News Asus ROG Ally: Mit diesen Spezifikationen und Preisen soll der Handheld-PC das Steam Deck angreifen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Ally: Mit diesen Spezifikationen und Preisen soll der Handheld-PC das Steam Deck angreifen

Der Asus ROG Ally ist ein Handheld-PC, welcher auf Basis von Zen 4 und RDNA 3 zum Angriff auf das Steam Deck von Valve ansetzen soll. Nach und nach kristallisieren sich Details zu den voraussichtlichen Spezifikationen und den dafür vom Hersteller aufgerufenen Preisen heruas.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Ally: Mit diesen Spezifikationen und Preisen soll der Handheld-PC das Steam Deck angreifen
 
Leistungstechnisch schon geil :-P
Noch reicht mir das Steam Deck locker aus und in 2 Jahren oder so gibts dann vielleicht wieder was Subventioniertes von Valve. Wir werden sehen
 
Das ist wie mit dem Game boy damals. (Ja ich bin alt)
Es gab so viele Geräte mit besserer Technik aber die konnten ihm nie gefährlich werden.

Alleine das Full HD 120hz Display wird die Akkulaufzeit total zerstören.
Dann bleibt die Frage der Software und Oberfläche., beim Steam Deck läuft das alles schon recht gut aber nicht perfekt. Das gut hinzubekommen ist wirklich schwierig.

Zu guter letzt noch der Preis.
Für 800 Euro bleibt es wahrscheinlich ein Nischenprodukt, da sind gute Notebooks nicht weit von entfernt.

Warum entwickelt man nicht ein Gerät, dass preislich nur etwas höher als das Deck liegt und technisch ein Stück weiter ist.

720p mit OLED Freesync Display und als APU einen Zen 3.
dann für 500 Dollar vor Steuern anbieten und fertig.
 
Alleine das Full HD 120hz Display wird die Akkulaufzeit total zerstören.

Nein, das nicht und man kann es ja auch für Dinge, wie Emulatoren nutzen. Wenn man um die Akkulaufzeit besorgt ist, dann deckelt man sowieso die TDP usw..

Dann bleibt die Frage der Software und Oberfläche., beim Steam Deck läuft das alles schon recht gut aber nicht perfekt. Das gut hinzubekommen ist wirklich schwierig.

Win 11

Das ist auch der Trump des ganzen.

Zu guter letzt noch der Preis.
Für 800 Euro bleibt es wahrscheinlich ein Nischenprodukt, da sind gute Notebooks nicht weit von entfernt.

Das Ding wendet sich an einen speziellen Kundenkreis, der etwas besseres als das Steamdeck möchte und dafür dann aber auch bereit ist, mehr zu zahlen.

Gute Notebooks sind halt eben etwas größer. Beim Steamdeck kann man auch so argumentieren. Laptops, mit dedizierte GPU, fangen irgendwo bei 600€ an, wenn man regelmäßig bei Mydealz reinschaut.

Warum entwickelt man nicht ein Gerät, dass preislich nur etwas höher als das Deck liegt und technisch ein Stück weiter ist.

Valve subventioniert seine Hardware, d.h. es wird nicht erwartet, dass die Abteilung Gewinn macht. Eine schwarze Null oder auch etwas Verlust sind da völlig in Ordnung. Da bleibt wenig Raum, für ein Unternehmen, das Gewinn erwirtschaften will.

720p mit OLED Freesync Display und als APU einen Zen 3.
dann für 500 Dollar vor Steuern anbieten und fertig.

Warum eine alte Gurke verbauen, die dann dem Steamdeck wohl auch noch unterlegen ist?0

Und wie gesagt: das Steamdeck ist subventioniert. Mit 500$ wird man da wohl nur etwas schlechteres zaubern können.
 
Das ist auch der Trump des ganzen.
Das seh ich anders, aber das hängt natürlich vom Anwendungszweck ab.
Nach 2 oder 3 Wochen Nutzung war mir klar, dass ich niemals Windows auf dem Deck installieren werde. Ich spiele aber auch nur Singleplayer, deshalb ist fehlendes AntiCheat oder Ähnliches kein Problem für mich.
Gebt SteamOS ne Chance, wenn ihr euch ein Deck kauft. Ihr könntet positiv überrascht werden... :daumen:
 
Das Ding wendet sich an einen speziellen Kundenkreis, der etwas besseres als das Steamdeck möchte und dafür dann aber auch bereit ist, mehr zu zahlen.
Was nützt Dir so ein Gerät ohne OS? Win11 ist dafür schlicht nicht spezifiziert und auch komplett ungeeignet für solche Geräte. Windows ist ein Notnagel für die Kompatibilität, wenn es unbedingt sein muss. Mehr nicht. Am besten einzusetzen von Anwendern mit Mindestkenntnissen in Windows. Haben heute viele nicht mehr.

Wann immer ich auf dem Steam Deck in den Desktop-Modus wechsele, hängt es am Dock. Mit Windows hast Du nur den Dock-Modus. Alles andere wird von Windows nicht unterstützt. Dass es trotzdem läuft ist sicher so. Aber ich gebe nicht über 1000 Euro (und die kostet es ganz sicher nach Steuern und mit Windows-Lizenz) für einen Handheld aus, den die darauf eingesetzte Software gar nicht unterstützt und wofür ich folglich auch keinen Support erhalte.

Gerade bei dem kleinen Screen gibt es viele Besonderheiten, für welche das darauf eingesetzte System einfach ausgelegt sein muss. Und auch Dinge wie Suspend/Resume sollen reibungslos funktionieren und zwar für jedes unterstütze Game. Man will systemweites FSR und vieles weiteres. Einfach nutzbar. Ohne auf einer Wischoberfläche zwischen verschiedenen Fenstern hin und her wechseln zu müssen. Vor allen aber erwartet man Support in allen Bereichen.

Und der 1080p Screen ist auch keine gute Idee. Da reißt Du Dir Deinen schönen Performancevorteil wieder ein bzw. darfst bei vielen Games erstmal in die Einstellungen gehen und die Auflösung verändern.

Ich frage mich eher, ob ASUS das wirklich ernst meint. Ich sage hier ausdrücklich nichts zu Windows auf einem normalen PC. Da sieht die Welt natürlich ganz anders aus. Aber solche Handhelds sind keine normalen PCs mit Maus und Tastatur. Das ist nicht die primäre Nutzung. Alleine wegen Windows-Updates und sonstigem Desktop-Kram muss man immer wieder ans Dock oder Minischrift auf einem Winzschirm anklicken. Mit dem Finger oder Joystick! Ehrlich, das ist 10x nerdiger als eine aktuelle Linux-Distribution auf einem normalen PC. Da bemerkt der Anwender unter bestimmten Umständen (vielleicht) keinen Unterschied. Aber das ASUS-Teil kann man normalen Anwendern nicht verkaufen. Die meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen (die nur Smartphones und Konsolen kennen) würden es für einen Witz halten. Nur beim Preis lacht niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich durchaus attraktiver als ein Steam Deck. Abmessungen, Design, Leistung, Display... Wäre es noch OLED wäre ich dabei!
 
Zurück