Asus TUF Gaming Plus Z390 LAN Übertragungsrate

Teraflopsi

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich besitze das oben genannte Mainboard und habe vor kurzem auf einen 1Gbit/s- Vertrag umgestellt.
Vorher hatte ich eine 400 MBit/s - Leitung und war ganz zufrieden damit. Teilweise erreichte ich auch Geschwindigkeiten im Down von 500 MBit.

Der GBit Vertrag kostet mich jetzt genausoviel wie der alte Vertrag, also habe ich mich dafür entschieden.

Leider kommen an meinem Heimrechner weiterhin nur knapp 300 MBit's im Down aber dafür über 50 MBit im Up an. Teilweise waren es auch für ein paar Sekunden 700MBit.

Ich benutze ein CAT 7 Ethernet-Kabel und verbinde es direkt mit dem Router.

Ich habe den Vodafone Router und die Fritz Box 6591. Beide Router liefern gleiche Ergebnisse.

Nun zur Frage: Weiß jemand bis zu welcher Geschwindigkeit der Netzwerkchip auf dem Mainboard ausgelegt ist?

Habe nur die Daten für das WLAN gefunden. Dort werden Übertragungsraten bis 1,73 GBit/s angegeben.

Jetzt sollte man meinen, dass das ganze über LAN mindestens einen genauso hohen Downstream bietet aber man weiß ja nie.

Konnte im Datenblatt des Mainboards oder in der SuFu nichts finden.
 
Was sagt den die Fritzbox dazu? Was für eine Bandbreite kann es aufbauen?

Ashampoo_Snap_Dienstag, 18. August 2020_15h21m48s_002_.png

Denn die Frage stellt sich ob es an Vodafone liegt oder an deinem Rechner selbst.
Unter Ethernet Adapteroptionen solltest du sehen mit was für eines Geschwindigkeit sich dein Netzwerkadapter verbindet.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 18. August 2020_15h17m53s_001_.png
 
Messungen ins Internet sind immer unsicher und es sind zu viele Komponenten dazwischen die bremsen können.

Nur eine Messung PC zu PC macht da Sinn (wenn der LAN Chip getestet werden soll)

wen kein zweiter PC vorhanden -> FRITZ!Box: Durchsatz des WLAN mit iperf messen (gilt auch für LAN)

EDIT:

@Ilcarus
bei dem Bild werden die gewünschten 1Gbit stehen, sonst wäre ja keine 300Mbit möglich ;)
aber der Hinweis auf die Router ist sinnvoll/richtig

Hinweis zum Kabelanschluss
du bist auf einem shared Medium unterwegs, d.h. die Raten könne je nach Tageszeit stark schwanken /bzw. ja nachdem wie viele noch an deiner Leitung hängen
 
Auf der Benutzeroberfläche der Fritz Box werden mir 1,1 GBit/s ankommend angezeigt.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass heute ein Techniker da war und seine Messung ergab 898 MBit/s.

Abschalten verschiedener Software wie z.B. Bitdefender brachte auch keinen Erfolg.
 
dann mach mal die Messung intern per iperf und 2. PC bzw fritz.box

und mach die Messungen mal zu unterschiedlichen Tageszeiten
 
@Ilcarus
bei dem Bild werden die gewünschten 1Gbit stehen, sonst wäre ja keine 300Mbit möglich ;)
aber der Hinweis auf die Router ist sinnvoll/richtig
Das mit dem Netwerkadapter habe ich im Nachhinein auch gedacht... :D

Hinweis zum Kabelanschluss
du bist auf einem shared Medium unterwegs, d.h. die Raten könne je nach Tageszeit stark schwanken /bzw. ja nachdem wie viele noch an deiner Leitung hängen
Sehe ich auch so und da müsste von der Tageszeit abhängig mehrere Speedtests gemacht werden. Aber hier muss man auch mit drauf achten auf welchen Server getestet wird, da es da auch Unterschiede dabei raus kommen können. Aus Köln aus teste ich daher immer gerne auf ein bestimmten Server der in Düsseldorf steht.
 
Den Test mit iperf zur FritzBox werde ich machen. Einen zweiten PC habe ich leider nicht.

Getestet wurde mit dem Server in Frankfurt (komme aus dem Saarland) und zu unterschiedlichen Tageszeiten.
Selbst in der Nacht bekomme ich die gleichen Werte.

Meine Region ist auch sehr stark VDSL abhängig und nur wenige nutzen zur Zeit Kabel. Geht man nämlich eine Straße weiter, wars das mit dem Kabelausbau.

Mit der 400 MBit Leitung gab es auch nur selten Schwankungen, abhängig von der Auslastung.

Der Ping liegt übrigens bei 14ms.
 
Ich habe jetzt über iperf die Übertragungsrate zwischen PC und Fritzbox gemessen und das ist das Ergebnis.
Die Transferrate ist meiner über den Server gemessenen Rate sehr ähnlich.

Um das Ethernet-Kabel als Fehlerquelle auszuschließen, werde ich später ein neues und hochwertiges CAT 7 Kabel testen, das auch nur halb so lang ist.

Neues Coax ist auch bereits bestellt, wobei ich das Coax als Fehlerquelle ausschließe, da das originale Kabel der 6590 benutzt wurde und der Techniker hat dieses Kabel auch nochmal durchgewechselt.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200819/7de67008e493939aa4dd6798f04b103e.jpg
 
Der IPerf Speedtest ist im Anhang meines letzten Kommentares.

Jedoch habe ich bemerkt, dass ich eine FritzBox 6590 habe und keine 6591. Dummer Fehler denn die 6590 unterstützt kein Docsis 3.1 also ist der IPerf Test nichtssagend.

Trotzdem bekomme ich auch mit der Vodafone Homebox maximal 550 MBit/s über Speedtest.net und Opera GX. Mit Firefox sind es manchmal 600 MBit/s

Ich habe schon sämtliche Server und Speedtests ausprobiert.

Meine Netzwerkkarte Intel Ethernet 1219-v ist für 2,5 Gbit/s ausgelegt.

Hier mal eine Auflistung der Versuche die ich durchgeführt habe.

-Netzwerkkarte zurückgesetzt
-Jumbo Packet auf 9014 Byte gesetzt
-1.0 Gbit/s Vollduplex eingestellt
-Bitdefender deinstalliert
-Vodafone Ports überprüft
-Treiber neu installiert
-Ethernetkabel CAT 7 und Koaxialkabel gewechselt
-ipconfig zurückgesetzt
-netsh int tcp zurückgesetzt

Mehr fällt mir wirklich nicht mehr ein.
Egal mit welchem Browser, ich lade mit maximal 4MB/s und über Steam mit 50 MB/s.

In meinem System ist eine NVMe Intel SSDPEKNW51 und der Intel i7 9700k verbaut.
 
in der Theorie solltest du ja selbst mit overhead so ca 850Mbits bekommen also im Speedtest.
Steam und andere Anwendungen sind natürlich sehr Server abhängig.
Keine ahnung mal Windows neuinstallieren und unter Linux Testen.
 
Ich habe das ganze jetzt über Ubuntu getestet und bekomme 916 Mbit/s.

Also muss es an Win 10 oder an einer Software liegen.

Ich bin ein Cleandesktopfreund und habe somit so wenig Softwaremüll wie möglich auf dem PC. Programme lösche ich mit Revo Uninstaller.

Hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen kann?
 
Wir können das Thema endlich abhaken.
Die Lösung war wie vermutet sehr Simpel, nach der Eingrenzung des Problems.

Da es nur an Windows oder einer Einstellung liegen konnte, habe ich TCP/IP Optimizer gedownloadet, den Regler für die Bandbreite auf +100Mbit/s gestellt und das Häkchen bei "optimize" gesetzt.

Jetzt habe ich 900 Mbit/s down- und 56 Mbit/s upload.

Testdatei konnte mit 100MB/s geladen werden. Ich bin echt erleichtert.

Für alle mit dem gleichen Problem eine kurze, knappe Erklärung.

TCP/IP Optimizer überprüft eure Windows Netzwerkeinstellungen. Dazu gehören auch Einstellungen aus dem Regedit, die man nicht einfach im Einstellungsmenü findet.
Diese werden dann auf eure eingestellte Bandbreite angepasst, das System startet neu und die Einstellungen werden übernommen.

Leider habe ich mir nicht angeschaut welche Einstellungen geändert wurden aber es waren schon einige dabei.

Danke an euch alle.
 
Zurück