Asus Rog Maximus X Hero, in welche Steckplätze stecke ich den Ram?

Sir Meier

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus Rog Maximus X Hero, in welche Steckplätze stecke ich den Ram?

Hallo zusammen

Da mein Gamer PC wieder mal spinnt, habe ich mich entschlossen mir neue Teile zu kaufen. Bis jetzt hatte ich immer ein Rampage. Zuletzt hatte ich das Rampage 5. Zu spielen brauche ich aber nicht so ein teueres mainboard.
Habe mich diesesmal für den Sockel 1151 entschieden. Bevor ich mit meiner Frage anfange, noch mal eine Liste meiner Hardware.
-Asus Rog Maximus X Hero
-I5 9600K
-PNY GTX 1080
-Crucial MX300 M.2 SSD
-G.SKILL TRIDENTZ 3200 2x8GB
-Windows 7 64 Bit
Jetzt zu meiner Frage. Die Rambänke habe doch folgende Bezeichnung A1,A2,B1,B2. In der beigelegten Bedienungsanleitung steht das man die Riegel A2 und B2 stecken soll. Da fährt der PC nicht einmal ins Bios und es kommt immer der Fehlercode 61. Wenn ich die Riegel aber in B1 und B2 stecke funktioniert alles wunderbar. Kann mir da was kaputt gehen.
Dann hätte ich noch eine Frage. Da der PC so gut lief, habe ich in auf 5,0 Ghz übertacktet. Wenn ich jetzt aber Prime95 starte tacktet er auf 4,7 Ghz herrunter. Das ist für mich etwas verwirrend. Vieleicht kann mir das mal einer erklären.
PS : Habe die 4 alten Riegel aus meinen älteren PC mal eingesteckt. Dort lief er mal einen Tag, dann kam wieder die Fehlercode 61.
 
AW: Asus Rog Maximus X Hero, in welche Steckplätze stecke ich den Ram?

...Zu spielen brauche ich aber nicht so ein teueres mainboard.....
-Asus Rog Maximus X Hero
260€ Board... Ja nee, iss klar ;)

Wenn die Riegel in B1/B2 stecken kann nichts kaputt gehen, du verlierst nur Leistung, da der RAM im Single Channel Modus läuft.

Mal den CPU Kühler (Welcher?) gelockert? Oder das Board beim Einbau durch das Festschrauben verzogen?

Funktionieren die RAM Slots denn einzeln? Oder verweigert der PC bei A1/A2 auch den Start?

Bei Prime95 eventuell Thermische Probleme? Temperaturen? Spannung CPU?
 
AW: Asus Rog Maximus X Hero, in welche Steckplätze stecke ich den Ram?

Hallo evilgrin68

Danke für die schnelle Antwort.
260Euro sind keine 450Euro
Wenn ich nur einen Ram nehme, kann ich nur auf B2 benutzten. Ist eine custom Wasserkühlung. Der Kühler ist von XSPC Ray Storm Pro Intel.
 
AW: Asus Rog Maximus X Hero, in welche Steckplätze stecke ich den Ram?

Hallo zusammen

Habe gerade mahl den CPU-Kühler etwas gelockert. Die Ram-Riegel auf A2 und B2 gesteckt, wie in der Beschreibung. Der PC ist gleich beim ersten mal gestartet. In CPU-Z wird jetzt Dual angezeigt. Hätte nicht gedacht das es an den Anpressdruckt liegt. Sind die Mainboards vom Sockel 1151 wirklich so empfindlich. Bei meinen Rampage konnte mann den Kühler mehr anziehen. Vielen Dank noch mal.
 
Zurück