News Asus ROG Geforce RTX 4090 XG Mobile: Die mobile eGPU mit 150 Watt TDP kostet 1.999 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Geforce RTX 4090 XG Mobile: Die mobile eGPU mit 150 Watt TDP kostet 1.999 US-Dollar

Die Asus ROG Geforce RTX 4090 XG Mobile ist eine mobile eGPU, die auf der Nvidia Geforce RTX 4090 Laptop GPU sowie dem AD103-Grafikprozessor und 16 GiByte GDDR6-Grafikspeicher aufbaut. Über das integriertes Netzteil mit 330 Watt kann die externe Grafikkarte so bis zu 175 Watt aufnehmen und sollen damit sogar ausgewachsene Desktop-Modelle schlagen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Geforce RTX 4090 XG Mobile: Die mobile eGPU mit 150 Watt TDP kostet 1.999 US-Dollar
 
Richtig guter Preis! Immerhin steckt darin ja eine vollwertige 4090 Mobile --- also eine 4080 mit GDDR6 statt GDDR6X und die ist ja bekanntlicherweise schon abartig überteuert und kostet dennoch in Dollarpreisen eher 1200$ als 2000$.:devil:
 
Ich nutze ein Razer Corex Chroma Gehäuse über TB3 / USB4 mit einer AMD x5700XT

Da ich im HO immer zwischen privaten Notebooks und Firmennotebooks Wechseln muß und nicht auch noch einen StandPC
Auf Stand halten möchte ist die eGPU die beste Wahl.

Ein Kabel in da Notebook gesteckt un die ganze Peripherie die über die 4 USB Ports angeschlossen sind läuft.

Momentan ist die Bandbreite von 40GBit/sec also 4xPCIe ein wenig langsam.

Außerdem sparen sich die Hersteller von AMD Notebook die Vollkonfiguration eines USB4 Ports mit 40GBit und TB3 Kompatibilität. Nur Lenovo und HP haben solche Geräte im Angebot.

Das aktuell Beste eGPU Gehöuse müsste aktuell das Mantiz MZ03 Saturn pro sein.

Es ist am größten hat SATA Intern und USB Frontanschlüssen

Mit einer eGPU ist leises Gaming zu Hause super möglich und ähnlich schnell wie mit eine super teuren Gaming Notebook.
 
...
Momentan ist die Bandbreite von 40GBit/sec also 4xPCIe ein wenig langsam.
...
Mit einer eGPU ist leises Gaming zu Hause super möglich und ähnlich schnell wie mit eine super teuren Gaming Notebook.
Ein wenig langsam? 4 Lanes PCIe 3.0 schränken stark ein, insbesondere wenn Hersteller noch nen LAN Port und USB Anschlüsse mitliefern die ja unter anderem für den Betrieb von weiteren Festplatten gedacht sind so das man seine Games die man eh nur stationär zockt "zuhause" lassen kann. Die Daten müssen dann auch schon durch den schmalen Durchgang der eigentlich schon von der GraKa voll ausgelastet wird sofern nicht grade im Idle.

Leise zocken?
Ich hatte ne eGPU und weiß, dem ist nicht so. Warum? Weil das die CPU nicht interessiert, der steckt schließlich nicht wie die eGPU extern in einem womöglich besser gekühlten Gehäuse, sondern verrichtet weiterhin seinen Dienst in zusammenarbeit mit der Laptop Kühlung und entsprechend jagt der Lüfter in Games dann trotzdem hoch.
 
Eine 4080 für 2 Riesen - unfuckingfassbar. Warum herrscht im Notebook-Bereich eigentlich so ein Bullshit-Marketing. Ich meine, die Notebook-"4090" ist einfach keine 4090, sondern eine 4080.

PS: Herzlichen Glückwunsch zum 10.000ten Thema in diesem Unterforum.
 
Das der Preis "nicht grade" günstig ist ok, aber so eine "4090" welche ja eigentlich eine 4080 ist nur über Pcie3.0 x8 anbinden ?
Wenn sogar eine 6600er über so eine Anbindung Leistung verliert wie sieht es dann wohl mit einer 4080 aus .....
 
Eine 4080 für 2 Riesen - unfuckingfassbar. Warum herrscht im Notebook-Bereich eigentlich so ein Bullshit-Marketing. Ich meine, die Notebook-"4090" ist einfach keine 4090, sondern eine 4080.

PS: Herzlichen Glückwunsch zum 10.000ten Thema in diesem Unterforum.

Also ich finde den Preis für Nvidia und Asus Verhältnisse echt ok. Ich selbst würde zwar niemals für solch einen Preis mir so ein Gerät kaufen, außer ich würde im Lotto gewinnen. Ich würde aber tatsächlich dieses Gerät in Betracht ziehen, wenn es nicht über einen gesonderten Anschluss verfügen würde, sondern man einfach per USB4.0 dieses Gerät an andere Laptops und Desktops mit USB4.0 anschließen könnte. PCGH könnt ihr bitte mal testen, inwieweit PCIExpress 3.0 mit nur 8 Lanes an Leistung brach liegen lässt, wäre interessant einzuordnen, ob dieses Gerät die Leistung der Desktop 4070TI erreicht. Zudem würde mich die Lautstärke, von diesem Mini Lüfter interessieren, kann mir nicht vorstellen, dass das Ding leise seinen Dienst verrichtet. Außerdem würde mich interessieren, ob und wie man jedes mal auf die externe Grafiklösung in Windows umstellt, kann mir kaum vorstellen dass das Plug and Play ohne selbst etwas einstellen zu müssen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig langsam? 4 Lanes PCIe 3.0 schränken stark ein, insbesondere wenn Hersteller noch nen LAN Port und USB Anschlüsse mitliefern die ja unter anderem für den Betrieb von weiteren Festplatten gedacht sind so das man seine Games die man eh nur stationär zockt "zuhause" lassen kann. Die Daten müssen dann auch schon durch den schmalen Durchgang der eigentlich schon von der GraKa voll ausgelastet wird sofern nicht grade im Idle.

Leise zocken?
Ich hatte ne eGPU und weiß, dem ist nicht so. Warum? Weil das die CPU nicht interessiert, der steckt schließlich nicht wie die eGPU extern in einem womöglich besser gekühlten Gehäuse, sondern verrichtet weiterhin seinen Dienst in zusammenarbeit mit der Laptop Kühlung und entsprechend jagt der Lüfter in Games dann trotzdem hoch.
Nun ja das ist wie bei allem. Es muß dem ausreichen der es so nutzt. Mir reichen halt 60 - 80 FPS in älteren Spiele meine CPU langweilt sich meist aktuell ein i5 G7 1145 und zukünftig ein ASUS PN53 mit AMD 6900HX mehr Watt ist halt nicht meins. Für mich funktioniert eine eGPU wunderbar eine neue gibt es irgendwann wenn die Schnittstelle 120GBit/ Sec schafft.
 
Bin mal echt auf die Verkaufszahlen gespannt.
Welcher Use Case liegt einer solchen eGPU zugrunde?
 
Zurück