Atari arbeitet an neuer Konsole, die auf PC-Technik basiert

Eine Konsole braucht neben brauchbarer Hardware vor allem Exklusivtitel die sie ziehen.

Wenn auf der Atari die selben Titel erscheinen wie auf PC/XBox/PS spricht nicht viel dafür. Wenns mir um bessere Leistung als bei XBox/PS geht, fahr ich mit PC immer noch besser. Bei den Konsolen hab ich wie gesagt Exklusivtitel.

Das müsste dann im Prinzip ein guter Spiele-PC zum Kampfpreis sein um irgendwen zu interessieren
 
Könnte mir gut vorstellen die alten Retro Games von damals nach heutigen Stand überarbeitet wieder zu daddeln z.B.

Dig Dug,Space Invaders ect. war einer meiner lieblings Games unter vielen.

grüße Brex
Also, sich mit aktuellen Konsolen zu messen bzw. mit eigenständiger Technik gegen die Top-Games von heute halte ich für ausgeschlossen. Da müsste schon ein Gigant wie Samsung kommen aber nicht ein kleiner Glücksritter mit der Marke Atari!

Was ich mir aber auch gut vorstellen könnte, wären die alten Klassiker mit aktueller Grafik. Aber nur wenn es 100% beim alten Spielprinzip bleibt und man höchstens etwas in zusätzliche KI investiert. Wenn ich mir zB. ein Spiel wie Archon mit aktueller Grafik und ordentlicher KI der Gegner vorstelle, würde mich das direkt zu meiner Brieftasche greifen lassen. Dazu ein River-Raid, Dig Dug, Space Invaders und Joust... Dazu brauchte es nicht einmal superteure Hardware. Eine gute AMD APU würde das schon locker reißen können, denn die Spiele waren vom Aufbau ja recht simpel gestrickt. Nur die Grafik muss angepasst werden jedoch bei 100%iger Beibehaltung des eigentlichen Spiels! Go Atari, ich bin dabei. Schon der alten Zeiten willen! :-)
 
Is doch egal. Wenn die cool wird, kaufe ich die. Sony hat mich mit dem Updatezwang auf der PS3 so genervt, das ich keinen Bock mehr auf die vier habe, Microsoft fand ich nie Attraktiv, weil keine Tradition. Das Atarilogo auf einer leistungsstarken Konsole mit vielen günstigen PC- Soielen würde mir gefallen.
Das ist mega Subjektiv, aber darum geht es ja auch, ich kann nur mein eigenes Kafinteresse beurteilen, nicht das der anderen Kunden ?
 
Braucht der Markt noch einen vierten Wettbewerber, bzw. ist überhaupt Platz für einen vierten?
Ich bezweifle das stark, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

Für mich sind es dann genaugenommen Drei Wettbewerber weil Nintendo Switch aus meiner Sicht eher Handheld darstellt als Stationäre Konsole. Und Konkurrenten kann es nie genug geben und ja ich weiss, der Videospielemarkt brach schon einmal zusammen aber das war auch zum größten Teil der Fehlenden Qualitätsprüfung geschuldet. Zu meiner zeit hatte man die Qual der Wahl zwischen 10 oder 12 Systemen und ich hatte dann nach Atari erstmal ein Coleco Vision. Und trotz der ganzen Home Computer fand man immer wieder gleichgesinnte zum Modul tauschen usw. Also Drei gute Konsolen am Markt wäre doch Geil!
 
Deshlab also die ganzen Werbeaktionen von Atari.
konsole mit PC technik? Also so wie schon bei Ps4/XboxOne ...

Ich wär ja dafür das sie eine wirkliche PC-Konsole bauen:
Dicke fette PCI karte mit dedizierter Spiele-Hardware die aber auch CPU/RAM/GPU auslasten kann. Damit hätte man dann wirkliche eine Uprgadebare PC-komponenten Konsole =)
 
seine wir doch mal ehrlich wenn die nächste sony konsole auch wenn die nicht ps5 heißt ja nur noch digitales median ohne laufwerk.Dann kaufe ich mir das nächste nimemr.Den dieser quatsch mit only Mitgliedschaft wo man jeden montat was zahlen muss den tue ich mir nicht an.Wie schön ist es dann wenn es dann konkurenz gibt.Da kaufe ich dann auch gerne wenn es drauf an kommt bei atari ein.

Auch Nintendos neue konsole hat einschränkunken.Mir geht das ganze auf die nerven,Ich meide steam ja schon auf dem pc.Und bei Konsolen folgt der trend ja auch schon.Die Hersteller gängeln bis es nimmer geht.DIe Wollen allen nur das geld aus der tasche ziehen.Mir ist klar das sie auch davon leben müssen.Aber irgendwann ist mal schluss mit der gängelung.Ich habe kein einziges spiel das mitglieschaft voraussetzt,Und ich hatte es mal habe aber leiber die SPiele wieder verkauft als mir das anzutuen.Ich kann warten.Bin sehr geduldig.Notfalls zocke uch ein spiel 100 mal.Ist mir lieber als mir die scheiß gängelung anzutuen.
 
jo, ich hätte nichts dagegen, wenn man eine superkonsole für 700€ rausbringen würde, die es jedoch drauf hat.
praktisch eine konsole für ethuasiasten.
und nvidia würde im pc markt schön die preise senken
 
Der ST hatte schon seinen Charme und war besonders zum Zocken sagen wir mal angenehmer als ein C64 und günstiger als damalige IBM-PC's, auch wenn die Hintergrundgeschichte mit Commodore und dem Amiga-Hickhack Atari in ein äußerst schlechtes Licht gerückt hat, ganz davon abgesehen, dass ein Amiga so oder so um Welten voraus war. (p.c.: und ist) Als Publisher haben sie ja doch einiges im neuen Jahrtausend gerissen. Wenn ich an die 2600-Dummsohle denke, dann bekomme ich immer noch pure Platzangst. Das war für meine Begriffe reine Folter, die ich nur 12 Stunden ertragen konnte und das Ding wurde direkt einen Tag später auf dem Schulhof wieder verkloppt, um ein MS1 zu organisieren. Auch wenn ich zehn Jahre älter wäre, dann hätte ich null Bock auf diese mit einem oder zwei der High-End-Ki**er-Posts vor mir vergleichbaren Inhalte für den Heimgebrauch. Aua, aua! Und jetzt wollen die ihre Gewinne wieder mit fixen Ideen vor die Säue kippen? Wer hat eigentlich so eine Steam-Machine? Ging ja weg wie warme Semmeln. ^^ Klar, abwarten. Jeder hat eine letzte Chance verdient. Popcorn und Blumen liegen bereit. :D
 
Könnte mir gut vorstellen die alten Retro Games von damals nach heutigen Stand überarbeitet wieder zu daddeln z.B.

Dig Dug,Space Invaders ect. war einer meiner lieblings Games unter vielen.Wenn,s erscheinen sollte wäre zuerst mal die Technik interessant

die verbaut ist.Der Konsolenmarkt ist hart umkämpft,ich denke Atari kann sich nur behaupten wenn es gute Spiele für ihre Konsole herrauskommen und

natürlich zu der Konkurenz Preis/Leistung stimmen.Nur dann haben sie eine Chance,sonst wird das nichts.

grüße Brex

Dürfte sehr schwierig sein, denn die Markenrechte dieser Spiel liegen bei Bandai Namco.

Außerdem wurden sie 2016 bereits als Classicer neu aufgelegt:
20170618041621_1.jpg
20170618041659_1.jpg

20170618042223_1.jpg
20170618042258_1.jpg

20170618042450_1.jpg
20170618042508_1.jpg

20170618042603_1.jpg
20170618042630_1.jpg


Außerdem würden diese Titel außer ein paar Retrofans keinen hinter den Ofen hervorlocken.
Heutzutage müssen zugkräftige Titel oder etablierte Marken her, um Konsolen zu verkaufen.
Die jetzigen sind schon zu etabliert. Ich sehe hier keine große Chance dazwischen noch eine Konsole zu plazieren.
 
Basieren nicht alle Konsolen iwie auf PC-Technik, oder sind da Flugzeugteile verbaut ;););)
 
Nein, viele Konsolen in der Vergangenheit hatten eigene Technik verbaut, die du nicht im PC gefunden hast.

Sony zum Beispiel in der PS3 den Cell Prozessor. Eingenentwicklung nur für diese Konsole
 
Nein, viele Konsolen in der Vergangenheit hatten eigene Technik verbaut, die du nicht im PC gefunden hast.

Sony zum Beispiel in der PS3 den Cell Prozessor. Eingenentwicklung nur für diese Konsole

Ich gehe übergeordnet davon aus, dass alles iwie PC-Technik ist. Also im gröbsten Sinn, CPU, Graka Arbeitsspeicher.
 
Ich gehe übergeordnet davon aus, dass alles iwie PC-Technik ist. Also im gröbsten Sinn, CPU, Graka Arbeitsspeicher.
Da bringst du Computer-Technik und PersonalComputer-Technik durcheinander. Natürlich ist alles ersteres, aber letzteres steht allgemein mindestens für X86 Basis, was nur für wenige Konsolen galt (vor der jetzigen Generation war das eigentlich nur bei der original Xbox so).

@Topic: Wenn AMD sein SOC Business auch für etwas kleinere Abnehmer öffnet, würde ich durchaus das Marktpotenzial für eine "Konsole" in Form eines custom SOC welches ein X86-64 Linux mit angepasster GUI ausführt sehen. Quasi eine "Steam-Maschine done right".
 
Zuletzt bearbeitet:
Atari Konsole mit Technik von PS4 und XBox One. Da muss aber schon noch ein mega Feature kommen, sonst geht das Teil direkt wieder unter.

Sehe eine sehr gewagte Idee, gegenüber den aktuellen Konsolen kann man weder über den Preis noch über die Technik punkten, da ist nur wenig Spielraum für "besser" sein.
Man hätte vielleicht die Nische zwischen Nintendo und den anderen bringen können, eine Art Switch mit AMD Technik ähnlich der PS4/XBox .

Abwarten, bin auf jedenfall mal gespannt was da kommt.
 
Ohne Customchips und eigenem Bussystem wird das nichts. Alles andere decken die beiden anderen Konsolen schon wunderbar ab.
 
Das wäre doch mal was, wenn AMD die erworbene wireless VR Technik mit einbindet und zum Lieferumfang dann das sulon q VR Headset gehört, von dem man seit einem Jahr nichts mehr gehört oder gesehen hat... Für meinen Geschmack ist es zu ruhig um das Dingen.... Da kommt noch was ;)
 
Ich denke sie meinen das es x86 Architektur ist.
Waere cool wenn sie was mit einem vernuenftigen Prozessor bringen wuerden, 3GHz ryzen + Vega 11 und 16GB ram. Aber das alleine wuerde nicht reichen, sie brauchen exklusiv Titel und dafuer braeuchten sie gute Entwickler Teams. Diese kann man nicht einfach aus dem Boden stampfen. Wird sehr schwer fuer Atari...
 
...., auch wenn Atari schon seit ewigen Zeiten nicht mehr als richtiger Konsolenanbieter angetreten ist - der Mythos hat bis heute überdauert.

Der letzte Versuch von Atari wieder im Konsolenmarkt Fuss zu fassen, war der Atari Jaguar, 1993/1994.
Das ist lange her, aber keine Ewigkeit. Wirklich erfolgreich waren sie Anfang der 80-er, und auch Konsolenpionier.


800px-Atari_Jaguar_console.jpg

Atari – Wikipedia
Atari Jaguar – Wikipedia


Interessiert wäre ich schon an einer neuen Konsole, besonders wenn die Kultfirma Atari damit wieder zurück wäre.
Dann aber bitte nicht nur die üblichen Cross-Plattform-Games dafür bringen.
Dafür reicht auch eine PS4 oder Xbone aus.
 
Zurück