ASUS Z270F BIOS-Update - Welche Internetverbindung?

Nach dem Update kannst den Ordner wieder löschen.
Du wählst die Quelle / Ordner aus....Mehr als eine Fehlermeldung finde keine CAP Datei, Bios ist neuer usw. wirst du nicht bekommen.
Nach dem Update wird der Rechner/MB mehrmals gestartet, lass ihn machen bis du dich wieder im Windows annmeldenn kannst/bist.
Dann die Biosversion checken und evtl. sauber einstellen.

Ich habe das jetzt probiert, allerdings taucht dann im UEFI immer "Reading Failed" auf. Habe das File auch schon an vershiedene Orte gelegt, das ändert auch nichts. Ob das damit zusammenhängt, dass die Installation via Internet auch die Version 0906 vorgeschlagen hat, obwohl 1009 (die wollte ich gerade installieren) aktueller wäre?
 
Ok..dann Pack deine CAP datei auf den usb stick.
In was hast du sie umbenannt?
Ins bios->dann usbstick erst einstecken
 
Ok..dann Pack deine CAP datei auf den usb stick.
In was hast du sie umbenannt?
Ins bios->dann usbstick erst einstecken

Ich habe das Umbenenn-Tool von ASUS verwendet, dann hat es automatisch auf den von dir genannten Namen umgestellt. Ich versuche es mal über den USB-Stick
 
Was mir gerade noch eingefallen ist: Muss der USB-Stick irgendwie bestimmt formatiert sein? Muss ich sonst was beachten?
 
Also ich habe kürzlich, mein Asus X99-A/USB3.1 geflasht. Habe die Datei einfach heruntergeladen und die CAP. Datei auf den Stick gezogen ohne sie umzubenennen und im Bios dann die Datei ausgewählt und geflasht.

Hat so funktioniert.
Wieso muss man die Datei umbenennen?
Ging doch bei mir, ohne umbenennen.
 
Ich glaube auch nicht das die Datei umbenannt werden muss.Ist ja eine Cap. Datei.Steht auch nix in der Beschreibung von Asus Flash 3:

ASUS EZ Flash 3 Einfuhrung

Sollte, es kommt schon mal vor das das Biosupdate dann nicht läuft, war aber schon immer so.

Asus war ja so nett, manche konnten wohl das Handbuch nicht lesen,extra ein Programm zu schreiben.

Unter Bios Utilities

BRenamerl 2017/03/31
How to use:
1.Extract both BRenamer and BIOS image file into the folder of your preference.
2.Execute Brenamer.exe
3.Brenamer will change all BIOS image file into the correct file name ready for USB BIOS Flashback and Crashfree BIOS 3 to use
ROG STRIX Z270F GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland
 
Man muss die Datei nicht umbenennen, das Update Programm im Bios sucht ja nach einer Cap Datei und wenn eine gefunden wurde, wird die untersucht um zu schauen, ob die kompatibel ist.
Umbenennen muss man die Datei dann, wenn man das Crash Free System nutzen muss, weil das Update schief gegangen ist und der Rechner nicht mehr reagiert.
Wie man da vorgehen muss, steht genau beschrieben im Handbuch und dort steht auch drin, wie die Datei dann heißen muss.
 
Man muss die Datei nicht umbenennen, das Update Programm im Bios sucht ja nach einer Cap Datei und wenn eine gefunden wurde, wird die untersucht um zu schauen, ob die kompatibel ist.
Umbenennen muss man die Datei dann, wenn man das Crash Free System nutzen muss, weil das Update schief gegangen ist und der Rechner nicht mehr reagiert.
Wie man da vorgehen muss, steht genau beschrieben im Handbuch und dort steht auch drin, wie die Datei dann heißen muss.

Jup auch gleich am Anfang... 3.1. Kennenlernen des BIOS
Wenn Sie die BIOS-Datei herunterladen oder aktualisieren, benennen Sie die Datei für
dieses Motherboard in Z270SF.CAP um.
 
Wie gesagt, muss man nicht umbenennen.
Ich hab noch nie eine Cap Datei umbenannt.
Wieso sollte das also bei dir plötzlich erforderlich sein?
 
Was du hast oder nicht ist ja egal, ich persönlich hab da andere Erfahrungen und halte mich bei Beratungen erstmal ans Handbuch (ob sinnvoll oder nicht)und schließe mögliche Fehlerquellen aus.
Ok ich wechsel auch häufig die Versionen zum Testen, von daher hatte ich schon welche die nur Umbenannt geladen haben.

Überdenk bitte auch den möglichen Ablauf:
Ein Rechner->Bios DL->Crash->umständliches Umbenennen der Datei da Rechner nicht läuft und Fehlersuche.
Ein Rechner->Bios DL->Umbenennen->Crash->Crash Free System
 
Zurück