ASUS X570-E Gaming & Corsair Dominator Platinum: Q-Error 00 und Orangene LED

Mcknstckz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
mein gestern fertiggestellter Rechner bootet nicht und zeigt beim Start den Fehlercode 00 an, zusammen mit einer orangenen LED.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Motherboard: ASUS ROG STRIX X570-E Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
RAM: DOMINATOR® PLATINUM RGB 32GB (4 x 8GB) DDR4 DRAM 3600MHz C18 Memory Kit
SSD: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
PSU: beQuiet Dark Power Pro 550W CM
GPU: ASUS ROG 980ti Poseidon
Kühlung: Custom WaKü, u.A. EKWB Supremacy EVO, aquastream ultimate..

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Zunächst habe ich vor dem Zusammenbau den Bios Flashback Mechanismus genutzt um für die Ryzen 5000 das BIOS vorzubereiten.
Lief ohne Probleme durch, LED blinkte zunehmend schneller, dann ging sie aus, folglich sollte das Update vollzogen sein.
Nach dem Zusammenbau, ohne Wasserleck o.Ä., versuchte ich zunächst den PC zu starten - ohne Erfolg, Code OO.
Daraufhin habe ich folgendes probiert: 3 RAM Riegel entfernt - alle bis auf Slot B2 - BIOS wurde auf einmal gestartet.
Nachdem die Einrichtung dort abgeschlossen wurde habe ich den PC abgeschaltet um die restlichen RAM-Riegel zu installieren.
Seitdem bekomme ich weiterhin nur den Code 00 und die orangene LED am Motherboard, auch bei der Null-Methode gleiches Bild.
Was mir auffällt, ist, dass wenn ich den Knopf betätigt habe und der Fehler 00 auftritt, sich die Lüfter kontinuierlich schnell drehen,
und ab und zu eine Art "Beschleunigung" wahrzunehmen ist, also die Lüfter weiter hochdrehen.

Bin langsam mit meinem Latein am Ende - vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder eine Idee, woran es liegen könnte.
Danke im Voraus!
 
Was bedeutet denn der Fehler "00"? Schon mal im Handbuch nachgesehen?

Das uefi Update ist auch sicher ordentlich durchgelaufen? Evtl. widerholen.
 
Fehlercode 00 besagt: Not Used. Also nicht sehr aussagekräftig.
Update mehrfach durchgelaufen, auch mit verschiedenen BIOS-Versionen die für Ryzen 5000 passen sollten.
Eingangs habe ich das Update ohne eingebaute CPU gemacht.
Sollte ich das Ganze erneut OHNE CPU durchführen? Anderen RAM testen?
 
Also mit einem Stick bootet der Rechner bis zum BIOS? Startet er auch wenn Du jeweils einen Stick in A2 und B2 installierst? Ansonsten tippe ich auf eine Unverträglichkeit von BIOS und den RAM Sticks bei Vollbestückung.
 
Der Rechner bootete ein einziges Mal bis zum BIOS mit einem Ram Riegel auf DIMM B1.
Habe jetzt einen RAM Riegel eines Bekannten (Corsair Vengeance LPX 2400er (CMK16GX4M2A2400C14) eingebaut - gleiches Bild, immer noch Fehlercode 00.
Was mich halt wundert ist, dass ich einmal ins BIOS gekommen bin, das American Megatrends Bild mit der Nachricht: New CPU detected sehen konnte und im BIOS dann auch Einstellungen hätte vornehmen können,
seitdem aber keinerlei Möglichkeit besteht das BIOS aufzurufen bzw. einen anderen Error Code als 00 zu erhalten.

Was bedeutet denn der Fehler "00"? Schon mal im Handbuch nachgesehen?

Das uefi Update ist auch sicher ordentlich durchgelaufen? Evtl. widerholen.
Sollte ich das Update erneut MIT eingebauter CPU oder OHNE durchführen?
Im BIOS wurde die CPU ja sogar einmal erkannt als 5800X.
 
Dann sollte das passende Uefi eigentlich aufgespielt sein.

Hast du das Uefi mal zurückgesetzt? Evtl. hast du was eingestellt was nicht läuft.
Dazu PC vom Strom trennen, die Knopfzelle aus der Hauptplatine raus und mehrmals den Power-Knopf drücken. Davor solltest du dich erden, z.B. an einem Heizkörper.
 
Ob mit oder ohne CPU sollte keine Rolle spielen. Du kannst halt alles unpluggen bis auf den 24 und 8pin und dann nochmal ein BIOS Update per USB Stick durchführen. Wenn es erkennbar komplett durchgelaufen ist und wieder alle Komponenten installiert sind mach trotz allem noch mal ein Clear CMOS.(wie von Schori beschrieben). Btw. Krass das ASUS einem 300€ Board keinen Clear CMOS Button spendiert. :ugly:

Wenn es bei 00 stehen bleibt heißt das AFAIK nichts anderes als wenn keine CPU initialisiert und der Bootvorgang direkt fehlschlägt.
 
Dann sollte das passende Uefi eigentlich aufgespielt sein.

Hast du das Uefi mal zurückgesetzt? Evtl. hast du was eingestellt was nicht läuft.
Dazu PC vom Strom trennen, die Knopfzelle aus der Hauptplatine raus und mehrmals den Power-Knopf drücken. Davor solltest du dich erden, z.B. an einem Heizkörper.
Hab den PC vom Strom getrennt, Batterie entfernt, den Knopf mehrfach gedrückt, Batterie wieder eingesetzt und den Rechner gestartet - es tut sich immer noch nichts. Lichter am Board sind zwar an, die gelbe LED beim BIOS Flashback arbeitet auch, Lüfter drehen sich, RGB-Lüfterfarben ebenfalls. Hab langsam das Gefühl dass das Board im Sack ist.
Ob mit oder ohne CPU sollte keine Rolle spielen. Du kannst halt alles unpluggen bis auf den 24 und 8pin und dann nochmal ein BIOS Update per USB Stick durchführen. Wenn es erkennbar komplett durchgelaufen ist und wieder alle Komponenten installiert sind mach trotz allem noch mal ein Clear CMOS.(wie von Schori beschrieben). Btw. Krass das ASUS einem 300€ Board keinen Clear CMOS Button spendiert. :ugly:

Wenn es bei 00 stehen bleibt heißt das AFAIK nichts anderes als wenn keine CPU initialisiert und der Bootvorgang direkt fehlschlägt.
:D Ja, für 300 Taler wäre das eigentlich zu erwarten gewesen. Wie sollte ich denn jetzt weiter verfahren?
 
Wie geschrieben: Versuch dein Glück noch mal. Mach ein CLEAR CMOS und schau ob sich das Board zur Mitarbeit bewegen lässt. Es kann immer mal wieder vorkommen, dass ein Board komplett "locked" wenn es Probleme mit der Erkennung der CPU oder des RAM hat.

Hast Du jemand im Bekanntenkreis der ne Ryzen3000 CPU hat und dir zu Testzwecken leihen könnte? Damit könnte man zumindest sehen ob das Board damit startet. Sollte das der Fall sein würde ich dann noch mal ein BIOS Update aus dem BIOS heraus machen. Du könntest dann schrittweise damit anfangen die erste BIOS Vers. zu nutzen welche die 5000er Ryzen supportet und dann gucken ab welcher Version es funktioniert.

EDIT: Gemeint ist das BIOS mit einem Ryzen3000 flashen und dann die CPU wechseln.
 
Habe einen Bekannten der einen 3600x hat und sich bereiterklärt hat, seinen auszubauen und bei mir einzusetzen.
Damit würde ich dann testen, ob das Board einen weg hat bzw. auf das früheste BIOS für Ryzen 5000 flashen und meinen 5800x dann montieren, um zu schauen ob das Ding funktioniert.

Mein Kollege hat meines Wissens auch sein MB soweit up 2 date, dass er darauf eine 5000er betreiben könnte.
Soll ich dann evtl. auch mal testen, ob meine CPU auf seinem Board läuft?
 
Bin mit meinem Latein am Ende und werde jetzt CPU und MoBo einschicken. Habe mir übers Wochenende ein AORUS Master x570 kommen lassen, immerhin konnte ich jetzt schon mal booten und Windows installieren. Mitten im Betrieb stürzt der PC ohne Vorwarnung ab, startet aber direkt neu. Folgende Schritte hab ich unternommen bevor ich mich für die Rücksendung entschieden hab:

- Neues MoBo eingebaut, BIOS erfolgreich geflashed, Version F32
- CPU eingebaut - bootet, BIOS optimized defaults vorgenommen
- Windows 10 Pro installiert - Abstürze kommen regelmäßig ohne BOSD oder Fehlermeldungen auf.
- CMOS reset manuell und via I/O-Blende.
- Anderen RAM single probiert.
- Windows auf anderer SSD installiert, M2 entfernt.

Hat irgendwer vielleicht noch einen schlauen Tipp? Netzteil zu schwach? Ist ein beQuiet Dark Power Pro 11 550W.
Das hab ich noch gefunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich habe auch F32 drauf - wäre es noch eine Überlegung das zurückzuflashen auf F30 / 31?
 
Zurück