ATI GPUs werden bei Globalfoundries in 28nm gefertigt

Meine Erwartungen sind da nicht soooo groß, GF hat bis jetzt nur Handychips gefertigt.:schief:

Ich glaub auch nicht das sie sooo viel Erfahrung haben.

TSMC wir mit Nvidia sicher am Produktionsprozess feilen/üben gg dann haben sie sicher Verteile mit dem noch feineren Prozess.

Wenn bei der GTX480 der gesperrte Bereich funtioniert dann muss sich ATI sowieso warm anziehen. Ob feinere Prozess dann hilft gegene GTX480 mit schnellerem Speicher...ich glaub nicht.

lg
 
abwarten kinder und tee trinken. erst wenn es ergebnisse gibt kann ma sich darüber den kopf zerbrechen, im mom is alles reine spekulation.
 
Ich glaub auch nicht das sie sooo viel Erfahrung haben.

TSMC wir mit Nvidia sicher am Produktionsprozess feilen/üben gg dann haben sie sicher Verteile mit dem noch feineren Prozess.

Wenn bei der GTX480 der gesperrte Bereich funtioniert dann muss sich ATI sowieso warm anziehen. Ob feinere Prozess dann hilft gegene GTX480 mit schnellerem Speicher...ich glaub nicht.

lg


Klingt schon sehr NV Lastig dein Kommentar.

Aber dagegen haltend kann man ja einfach mal in den Raum werfen, dass die ATI Karten durchaus in der Lage sind mit 1000Mhz zu laufen, das bringt auch 15% und mehr bringen NV Register auch nicht.

Wenn der Island Chip kommt muss NV irgendetwas in der Hinterhand haben, denn dann werden denke ich mal 30-40% Mehrleistung in Rahmen des machbaren sein. Wir sehen ja bereits jetzt, dass selektierte Chips einiges an Takt bringen können, dafür werden sie dann zwar lauter, aber gehen und bringen tun sies. Meine läuft mittlerweile auf 955Mhz mit Stock Kühler, ich liege also gleichauf mit einer NV bei der eigentlich auf Grund der Lastaufnahme keine Übertaktung mehr möglich ist.
So sollte ein neuer Chip dann entweder mehr ROPs erhalten oder aber der Takt gewaltig nach oben schnellen. Dazu wird 2GB denke ich die Standardaustattung werden, denn auch DDR5 macht gerade einen Schritt in die kleinere Fertigungsstruktur durch.
Meine Vermutung lautet (reine Vermutung):
HD6870:Ciptakt um die 1000Mhz Marke, Speichertakt um die 1500Mhz Marke, Bandbreite nach wie vor 256bit und vieleicht packen sie ja noch ein paar ROPs oben drauf.
 
Wenn bei der GTX480 der gesperrte Bereich funtioniert dann muss sich ATI sowieso warm anziehen. Ob feinere Prozess dann hilft gegene GTX480 mit schnellerem Speicher...ich glaub nicht.

Das Netzteil wird auch schon von alleine so richtig warm... :devil:

Mit anderen Worten, ein voller 512 Shader Fermi sprengt jede PCIe-Spezifikation und ist garantiert auch nur schwer kühlbar. (Außer vllt. Triple- oder Quadslotkühler.)
 
Och Gott, Charlie wieder mit seiner einseitigen Schwarzseher Mentalität.

Nehmen wir mal an, es trifft alles so ein und der kleinste im Dreikampf zwischen Intel-AMD-NV verliert, dann ist AMD halt allein im High-End Graka Segment.

Ich werd mich dann diebisch über das Gejammer unser Studentenfraktion freuen, sobald die mitbekommen, das es eine 6850/7850 nicht unter 350€ statt 200€ gibt.
Denn auch AMD hat Gesellschafter, die für ihre Investion in AMD, am ende Gewinn erwarten.

Und bei einem totalem Gameover für NV steht Intel schon vor der Tür und kauft die Reste auf.
Was glaubst du wie lange es dann zb. noch Crossfiresupport für Intel Mobos geben dürfte?

Hast du es immer noch nicht kapiert?:schief:
INTEL KANN NV NICHT AUFKAUFEN!
 
Leider wird's für NV im Moment zappenduster, deswegen fällt auch der Preiskampf (heul) aus.
Chipsätze? Vorbei! Mobile? Tegra - lol, GPU? GrillForce™! rofl! Wenn sie es jetzt schaffen sich auch mal klein zu machen (oder ein geniales GPU-Design hervorzaubern), haben sie vielleicht nochmal 'ne Chance, einfach meine Einschätzung.
 
Bald ist doch eh Schicht im Schacht, denn kleiner gehts irgendwann nimmer und dann müssen sie sich was ganz neues einfallen lassen um die Leistung zu erhöhen als das ewig olle "wir machens kleiner dann passt mehr rein" Prinzip nach dem die letzen 20 Jahre gearbeitet wurde, egal obs nun Transistoren oder Cores sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie studiert haben... ah ja... und eine eigene Meinung haben.
PCGH schreibt nur ab, schon klar, sags doch! :ugly:
Nicht persönlich gemeint, aber ich musste doch schmunzeln... :P

OK, studiert haben viele, die Mist bauen. Ein Studium ist sicher keine Garantie, aber wenn das tatsächlich Leute vom Fach sind, ist das schon mal besser als einfach nur Journalist zu sein. Die Pfeifen haben lediglich Germanistik(also Deutsch) studiert und noch irgend ein albernes Nebenfach. Da kommt halt wirklich viel Müll heraus, s. Presse ganz allgemein.

Ich bin auch genervt von manchen IT-Seiten. Viele schreiben einfach bereits bekannte News um oder sogar ab und haben keine eigenen Quellen. Das meinte Rollora wohl.? Und über PCGH hat er, glaube ich ganz entfernt zu erinnern, NICHTS gesagt.;)

@ Gengis99
Hast recht, die "Assembled"-Geschichte hab ich völlig ausgeblendet. Danke für die Info.
 
Mit anderen Worten, ein voller 512 Shader Fermi sprengt jede PCIe-Spezifikation und ist garantiert auch nur schwer kühlbar. (Außer vllt. Triple- oder Quadslotkühler.)


Fermi ist einfach nur ein Schlag bis zum Tod. Wenn das so weiter geht mit Nv und ihren riesigen Transistorenmonstern mit ner geschätzten Ausfallrate von 20-30% dann Rest in Peace, Nvidia.
 
Das Netzteil wird auch schon von alleine so richtig warm... :devil:

Mit anderen Worten, ein voller 512 Shader Fermi sprengt jede PCIe-Spezifikation und ist garantiert auch nur schwer kühlbar. (Außer vllt. Triple- oder Quadslotkühler.)


Mit etwas modifiziertem Chipdesign ja durchaus machbar das man 30 oder 40 Watt einspart. 300 Watt sind ja erlaubt. Die sie aber im normalen Spielen nicht erreicht. Zwei 8 Polige Anschlusse und die Gaudi kann starten gg

lg
 
Jo - das steht seit Jahren auf den CPU. Assembled in Malaysia oder Phillipines. In Dresden wird/wurde immer das Silizium gefertigt, für die "niederen" Arbeiten wie das Auflöten auf das Trägersubstrat hat man die niedrigen Personalkosten in Asien genutzt.
Asiatinnen haben einfach die feineren Fingerchen zum Verlöten der Dies.... :D:D:D
 
Und die Damen und Herren dort haben auch Technologie die es in Deutschland nicht gibt (siehe Bosch). Mich freut es wenn AMD seine Sachen dort fertigt. Wenn das so weiter geht steigen die Herren noch weit auf
 
Irgendwie denke ich,dass nur AMD/ATI's Fanboys Kommentare schreiben und Nvidia und Intel schlecht machen.Hrt sich jetzt zwar hart an,aber es ist so.

Hoffentlich macht bald GF die 40nm Chips, dann stünde in fast jedem Elektroladen eine HD57../58.. wie früher bei der 4870 und kleiner.
 
Zurück