Du brauchst nur eins:

 
Trotzdem, n 5600er mit 60 FPS bei Tarkov?
Ist das normal?

Magst du mal n HWInfo Screenshot nach ner Runde posten?
Damit wir sehen ob Temperaturen passen etc.?

Ansonsten:
Mache ich morgen, war heute erst spät zuhause.

Ja macht Sinn was ihr sagt, wird dann wohl am Ende die von euch genannte CPU mit einer neuen SSD 970 2Tb und dem Dark Rock Pro (will von der WaKü weg, die Lautstärke stört mich sehr.
 
Zurück