ASUS ROG STRIX B550-F Gaming

TheFurious

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

nach einem halben Jahrzehnt Abstinenz habe ich mir mal wieder einen neuen Rechner zusammengebaut. An und für euch läuft er auch zufrieden stellend.
Nur habe ich leider ein recht spezifisches Problem bei dem ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich habe das O11-Dynamic in der Razer Edition. Dieses zeichnet sich nur durch das eingravierte Logo, sondern auch durch integrierte Lightstrips aus, die an Razer Synapse via einem proprietären Controller angebunden sind.
Dieser wird an einen internen USB Header angeschlossen.
Damit ich das System nicht mit verschiedenen RGB Steuerungsprogrammen aufblase habe ich mir noch den Razer ARGB Controller gegönnt. Dieser wird ebenfalls an einen internen USB Header angeschlossen.
Nun passiert jedoch folgendes: aktiviere ich Beleuchtungseffekte, ist die Wellenanimation an meinem Case „ruckelig“, heißt es läuft nicht mehr flüssig durch. Ziehe ich den Controller ab läuft es normal weiter.
Man sollte meinen, es ist ein Razer Problem. Warum ich das bezweifele: hänge ich den ARGB Controller mit einem normalen USB Kabel an einen Port auf der Rückseite, läuft alles wie geschmiert.
Das „ruckeln“ hatte ich auch schon, als ich den Corsair Link Pro Controller vor dem ARGB Controller angeschlossen hatte. Hier hat es jedoch genügt, einfach die Software zu beenden.
Ich hatte auch schon einen internen USB Hub mit separater Stromversorgung getestet. Leider auch hier ohne Erfolg.
Die Treiber sind aktuell, ich dafür mit meinem Latein am Ende.
Razer schickt mir nun einen neuen Controller zu aber ich bezweifele, dass das Problem dann gelöst sein wird.
Habt Ihr noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück