News Atari 400: Der legendäre Retro-Heimcomputer ist als THE400 Mini ab sofort im Handel verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Atari 400: Der legendäre Retro-Heimcomputer ist als THE400 Mini ab sofort im Handel verfügbar

Der 1979 erschienene 8-Bit-Heimcomputer Atari 400 kehrt in halber Größe unter der Bezeichnung THE400 Mini zurück und emuliert die Generation vom Atari 400 bis zum Atari 800XL sowie den Atari 5200. Jetzt ist er offiziell im Handel verfügbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Atari 400: Der legendäre Retro-Heimcomputer ist als THE400 Mini ab sofort im Handel verfügbar
 
Na, ob sich das wirtschaftlich lohnt?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass noch viele leute nostalgische Gefühle für den Atari 400 hegen und pflegen.

Bin als Commodore-Fan allerdings auch befangen. ;-)
 
Die einzige Retro-Konsole die ich bisher als gelungen betrachtet habe, ist der C64 Maxi - das Gerät ist in etwa gleich groß und hat eine funktionierende Tastatur.
Das Teil, was den Atari 400 emuliert, ist einfach nur eine kleine Schachtel, die dem ursprünglichen Gerät nachempfunden wurde. Die Tastatur ist da natürlich nur Fake (und viel zu klein).
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass noch viele leute nostalgische Gefühle für den Atari 400 hegen und pflegen.

Bin als Commodore-Fan allerdings auch befangen. ;-)
Na und ob das nostalgische Gefühle weckt ! Mein bester Kumpel hat den Mini schon daheim stehen, war 1981 sein erster Heimcomputer und ich hatte den Atari 800, der heute bei mir noch steht. :-)
Bin als Atari Fan, allerdings auch wie Cohen, befangen. ;)
 
Gekauft. Obwohl ich lieber einen ST Maxi oder A500/1200 Maxi hätte. Die würden sich mMn auch wesentlich besser verkaufen.
 
Werde bei dem Gerät Assen und lieber auf eine neue "Maxi" Version warten. Ein Amiga soll ja noch kommen und noch ein zweites Gerät (ggf. Spectrum?).
 
Bin großer Atarifan und Besitzer mehrer noch funktionierender Geräte aus dieser Epoche, u.a. Atari 400, 800, 800XL, 2600 sowie mehrere Atari STs. Ich finde es gut, dass Geräte wie der 400 Mini erscheinen, damit man die zunehmend alternden und wertvoller werdenden Originale schonen kann. Als User eines Retron77 habe ich allerdings wenig Interesse am 400 Mini und werde, wie beim C64, auf die Maxi-Version warten.
 
In Originalgröße mit funktionierender Tastatur hätte ich ihn durchaus für vielleicht 149 Euro gekauft, weil ich den Atari 400 immer schon irgendwie super RETRO fand. Aber so eher nicht, obwohl ich stolzer 800XL Besitzer war und deshalb mit den 8-Bit Ataris durchaus was anfangen kann!
 
M.U.L.E. auf dem 400/800 mit 4 Spielern war meine erste Multiplayer Erfahrung :D.
Wer hatte schon 4 Joystick Ports um die Echtzeit Auktionen so richtig zu geniessen?
 
Zurück