Asus ROG Crosshair X670E Extreme: Mainboard mit PCI-Express 5.0, 60-Watt-Ladefunktion u. v. m. für Ryzen 7000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Crosshair X670E Extreme: Mainboard mit PCI-Express 5.0, 60-Watt-Ladefunktion u. v. m. für Ryzen 7000

Zur Messe Computex 2022 hat Asus das Gaming-Mainboard ROG X670E Extreme für die neue AMD-Plattform AM5 vorgestellt. Die Hauptplatine kommt mit PCI-Express 5.0, 60 Watt-Ladefunktion und mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Crosshair X670E Extreme: Mainboard mit PCI-Express 5.0, 60-Watt-Ladefunktion u. v. m. für Ryzen 7000
 
Mir ist der Name nicht L33t und lang genug. Da fehlen mir nochn paar Shadows und Ninjas die mir sagen das ich der geilste Dude bin wenn ich das kaufe.

Ein Board zum Fremdschämen.
 
Mich wir ja der Preis dieser Extrem Motherboards interessieren? Bestimmt wird man für jedes "Extreme" im Namen 500€ verlangen! Die Extreme Extremen Boards wird es dann ab 1000€ geben!
 
Laut ASUS hat das Board auch noch eine 10GbE Netzwerk Schnittstelle...
Danke für den Hinweis. Ich habe es im Artikel ergänzt und mit dem inzwischen frei geschalteten Link zur Asus-Webseite online gestellt. Der Preis für das Asus ROG X670E Extreme ist noch nicht bekannt. Das Asus ROG Crosshair VIII Extreme für das X570-Chipset der AM4-Plattform kostet ja ca. 800 Euro. Mutmaßlich wird sich das ROG X670E Extreme in einem ähnlichen Preisbereich bewegen...
 
Mir ist der Name nicht L33t und lang genug. Da fehlen mir nochn paar Shadows und Ninjas die mir sagen das ich der geilste Dude bin wenn ich das kaufe.

Ein Board zum Fremdschämen.

Du musst es nur ausschreiben. Bei "Asus Repbulic of Gamers Crosshair X670Extreme Extreme" fehlt zwar noch etwas der Aneinanderreihungscharakter eines "... Pro Gaming Carbon" oder "... Gaming X AX DDR4", aber die Länge ist doch schon ganz ordentlich. Sollte für Platz 2 reichen. (Platz 1 in Länge und Selbstbewusstsein geht natürlich unweigerlich an das "Mircostar International Microstar International Extreme Gaming X670Extreme Godlike", dass hat Asus mit nur vier Zeichen im Firmennamen keine Chance.)
 
Ihr habt das mit den M.2 SSDs falsch verstanden.
Es sind 2 Slots auf der Platine selbst und weitere 3 über die Add-in Karten.
 
Ihr habt das mit den M.2 SSDs falsch verstanden.
Es sind 2 Slots auf der Platine selbst und weitere 3 über die Add-in Karten.
2 M.2 ist etwas schwach finde ich da haben andere Mitbewerber mehr auf einem Board, Gigabyt hat 4 ebenso wie ASRock in den top varianten. Bei Gigabyt ist sogar zu sehen das sie wieder auf Daisy Chain setzen für den Ram
 
Bei Gigabyt ist sogar zu sehen das sie wieder auf Daisy Chain setzen für den Ram
Was sollen sie auch sonst nutzen? Etwa T-Topology? Das gab es zum letzten mal wann bei AMD Consumer Boards? Vor allem da T-Top zwar bei Vollbestückung Vorteile bietet aber eben beim Top-Speed hinter Daisy Chain steht. Und das wäre schlecht für die Marketing Pages der Herstellerseiten. Wäre doch doof wenn unser T-Top Board 200 oder 300MT/s hinter dem Wettbewerb sich einreihen muss.
 
Was sollen sie auch sonst nutzen? Etwa T-Topology? Das gab es zum letzten mal wann bei AMD Consumer Boards? Vor allem da T-Top zwar bei Vollbestückung Vorteile bietet aber eben beim Top-Speed hinter Daisy Chain steht. Und das wäre schlecht für die Marketing Pages der Herstellerseiten. Wäre doch doof wenn unser T-Top Board 200 oder 300MT/s hinter dem Wettbewerb sich einreihen muss.
Dann schau dir mal das X470 AsRock Taichi an da ist es T-Top bei X570 meine ich ist es ebenso T-Top.
 
Meine alte x370 Crosshair VI Hero hat T-Topology und ist top mit 4 Riegeln@3600... Neue x570S Crosshair VIII Extreme ist leider Daisy Chain.
Viele Vergessen eben das Daisy Chain auch nur den Vorteil bei Dual Channel mit 2 Riegeln besitzt und bei Voll Bestückung diese verfliegen da der Riegel mit der Höchsten Entfernung die Geschwindigkeit angibt und die sinkt nun einmal mit der Entfernung zur CPU. Bei T-Top habe ich das nicht da alle Riegel die gleiche Entfernung zur CPU haben über die Anbindung. Was mich mehr Interessieren würde sind die Phasen der neuen Asus Crosshair Mainbords bei AsRock weiß man ja schon das die Taichi beide 26 Phasen bekommen und die Kleineren ab 18 Phasen runter.
 
bei X570 meine ich ist es ebenso T-Top.
Nö das x570 ist Daisy Chain. Ich hatte das selber für einige Monate verbaut. Buildzoid sprach zwar anfangs davon, dass es T-Top hätte, korrigierte sich dann aber später diesbezüglich. T-Top war quasi ab x570/B550 nicht mehr vorhanden bei AM4.

Wie gesagt T-Top ist nicht schlecht. Im Gegenteil bei Vollbestückung hat es Vorteile gegenüber Daisy Chain. Nur ist eben der max. Speed geringer wenn man nur 2 Sticks verwendet. Leider leben wir in einem "Zeitalter" wo "höher muss besser sein" für viele die logische Schlussfolgerung ist. Die Marketing Seiten auf den Hersteller-Webpages sind entsprechend plakativ gestaltet. Der unbedarfte Kunde, ohne großes Hintergrundwissen, braucht ja etwas an dem er sich orientieren kann.:what:

Für die wenigen die tatsächlich Vollbestückung mit sogar ggf. max. Kapazität auf einem Consumer Board nutzen wollen ist das in der Praxis immer ein Glücksspiel. Welche Sticks mit welchen ICs laufen? Und wenn mit welchem Speed und Timings? Aber das dürfte auch ein Stückweit gewollt sein. Schließlich muss man auch eine Abgrenzung zur TR Plattform schaffen. Und damit in der Folge auch einen Kaufanreiz.


BTT: Gab es eigentlich schon irgendwelche Infos zu AM5/Zen4 wie es dort bei den hohen DDR5 Taktraten um den IF bestellt ist?
Was mich mehr Interessieren würde sind die Phasen der neuen Asus Crosshair Mainbords bei AsRock weiß man ja schon das die Taichi beide 26 Phasen bekommen und die Kleineren ab 18 Phasen runter.
Der Phase-Count-Wahn ist auch eine Unsitte. Mal ehrlich 26 Phasen am besten mit den 105A SPS und insgesamt nominal Current von 2730 Ampere. Wer soll das brauchen? So ein Monster zu erschaffen nur damit das Marketing "Unsere VRM läuft unter Volllast mit 40°C" bewerben kann? Die neuen 170w Parts wird man unter Ambient vll. auf 250A prügeln können. Wer braucht eine VRM die mehr als das 10-fache an nominal Current supporten könnte? Gut die Peak Effiecency liegt ggf. bei um die 1400-1500A. Aber auch das ist noch rund 6-fache vom Current Draw der CPU.

Die VRM wird für 20$ an Komponenten aufgebläht. Der Kunde wird dann am Ende um das Vielfache zur Kasse gebeten.:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö das x570 ist Daisy Chain. Ich hatte das selber für einige Monate verbaut. Buildzoid sprach zwar anfangs davon, dass es T-Top hätte, korrigierte sich dann aber später diesbezüglich. T-Top war quasi ab x570/B550 nicht mehr vorhanden bei AM4.

Wie gesagt T-Top ist nicht schlecht. Im Gegenteil bei Vollbestückung hat es Vorteile gegenüber Daisy Chain. Nur ist eben der max. Speed geringer wenn man nur 2 Sticks verwendet. Leider leben wir in einem "Zeitalter" wo "höher muss besser sein" für viele die logische Schlussfolgerung ist. Die Marketing Seiten auf den Hersteller-Webpages sind entsprechend plakativ gestaltet. Der unbedarfte Kunde, ohne großes Hintergrundwissen, braucht ja etwas an dem er sich orientieren kann.:what:

Für die wenigen die tatsächlich Vollbestückung mit sogar ggf. max. Kapazität auf einem Consumer Board nutzen wollen ist das in der Praxis immer ein Glücksspiel. Welche Sticks mit welchen ICs laufen? Und wenn mit welchem Speed und Timings? Aber das dürfte auch ein Stückweit gewollt sein. Schließlich muss man auch eine Abgrenzung zur TR Plattform schaffen. Und damit in der Folge auch einen Kaufanreiz.


BTT: Gab es eigentlich schon irgendwelche Infos zu AM5/Zen4 wie es dort bei den hohen DDR5 Taktraten um den IF bestellt ist?

Der Phase-Count-Wahn ist auch eine Unsitte. Mal ehrlich 26 Phasen am besten mit den 105A SPS und insgesamt nominal Current von 2730 Ampere. Wer soll das brauchen? So ein Monster zu erschaffen nur damit das Marketing "Unsere VRM läuft unter Volllast mit 40°C" bewerben kann? Die neuen 170w Parts wird man unter Ambient vll. auf 250A prügeln können. Wer braucht eine VRM die mehr als das 10-fache an nominal Current supporten könnte? Gut die Peak Effiecency liegt ggf. bei um die 1400-1500A. Aber auch das ist noch rund 6-fache vom Current Draw der CPU.

Die VRM wird für 20$ an Komponenten aufgebläht. Der Kunde wird dann am Ende um das Vielfache zur Kasse gebeten.:kotz:
Wie war das je CPU Anschluss der PSU 8 Kontakte waren ca 200 Watt abgabe möglich das Asus ROG und Taichi haben 2x8 sind dann ca 400 Watt rein für die CPU. Das verbrauchen die 7000er nicht einmal im Peak und selbst dann wenn es 8+4 wäre, würde das bei einem vermutlichen verbrauch von 240 Watt reichen da 8+4 ca 350 Watt sind. Das ASROCK hier 10 Phasen mehr verbaut wie beim Vorgänger wundert mich auch. Mein X470 hat 16 CPU +2 RAM Phasen. Was aus dem Beitrag von WCCFTECH nicht hervorgeht ist die Aufteilung der Phasen sprich wieviel davon für CPU und wie viel RAM sind.

Ich pack dir mal ein link für die asrock in ein spoiler. Vom Design hat das Taichi Carrara was for allem für ein withe Builde.

 
Normal kann der 8 Pin EPS bis zu 384w leisten. Die Highcurrent Variante(welcher auf quasi allen Highend Board ist) über 500w pro 8 Pin EPS.
Danke ich war mir nicht mehr sicher was die genaue Leistung anging und habe nochmal recherchiert was die asrock x570 taichi Mainboards anging. Laut Reddit waren die Previews als T-Top gebaut worden was dann aber bei den ausgelieferten Modellen geändert wurde auf Daisy Chain. Teilweise wird davon ausgegangen das die ersten ausgelieferten Modelle alle T-Top Waren was diese selten machen würde, Später sind alle Daisy Chain. Ich finde nur keine Bilder der X570 von der Rückseite damit könnte man erkennen was es ist da T-Top ja immer diese schleifen aufweisen würde.
 
Soweit ich mich erinnere gab es ES Samples welche tatsächlich eine T-Top aufwiesen. Daher ging auch Buildzoid anfangs davon aus, dass das Taichi damit ausgeliefert werden würde. ASrock hat dann aber wohl der Einfachheit halber letztlich auf Daisy Chain umgestellt. Schlicht weil bei Mainboards ja häufig mit Copy/Paste gearbeitet wird. Sprich das Platinen Layout für verschiedene Boards letztlich mehr oder weniger identisch ist und man bei der Komponenten-Bestückung dann unterscheidet.

Das sieht man zBsp. beim B550 Steel Legend und dem Velocita. Beim Steel Legend sind die "Aufnahme Pins" für den Power und Reset Button auf dem PCB vorhanden aber nicht bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere gab es ES Samples welche tatsächlich eine T-Top aufwiesen. Daher ging auch Buildzoid anfangs davon aus, dass das Taichi damit ausgeliefert werden würde. ASrock hat dann aber wohl der Einfachheit halber letztlich auf Daisy Chain umgestellt. Schlicht weil bei Mainboards ja häufig mit Copy/Paste gearbeitet wird. Sprich das Platinen Layout für verschiedene Boards letztlich mehr oder weniger identisch ist und man bei der Komponenten-Bestückung dann unterscheidet.

Das sieht man zBsp. beim B550 Steel Legend und dem Velocita. Beim Steel Legend sind die "Aufnahme Pins" für den Power und Reset Button auf dem PCB vorhanden aber nicht bestückt.
Das gilt auch für beide X470 Taichi. Das ultimate hatte sowohl power und reset button das normale Taichi hat diese nicht obwohl die Kontakte da sind. Eigentlich braucht man das auch nur bei einem test Rig mit offenen Aufbau.
 
Ich kann nicht beanspruchen, über jede einzelne Platine gut informiert zu sein. Aber nachdem die meisten Hersteller T-Topologien mit viel Tamtam 2015 bei Skylake eingeführt haben, wurden sie praktisch flächendeckend bis 2019 und der zweiten AM4-Hälfte mit ebenso viel Tamtam wieder abgeschafft. Die B450/X470 und die Coffee-Lake-Boards dazwischen noch relativ oft T-Top; ich glaube Asus hatte das auch noch im Sockel 1200 für die günstigeren Platinen verwendet. (Obwohl es eigentlich das aufwendigere Layout ist.)
 
Was ist wohl mit dem OC Switch?Gibt es jetzt öfter das Dark Hero^^ Wird der wohl weiterhin intergriert/oder überhaupt noch Benötigt?
Also ich find den super...

Mich spricht das Board(wegen den Funktionen) zwar an aber selbst die Hälfte vom Vorgänger werde ich nicht zahlen.

Wird schon Teuer genug 2024.. Neues Board, Neue CPU, Neuen RAM:kotz:, Neue SSD fürs System da meine schon jetzt 8 Jahre alt ist... das wird bequem 1000-1500€....
Ich hoffe das ich bei der neuen GPU Generation (AMD wahrscheinlich), mit meinem DPP11 850W noch hinkomme... insbesondere der nervigen neuen Anschlüsse wegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück