Asus ROG Maximus IX Extreme für 699 Euro: Erstmals mit vorinstalliertem CPU-Wasserkühler

AW: Asus ROG Maximus IX Extreme für 699 Euro: Erstmals mit vorinstalliertem CPU-Wasserkühler

Also ich find das Board klasse :-)
Der Preis ist natürlich heftig. Dennoch scheint es einen Markt zu geben.
Finde die Preis Diskussionen immer etwas lächerlich. Wer die Kohle hat und die Optik mag, der kauft es sich einfach. Wer die Kohlen nicht hat, Pech gehabt.
Und wen es einfach nicht anspricht, der wird ja nicht gezwungen es zu kaufen.
Der Absatz dürfte überschaubar sein.
 
AW: Asus ROG Maximus IX Extreme für 699 Euro: Erstmals mit vorinstalliertem CPU-Wasserkühler

Naja Pech gehabt ist Anssichtssache :ka:
Nen Markt im engeren Sinn muss es dafür nicht geben, wenn Asus dabei einer abgeht und Publicity erzeugt wird ist das Grund genug.
Wer das kauft soll gerne selig mit seinem monoblockgekühlten 4-Kernern werden, ein Stück Borg Kubus ist halt auch keine alltägliche Sache. Was soll der Geiz also.
 
AW: Asus ROG Maximus IX Extreme für 699 Euro: Erstmals mit vorinstalliertem CPU-Wasserkühler

Ich finde schon seit ner weile die preise für 4kern mainboards total überzogen. Weil für das geld kann mann sich auch nen X99 board holen mit gleicher ausstattung und von der cpu her was besseres als den schnöden i7 7700 oder wie der aktuelle heißt. Da würd ich mein geld lieber in nen 6 oder 8 kerner investieren als in nen 4 kerner. Wünsche mir solche boards für die high end geräte. Da gibts über jahre nur das selbe egal von welchen anbieter. Für nen X99 board wäre das für mich selbst interresant da ich wakü nutze und das gesamtbild schätze aber nicht für nen kleinen 4 kerner. Bitte solche boards für die dicken schiffe bringen und nicht für ne 1.5 jahre plattform.
 
AW: Asus ROG Maximus IX Extreme für 699 Euro: Erstmals mit vorinstalliertem CPU-Wasserkühler

Irrsinn. :ugly: Aber wie alles auf diesem Planeten wird es garantiert Käufer finden.

Ich selbst bin als Asus Käufer leider sehr enttäuscht. Letztes Jahr hab ich mein Cashback vom kauf einer Asus Grafikkarte nicht bekommen.
Das Headset als Cashback vom Mainboard kauf im Dezember lässt nun auch schon 3 Monate auf sich warten. (Kommt wohl bestimmt auch nicht.)
Keine Ahnung ob ich damit zum Anwalt gehen soll. Stinkt für mich stark nach Betrug.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus ROG Maximus IX Extreme für 699 Euro: Erstmals mit vorinstalliertem CPU-Wasserkühler

Ich selbst bin als Asus Käufer leider sehr enttäuscht. Letztes Jahr hab ich mein Cashback vom kauf einer Asus Grafikkarte nicht bekommen.
Das Headset als Cashback vom Mainboard kauf im Dezember lässt nun auch schon 3 Monate auf sich warten. (Kommt wohl bestimmt auch nicht.) Beim Support gibt's keine Hilfe.
Keine Ahnung ob ich damit zum Anwalt gehen soll. Stinkt für mich stark nach Betrug.

Schreib Asus einen Brief -- ja Brief -- per Einschreiben, in dem du auf den Mangel hinweist und ihnen 2 Wochen Zeit lässt, diesen Mangel zu beheben.
Reagiert Asus nicht, wendest du dich an einen Anwalt und fertig. Anwälte für sowas findest du über die Verbraucherschutzzentralen.
Abgesehen davon würde ich bei dem Unternehmen dann auch nichts mehr kaufen.

Was soll ich denn jetzt dazu sagen? Asus bringt ein 700€ Mainboard für den Mainstream raus?
Bekloppt ist da noch nicht ausreichend. Solche Mainboards braucht niemand, auch der Bencher braucht sowas nicht, denn der nutzt ja LN2 und kein Wasser.
Von daher kann sich Asus das Brett in den Hintern schieben.
 
AW: Asus ROG Maximus IX Extreme für 699 Euro: Erstmals mit vorinstalliertem CPU-Wasserkühler

Nein, eben nicht! Das Board ist für denjenigen gedacht, welcher die Optik geil findet. Der Preis dürfte da gar keine Rolle spielen.

Ich denke, man fühlt schon mal für den kommenden 2066 Sockel vor. Etliche schreiben ja, wäre es für den 2011'er, dann wäre es halbwegs interessant.

700€ ist ne Ansage, gar keine Frage, aber es soll auch Menschen geben, denen ist genau dass egal!
Denen geht es einzig um die Optik und einen Build mit diesem Board fänd auch ich verlockend. Liegt aber nicht mehr in meinem Preisrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus ROG Maximus IX Extreme für 699 Euro: Erstmals mit vorinstalliertem CPU-Wasserkühler

Für nen X99 board wäre das für mich selbst interresant... Bitte solche boards für die dicken schiffe bringen und nicht für ne 1.5 jahre plattform.

Ach und 2011-V3 ist jungfreulich? Dafuq? Ist doch klar, dass zunächst mal der Mainstream mit gnadenlos überteuertem Zeugs überzogen wird, bevor mit 2066 die neue High-End Platform die Preis-/Leistungs-Krone übernimmt. Und weil man ja im Mainstream schon ordentlich zugelangt hat, kann man dann natürlich noch einmal ne Schippe drauflegen für die absoluten Oberklasse-Modelle. Der Enthusiast zahlt's am Ende ja sowieso...
 
AW: Asus ROG Maximus IX Extreme für 699 Euro: Erstmals mit vorinstalliertem CPU-Wasserkühler

Na ja, das Rampage Edition 10 zeigt ja, wo die Preise für den großen Sockel hingehen.
Bald haben wir neben Netzteilen für 1000€ auch Mainboards für 1000€.
 
AW: Asus ROG Maximus IX Extreme für 699 Euro: Erstmals mit vorinstalliertem CPU-Wasserkühler

Wieso wird eigentlich sämtliche PC Hardware seit Jahren immer teurer?:heul:

Viel wichtiger, wieso können sich das so viele leisten?:ugly::D
 
AW: Asus ROG Maximus IX Extreme für 699 Euro: Erstmals mit vorinstalliertem CPU-Wasserkühler

Als langjähriger PC Bastler find ich die Preisentwicklung auch echt übel. Kleines Beispiel, hab mir 2011 nen Highend 27"3d 120hz gegönnt. Kostenpunkt damals 560€. Heute wird für etwas vergleichbares ca. das Doppelte verlangt. Bei Grakas vor allem Nvidia ist das ja noch krasser... und der beknackte Euro/Dollar Kurs tut sein übriges...
Also da ich meine Boards schon über 10 jahre mit komplett Wakü versehe, wäre so Eines in der Tat Reizvoll. Aber nicht für diese Plattform und den Preis. Maximal 150 € Aufpreis für die Wakü wären für mich noch Akzeptabel .
 
AW: Asus ROG Maximus IX Extreme für 699 Euro: Erstmals mit vorinstalliertem CPU-Wasserkühler

WTF ich dachte es wäre ein 2011-3 aber es ist ein 1151er ..... rofl 699 Euro :lol:
 
AW: Asus ROG Maximus IX Extreme für 699 Euro: Erstmals mit vorinstalliertem CPU-Wasserkühler

omg beim schnellrübergucken habe ich die wasserkühlung doch tatsächlich fürn cassettenspieler gehalten :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus ROG Maximus IX Extreme für 699 Euro: Erstmals mit vorinstalliertem CPU-Wasserkühler

Hm, ich habe aktuell noch das Maximus IV verbaut... das kostete damals.... oO
 
AW: Asus ROG Maximus IX Extreme für 699 Euro: Erstmals mit vorinstalliertem CPU-Wasserkühler

An sich finde ich das ne gute Idee aber der Preis ist ech Wow :wall:

Für 500 könnte es durchaus interessant werden aber so. Dann bleich doch lieber bei nem 150 Euro Board und etwas weniger Ausstattung.
Der Overclock wird auch durch ein 1000 Euro Board nicht viel besser.
 
AW: Asus ROG Maximus IX Extreme für 699 Euro: Erstmals mit vorinstalliertem CPU-Wasserkühler

Wird sie nicht. Das UltraLowEnd stirbt nur in vielen Bereichen aus, gleichzeitig weitet sich das HighEnd aus.
Zum Teil eben auch in recht abstruse Regionen...

Naja, dass würde ich nicht so stehen lassen. Mein Maximus 6 Extreme hat damals ca. 370€ gekostet....das 9er hingegen 700, meine 780 Phantom GLH ca. 600€ ne 1080 789€ (nicht custom). Das liegt nicht nur am Dollar/Euro Kurs
Man kann sich den Blödsinn auch schön reden...
 
AW: Asus ROG Maximus IX Extreme für 699 Euro: Erstmals mit vorinstalliertem CPU-Wasserkühler

Naja, dass würde ich nicht so stehen lassen. Mein Maximus 6 Extreme hat damals ca. 370€ gekostet....das 9er hingegen 700, meine 780 Phantom GLH ca. 600€ ne 1080 789€ (nicht custom). Das liegt nicht nur am Dollar/Euro Kurs
Man kann sich den Blödsinn auch schön reden...
Es ging Schori aber um SÄMTLICHE PC-Hardware... :schief:
...Mainboards sind tatsächlich so ziemlich der einzige Bereich, in dem es wirklich eine (angekündigte!) Preissteigerung gab.

Ansonsten: Gehäuse? Ne, da haut der von mir beschriebene Effekt rein. Netzteile? Ne, da haut der von mir beschriebene Effekt rein. Tastaturen? Ne, da haut der von mir beschriebene Effekt rein. Kühler? Ne, da haut der von mir beschriebene Effekt rein. Monitore? Ne, da haut der von mir beschriebene Effekt rein.

Grafikkarten? Schwankungen in Zeiten der Konkurrenzlosigkeit. Ram? Tja, einfach bei den Produktionskapazitäten ordentlich verschätzt. HighEnd bei Prozessoren? Schwankungen in Zeiten der Konkurrenzlosigkeit. Flash? Tja, einfach bei den Produktionskapazitäten ordentlich verschätzt.
 
AW: Asus ROG Maximus IX Extreme für 699 Euro: Erstmals mit vorinstalliertem CPU-Wasserkühler

Wird denn auch wirklich alles besser? Das bezweifle ich mal. Mag sein, dass man sich bei allem vermehrt einen Premium-Touch gibt, aber häufig ist es der gleiche Mist wie früher, nur teurer.
Bei der Peripherie fing das Ganze mit dem "Gaming" Stempel an. Eine der robustesten Mäuse die ich je hatte, war die Microsoft Intelli Mouse. Die verrichtet sogar heute noch ihren Dienst bei dem Vater von einem Freund.

Bei Mainboards ist es auch der Gaming/OC Stempel, welcher einfach einen höheren Preis ausruft.

Bei Monitoren ist es doch dass gleiche. Gaming Monitor und was weiß ich nicht noch alles. Mein 19" iiyama röhre hat mir treue Dienste erwiesen und funktioniert noch heute. Brauch ich den ganzen neuen Krempel? Nö! Sind die Monitore heute besser verarbeitet? Nö! Halten sie genauso lange (15 Jahre+)? Wahrscheinlich nicht, man braucht ja immer neue!

Sind die Gehäuse von heute alle super Premium, außer vom Preis her? Nö! Billige Gehäuse gibts heute auch noch mehr als genug.

Der große Unterschied zu damals ist jedoch folgender: Damals entwickelte sich gerade erst der Markt. Es gab viele Akteure und jeder hat versucht sein Produkt an den Mann zu bringen. Nach und nach wurde knallhart ausgesiebt. Man erkannte welche Marktpotenziale überall versteckt waren und fing an sie zu bedienen. Plötzlich war Gamingkrempel so angesagt, dass man dafür einfach das doppelte verlangen konnte. OC Boards suggerieren eine größere Haltbarkeit und ein stabileres System (wenn XY damit eine CPU auf XX übertakten kann, dann läuft mein System auf normal bestimmt stabiler).
Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen und auf nahezu jeden Bereich ausdehnen.

Super high end darf auch gerne super high end kosten, nicht falsch verstehen, aber bitte auch bei entsprechenden Mehrwert bzw. Steigerung der Qualität.
Ich fand 370€ für mein M6E schon unglaublich viel. Mir war es das aber wert und lag in meinem Preisrahmen. Das neue nicht mehr und ein größerer Mehrwert scheint mir nicht den Preis rechtzufertigen.

Natürlich muss es auch für jeden Geldbeutel etwas geben. Aber zu sagen, dass die Preise nicht gestiegen sind, halte ich für Realitätsverweigerung
 
AW: Asus ROG Maximus IX Extreme für 699 Euro: Erstmals mit vorinstalliertem CPU-Wasserkühler

(...)
Aber zu sagen, dass die Preise nicht gestiegen sind, halte ich für Realitätsverweigerung
Einmal glasklar formuliert: Meine Aussage ist nicht, dass es in keinen Bereichen der PC-Hardware Preiserhöhungen gibt, sondern, dass es nicht in allen Bereichen Preiserhöhungen gibt.


Ansonsten kann ich bei den meisten angerissenen Punkten mitziehen: Ja, die "Vergameisierung" diverser Hardwarekomponenten ist ein großes Problem und ich teile deinen Glauben, dass das dort zu ungerechtfertigten Aufpreisen führt. Und ja, gerade bei dem eigentlichen Thema dieses Threads wird ordentlich Schmu betrieben. Und ja, für SuperHighEndPreis sollte man auch SuperHighEndQualität erwarten können.
Entsprechend wäre es natürlich Realitätsverweigerung und gleichzeitig hoch widersprüchlich, wenn ich sagen würde, dass die Mainboardpreise nicht gestiegen sind. Aber wie oben schon gesagt sage ich so etwas ja nicht...

Kurze Ausdetaillierung: Bei Gehäusen, Kühlern und Netzteilen fallen mir direkt rundherum tolle Produkte für jeden Geldbeutel ein und das bei mindestens vergleichbaren wenn nicht sogar besserem Preis-Leistungsverhältnis als noch vor ein paar Jahren.

Monitore stehen ein bisschen abseits dessen, da es tolle Monitore ja nicht wirklich gibt. Eigentlich befindet sich dort ja alles, womit man heute noch so auskommen muss, auf einem eher schlechten Niveau. Nicht, was die Verarbeitung von Gehäusen und co angeht, sondern rein von den Eigenschaften der Paneln unterm Strich, alles schreit einfach ein unglaublich suboptimal in den Raum. Das macht die gesamte Betrachtung schwierig.

Mainboards und Grafikkarten sind hingegen die großen Beispiele für Preissteigerungen. Im Falle der Grafikkarten ist das halt ziemlich klar der Monopolisierung (Vergleichspunkt: 5000er & 400er-Serie) geschuldet, über die Hintergründe bei den Mainboards wurde hier ja schon was geschrieben bzw. ist alles ja weit verbreitetes Wissen.
 
Zurück