Asus ROG GTX 1080 Ti Poseidon: 2,5-Slot-Hybrid-Kühlung erklärt

AW: Asus ROG GTX 1080 Ti Poseidon: 2,5-Slot-Hybrid-Kühlung erklärt

Ok, daran hab ich nicht gedacht.. das macht tatsächlich Sinn.
Zumindest für den Hersteller... für den Kunden bin ich nach wie vor nicht überzeugt.

Es gibt ja schliesslich auch Hersteller, bei denen die Garantie auch bei Kühlerwechsel erhalten bleibt.
(hattet ihr nicht vor ein paar Monaten mal eine entsprechende Tabelle zusammengestellt? Wer bieten in welchen Fällen Garantie-Erhalt? Ich meine EVGA war einer der Hersteller, die den Kühlerwechsel erlauben.)

Aber gut, das könnte man jetzt bis in alle Ewigkeiten diskutieren.
Es bleibt ein schönes High-End Produkt und der "Haben will" Faktor wird zusammen mit der Asus Markentreue schon für Käufer sorgen.
 
AW: Asus ROG GTX 1080 Ti Poseidon: 2,5-Slot-Hybrid-Kühlung erklärt

Asus bietet keine rein wassergekühlten Grafikkarten an und zumindest MSI hat mir gegenüber auch einmal bestätigt, dass derartige Produkte ein RMA-Albtraum sind: Nicht jeder Kunde kapiert vor dem Einbau, dass eine solche Grafikkarte ohne weiteres Zubehör nicht genutzt werden kann... . Eine Hybrid-Lösung wie die Poseidon ist ein möglicher, DAU-sicherer Mittelweg, der trotzdem eine Wasserkühlung ohne Garantieverlust durch Kühlerwechsel ermöglicht.

Das einzige was daran interessant wäre ist die Tatsache das kein Graantieverlust auftritt, ansonsten gehe ich mal davon aus das sich jemand der sich so eine Karte leisten kann durchaus weiß, wie man diese auch unter Wasser bringt. Ich frage mich gerade ob es möglich ist 2 davon an einem Dualblock anzuschließen - emine alten Titanen kommen bei aktuellen Spielen langsam zum Schwitzen :-/
 
AW: Asus ROG GTX 1080 Ti Poseidon: 2,5-Slot-Hybrid-Kühlung erklärt

Ich finde das Konzept zumindest interessant. Wenn ich die gleichzeitig mit Luft und Wasser kühlen kann, könnte das echt interessant sein. Wirds dazu mal einen Test geben auch im vergleich zu einem reinen Fullcover Block?
 
AW: Asus ROG GTX 1080 Ti Poseidon: 2,5-Slot-Hybrid-Kühlung erklärt

Das einzige was daran interessant wäre ist die Tatsache das kein Graantieverlust auftritt, ansonsten gehe ich mal davon aus das sich jemand der sich so eine Karte leisten kann durchaus weiß, wie man diese auch unter Wasser bringt. Ich frage mich gerade ob es möglich ist 2 davon an einem Dualblock anzuschließen - emine alten Titanen kommen bei aktuellen Spielen langsam zum Schwitzen :-/

:D "hust"......
Does the Maximus IX extreme need a Radiator for its cooling? how does it work?
 
AW: Asus ROG GTX 1080 Ti Poseidon: 2,5-Slot-Hybrid-Kühlung erklärt

Für kleine Systeme, wo man nicht viel Radiatorfläche rein bauen kann, ist die Lösung gut. Der Platz der im Bereich Grafikkarte da ist wird genutzt. Und wirklich Lärm müssen die 100er Lüfter ja nun auch nicht machen...

Und ein refdesign von Nvidia auseinander zu nehmen soll auch keine spaßige Sache mehr sein. Immer mehr, noch kleinere, mit seltenen Schlüsselgrößen versehene Schrauben heile abzudrehen muss ich nicht unbedingt haben. Beim Verkauf muss wieder alles umgebaut werden, ne, da liebäugele ich heute auch eher mit ner fertig Lösung.
 
AW: Asus ROG GTX 1080 Ti Poseidon: 2,5-Slot-Hybrid-Kühlung erklärt

In kleinen Systemen Radi kannst du auch extern anschließen. Damit möchte ich nur sagen das es auch auf den Rest der Wakü ankommt.
Eine Wakü ist das Beste, dass ich jemals angeschafft habe und in der Regel schließt man dann nicht nur die Grafikkarte an.
Mein System ist fast garnicht zu hören trotz 2 x Pumpe, eine starke und eine schwächere die bei Aussfall weiterläuft und durch 2 " externe " 1080er Radiatoren auch im Sommer passiv lauffähig. Alleine die 4x 140er Lüfter im Gehäuse genügen. Die Radiatoren sind in Sandwichbauweise angeordnet, also in der Mitte zwischen beiden Radi. die 9 Lüfter. Die wiederum werden alle nur über einen Drehregler, auch die Pumpen, mit Drehzalanzeige geregelt. Ich verzichte auf Sonsoren und halte davon garnichts. :) also Minimalisiert .
Kurz gesagt:
Letztendlich darf man hier halt auch nicht vergessen das es noch zu solch einer Wassergeschichte ein zusätzlicher Kostenfaktor entsteht.

Von speziellen Schrauben bei Grafikkarten habe ich noch nichts gehört.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus ROG GTX 1080 Ti Poseidon: 2,5-Slot-Hybrid-Kühlung erklärt

Und ein refdesign von Nvidia auseinander zu nehmen soll auch keine spaßige Sache mehr sein. Immer mehr, noch kleinere, mit seltenen Schlüsselgrößen versehene Schrauben

27 um genau zu sein alleine unter der backplate in verschiedensten Größen.^^
 
AW: Asus ROG GTX 1080 Ti Poseidon: 2,5-Slot-Hybrid-Kühlung erklärt

In Anbetracht der Tatsache das die Interposer Grafikkarten in den Startlöchern stehen, auf die man vermutlich auch 4 midsize GPU's aufgelötet bekommt die wie eine GPU angesprochen werden können, würde ich auch sagen das eine Fullsize Wakü eine gute Langfristinvestition ist. 700 Watt wollen abgeführt werden vom Package :D
 
AW: Asus ROG GTX 1080 Ti Poseidon: 2,5-Slot-Hybrid-Kühlung erklärt

Ok, daran hab ich nicht gedacht.. das macht tatsächlich Sinn.
Zumindest für den Hersteller... für den Kunden bin ich nach wie vor nicht überzeugt.

Es gibt ja schliesslich auch Hersteller, bei denen die Garantie auch bei Kühlerwechsel erhalten bleibt.
(hattet ihr nicht vor ein paar Monaten mal eine entsprechende Tabelle zusammengestellt? Wer bieten in welchen Fällen Garantie-Erhalt? Ich meine EVGA war einer der Hersteller, die den Kühlerwechsel erlauben.)

Aber gut, das könnte man jetzt bis in alle Ewigkeiten diskutieren.
Es bleibt ein schönes High-End Produkt und der "Haben will" Faktor wird zusammen mit der Asus Markentreue schon für Käufer sorgen.

EVGA ist der einzige mir bekannte Hersteller, der sowohl einen Kühlerwechsel ausdrücklich in seinen Garantiebedingungen anspricht als auch direkte Endkundengarantie bietet. (Für einen vollständigen Überblick müsst ihr aber gegebenenfalls Raff als Fachredaktuer für Grafikkartenkühler fragen.) Die meisten anderen Hersteller antworten nur ausweichend, dass eine RMA-Abwicklung bei wieder montiertem Kühler möglich ist (Euphemismus für "wir merken es eh nicht") oder aber sie sichern Garantie bei Kühlerwechsel zu, bieten aber ausschließlich Händler-Garantien ein. Gibt der Händler diese nicht 1:1 weiter, steht man als Kunde auch im Regen.

Kühlungstechnisch ist eine reine Luftkühlungs- oder eine reine Wasserkühlung auf alle Fälle die bessere Wahl. Als garantiesicheres Fix-und-Fertig-Paket sind letztere aber selten und weder MSIs Sea Hawk EK noch EVGAs Hydrocopper sind zu Schnäppchenpreisen erhältlich.


:D
Kaufkraft ist eben doch nicht gleichbedeutend mit Kompetenz

Manchmal ist der Zusammenhang sogar reziprok: Wer einen hochdotierten Job hat, verspürt wenig Lust sich in seiner spärlichen Freizeit in Hardware einzulesen. Der kauft "das beste Spielesystem" nach dem Schema "sortieren: Preis absteigend"&"ersten Eintrag in Warenkorb", denn das teurste kann so schlecht ja nicht sein.
 
AW: Asus ROG GTX 1080 Ti Poseidon: 2,5-Slot-Hybrid-Kühlung erklärt

EVGA ist der einzige mir bekannte Hersteller, der sowohl einen Kühlerwechsel ausdrücklich in seinen Garantiebedingungen anspricht.

Das kann ich definitiv bestätigen! Habe extra im EVGA Forum eine Anfrage gestellt, da ich gern die Front und Backplate beim Kühlerwechsel behalten wollte. Ich musste an der Frontplate bisschen was abfeilen und ein Mitarbeiter hat im Post bestätigt, das ich dann lediglich den Kühler bei einer RMA bezahlen muss und demnach den kompletten Kühler auch zu Hause lassen sollte, wenn ich die bearbeitete Frontplattte behalten möchte.

Allein für diesen Support bezahl ich gern, ein wenig mehr, für eine Karte ;)
 
AW: Asus ROG GTX 1080 Ti Poseidon: 2,5-Slot-Hybrid-Kühlung erklärt

Manchmal ist der Zusammenhang sogar reziprok: Wer einen hochdotierten Job hat, verspürt wenig Lust sich in seiner spärlichen Freizeit in Hardware einzulesen. Der kauft "das beste Spielesystem" nach dem Schema "sortieren: Preis absteigend"&"ersten Eintrag in Warenkorb", denn das teurste kann so schlecht ja nicht sein.

Wer richtig Geld hat und das Basteln nicht aus purer Lust betreibt, wird sich sowieso einen fertig gebauten Rechner hinstellen lassen, mit allen Bells, Whistles und Wasserkühlungen die man sich vorstellen kann. Ich habe Probleme mir vorzustellen, dass so jemand tatsächlich einzelne Grafikkarten kauft - wie gesagt, es sei denn es ist sein Hobby und er will basteln. Aber dann wird er sich normaler Weise auch informieren.

Käufer einer Hydrocopper, der sie dann ohne Wasseranschluss betreibt, gehört für mich eher in die Kategorie "hat Geldgeschenk von Oma bekommen" und sich damit einfach die teuerste Grafikkarte aus dem Sortiment geschossen.
 
AW: Asus ROG GTX 1080 Ti Poseidon: 2,5-Slot-Hybrid-Kühlung erklärt

Sooo viel Geld und dann nur mit einer Grafikkarte spielen ?
Och ne, das ist mir zu langweilig ;)
Gruss
 
AW: Asus ROG GTX 1080 Ti Poseidon: 2,5-Slot-Hybrid-Kühlung erklärt

EVGA ist der einzige mir bekannte Hersteller, der sowohl einen Kühlerwechsel ausdrücklich in seinen Garantiebedingungen anspricht als auch direkte Endkundengarantie bietet.
Hat der 8bauer nicht mal ein Video bei MSI Deutschland gemacht, in dem gesagt wurde, dass bei ihnen ebenfalls der Kühlerwechsel erlaubt ist?
 
AW: Asus ROG GTX 1080 Ti Poseidon: 2,5-Slot-Hybrid-Kühlung erklärt

Das musst du Roman fragen :-)
Meinem Wissen nach hat MSI (zumindest in Deutschland) keine Endkunden-Garantieabwicklung. Ansprechpartner ist also der Händler.
 
AW: Asus ROG GTX 1080 Ti Poseidon: 2,5-Slot-Hybrid-Kühlung erklärt

Da ist es (ab 6.20min gehts um den Kühlerwechsel) ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Asus ROG GTX 1080 Ti Poseidon: 2,5-Slot-Hybrid-Kühlung erklärt

Der Ansprechpartner ist trotzdem der Händler.
Habe ich erst gehabt den Fall.
Von Amazon an MSI verwiesen und MSI hat mich dann an Amazon verwiesen.
 
Zurück