ASUS RX6600 Dual: aggressive Lüfterkurve (mit Grund)? und Temps VR VDDC

Straycatsfan

Software-Overclocker(in)
Moin
ich hab von ner 570 auf ne 6600 aufgestockt, wieder ne ASUS weil günstig und 3 Jahre Ganrantie und die alte hält seit 5 Jahren echt brav her.
Nun schaue ich nach ner Runde A Plagues Tale Requiem, was ja glaub die Unreal Engine nimmt?, die ja immer ordentlich warm macht, in HWinfo und die Temps.
Hören tat man die KArte schon gut weil der treiber für die KArte irgendwie ab 55 Grad rum schon 2700rpm will, erst Zero Fan, dann gehts hoch die Alpen, wer immer sich das ausgedacht hat, Asus oder eben AMD.
Lange Rede kurzer Sinn, Kurve bissl angepasst, wie bei der 570 alle Temps ok, so auf einem Level, entweder fiel es mir bei der 570 nie auf oder die 6600 ist da anders, diese VR VDDC reißen aus, Foto nach dem Spiel unter Last hab ich nicht, da waren es allerdings 78 oder 79 Grad, sprich je nachdem wie gefordert die Karte wird macht der Wert 20 Grad mehr aus als der Restl, Kerne und so.
Ist das der Natur der Sache geschuldet oder doof/unnormal?
Was sind denn VR VDDC? Die Spannungswandler?
Und wenn, mehr Auslastung mehr zu wandeln, mehr warm?

Höhere rpms halten das wohl ein wenig in Zaum aber der Rest bei max 60 Grad bräuchte den Krach ja noch lange nicht.
 

Anhänge

  • 6600.jpg
    6600.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 21
Einfach untervolten und Zerofan deaktiviert lassen. Lüfter liefen ja auch früher immer mit.
Lass sie mit ca. 600 bis 800U/min Anfangsumdrehungen laufen, das hält auch die Innentemps niedrig und nach dem zocken sollte innerhalb einer Minute Ruhe herrschen.
Wenn du untervoltest in der Adrenalinsoftware solltest du im Afterburner die selben Werte eintragen bei Volt und ggf. Takt. Afterburner hat auch eine Stairslüfterkurve die ein angenehmere und feste Lüfterdrehzahl ermöglicht (Doppelkilck auf Lüfterkurve zum aktivieren). :banane:
 
Das niedrigste was Adrenalin zu bieten hat sind dann knapp 900rpm Desktop, muss der Afterburner nicht immer mit laufen.
Mir ging es mehr um die Frage ob die VRMs immer wärmer sind als der Rest?
Desktop nun seit zwei Stunden rum nun eben GPU 32 vs VR VDDC 42, sind 10 Grad mehr und unter Last eben 20, das ist normal dass die am heißesten von allen Werten der GPU werden?
 
Ja, deshalb sterben ältere Grafikkarten oft weil unbemerkt die VRMS überhitzen.
Meine Grafikkarte hänge ich an der Heat Pipe auf weil sich sonst der Kühlkörper mit Schwerkraft, Zeit und Hitze ein wenig ablösen kann. Wenn dauerhaft Artefakte kommen ist es meist zu spät. Meine RX5600 hat nicht eine Temperaturüberwachung bei der VDDC wie bei dir und es kann sein das damit die VRM gemeint ist.
Besser ist es wenn sie mit 900U/min leise mitläuft als mit ab 2.000 U/min sich ständig ein- und ausschaltet im Desktopbetrieb. Meine hat im Desktopbetrieb ohne Zerofan ca. 36° und mit Zerofan sind es 48 bis 57° und ständigen lauten Lüfteraktivitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt Stark vom Kühldesign ab, aber ja der VRAM ist in der Regel wärmer als die GPU selber.
Dieser darf meist aber auch 100C oder gar 110C warm werden.
Moderne GPUs erkennen meist wenn der VRAM zu warm wird und Regel deswegen die Lüfter hoch.
aber bei deinem Temps musst du dir keine gedanken machen-
 
Das hängt Stark vom Kühldesign ab, aber ja der VRAM ist in der Regel wärmer als die GPU selber.
Dieser darf meist aber auch 100C oder gar 110C warm werden.
Moderne GPUs erkennen meist wenn der VRAM zu warm wird und Regel deswegen die Lüfter hoch.
aber bei deinem Temps musst du dir keine gedanken machen-
Böser Fehler.
Vrm nicht vram in dem Fall)
Überlege mittlerweile ob die hier getestete xfx Swift 210 nicht besser als die Asus ist da dort auch drei Jahre Garantie aber eben auch direkt über den Hersteller xfx und der Support von Asus ja nicht mehr so dolle sein.
Was meint die Community?
Die CT redet bei der Swift von Lastspitzen. Negativ weil?
 
Zurück