Audioqualität von YouTube & Co.

AW: Audioqualität von YouTube & Co.

Ich konvertiere seit 1-2 Jahren CD's ins FLAC Musikformat. Stufe 5 reicht vollauf, höher finde ich kaum einen Nutzen darin. Das Format taug nicht nur etwas, es ist auch besser als MP3, da unkomprimiert. Speicher gibt es billig, der Platzbedarf von MP3 zu Flac ist etwa x4 gerechnet. Der Unterschied ist mit Kopfhöher unter 150 Euro jetzt nicht so wirklich herauszuhören oder nur gering. Der Effekt wirkt sich eher bei besseren Kopfhörer/Lautsprechern in einer feineren Widergabe aus.
Wenn die CD's in schlecher Qualität aufgenommen wurden werden sie dadurch aber nicht besser, was irgendwie die breite Masse an CD's aufweisst. :schief:

Ich wäre ohne Taggs irgendwie schon aufgeschmissen, bei der Musikmenge, die sich bereits angesammelt hat.

Nicht jeder hat mal eben eine 10/40/80/150mbit Leitung.

Thread verfehlt?
 
AW: Audioqualität von YouTube & Co.

FLAC ist doch nicht unkomprimiert, das wäre für einen komprimierenden Codec ziemlich blöd.
 
AW: Audioqualität von YouTube & Co.

Nun, FLAC komprimiert die Datenmenge, aber nicht den Inhalt. Ein RAR File braucht ja auch weniger Speicher wie die ursprüngliche Datei. Sobald es ausgepackt wird ist es aber wieder exakt dasselbe wie vorher.
Rein klangtechnisch besteht kein Unterschied zwischen einem FLAC Album und selbigem als WAV Datei. Letztere ist aber halt denkbar ungeeignet um damit eine Musikdatenbank für daheim aufzubauen. Das Format kommt aus einer Zeit, als noch kein Mensch daran gedacht hat hunderte / tausende Alben dauerhaft auf dem Rechner zu speichern und von dort abzuspielen. Tagging ist damit so ohne weiteres nicht möglich und damit ist es einfach ein uninteressantes Format.
 
Zurück