News Asus ROG Ally: Der perfekte Emulator dank AMD Ryzen Z1 Exteme und AVX-512

Das ist nicht hilfreich. Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus und dachte hier wären versierte Nutzer, wozu gibt es denn ein Fachforum, wenn man das nicht Fragen braucht, da man schließlich alles ergoogeln kann?!??

Ich möchte wissen, wie läuft das bei der Switch. ich kaufe das Spiel und dnan kann ich es wo genau problemlos herunterladen, wie ist der Support und was ist mit Spielen, die online gespielt werden?

Bzgl. Switch gibt es hier ein Video :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da mir aber gerade die Buntstifte ausgehen und ich schon geschrieben habe das man dir keine Quellen hier nennen wird, hoffe ich auf jemand der mehr Buntstifte als ich hat und deine Fragen beantworten möge.
 
Ich möchte wissen, wie läuft das bei der Switch. ich kaufe das Spiel und dnan kann ich es wo genau problemlos herunterladen, wie ist der Support und was ist mit Spielen, die online gespielt werden?

MfG
Über die rechtliche Lage habe ich nicht genug Ahnung, aber technisch kann ich dir sagen, dass die Emulatoren für beliebte Spiele natürlich tendenziell eher Emulations-Bugs fixen als für etwas, was sich kaum einer Verbreitung erfreut. Nintendo selber wird dir natürlich keinen Support leisten :D Online spielen kannst du ohne Konsole komplett knicken über offizielle Server, da man dafür natürlich eine gültige Konsolen-ID benötigt.
 
Bzgl. Switch gibt es hier ein Video :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da mir aber gerade die Buntstifte ausgehen und ich schon geschrieben habe das man dir keine Quellen hier nennen wird, hoffe ich auf jemand der mehr Buntstifte als ich hat und deine Fragen beantworten möge.
Mhhh, sieht gar nicht so ienfach aus, wäre mir zu fummelig, gerade bei einem solchen Device will ich einlegen und loszocken und nicht erst solche Umwege gehen müssen. Nice to know aber in einem reellen Alltag einfach nicht praxistauglich. :-)

@Hannesjooo
Ich denke es ist nicht legal, da Kopiershcutzmechanismen umgangen werden müssen. Ich bin damit fein, so lange man das Original gekauft hat nur, siehe oben, im Alltag einfach nicht wirklich zu gebrauchen. Schade, die Ally wäre dahingehend das perfekte allinone Gerät, zum jetzigen Zeitpunkt. :-)

MfG
 
vergiss nicht, sicherheitsupdate die müßíg von den großen kommen. google wirft monatlich patches hin, viele bekomm vllt alle 3 monate welche, manchmal vergeht sogar noch mehr zeit. und nicht jeder hat lust sich mit lineage-os etc. rumzuprügeln.
Ich glaube du bist irgendwo verrutscht. ;)
 
blöde frage: aber wer will oder braucht sowas?
Absolut richtig: das ist eine blöde Frage. Zumindest aber unnötig.
Womit bewiesen wäre: es gibt sie DOCH, die blöde Frage. :ugly:

Feuer? Geht doch auch roh. Warm Wasser aus dem Hahn? Weicheier! Traktor? Geht doch auch mit der Schaufel. Internet? Setzt sich nie durch! PC? brauchen nur 2000 Menschen auf der Welt. Mehr, als 512KB RAM? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentlich Frage ist ja: Funktioniert alles oder ist es frickelig und überhaupt möglich alles zum Laufen zu bekommen? Dass Linux weniger Ressourcen verballert als Windows ist klar, aber das hilft halt nicht viel, wenn die Hälfte der Eingaberäte nicht erkannt wird, weil Asus da irgendwas exotisches verbaut und den Support verbummelt hat.
wieso ist das klar? Dass Linux sehr schmal gefahren und auf sehr geringem ressource-footprint läuft, hat es über Jahrzente bewiesen und dort die Nieschen besetzt. Aber ein ausgewachsenes Desktop-Environment mit allen bells and whistles - wieso ist das da klar? Will nicht sagen; dass es nicht so ist, aber ich würde das nie als gegeben und in Stein gemeisselt annehmen. Vielleicht kommt ja mal ein Windows um die Ecke, das uns überrascht. Win7 war nicht schlecht in Ressourcenverwaltung und Stabilität.

"Die HÄLFTE der Eingabegeräte nicht erkannt"?! Sehr übertriebene Annahme. Würde mich sehr überraschen. Vielleicht, wenn Du das aller neueste unbekannteste Randeingabegerät verwendest, bei dem der Hersteller keinen Linux-support bietet, musst Du evtl. etwas warten, bis die Community das liefert, was der Hersteller nicht tut.
Bei bekannter Hardware läuft eigentlich alles und vieles schon aus dem Kernel heraus: was lästige Treiber-Installation und Versionsverwaltung überflüssig macht.
Gerade bei älterenEingabe- Geräten und besonders Druckern oder Scannern bin ich immer wieder überrascht: anstecken, erkannt, läuft. Unter Windows findet man nicht mal mehr Treiber und support dafür.

Momentan empfinde ich Windows als viel frickeliger und unzuverlässig: bei fast jedem patch wird etwas anderes kaputt gemacht; ständig muss ich nach neuen Treibern jagen, runterladen, installieren. Auf der Arbeit telefoniere ich mehr mit dem IT-support, als mit meiner Mama! und ich verbringe Stunden und Tage damit, irgendwelche Sachen zu fixen oder dem System auf die Finger zu klopfen und ihm seine Allüren abzugewöhnen.

OpenSource und die riesen Community an ehrenamtlichen Bastlern und Helferlein ist unter Linux ein riesen Plus. Gib ihm Zeit und genügend interessierte und es wird gelöst werden. Und bei Ally Rog sehe ich weniger ein Problem. Ich vermute, dass die Bastler und Enthusiasten bereits darauf brennen, das Teil auseinanderzunehmen und zu sehen, was man noch herauskitzeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ist das klar? Dass Linux sehr schmal gefahren und auf sehr geringem ressource-footprint läuft, hat es über Jahrzente bewiesen und dort die Nieschen bestzt. Aber ein ausgewachsenes Desktop-Environment mit allen bells andwhistles - wieso ist das da klar? Will nicht sagen; dass es nicht so ist, aber ich würde das nie als gegen und in Stein gemeisselt annehmen. Vielleicht kommt ja mal ein Windows um die ecke, dass uns überrascht. Win7 war nicht schlecht in Ressourcenverwaltung und Stabilität.
Gut, es mag Sonderfälle geben, aber nach dem, was ich so beobachtet habe, muss man sich da schon anstrengen und ich bin von der Gegenwart ausgegangen.
"Die HÄLFTE der Eingabegeräte nicht erkannt"?! Sehr übertriebene Annahme. Würde mich sehr überraschen.
Ja, das war auf jeden Fall eine Übertreibung, die aber als klar erkennbar gedacht war. Meist sind es natürlich nur einzelne Geräte, die nicht oder zumindest nicht richtig funktionieren, aber meist ist so ein Fall dennoch sehr ärgerlich.
Bei bekannter Hardware läuft eigentlich alles und vieles schon aus dem Kernel heraus: was lästige Treiber-Installation und Versionsverwaltung überflüssig macht.
Ist mir bewusst, allerdings schätze ich, dass in so einem Handheld relativ viel relativ exotische Hardware verbaut ist. Gerade im Bereich der Eingabegeräte scheint mir das wahrscheinlich, wobei es natürlich auch möglich ist, dass das intern stinknormale USB-Gamecontroller sind. Deswegen auch meine Aussage vorhin. Kann natürlich auch ein anderes Gerät treffen, muss aber natürlich auch nicht.
Gerade bei älterenEingabe- Geräten und besonders Druckern oder Scannern bin ich immer wieder überrascht: anstecken, erkannt, läuft. Unter Windows findet man nicht mal mehr Treiber und support dafür.
Gut, gerade bei älteren Geräten war mehr Zeit. Überraschend ist für mich mehr, dass das auch bei Geräten klappt, die mutmaßlich nicht so sehr oft verkauft wurden. Ich habe hier z.B. einen Netzwerkdrucker, der keine der heute üblicher werdenden Standardformate versteht, sondern einen speziellen Treiber auf dem Clientgerät benötigt. Support dafür war jetzt zwar je nach Distro mal mehr mal weniger direkt verfügbar und es klappt auch nicht alles komplett reibungslos, aber es funktioniert prinzipiell und vermutlich könnte man da auch noch was dran drehen. Aber ja, auch insgesamt funktioniert das alles bis jetzt immer angenehm reibungslos.
Momentan empfinde ich Windows als viel frickeliger und unzuverlässig: bei fast jedem patch wird etwas anderes kaputt gemacht;
Und mit jeder Version wird schon das Ziel, wo das System mal hinsoll, wenn alles mal irgendwann vielleicht funktioniert unsympathischer. Mit jeder Version kommt mehr nicht deinstallierbarer Bloat mit, der nur darauf abzielt, einem irgendwas anzudrehen.
ständig muss ich nach neuen Treibern jagen, runterladen, installieren. Auf der Arbeit telefoniere ich mehr mit dem IT-support, als mit meiner Mama! und ich verbringe Stunden und Tage damit, irgendwelche Sachen zu fixen oder dem System auf die Finger zu klopfen und ihm seine Allüren abzugewöhnen.
Wenn man nur will, dass die Kiste läuft, wirkt Linux da auf mich auch deutlich pflegeleichter. Wenn der neueste Scheiß immer direkt möglichst performant funktionieren muss, hat man schon Nachteile, aber da hat sich auch viiiel getan und ich kann da warten. Gibt natürlich auch bei Linux manchmal Probleme, aber kein System ist perfekt und gerade wenn man noch ein neuer Benutzer ist, sind manche Sachen natürlich noch nicht so intuitiv lösbar. Bis jetzt konnte ich das aber immer relativ leichtfertig abschütteln, wenn ich mich mal kurz zurückbesonnen habe, was mich früher so genervt hat.
OpenSource und die risen Community an ehrenamtlichen bastlern und Helferlein ist unter Linux ein riesen Plus. Gib ihm Zeit und genügend interessierte und es wird gelöst werden. Und bei Ally Rog sehe ich weniger ein Problem. Ich vermute, dass die Bastler und Enthusiasten bereits darauf brennen, das Teil auseinanderzunehmen und zu sehen, was man noch herauskitzeln kann.
Das stimmt natürlich. Selbst wenn zum Launch nicht alles geht, wird sich das ziemlich sicher über die Zeit geben. Ist ja schon ein großes Produkt, auch wenn eventuell einzelne Teile davon etwas ausgefallener sind. Und so schön das mit der Community auch ist, ist es doch ärgerlich, wenn sie gebraucht wird, weil die Hersteller die Verantwortung abwälzen. Aber gut, wenn die Hersteller es nicht offiziell unterstützen, dann kann man ihnen das nicht so sehr vorwerfen, auch wenn man es schade findet.

Aber ich wollte auch gar nicht anzweifeln, dass es nicht möglich sein wird, das auch irgendwann mal ordentlich mit Linux zu nutzen, sondern nur Interesse daran bekunden, wie es sich jetzt zum Launch verhält, also was passiert, wenn man jetzt mal eine gängige Distro draufpackt.
 
[...]
Aber ich wollte auch gar nicht anzweifeln, dass es nicht möglich sein wird, das auch irgendwann mal ordentlich mit Linux zu nutzen, sondern nur Interesse daran bekunden, wie es sich jetzt zum Launch verhält, also was passiert, wenn man jetzt mal eine gängige Distro draufpackt.
Zeigt sich ja schon: die ersten Tester und Youtuber sind ja schon dran. Kritiken und Analysen, sowie Pro-/Contra-Vergleiche zum SteamDeck. Und schon jetzt zeichnet sich Chimera OS als besseres OS gegenüber Windows ab.
Wenn Valve Steam OS mal offiziell freigibt... bis dahin ist es eine sehr auf's SteamDeck zugeschnittene und optimierte Linux-Distro.
Und wegen spezieller Hardware in Handhelds: ich glaub, soooo speziell ist das alles nicht. Die Joysticks sind Standard und weit verbreitet. Auch die Gyroskope und Lagesensoren. Das ist keine brandneue Tech, die es in der Linuxwelt nirgends gibt. Von Drohnen bis Kühlschränken über Retro-Bastel-Konsolen ...
Und auch andere nicht-Windows-Hersteller von Konsolen, wie Nintendo oder Sony nutzen diese.

Ich habe kein Problem damit NICHT ab Sekunde Null als super-early-adopter daran Teil zu nehmen. Wer das tut, muss sich immer auf Kanten und Ecken und Gefummel und bugs einstellen. Das gilt für Hardware genauso wie für Spiele: die besorge ich mir auch nicht mehr pre-ordered oder am Erscheinungstag zum Vollpreis - 1 Jahr später, odentlich gepatcht und evtl. mit ersten AddOns oder GOTY-Edition verbessert zum halben Preis ist vollkommen i.O und viel entspannter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück