Asus Z170 und Kaby Lake, will it boot....

Kaby Lake hat höhere Basistakte. Korrekt.
Dafür muss Kaby Lake mehr Leistung aufnehmen.
Daher ist der Effizienz Unterschied zu Skylake eben 0%.
Und weil du einen 6600k und einen 6700k auf den gleichen Takt wie ein 7600k oder 7700k anheben kannst, sind sie auch exakt gleich schnell.
Daher kannst du dir auch Skylake kaufen.
Aber, wie gesagt, kauf dir ein Z270 Board. Einerseits bietet es mehr, andererseits ist der Wiederverkaufwert vermutlich höher.
Gelesen habe ich, dass die Fertigung verbessert wurde (und 2MB mehr L3-Cache) und somit mehr Taktraten bei gleicher TDP möglich sind . Das er insgesamt nicht aus weniger Leistung mehr holt habe ich schon festgestellt (gleicher Takt ca. gleiche Leistung ). Die Frage ist wie viel mehr Energie zieht ein OC 6600K, aber du könntest recht haben, dass sich das nicht viel nimmt, nur die Machbarkeit nach oben beim Kaby Lake höher liegt. Nimmt der Turbotakt denn im gleichen Maße zu? Früher musste das Turbogedöns teils dann deaktiviert werden, aber Spiele profitieren in aller Regel von hohen Coretaktraten, weniger von mehr als 4 Cores (ich weiß noch...). Ein Sky Lake i5-6500/6600K ist sicher die vernünftige Wahl und kommt in Betracht, wenn der Preis stimmt wird es vermutlich auch so einer werden.

Wo gibt es eine Übersicht, über die wirklichen Mehrwerte der Z270 Boards? Ich konnte noch nirgends was lesen, wo ich gesagt hätte muss ich haben. Die mehr Lanes, die Verbesserungen im Bereich Storage/SSD werde ich einfach nicht brauchen. Ich verkaufe meine Systeme auch nicht mehr alle 1-2 Jahre durch Auf/Umrüstung (lohnt nach 5 Jahren dann auch nicht mehr da ein Topprodukt gehabt zu haben), daher ist das nicht relevant.

Das mit dem Bios ist natürlich eine Krux....ich hatte eben gehofft die heutige UEFI Technik wäre da weiter. Jeder kack HP ProLiant DL GenX Server hat nen Ilo und ist somit flashbar....
 
Wenns so einfach wäre. :ugly:
Wenn alle Stromsparfunktionionen des Mainboards aktiviert sind -- und das sind sie bei Standard Einstellung -- startet das Mainboard bei eingestecktem Stick nicht und daher kannst du auch kein Flashback machen.

Ich hab doch heute erst geschrieben, dass es nicht so ist. ErP Ready ist default deaktiviert. Sonst würde ja die USB Flashback Funktion out of the box nicht funktionieren und den ganzen Sinn ad absurdum führen. Hälst du die Hersteller für komplett bescheuert?
Warum musst du also mal wieder Unsinn verbreiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab übrigens mir einfach einen BIOS-Chip bei ebay gekauft und der i7-7700k (Scythe Mugen 5 Kühler habe ich mir noch gegönnt) und die 4x4 GB RAM scheinen anstandslos zu funktionieren. :) Damit sollte ich bis auf die Grafikkarte für mindestens 6 Jahre wieder Ruhe haben.
 
Zurück