Audio Ruckler

Zoetic

Schraubenverwechsler(in)
Moin

Da ich im Internet keine Lösung finden konnte und selber 2 Wochen lang alles probiert habe möchte ich euch hier mein Problem, die Lösungsansätze und die helfende Lösung mitteilen. Vielleicht auch um späteren Generationen zu helfen.

System:
MB: Asus Rog Strix B550A
CPU: 5800X 3D
GPU: Sapphire RX 6950XT Nitro+ Pure
RAM: 16Gb Corsair Vengeance RGB Pro 3200MHz
Betriebssystem: Win11

Das Problem

Ich habe mir Ende 2022 ein neues System aufgebaut um Zukunftssicher spielen zu können. Anfangs gab es auch keinerlei Probleme, bis zu dem Moment als ich SAM aktiviert habe. Auf einmal fing das System das System an bei jeder Anwendung, egal ob unter voll oder keine Last, Audioruckler zu haben. Ganz kurze stocker, nur Audio kein Video.
Das ist natürlich extrem nervig und der erste Gedanke war ein Treiber Problem.

Audio Treiber -> Deinstalliert, neu installiert und zwar alle. AMD, Realtek, Asus, JBL und noch mehr. Habe hier mit einem Konflikt der ganzen Treiber gerechnet. Es hat auch sehr kurzzeitig geholfen, das Problem bestand allerdings immer noch.
Dann kam die Idee auf, hatte vorher eine GTX 1070 drinne) das vielleicht Reste des alten Treibers einen Konflikt mit der neuen 6950 auslösen.
Mittels Display Driver Uninstaller habe ich dann Alle GPU Treiber deinstalliert und neu installiert. Ohne Erfolg.
Als nächstes folgten dann Chipsatz und CPU Treiber. Ohne Erfolg.
Als nächstes ging ich davon aus das vielleicht die Grafikkarte "zu hoch" ausgelastet ist und deswegen mit der Audiowiedergabe nicht hinterherkommt? Ihr seht, so langsam kam Verzweiflung auf. Also, das ganze System gedrosselt. Ohne Erfolg..

Was also hilft?

Damit suchende schnell eine Antwort finden:
Im BIOS stand PCIex16 (Grafikkarten PCIe Line auf dem Mainboard) auf Auto, also GEN4. Dort habe ich es manuell auf GEN3 gestellt und tada! Problem gelöst!

Seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Als ein Kumpel gestern auch, er selber hat keine Ahnung von PC's, unter meiner Anweisung erst seine GPU übertaktet hat und danach im BIOS SAM aktiviert hatte am selben Problem litt, und wir durch diesen schnellen beherzten Eingriff das Problem sofort lösen konnten, wollte ich meine Erkenntnisse, in der Hoffnung Sie könnten euch vielleicht helfen, teilen.

Es ist vielleicht hilfreich zu sagen das er ebenfalls ein AMD Setup (5600 & RX6700 audf einem B550 Gigabyte Board) besitzt. Ich habe vor erstellen des Threads einen ähnlichen Post gesehen, allerdings mit einem Intel/Nvidia Setup und selbigen Lösungandsatz drunter kommentiert. Ich füge weitere Erkenntnisse hinzu sollte mir da was zu Ohren kommen.

Bitte bedenkt das es keine Lösung verspricht, aber in unseren konkreten Fällen geholfen hat.
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Danke für deinen Erfahrungsbericht, aber ich würde da ein, zwei Sachen anmerken wollen:

Audio Treiber -> Deinstalliert, neu installiert und zwar alle. AMD, Realtek, Asus, JBL und noch mehr.
Du listest leider keine Einzige deiner verwandten Audiohardware auf :ka:
CPU, RAM, etc. sind hier eher unwichtig.
Oder verwendest du deine Grafikkarte zur Audiowiedergabe?
Als nächstes ging ich davon aus das vielleicht die Grafikkarte "zu hoch" ausgelastet ist und deswegen mit der Audiowiedergabe nicht hinterherkommt?
Wozu dann die ganzen anderen Treiber? :confused:

unter meiner Anweisung erst seine GPU übertaktet hat und danach im BIOS SAM aktiviert hatte am selben Problem litt
Ist bei deinem PC auch etwas übertaktet?
Denn Übertaktungen sind immer das erste was man bei eintretenden Problemen wieder Rückgängig macht.

Außerdem sei noch angemerkt:
Ihr übertaktet eine GPU um sie dann durch die Verwendung von PCIe 3.0 statt 4.0 wieder einzubremsen? :ugly:
 
Du listest leider keine Einzige deiner verwandten Audiohardware auf :ka:
CPU, RAM, etc. sind hier eher unwichtig.
Oder verwendest du deine Grafikkarte zur Audiowiedergabe?

Wozu dann die ganzen anderen Treiber? :confused:
mmc_RIDAgmADu1.png

Also, meine Audioausgabe läuft über JBL. Die anderen Treiber sind vom Mainboard und der Grafikkarte. Aber anhand der Anzahl der vorhandenen Treiber kam eben der Gedanke auf "Zu viele Köche verderben den Brei".
Ich habe jetzt einfach alle deaktiviert, da die Treiber bei einem Update imemr wieder aufgespielt werden.. Mein schöner Cache. :v
Ist bei deinem PC auch etwas übertaktet?
Denn Übertaktungen sind immer das erste was man bei eintretenden Problemen wieder Rückgängig macht.

Außerdem sei noch angemerkt:
Ihr übertaktet eine GPU um sie dann durch die Verwendung von PCIe 3.0 statt 4.0 wieder einzubremsen? :ugly:

Ja, ich hatte meinen RAM und meine GPU übertaktet. Da ich aber nen 5800X3D verwende und mein RAM ich glaube B-Die's verwendet wurde mir dann vom Übertakten abgeraten, was letztlich auch keinen merkbaren Unterschied gemacht hat.

RadeonSoftware_0Araomk3Dm.png

Hier noch nen Bild aus meinen GPU OC wie Sie aktuell im System läuft.
Zu dem PCIe3/4 Debakel sei gesagt das ich es ja auf 4 laufen lassen will, es aber nicht kann weil wie gesagt die Audioprobleme auftreten, und auch ein Benchmark gezeigt hat das ich lediglich zwischen 5-7% FPS verliere. Damit kann ich Leben. Bin jetzt kein Extreme FPS Junkie. :-P

Hast du mal SAM wieder deaktiviert? Hört das Problem dann auf?

Seltsamerweise war das Problem nach deaktivieren von SAM kurz weg, trat dann aber wieder auf - Auch wenn alle OC' Profile zurückgesetzt waren.
Das Problem lässt sich nur durch das umschalten von PCIe4 auf PCIe3 lösen, aktuell. Ich hoffe ja das vielleicht der neue RX6000er Treiber Abhilfe schaffen kann.

Eine weitere Vermutung ist noch - wobei das mit meinem Laienwissen eigentlich nicht sein kann - das die beiden NVMe SSD's vielleicht einfach die Datenlines mit SAM so zumüllen das die CPU einfach Probleme hat sich irgendwie richtig auf seine Tasks zu konzentrieren? Keine Ahnung. :lol:

Kann jedenfalls sagen das die PCIe16 nur von der GraKa benutzt wird, und die NVME SSD's ihre eigene Data-Line haben.
Oder es liegt vllt dann doch auch mit am WIN11?

Das ist auch meine Vermutung, ich habe unter Win11 so viele neue Probleme. Eben hatte ich auch einfach einen komplett eingefrorenen PC. Nur noch Audiooutput funktionierte (Musik von YT und Discord waren noch voll funktionsfähig). Ich lass mich mal überraschen was die Zukunft bringt.

HWiNFO64_nxlTTplaEZ.png

cpuz_rqTiBtxNj2.png

Hab euch jetzt nochmal was dran gehängt. Vielleicht bringt das ja den entscheidenden Hinweis.
 
Moin, beides schon erledigt. BIOS musste ich sowieso für den 5800X3D flashen, und Chipset habe ich auch bereits geupdated gehabt.

Mehr noch aus dem Kuriositäten Kabinett.
Seit Freitag lief PCIe4 Verbindung (ich lade im Anschluss mal Bilder vom BIOS hoch) und seit ca. 10min nicht mehr (nach dem hochfahren eben). Ich habe keine Veränderungen in der Zeit vorgenommen. Der PC war durchgehend im Betrieb, außer gestern Abend einmal im StandBy. Nach reaktivieren ging es aber auch Einwandfrei.
Habe jetzt einfach mal Final Fantasy gestartet und siehe da, sonst wird da immer Display 1,2 und 3 angezeigt.
ffxiv_dx11_Qc9HWCb6wD.png

Ich kann auch meine Auflösung von 3440x1440p nicht wählen .
ffxiv_dx11_xgSuDrnUsP.png

ApplicationFrameHost_iq6AIDblZ8.png

Den Windows Anzeigeeinstellungen jedoch gut zu entnehmen das die Auflösung schon richtig gewählt ist.

Mir scheint immer mehr das es sich um einen Sofrtwarekonflikt zwischen AMD und Windows handelt. Habe mir die neue Adrenalin 23.2.1 heruntergeladen.

Seltsamerweise spiele ich nichts desto trotz in der vorher eingestellten Auflösung, RSR arbeitet allerdings nicht, da ja offenkundig die anscheinend die falsche Auflösung gewählt ist.
Zusatz: ich habe hier mal ein Bild vom Bios + die Anleitung des MB Herstellers beigefügt, vielleicht findet sich hier die Lösung. Ich bin echt überfragt in der Angelegenheit. Parallel füge ich mal nen Link von jemanden ein der genau das selbe Probem mit einem AM5 Setup hat.
AM5 Board selbes Problem

WhatsApp Bild 2023-02-19 um 10.09.36.jpg

WhatsApp Bild 2023-02-19 um 10.09.35.jpg
WhatsApp Bild 2023-02-19 um 10.09.34.jpg

Ich hoffe jemand hat eine Lösung parat, werde erstmal wieder auf PCIe x16 Gen3 zurückstellen, hat ja letztes mal auch geholfen. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück